30 Grad - Sonnenschein / Mineralwasser

Bonc

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Bei dem tollen Wetter, und dem langweiligen F1-Rennen sitze ich gerade mit dem Notebook vor dem TV und trinke ein Mineralwasser.

Wusstet Ihr, dass es bei den PET-Flaschen zwei verschiedene Pfandsysteme gibt? Für mich war das beim letzten Einkauf völlig neu gewesen.

Blaue Kiste: Pfand 4,50 €.
Schwarze Kiste: Pfand 3,30 €

Aufgrund Nichtverstehens meinerseits habe ich die Verkäuferin nach dem für mich nicht begreiflichen Unterschied gefragt.

Lösung:

Flaschen in der blauen Kiste haben ein anderes Pfandsymbol und werden wie bei Aldi-Wasser nach dem Gebrauch auf den Müll geworfen, bzw. verbrannt oder in 3. Welt-Länder exportiert.:X

Flaschen in den schwarzen Kisten werden gereinigt, und wiederbefüllt.

Wie krank ist denn dieses angeblich ökologisches Pfandsystem?:j Ich war immer ein Gegner der Ex und Hopp Mineralwasserflaschen und habe grundsätzlich nur Pfandflaschen gekauft um jetzt zu erfahren, dass meine Pfandflaschen letztendlich auch nur Ex und Hopp Verpackungen sind. Bedeutet wohl für mich, Rückkehr zu den Glasflaschen. :g

Naja, vielleicht gibts den einen oder anderen, den dieses Thema interessiert.

AW: 30 Grad - Sonnenschein / Mineralwasser

Das Pfandsystem ist der totale Schwachsinn....:j:j:j:j

Warum Wasser Pfand hat, aber Saft nicht, habe ich auch noch nicht verstanden...
Bier - Pfand
Wein - Kein Pfand

Alles sehr logisch, oder?

PS: Ich trinke Cola, aus der Mehrwegflasche und Mehrwegkiste!:t

Das Pfandsystem ist der totale Schwachsinn....:j:j:j:j

Bier - Pfand
Wein - Kein Pfand

Alles sehr logisch, oder?

PS: Ich trinke Cola, aus der Mehrwegflasche und Mehrwegkiste!:t

Stimmt, da ist nix mehr logisch und entzieht sich meiner persönlichen Logik und ist wohl nur mit einer guten Lobby-Arbeit der Wirtschaft zu erklären:j

Hey,
also ich schaue auch das F1 Rennen, finde es aber absolut nicht langweilig.
Mich freut es sogar richtig, dass Nick Heidfeld Alonso überholt hat.
Zudem zeigt es auch ganz deutlich das Bild auf der Straße, langsamer Mercedes wird vom schnelleren BMW überholt!! :t :w

Das Pfandsystem ist absoluter Bullshit, entweder ganz oder gar nicht.

Vor kurzem im EDEKA in Stg.: Red Bull Dose (normal) abgeben wollen, dann die Frau dort nein, die nehmen wir nicht an! Warum? Wir führen kein "normales" Red Bull mehr, nur noch die Zuckerfreien, denn die sind Pfandfrei!! *g* Hääää, was soll das denn nun?? :g :j &:

Ja stimmt, das ist der obersuperhyperBullshit:

Red Bull normal - PFAND
Red Bull zuckerfrei - kein PFAND

:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j

Gibt es eigentlich noch normale Getränkedosen? Cola, Fanta? Außer an der Tanke habe ich die schon lange nicht mehr gesehen...
Kaufe auf jeden Fall viele Getränke (Dosen, Wasserflaschen) in Frankreich, da gibt es kein Pfand. Man schmeißt den Mist einfach in den Müll, aber was ist daran schlechter, als wenn ich den Krempel zu Aldi bringe und die schmeißen den dann in den Müll???

Stimmt schon, das system ist krank. Aber das war mal wieder eine Lobbyisten-Rumeier-Politiker-Dummschwätzer-Regelung. Eine Steuer auf Einwegware, die Einwegpackungen richtig teuer gemacht hätte, wurde nicht durchgesetzt. Statt dessen werden die zusammengequetschten PET-Flaschen nach Ungarn oder die Phillipinen transportiert.
Ich kaufe unsere Einwegflaschen in Belgien und schmeiße sie danach in den Gelben Sack (=bei uns für Grünen Punkt&: ) - jetzt nennt mich UmweltsauB; .

