3.5 - nur mit Sportautomatik?

Ist die Sportautomatik im sDrive 3.5i Pflicht?

• Ja, auf jeden Fall

Stimmen: 46 62,2%
  • Nein, ich schalte lieber per Hand

Stimmen: 28 37,8%

• Umfrageteilnehmer
    74

Anzlinger

Fahrer
Mal wieder eine Umfrage, da ich hier fast nur Automatikbesteller sehe ;)

Darum meine Frage: Ist die Sportautomatik im 3.5i Pflicht?

Interessant wäre noch zu Wissen, ob die Automatikbesteller dies bestellt haben, weil es sportlicher ist - oder weil es sparsamer ist bzw. es im 3.5i nur diese Automatik gibt.

AW: 3.5 - nur mit Sportautomatik?

Hmm.. Pflicht.. ich weiss nicht..

Ich habe lange überlegt ob es ein Schalter sein soll oder das DKG.
Habe mich dann für DKG entscheiden weil es einfach bequemer zu fahren ist.
Selber gefahren bin ich das DKG noch nie, bin gespannt ob meine Wahl richtig war.:X

Ich denke mal das viele den 35i nehmen MÜSSEN, weil sie gerne DKG haben möchten. :a

sollte ich mein QP in einem anfall geistiger umnachtung verkaufen und einen 35i ordern, wäre bei mir die handschaltung pflicht :t

noch habe ich - trotz gelegentlichem genuss von zigarren - kein amputiertes raucherbein, sodass ich die kupplung durchtreten kann. :+

aber mal im ernst:
ich habe letztens als leihwagen einen 330d für 2 tage bekomnen. der hatte auch so ein sportautomatikgetriebe. in einer limousine sicherlich nicht schlecht, aber für einen sportwagen wäre das ein absolutes non-go für mich. das schalten mittels paddels am lenkrad habe ich sogar als umständlich empfunden, sodass ich sehr schnell die lust daran verloren habe.

gruß
rolf

Interessant....da ich selbst noch nie mit einem Automatikwagen gefahren, finde ich es interessant, wie manche argumentieren. Kann jemand beschreiben,wie sich DKG fährt?

Interessant....da ich selbst noch nie mit einem Automatikwagen gefahren, finde ich es interessant, wie manche argumentieren. Kann jemand beschreiben,wie sich DKG fährt?
Nee ich kann es nicht.
Da ich aber sehr gerne Automatik fahre wird mir DKG sicherlich gut gefallen.

Üblicherweise fahre ich sportliche Autos gerne mit einem Schaltgetriebe, da der neue Z4 hier ja eh als Warmduscher Auto abgestellt ist passt auch ein DKG Getriebe :w

Amüsante Kommentare! :t

Liebe Leute, wer sportlich fahren möchte, kommt um ein DKG nicht herum. Nicht umsonst benutzt man im Rennsport da wo es erlaubt ist Schaltwippen. :)

Klar, Handschaltung gibt es im Rennsport auch. Aber wer mal ein manuelles sequentielles Getriebe (z. B. das SMG der M's oder des E85) oder ein gutes DKG gefahren ist und sich damit vertraut gemacht hat, der kann einfach nicht mehr ernstlich der Auffassung sein, dass ein Schaltgetriebe noch Sinn macht. :w

Es ist wunderbar vorteilhaft, wenn man die Hände immer am Lenkrad lassen kann. Vom Zwischengas beim Herunterschalten ganz zu schweigen. Und bei engen 180-Grad-Kurven kann man sogar im Fahren in den ersten Gang schalten und die Kurve mit optimaler Drehzahl durchfahren. Handschalter müssen das im zweiten Gang bei niedriger Drehzahl tun. :b

Aber auch wer es gemütlich mag, ist mit dem neuen DKG sicherlich gut bedient. Immerhin hat es einen Automatik-Modus. ;)

Viele Grüße
Jan

• Like
Reaktionen: Z28

Also ich habe das DKG im neuen M3 gefahren.
Ist ein ziemlich gutes Getriebe. Schaltet sauber allerdings etwas ruppiger als eine Wandlerautomatik. Dafür halt ohne Zugkraftunterbrechung.
Das PDK von Porsche soll nur noch nen tacken besser laufen.
Ich lasse mich überraschen. In 7Wochen kann ich mehr berichten.:)

