30.000 km/ Öl

arcangel71

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Mein Z4 geht in Richtung 30.000 km Laufleistung und zeigt nun Öl an (laut Anzeige noch 1l vorhanden ?!).

Erste Inspek ist wohl erst bei 60.000 km oder 4 Jahren.

Jetzt sagt BMW, dass bei 30.000 km Öl, Microfilter und Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden MÜSSTEN.

Ist das korrekt ?

Ich meine mich zu erinnern, dass der Microfilter lt. Serviceplan alle zwei Jahre fällig ist. Die Bremsflüssigkeit würde ich unabhängig von den BMW-Wartungsvorstellungen schon im eigenen Interesse nach zwei Jahren wechseln, da sie hygroskopisch ist, was nach einer gewissen Zeit dafür sorgt, das die Bremsleistung nachlässt.

Gruß

Kai

mein zetti hat gerade die 22.222 km überschritten und schreit danach, dass er in 6000 km was von mir will. :)
käme richtung 30.000 km und das bin ich auch von den e85ern gewöhnt. da gab's auch alle ca. 30.000 km nen ölwechsel und diverse filter-wechsel und what ever.

60.000 km bis zum ersten ölwechsel finde ich doch schon recht lang...

Ich habe jetzt bei 12000km 2xÖl und 1xGetriebeöl gewechselt :oops:
1 x Beides nach 2000km und dann eben alle 10000km Motoröl :rolleyes:

Mein Z4 geht in Richtung 30.000 km Laufleistung und zeigt nun Öl an (laut Anzeige noch 1l vorhanden ?!).

Erste Inspek ist wohl erst bei 60.000 km oder 4 Jahren.

Jetzt sagt BMW, dass bei 30.000 km Öl, Microfilter und Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden MÜSSTEN.

Ist das korrekt ?

Hallo,
also dazu steht eigentlich alles recht ausführlich in der Bedienungsanleitung das Wagens, ab und an könnte es hilfreich sein die mal zu lesen. :-)
Aber nach 30.000 kn Oelwechsel das passt, je nach fahrweise und Streckenprofil variiert das zwischen 25.000 und 35.000 km

Ich fürchte, BMW (und andere) gäbe es dann schon nicht mehr. Immerhin können moderne Autos selbst mit der Werkstatt kommunizieren, wofür ich zunehmend Verständnis entwickle.

Habe jetzt 5W40/ LL04 geholt, mal sehen was der Händler sagt.

Nimm auf jeden Fall ein Öl mit BMW-Freigabe und falls die Werkstatt auf der Rechnung vermerken sollte, dass das Öl von Dir kommt, dann sollte dort auch stehen, dass es den Vorgaben entspricht (also nicht nur "Kunde hat Öl mitgebracht" o.ä.).

Bei mir gab's da gar keine Diskussionen mit dem Meister.

Gruß

Kai

Habe dieses gekauft. Woran erkenne ich eine Freigabe von BMW ?

6564564p.jpg

6564564p.jpg

Schon klar, dass das auf der Flasche steht, aber evtl. schränkt BMW das INTERN noch mal ein ?! Daher meine Frage.

Wird in der Betriebsanleitung nicht LongLive 01 empfohlen ?

Ich habe das Motoröl nach 11Tkm und einem Jahr gewechselt

1.Bremsflüssigkeitswechsel bei mir nach 3 Jahren,dann alle 2 Jahre

Zurück
Oben Unten