3. bremsleuchte tot!

Frischke

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
servus!
habe nach diesem thema schon im forum gesucht aber leider nix gefunden.
und zwar gehts um meine 3. bremsleuchte die nicht funktioniert.:(

also, der heckscheibenwischer, scheibenheizung and alle anderen rückleuchten funktionieren. deshalb vermute und hoffe ich dass dies an der bremsleuchte selber liegt. habe nämlich hier im forum schon viel von kabelbaumbrüchen etc. gelesen. ach ja, die kabel an der heckklappe die zur 3. bremsleuchte gehen sind auch nicht gerissen o.ä., zeigen also keine verschleissmerkmale auf. nur an der heckklappendichtung links sieht man schon leichte abnutzung, da das kabel links auch seltsamerweise länger ist& einen größeren bogen macht wie rechts. :j
hat jemand von euch irgendein tipp für mich dies vorzubeugen??? dachte an kabel mit viel klebeband umwickeln, aber dann scheuert es das dichtungsgummi noch mehr weg.

zurück zum eigentlichen thema: jetzt steht natürlich in der bedienungsanleitung drin, dass ich direkt zum bmw händler gehen soll.
ist es denn nicht möglich diese 3.bremsleuchte selber zu wechseln? wisst ihr ungefähr was diese reparatur kosten würde? muss ich denn den ganzen spoiler abmontieren um die leuchte zu wechseln?

schon mal ein dankeschön für eure hilfe!

AW: 3. bremsleuchte tot!

Hi Frischke,

Bremsleuchte ausbauen ist kein Hexenwerk, die 3 Schrauben vom Spoiler lösen - Spoiler abnehmen - Bremsleuchte ausklipsen.
Bremsleuchte kostet ca € 110.-.

Ich habe noch eine rumliegen mit einer defekten Leuchtdiode, Lötkünstler können sie günstig erwerben.

Gruss Willi

ist die frage denn wirklich soo lächerlich???:a

Lacht denn jemand? :s
Nein, es ist schlicht und einfach Wochenende gewesen und da ist hier nunmal weniger los.

Die dritte Bremsleuchte wird versorgt von:
Kabel 0.75 in blau/rot und
Kabel braun (Masse)

Jetzt kannst Du, Multimeter vorausgesetzt, bei getretener Bremse mal das Kabelende bl/rt gegen eine kabelunabhängige Karosserie-Masse messen, um festzustellen, ob da was ankommt.
Wenn da um die 12,5 V ankommen, dann weisst Du schon mal, dass die Signalzuleitung nicht defekt ist.

Nächster Schritt wäre dann, die Karosserie-Masse gegen das Massekabel an der Bremsleuchte auf Widerstand zu testen: Hoher Widerstand bzw. kein Durchgang -> Massekabel ist irgendwo verletzt.

Sollten beide Kabel in Ordnung sein und die Anschlüsse an der Leuchte ebenfalls nicht korrodiert, dann liegt der Schluss nahe, dass die Leuchteinheit selber eine Macke hat.
Hier einfach mit 12V DC testen, ob die Leiste noch Lust hat zu leuchten.

Aus dem Bauch heraus:
Dass die komplette Leuchteinheit den Geist aufgibt halte ich persönlich für weniger wahrscheinlich, wenngleich es sicher auch möglich ist, schliesslich ist es BMW-Teil...

Und jetzt viel Spass beim Suchen!

Tom

QUOTE]Lacht denn jemand? :s
Nein, es ist schlicht und einfach Wochenende gewesen und da ist hier nunmal weniger los.[/quote]

...hehe, merks mir für den nächsten eintrag...%:

jetzt brauch ich nur noch einen multimeter und schon kanns losgehen:# .
sacht mal, spoiler ich muss bei der montage wieder kleben, oder? was kann ich da verwenden?

danke, danke,danke!

QUOTE]
sacht mal, spoiler ich muss bei der montage wieder kleben, oder? was kann ich da
verwenden?

Hi,

da ist nur eine Ausgleichsmasse, eine Art Knetmasse unterm Spoiler und die kannst du wiederverwenden.

Gruss Willi

so...hab gerade den spoiler abmontiert und 12V dran gehängt: die leuchte leuchtet. %:

aber als ich den multimerter an die kabel angehängt habe kam leider garkein pegel an. weder ohm bei ungetretener bremse noch irgendwelche volt bei getretener bremse...:# wie´s aussieht kommt also kein saft an die bremsleuchte.;x

habt ihr noch ideen wo ich noch nach dem fehler suchen könnte oder bleibt mir nur noch der besuch beim "freundlichen"?

danke& gruß!

evtl. der berüchtigte Kabelbruch im Kabelbaum, der in die Heckklappe führt?

Grüße
Robert

nee, denke nicht das es am kabelbaumbruch im bereich der heckklappe liegt, zumindest kann ich unter der gummiabdeckung nix finden. alle kabel sehen in ordnung aus, kein bruch o.ä. zu sehen.&:

ohje, langsam vermute ich schlimmes...:#

gruß!

alles klar, dann werde ich wohl mal beim :D vorbeischauen müssen...:(
trotzdem danke für eure hilfe!

soo, um das thema zu beenden: hab gerade mein baby vom :D abgeholt. anscheinend war´s doch ein kabelbruch innerhalb des kabelbaums links im heckklappen bereich. echt seltsam, ich konnte dort nämlich nix finden, sah eigentlich alles ok aus. die kabelreperatur& isolierung machte 108€, net schlecht für´n bissi löten und zukleben.
aber egal, leuchte funzt wieder& ich bin wieder glücklich! :t hoffe nur dass es ab jetzt ne weile hält...

gruß!

Zurück
Oben Unten