Aber wer mal ein manuelles sequentielles Getriebe (z. B. das SMG der M's oder des E85) oder ein gutes DKG gefahren ist und sich damit vertraut gemacht hat, der kann einfach nicht mehr ernstlich der Auffassung sein, dass ein Schaltgetriebe noch Sinn macht. :w

doch jan, es wagt sich tatsächlich jemand zu outen, der ernstlich der auffassung ist, dass für ihn das schaltgetriebe mehr sinn macht, als ein sequentielles getriebe. nämlich ich :b

gruß
rolf

P.S.:
ich hatte bereits das vergnügen, den E85 mit SMG zu fahren, ist aber niix für mich.

Sagt mal,

wie ist eigentlich der genaue Schaltvorgang der neuen Schaltwippen?

Die lassen sich ja anders Schalten als im M3. Wird jetzt mit dem Daumen geschaltet?

Wer weiss mehr?

Amüsante Kommentare! :t

Liebe Leute, wer sportlich fahren möchte, kommt um ein DKG nicht herum.

.......

Aber auch wer es gemütlich mag, ist mit dem neuen DKG sicherlich gut bedient. Immerhin hat es einen Automatik-Modus. ;)

Viele Grüße
Jan

100%-ige Zustimmung für das ganze Posting! Besser könnte man es nicht sagen!

Ich möchte aber noch ein, zwei Punkt ergänzen:

Die (annähernd, wg. Schubbetrieb) gleiche Fahrweise und ähnliche Fahrfreude können einem heute auch moderne Wandlerautomaten ermöglichen. Sofern diese entsprechend sportlich abgstimmt sind (kurze Schaltzeiten, schnelle Wanderüberbrückung). Bei den modernen DKG's würde ich erst einmal abwarten wollen, wie sich das mit der Standfestigkeit und Reparaturanfälligkeit verhält.

Das mit der angeblichen Zugkraftunterbrechung bei Wandlerautomaten werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr verstehen... Ich fahre seit Jahren solche Getriebe und habe so etwas noch nicht erlebt... geht ja auch gar nicht, da die Gänge direkt ausgetauscht werden. Einzig eine Schaltverzögerung gibt es, die bei modernen Wandlerautomaten aber sehr kurz ist.

Grüße, Holger

Soweit ich das in den Videos sehen konnte, läuft es folgendermaßen:
- Hochschalten: Sowohl links als auch rechts am Lenkrad mit dem Zeigefinger (oder Mittelfinger)
- Runterschalten: Ebenfalls an beiden Seiten möglich, mit dem Daumen.

Hochschalten ist also "ziehen", runterschalten wird durch "drücken" bewerkstelligt.

So sah es zumindest aus...

- Hochschalten: Sowohl links als auch rechts am Lenkrad mit dem Zeigefinger (oder Mittelfinger)

Hochschalten ist also "ziehen", runterschalten wird durch "drücken" bewerkstelligt.

So sah es zumindest aus...

OK, vielen Dank :t

100%-ige Zustimmung für das ganze Posting! Besser könnte man es nicht sagen!

Das mit der angeblichen Zugkraftunterbrechung bei Wandlerautomaten werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr verstehen... Ich fahre seit Jahren solche Getriebe und habe so etwas noch nicht erlebt... geht ja auch gar nicht, da die Gänge direkt ausgetauscht werden. Einzig eine Schaltverzögerung gibt es, die bei modernen Wandlerautomaten aber sehr kurz ist.

Grüße, Holger

...ich denke, dass mit Zugkraftunterbrechung genau die von dir beschriebene "Schaltverzögerung" gemeint ist. Die hat man beim Wandler nun mal. Allerdings gebe ich dir´auch recht, dass diese mittlerweile sehr kurz ist.! Durch den Schaltvorgang bei einem Doppelkupplungsgetriebe sind diese "Schaltverzögerungen" (soweit man überhaupt noch davon sprechen kann) extrem gering und der gesamte Schaltvorgang wesentlich weicher/ harmonischer. Allerdings ist der Unterschied nur noch marginal....und auf einen Praxistest bin ich sehr gespannt!

Liebe Grüsse
Daniel

doch jan, es wagt sich tatsächlich jemand zu outen, der ernstlich der auffassung ist, dass für ihn das schaltgetriebe mehr sinn macht, als ein sequentielles getriebe. nämlich ich :b
...

