3. Gang schnell geschaltet etwas hakelig

woopee

Fahrer
3. Gang schnell geschaltet etwas hakelig - Einstellungssache?

Hallo Leute,

mal ne kurze Frage an die Leute mit 6-Gang Schaltgetriebe im ZZZZ. Ich bin vor kurzem von nem ZZZ 3.0 auf den ZZZZ mit gleichem Motor umgestiegen. Nun ist mir aufgefallen, dass der 3. Gang beim ZZZZ manchmal echt nicht einfach reinzubekommen ist bzw. exakt zu schalten ist, aber nur wenn ich sehr schnell durchschalte und den 2. vorher ziemlich ausdrehe. Gerade hoch is nicht, minimal zu weit nach rechts und ich bin im 5.
Hat jemand nen ähnlichen Effekt? Kann man doch sicher einstellen lassen die Schaltmimik beim oder muss ich damit leben!? Vielleicht ist es auch einfach nur gewöhnungsbedürftig beim 6 Gang Getriebe, wenn ich ganz konzentriert durchschalte, scheint es zu gehen, aber optimal finde ich das nicht.

AW: 3. Gang schnell geschaltet etwas hakelig

Ist mir so direkt noch nicht aufgefallen,Fakt ist aber das die Schaltung des ZZZZ etwas exakter sein könnte und ein wenig knorpelig ist sie obendrein auch noch.Jetzt habe ich aber noch eine Frage an dich?Kann es sein das dein ZZZZ heute bei Rainer Zwaka (Profil) in Eilshausen stand,wenn ja was lässt du schönes machen?

Gruss aus der Region Pille:t

Ist mir so direkt noch nicht aufgefallen,Fakt ist aber das die Schaltung des ZZZZ etwas exakter sein könnte und ein wenig knorpelig ist sie obendrein auch noch.Jetzt habe ich aber noch eine Frage an dich?Kann es sein das dein ZZZZ heute bei Rainer Zwaka (Profil) in Eilshausen stand,wenn ja was lässt du schönes machen?

Gruss aus der Region Pille:t

Hi Pille, ja hab ihn heute Morgen zu Rainer gebracht, bekommt nen Satz Eibach Federn und Spurplatten hinten! Und mit der Schaltung ist das wie gesagt nur, wenn ich ziemlich schnell durchschalte und nicht exakt den richtigen Punkt erwische.

Bei mir knirschen auch ab und zu die Zähne wenn ich in den dritten schalte, weil der Gang nicht gleich gescheit reingeht und ich schon wieder von der Kupplung gehe. :(

Das du Probleme hast wenn du schnell schaltest und nicht exakt den richtigen Punkt erwischst sollte normal sein.

Dann muss ich mir wenn ich Feierabend habe dein Auto mal angucken fahr ja im Prinzip genau den gleichen Zetty wie du.Komme auf dem Heimweg immer bei Rainer vorbei.Meiner ist aber nicht tiefergelegt und hat keine Spurplatten deshalb bin ich mal auf deine Optik gespannt. Anbei ein foto von meiner Kiste.

Gruss Pille:t

Anhänge

• zetty2.jpg
    zetty2.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 7

Hi Jens

Ich habe exakt vor 2 Wochen genau dieses Problem bei meinem freundlichen moniert. (Allerdings 2.5i mit 5-Gang ).
Beim hochschalten vom 2. in den 3. geht bei schnellem schalten und ausgedrehtem 2. Gang, der 3. Gang manchmal nur schwer oder gar nicht rein.

Ergebnis nach Probefahrt des Meisters: ALLES NORMAL !!! ....??? &: Allerdings hat der Meister ihn wohl nicht ans Limit gedreht!!! Werde es also auch weiter beobachten und notfallsnochmal monieren.
Ich habe es deswegen moniert da ich sonst bei dieser Gangart nie Probleme hatte, die letzten Wochen aber vermehrt dieses Phänomen festgestellt habe. (Warmgefahrener Zustand natürlich. (50 Autobahn-KM ,ca. 30min unterwegs)

Meiner ist nun 2einhalb Jahre alt und hat 65 TkM runter.

Gruss Michael

Hi Jens

Ich habe exakt vor 2 Wochen genau dieses Problem bei meinem freundlichen moniert. (Allerdings 2.5i mit 5-Gang ).
Beim hochschalten vom 2. in den 3. geht bei schnellem schalten und ausgedrehtem 2. Gang, der 3. Gang manchmal nur schwer oder gar nicht rein.

Ergebnis nach Probefahrt des Meisters: ALLES NORMAL !!! ....??? &: Allerdings hat der Meister ihn wohl nicht ans Limit gedreht!!! Werde es also auch weiter beobachten und notfallsnochmal monieren.
Ich habe es deswegen moniert da ich sonst bei dieser Gangart nie Probleme hatte, die letzten Wochen aber vermehrt dieses Phänomen festgestellt habe. (Warmgefahrener Zustand natürlich. (50 Autobahn-KM ,ca. 30min unterwegs)

Meiner ist nun 2einhalb Jahre alt und hat 65 TkM runter.

Gruss Michael

Also ich glaube langsam, das ist normal, hab jetzt ein paar Mal bewusst den 2. bis an den Begrenzer ausgedreht und hab dann konzentriert aber schnell in den 3. geschaltet und es ging problemlos. Nur wenn ich ziemlich schnell reagieren musste und einfach den 3. reinkloppen wollte, ging es nicht, beim Überholen z. B.! Und ausserdem kratzt ja auch nix beim Schalten. Allerdings kannte ich das beim Z3 auch nicht, den konnte ich völlig problemlos und zügig voll durchschalten, jeden Gang bis zum Begrenzer.

Lt. meinem :) ist aber an der Schaltung nix zu justieren beim ZZZZ. Er sagte, solle mal bei Gelegenheit vorbeikommen, dann will er es mal testen, ob er was aussergewöhnliches feststellen kann.

Dann muss ich mir wenn ich Feierabend habe dein Auto mal angucken fahr ja im Prinzip genau den gleichen Zetty wie du.Komme auf dem Heimweg immer bei Rainer vorbei.Meiner ist aber nicht tiefergelegt und hat keine Spurplatten deshalb bin ich mal auf deine Optik gespannt. Anbei ein foto von meiner Kiste.

Gruss Pille:t

Hi Pille, hast Du deine Nieren schwarz lackieren lassen?

Ja habe ich sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus ist aber Geschmacksache

Gruss Pille

Anhänge

• DSCI0435.jpg
    DSCI0435.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben Unten