3. Bremsleuchte Wassereintritt

heavy

Testfahrer
Hallo Leute,

habe meine Z3 bei BMW zum Service.

Da ich festgestellt habe das nach heftigen Regenschauern mein Kofferraum nass ist habe ich BMW um Prüfung gebeten.

BMW meint ist die 3. Bremsleuchte und kostet ca. 125,- €.

Glas ist in der Europlus nicht drin....

Ist das ein Einzelfall oder habt ihr auch schon mal Wassereintritt an dieser Stelle gehabt.

Wenn das Glas gebrochen ist wäre es dann ein Teilkaskoschaden ? ( Glasbruch ) oder ist die Teilkasko nur für Scheinwerfer und Scheiben ?

Gruß

HEAVY

Tach Heavy
Auch mal wieder on Board.
Wahrscheinlich ist nur die Dichtung (knappe 3 €)im Eimer.
Wenn das Glas kaputt ist, mußte 16 € berappen.
Wie die auf 125 € kommen ist mir schleierhaft.[/font]
z3pre.gif
cow6.gif

Hi Panzi,

so sind die halt die freundlichen Leute aus Heerdt.

Vileicht wollen Sie den fehlenden Kupplugsschalter den Sie auf
Kulanz eingebaut haben jetzt noch bezahlt haben .... .

Gruß

Heavy

servus aus muenchen!

also ich hatte den gleichen "spass" - ist mir aufgefallen beim wagenwaschen....und ich habe dann auch den schwachpunkt 3.bremsleuchte ausgemacht...

musste dann wegen dem keder sowieso zum haendler (auf europlus) und dann habe ich denen das gesagt sie sollen danach auch mal schaun...und was soll ich sagen -> nach einem ein-, und ausbau ist wieder alles trocken. ob das gummi getauscht wurde weiss ich nicht. mein dank an das gebrauchtwagenzentrum in muenchen!

:+

ich musste nichts zahlen!

AW: RE: 3. Bremsleuchte Wassereintritt

Also ich habe schon das Glas und die Dichtung ausgetauscht, trotzdem """" es rein, darf doch nicht wahr sein...

AW: 3. Bremsleuchte Wassereintritt

ich hab die bremsleuchte mitlerweile schon 3mal getauscht und habe immer wasser im kofferraum gehabt das war mir dann zu blöd
jetzt hab ich sie selber abgedichtet und nu is sie dicht und es fählt keinem auf das ich schwarzes silikon benutzt hab einfach ne schöne naht gezogen und dicht is das ganze
gruß rolfi

die nächste undichte stelle beim auto waschen sind die seitenscheiben da wo die a säule und das verdeck schliest in der rine da drückt es ab und an auch mal rein

na wenn ich das so höre, graut es mir nun ein wenig. Hatte eigentlich vor in absehbarer Zeit einen Z3 zu kaufen.
Ist das Problem bei den späteren Modellen in den Griffen bekommen worden? Ab Facelift vielleicht?

Hallo Sib,

die dritte Bremsleuchte wurde im Laufe der Produktion geändert - sieht ganz anderst aus. Ich vermute u.a. aufgrund der Wasseranfälligkeit. Ich glaube auch, dass die Änderng erst zum Zeitpunkt des Facelifts kam - will aber nicht ausschliessen dass es auch schon etwas früher war. Dies bedeutet aber nicht, dass alle Zs mit alter Heckleuchte Wasser im Kofferraum haben. Meiner ist z.B. immer noch dicht ;)

Die Türgummis sind kein spezielles ZZZ-Problem sondern ein Problem von jedem Cabrio / Roadster. Sehr oft hat in den Fällen der Besitzer bzw. die Vorbesitzer vergessen, die Gummis regelmässig(!) zu pflegen.

Bedenke einfach, dass die ersten ZZZs mittlerweile 8 Jahre (oder sogar älter) sind. Dies bedeutet, dass hier einfach zunehmend altersbedingte Verschleisserscheinungen auftreten. Um so jünger der ZZZ ist, den Du kaufst, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit der (altersbedingten) Probleme. Aber dies ist bei jedem anderen Auto auch so. Ein 3 Jahres altes Auto wird Dir tendentiell weniger Probleme bereiten wie ein 8 Jahre altes. Deswegen ist das 8 Jahre alte ja auch deutlich billiger ;)

Also lass Dich vom Dichtigkeitsproblem nicht entmutigen.

Grüsse
Nico

was die türgummis bei mir angehen die werden sehr oft mit silikonspray gepflegtund das auto hat noch keine schneflocke gesehen und motorraum und auch der rest ist in einem sehr überaus gepflegtem zustand wie ihr auch auf bildern erkennt!!!hab sogar schon die scheiben etwas weiter angetrückt und meine tür weiter nach ihnen gestellt aber es kommt doch ab und zu wasser rein
gruß rolfi

Hallo Rubi69,

na das beruhigt mich nun! Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Wenn ich mir einen ZZZ kaufe, dann wird es wohl einer mit Facelift sein. Die Gründe dafür hast Du ja selbst schon aufgeführt. :)
Nun weiß ich auch schon gleich an welchen Stellen ich den Wagen besonders pflegen muß. :t

Gruß Sib

@ Sib :

Ich würde auch zum Facelift bzw. zu einem möglichst neuen ZZZ raten, da BMW im Laufe der Produktion laufend Dinge geändert hat (nicht nur zum Stichtag des Facelifts). Ausserdem wurde die (Serien-) Ausstattung von Jahr zu Jahr permanent erweitert.

Wobei ich persönlich die Qualität der Z3 aus den ersten Jahren gar nicht so schlecht finde. An meinem 1996er war bisher noch kein einziges Problem *schnellaufHolzKlopf*

Will aber nicht verschweigen, dass es auch bei den Z3s - egal ob Facelift oder nicht - sogenannte Montagsautos geben kann.

@ Rolfi :
Merkwürdig Dein Problem. Denn eigentlich dürfte aufgrund der Haltung Deines Zettis keine Dichtigkeitsprobleme geben.

Grüsse
Nico

bei meiner heckklappe wird nie wieder unfreiwilig wasser rein kommen das problem hab ich selber gelöst
das mit denn fenstern kann ich leben ist zum glück nur beim autowaschen
aber es kotzt mich schon an bin da ganz ehrlich und die händler sind zu blöde es richtig hin zu bekommen
hatte ihn deswegen schon 2 tage in der werkstatt als ich ihn wieder hatte hat es so reingepisst das ich gedacht hab ich hab nen pool im auto
und dafür wollten die noch geld
dann hab ich mich selbst auf die suche gemacht und meine türen enger gestellt
gruß rolfi

heavy schrieb:
BMW meint ist die 3. Bremsleuchte und kostet ca. 125,- €.
Früher wurde die Dichtung auf Kulanz ersetzt. :t
Bei mir wurde dabei allerdings die Frontschürze kaputtgemacht (angeblich ist der "Stift" von der Kupplung gerutscht und gegen eine Werkzeugkiste gefahren). :g Sowas muß aber nicht immer passieren. :d

Zurück
Oben Unten