Frechheit! :b :+

...
...

Ja, moderne und "sportlich" ausgelegte Wandlerautomaten unterscheiden sich nur noch marginal von SMG's und DKG's. Ob es auf dieses Quentchen ankommt, hängt sicherlich von der individuellen Wahrnehmung ab. ;)

Zu der Schaltverzögerung gesellt sich bei guten Wandlerautomaten zwar keine Zugkraftunterbrechung, aber eine gewisse Zugkraftverminderung, weil das "wandeln" der Gänge bauartbedingt ein wenig Leistung frisst. Das nimmt man bei guten Wandlerautomaten aber auch nur noch wahr, wenn man sehr genau darauf achtet.
Und da die meisten Automatikfahrer nicht mit der Stoppuhr unterwegs sind, dürfte das herzlich egal sein. :)

Viele Grüße
Jan

Also ich habe das DKG im neuen M3 gefahren.
Ist ein ziemlich gutes Getriebe. Schaltet sauber allerdings etwas ruppiger als eine Wandlerautomatik. Dafür halt ohne Zugkraftunterbrechung.
...

Wenn dir das DKG "ruppig" vorkommt, dann hättest Du mal das SMG im E85 fahren sollen: Wechselt man den Gang bei hohen Drehzahlen und unter Volllast, geht ein dermaßen starker Ruck durch den Zettie, dass ich mich jedes Mal frage, wann die Karre wohl auseinanderfällt. :d :+

Aber ich mag das. Weil man einfach spürt, wie schnell und kraftvoll die Gänge "reingedrückt" werden. Und bisher hält dat Dingens ganz gut. :t

Außerdem lässt sich ja auch sanft schalten. Die Beifahrerin dankt es. :wm

Viele Grüße
Jan

...

Genau richtig. :t

Damit nehmen das SMG und das DKG von BMW unter den Schaltwippentechniken eine gewisse Sonderstellung ein: Viele echte Sportwagen, u. A. Ferrari und Aston Martin, haben Schaltwippen, bei denen auf der einen Seite hoch- und auf der anderen Seite runter geschaltet wird. Diese Wippen sind auch meist starr, und drehen sich nicht mit dem Lenkrad.

Ich finde aber die Schaltwippen von BMW schlicht perfekt. Sie lassen sich unheimlich leicht und bequem betätigen, und das Mitdrehen mit dem Lenkrad ermöglicht mit etwas Übung ein sauberes Schalten auch in starken Kurven - sofern das da ausnahmesweise mal angezeigt sein sollte. :w

Weiter ist es beim gemütlichen Fahren in der Stadt unheimlich entspannend, wenn man nicht immer beide Hände am Lenkrad halten muss um zu schalten. :)

Genau aus diesem Grund finde ich es sehr schade das BMW es "Automatik" nennt. Jetzt mein wieder jeder der mal "Automatik" gefahren ist der kennt auch das DKG von BMW:g. Audi hat das besser gemacht und Porsche auch
DKG ist kein Automatikgetriebe mit einem Wandler sondern hat nach wie vor (sogar zwei) Kupplungen. Somit verbindet man die Vorteile eines Schlatgetriebes und denen eines Automatikgetriebes.
Es gibt lediglich einen "Automatikmodus". Und wie Brummm schon gesagt hat warum fahren die Motorsporthelden fast alle ohne Kupplungspedal durch die Gegend:s.

Ich finde persönlich die BMW Lösung der Betätigung der Schaltwippen als unangenehm.
Im Gegensatz zu der Standard-F1 Schaltwippe, welche mit links ziehen zum runterschalten, rechts ziehen zum hochschalten das nonplusultra für mich ist. Man kann übrigens die Schaltwippe so konstruieren, dass sie sich mit dem Lenkrad mitdreht, wie im F1. Das wäre für mich die perfekte Lösung.

Wenn ich mir einen 35i bestellen könnte, dann nur mit DKG! Ist sicherlich die spannendere Art des Fahrens. Schnelle Gangwechsel, F1 Feeling, Zwischengas beim Runterschalten, Zündunterbrechung beim Hochschalten (&:), plus der Automatikmodus für Stop-and Go Verkehr (Stadt, Autobahnstau und Rush-Hour).

