3. Bremsleuchte Ausfall einiger Birnchen

Dad

Fahrer
Hi, habe heute meine 3. Bremsleuchte vom QP ausgebaut. Voller Eifer dachte ich, ich bekomme irgendwo Ersatzglühbirnen. Es sind 24 Birnchen 12 Volt 1,4 Watt parallel auf eine lange Leiterbahn gelötet. Ersatz gibts beim ;) nur als komplette Leuchte für über 120 Teuro.
Hat zufällig einer schon mal das gleiche Problem gehabt und gelöst? Vielleicht auch ein Umbau auf LED? Oder irgendwo liegt zufällig noch ne Leuchte mit defekten Birnchen herum. Bei mir sin 8 Stück defekt.
Ich denke das Problem haben viele. Hab auch schon den Roadster mit defekter Bremsleuchte gesehen. Sind ja vielleicht die gleichen Glühbirnen.&:

AW: 3. Bremsleuchte Ausfall einiger Birnchen

Hi, habe heute meine 3. Bremsleuchte vom QP ausgebaut. Voller Eifer dachte ich, ich bekomme irgendwo Ersatzglühbirnen. Es sind 24 Birnchen 12 Volt 1,4 Watt parallel auf eine lange Leiterbahn gelötet. Ersatz gibts beim ;) nur als komplette Leuchte für über 120 Teuro.
Hat zufällig einer schon mal das gleiche Problem gehabt und gelöst? Vielleicht auch ein Umbau auf LED? Oder irgendwo liegt zufällig noch ne Leuchte mit defekten Birnchen herum. Bei mir sin 8 Stück defekt.
Ich denke das Problem haben viele. Hab auch schon den Roadster mit defekter Bremsleuchte gesehen. Sind ja vielleicht die gleichen Glühbirnen.&:

nee beim roadster (vfl zumindest) kann man die brinchen einzeln wechseln, sogar ohne werkzeug :t
hmm... was is dir ein umbau auf led´s wert? :w

nee beim roadster (vfl zumindest) kann man die brinchen einzeln wechseln, sogar ohne werkzeug :t
hmm... was is dir ein umbau auf led´s wert? :w

Du meinst das geht? Habe keine Ahnung. LED`s sind ja glaub ich in 12 V zu bekommen und nicht mal teuer. Wie stellst Dir das denn vor?
Gruß Dad

Du meinst das geht? Habe keine Ahnung. LED`s sind ja glaub ich in 12 V zu bekommen und nicht mal teuer. Wie stellst Dir das denn vor?
Gruß Dad

joa muss nur ein passender widerstand davor. bei 24 leds kannst so 5euro materialpreis rechnen.
hmm.... bremsleuchte per post zu mir, ich bestück sie mit leds und schick sie wieder zurück :t
ist halt nur die frage, wie lange du ohne die leuchte auskommen kannst.......

Klingt ja super, ich denke den Preis + Aufwand + Post kann ich verschmerzen. Hast du das so drin?
Und zur Zeit fahr ich auch ohne Innerreien in meiner Bremsleuchte. Habe nur das Gehäuse drinn. Geht aber für nekurze Zeit bestimmt auch ganz ohne. Was meinste denn, wie lange es dauert? Kann alles zusammen mit dem Geld schicken.
VG

Da hat Dir dein Händler aber einen Bären aufgebunden.

Ich habe letztes Wochenende gerade fünf neue Birnchen in die Leiterplatte eingelötet. Gekauft und mit Gold bezahlt :o bei der NL in Berlin (kosten 2 € das Stück). Nummer 63 21 8 362 363

Aber das Angebot mit den LEDs ist doch gut. Lass es machen...

Gruß Theo

Klingt ja super, ich denke den Preis + Aufwand + Post kann ich verschmerzen. Hast du das so drin?
Und zur Zeit fahr ich auch ohne Innerreien in meiner Bremsleuchte. Habe nur das Gehäuse drinn. Geht aber für nekurze Zeit bestimmt auch ganz ohne. Was meinste denn, wie lange es dauert? Kann alles zusammen mit dem Geld schicken.
VG

öhm.... was hab ich so drin? das mit den led´s? sagen wir mal so, hab in meinem leben wohl schon so 2000 stück verlötet :w
also mir reichen auch die innereien. wenn die glühlämpchen drauf sind, seh ich ja wieviel platz ich habe und orientiere mich daran :t zeit würd ich mal 2 tage einrechnen und dann halt die postlaufzeit noch dazu. is bei mir halt immer bisschen unterschiedlich wie ich zeit hab, deswegen mal 2 tage, ansonsten dürfte die reine arbeit in 2 stunden erledigt sein. morgen schau ich ob ich noch genug led´s hab und dann kanns von meiner seite aus los gehn?
hab dir noch ne pn gschrieben :M

Ich hatte das gleiche Problemchen und war erstaunt, als man bei BMW sagte ich könne nur die Leuchte komplett zu diesem Wahsinnspreis kaufen. Bei mir war an 2 Birnchen nur die Halterung, in der die Birnchen stecken, defekt. Da hab ich den ;) gefragt, wo im Z3 denn noch solche Lampenhalterungen stecken. Er sagte, ZB in der Tachoinstrumentenbeleuchtung, Kostenpunkt 2,50 pro Stück. Davon 2 gekauft und die passen perfekt in die 3. Bremsleuchte rein :D Vom ersparten Geld erstmal ne Kiste FIEGE kaufen :t

Ich hatte das gleiche Problemchen und war erstaunt, als man bei BMW sagte ich könne nur die Leuchte komplett zu diesem Wahsinnspreis kaufen. Bei mir war an 2 Birnchen nur die Halterung, in der die Birnchen stecken, defekt. Da hab ich den ;) gefragt, wo im Z3 denn noch solche Lampenhalterungen stecken. Er sagte, ZB in der Tachoinstrumentenbeleuchtung, Kostenpunkt 2,50 pro Stück. Davon 2 gekauft und die passen perfekt in die 3. Bremsleuchte rein :D Vom ersparten Geld erstmal ne Kiste FIEGE kaufen :t

die bremsleuchten vom roadster und qp sind unterschiedlich. im roadster kannst die lampen einzeln wechseln. beim qp dagegen sind 24 glühlämpchen auf nen streifen platine gelötet. da ist nichts mit halterung rausdrehn und neue reinmachen, da muss gelötet werden :s

dass dein freundlicher dir den bären vom nicht wechseln können beim roadster aufbinden wollte wundert mich aber - sieht ja ein blinder mit krükstock, wenn er die abdeckung abnimmt, dass man die leuchtmittel ohne aufwand tauschen kann :t

Zurück
Oben Unten