3 Fragen von Z4 Neuling

ZH4

Testfahrer
Hallo alle zusammen

Bin neu hier, lese allerdings schon eine Weile mit, da ich mich für einen Z4 3.0i interessiere. Derzeit fahre ich noch ein anderes Fahrzeug (nicht BMW) und daher noch ein paar Fragen zum Z4:

1. Beim Probefahren ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad links (9 Uhr) und rechts (15 Uhr) nicht gleich weit von mir entfernt war. Kann es sein, dass das Lenkrad nicht ganz gerade steht? (Hoffe ihr wisst, was ich meine)...

2. Machen die 18" Räder optisch hinten von der Breite her viel aus? Sind ja eigentlich 3cm breitere Reifen auf Felgen mit ET50 anstelle ET47. Müssten diese nicht etwa 1.2cm weiter nach aussen stehen? Ich finde optisch (von hinten gesehen) macht es nicht so viel aus und überlege mit daher, lieber die serienmässigen 17" zu belassen und dann eventuell später selber umzurüsten. Was meint Ihr?

3. Speziell an die Schweizer mit symetrische Rückleuchten: Ich würde ohnehin die weissen Blinker bestellen, von daher bräuchte ich ja nur das linke USA-Licht und eine rote Nebelbirne. Ist dieser Wechsel in der Schweiz ohne neues Vorführen zugelassen oder was muss man hier noch machen? Gibt es Probleme?

So, vorerst vielen Dank an alle!

Grüsse
Stoe

AW: 3 Fragen von Z4 Neuling

Hallo Stoe,
zu 1) Habe ich nicht bei meinem.
zu 2) 1,2 cm ist schon viel und das sieht man deutlich. Dazu kommt, dass die 18 Zoll Felge durch den niedrigen Querschnitt sowieso breiter aussieht. Wenn Du aber vielleicht sowieso noch umrüsten willst, dann reichen die 17 Zöller aus. Die kannst Du ja dann für Winterreifen nutzen.
zu 3) Kann ich nichts zu sagen.

Gruß Ralf

1. Bei meinem hab ich auch das Gefühl, daß es leicht schief ist, seit dem
ich mir das SPortfahrwerk hab einbauen lassen. Bin mir aber absolut
nicht sicher, im Stand schauts Ok aus, ich hab nur das Gefühl,
daß das Auto beim Fahren leicht wegzieht wenn ich das Lenkrad gerade hab.
Könnte aber auch an der Strasse+ anderem Strassengefühlr liegen, die
meisten hängen ja leicht nach rechts.
2. Sieht man deutlich. Ich hatte vorher 17" , jetzt 18". Ist einerseits breiter und andererseits viel wuchtiger. Und liegt besser. Nimm 18".
3. k.A.

Grüße
Franz

Hallo.

1) Ich denke das sind die Runflatreifen........die suchen sich immer die Spurrillen auf der Strasse,da hast Du das gefühl das das Auto alleine fahren möchte.
Deshalb haben sehr viele hier die Reifen sofort weiterverkauft.

2) Wenn Du am überlegen bist welche Felgen dann nimm doch einfach die Serien Felgen für den Winter und dann 18" oder 19" für die Saison ?
Es kommt auch darauf an ob Du Mischbereifung fahren möchtest oder Distantzscheiben auf der HA ?
Sieh dann natürlich Optisch TOP aus .........halt so wie Du magst.

3) Frage Dein Freundlichen im Teilezubehör oder lasse Dir das Teileachten zeigen. Kannst natürlich auch den TÜV fragen.
Aber ich denke das Du noch eine antwort von diesen Forum bekommen wirst.

zu 1)
Das Lenkrad steht bei fast jedem Fahrzeug von oben betrachtet leicht schief, bei einigen Modellen mehr, bei anderen weniger. Liegt am Fahrzeugpackage. Die Lenksäule kann meistens aus Bauraumgründen nicht gerade verlaufen. Liegt also weder an irgendwelchen Reifen, Felgen, Tieferlegungen oder was einem sonst noch einfallen mag. Ebenso gibt es keinen Z4 bei dem das nicht so ist.

zu 12)
Die 17" haben einen wesentlich besseren Geradeauslauf als die 18"-Mischbereifung. Optik ist bei 18" natürlich besser.

Gruß,
Thorsten

Ah, Fehlinterpretation meinerseits, jetzt hab ich verstanden was mit "schief"
gemeint war.

In diesem Sinne ist es mir noch nicht aufgefallen, daß mein Lenkrad spürbar
schief wäre. Von oben hab ich noch nicht draufgeschaut :).

Hallo,

die Rückleuchten habe ich bei mir auch umgerüstet. Die haben ein E Zeichen und sind daher eintragungsfrei. Die Teilenummern hatte ich mir aus www.jokin.de besorgt.
Sieht klasse aus. Bilder in der Galerie unter Benutzergalerie und dann Powerstevie.

Hey, danke allen für die sachlichen Antworten.

Das mit dem Lenkrad ist halt etwas schwer zu beschreiben, ich hatte einfach das gefühl, dass es rechts (also bei 15 Uhr) etwas weiter weg ist von mir (in Fahrerposition) als links (bei 9 Uhr). Und das ist mir bisher bei keinem meiner Autos so aufgefallen. Aber ist ja nur minim und trübt den Fahrspass sicher nicht, wie ich ja selber festgestellt habe.

Grüsse aus der CH
Stoe

ZH4 schrieb:
Hey, danke allen für die sachlichen Antworten.

..., ich hatte einfach das gefühl, dass es rechts (also bei 15 Uhr) etwas weiter weg ist von mir (in Fahrerposition) als links (bei 9 Uhr). ...Grüsse aus der CH
Stoe

Eigentlich ist es genau andersherum. Das Lenkrad ist in Richtig Tür geneigt. Damit kommt es rechts (3Uhr) weiter raus als links (9 Uhr). Häufig ist das übrigens noch mit einer Außermittigkeit des Lenkrads zum Sitz kombiniert. Bei der vorherigen E-Klasse waren das ganze 2cm. In der Summe spürt man das aber kaum und stört in der Praxis eigentlich nie.

Gruß,
Thorsten

Hi, ja genau so meinte ich es auch. Hab's nur verwechselt. Bin ja bisher auch nur 1x kurz probegefahren und hab's aber sofort gemerkt. Ist wohl eine Gewöhnungssache...

Zurück
Oben Unten