Klares Pro DKG!

Zu der Schaltverzögerung gesellt sich bei guten Wandlerautomaten zwar keine Zugkraftunterbrechung, aber eine gewisse Zugkraftverminderung, weil das "wandeln" der Gänge bauartbedingt ein wenig Leistung frisst. Das nimmt man bei guten Wandlerautomaten aber auch nur noch wahr, wenn man sehr genau darauf achtet.

Überrascht mich ehrlich gesagt etwas...

In der Vette gibt es ein Torque-Down Signal, das aber elektronisch erzeugt wird, um das Automatikgetriebe, das mit dem Drehmoment des V8 an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit angekommen ist, zu schützen.
Das Ganze wird aber nur unter Vollast und in den unteren beiden Gängen während des des Drehmomentübergangs von einem Planetenradsatz auf den anderen praktiziert... Wo ansonsten eine Zugkraftminderung herkommen soll?
Vielleicht ist das gemeint?

Ist aber eher ein Trick, um die notwendige Belastbarkeit der Kupplungen im Getriebe herabzusetzen und Kosten zu sparen.

Alles kein Vergleich zu den richtigen Zugkraftunterbrechungen im manuellen Getriebe oder dem SMG.

Im Prinzip sind wir ja wieder mal einer Meinung... ;)

Grüße, Holger

gruß
rolf

P.S.:
ich hatte bereits das vergnügen, den E85 mit SMG zu fahren, ist aber niix für mich.

noch einer! Gehöre auch zu den "ewig Gestrigen"....:b

Erst einmal musst du zwischen Automatik und DKG trennen.
Leider nennt Audi und BMW das DKG "Sportautomatik". Aber zum Fahren. Bei einer modernen Automatik merkst du die Schaltvorgänge nur unter Last. Sonst schaltet diese sehr weich und ist für lange Strecken und übrigens auch im Stadtverkehr, Stau auf der AB etc. super. Beim Schalten genehmigt sich die Automatik eine "Gedenksekunde". Je nach Hersteller ist diese kurz (z.B. Audi S4) oder sehr lang (z.B. Corvette).

Bei einem DKG ist diese "Gedenksekunde" quasi nicht mehr vorhanden. Das DKG von BMW (M3) kennt dabei 11 verschiede Fahrmodis. Von D1 - Einschlafmodus :d (schaltet nur wenn es wirklich nicht anders geht) bis S5 (da merkt man jeden Schaltvorgang) kannst du dir deinen Modi wählen.

Porsche hat das deutlich besser hinbekommen. Das PDK reagiert deutlich spontaner ohne ruppig zu werden.

Den Rest musst du halt selbst austesten. Es fährt sich mit DKG sehr angenehm, du hast in allen Situationen die Hände am Lenkrad und kannst selbst in Situationen noch runterschalten wo du es mit Schalter lieber nicht machst. Verschalten ist nicht möglich.

Was die Schaltwippen betrifft, gibt es 2 Varianten. Bei z.B. Audi, links runter / rechts hochschalten. Oder die Porsche Variante beidseitig durch drücken (Daumen) hochschalten / durch Zeigefinger (ziehen) runterschalten. Dann gibt es noch den Unterschied feste Paddel (z.B. Audi) und mitdrehende Paddel (z.B. Porsche)

...am besten ausleihen und selbst austesten.

Bei den Getrieben finde ich das Porsche PDK als Doppelkupplungsgetriebe toll und würde es auch in einem Zweitwagen (sportliches Fahrzeug) wollen.
Eine Automatik, wie die 6 Gang aus unserem 325i wollte ich da nicht. Im Alltagswagen ist sie aber ganz angenehm.
Die Mercedes 7 Gang A. finde ich sehr komfortorientiert und die beste Wandlerautom., aber auch die wollte ich nicht im Sportwagen.

PS: Momentan habe ich eine Handschaltung mit Schaltwegverkürzung - bin also keineswegs großer Automatikfanatiker. Aber den Doppelkupplungsgetrieben beuge ich mich gerne.

Bei einem 35i finde ich wenn man einen Zweitwagen sucht das DKG mehr als nur eine Überlegung wert. Die Automatik wollte ich, wenn sie mit dem E90 vergleichbar ist jedoch nicht.

Zurück
Oben Unten