... und Dosen sind in BEL auch pfandfrei und damit werden sie auch verkauft.

Bier - Pfand
Wein - Kein Pfand
Da gibt's schon ne Logik! Alles mit Überdruck - also Kohlensäurehaltige hat Pfand alles mausetote - also ohne das blubberblasenmachende in Wasser gelöste Klimagas nicht! :w

Warum das so ist weiß ich auch nicht - aber ich will eh lieber Glasflaschen - bei den PET Dingern hab ich immer das ungute Gefühl, dass Plastikweichmacher in der Brühe landen! :#

Bei dem tollen Wetter, und dem langweiligen F1-Rennen sitze ich gerade mit dem Notebook vor dem TV und trinke ein Mineralwasser.

Wusstet Ihr, dass es bei den PET-Flaschen zwei verschiedene Pfandsysteme gibt? Für mich war das beim letzten Einkauf völlig neu gewesen.

Blaue Kiste: Pfand 4,50 €.
Schwarze Kiste: Pfand 3,30 €

Aufgrund Nichtverstehens meinerseits habe ich die Verkäuferin nach dem für mich nicht begreiflichen Unterschied gefragt.

Lösung:

Flaschen in der blauen Kiste haben ein anderes Pfandsymbol und werden wie bei Aldi-Wasser nach dem Gebrauch auf den Müll geworfen, bzw. verbrannt oder in 3. Welt-Länder exportiert.:X

Flaschen in den schwarzen Kisten werden gereinigt, und wiederbefüllt.

Wie krank ist denn dieses angeblich ökologisches Pfandsystem?:j Ich war immer ein Gegner der Ex und Hopp Mineralwasserflaschen und habe grundsätzlich nur Pfandflaschen gekauft um jetzt zu erfahren, dass meine Pfandflaschen letztendlich auch nur Ex und Hopp Verpackungen sind. Bedeutet wohl für mich, Rückkehr zu den Glasflaschen. :g

Naja, vielleicht gibts den einen oder anderen, den dieses Thema interessiert.
oder in 3. Welt-Länder exportiert.
Und das ist auch gut so!
Die werden verkauft eine Tonne von den leeren Flaschen kostet über 200 Euro !
wenn die dann noch sortenrein angeliefert werden gibs noch mehr.
Und was machen die aus den Müll ? na ist doch einfach Pullover bzw.Stoff :d
und so ein Pullover in reinen weiß z.b von Hilfinger kann dann schon mal 200 Euro kosten.Und da merkt man am ende bezahlt ein Kunde für den Müll !
Woher ich das Wissen habe.Na PRO 7 hat es mal gezeigt:t

Da gibt's schon ne Logik! Alles mit Überdruck - also Kohlensäurehaltige hat Pfand alles mausetote - also ohne das blubberblasenmachende in Wasser gelöste Klimagas nicht! :w

Warum das so ist weiß ich auch nicht - aber ich will eh lieber Glasflaschen - bei den PET Dingern hab ich immer das ungute Gefühl, dass Plastikweichmacher in der Brühe landen! :#

Dann ist das mit dem Red Bull aber immer noch unlogisch! :j

So, nun zurück zu Deiner Logik! &:
He he - und ist da wirklich auch keine Kohlensäure drin?! %:
Zuckerfrei ist nämlich Cola-Light auch - sind in der Red-Bull dann auch keine Süßstoffe drin? &:

Dann müsste es ja folgende Pfandbefreiungsregel sein:
  • Zuckerfrei und ohne Süßstoffe
  • Kohlensäurefrei
Wobei die Verpackung ja bekanntermaßen eh egal ist!

Aber vielleicht war's ja auch nur nicht die Erna an der Kasse sondern viel höhere beflügelte Mächte in Politik & Wirtschaft?!

Tja Superlogik eben... :d

Hab gerade was über die Befreiungsrelegln in Erfahrung gebracht:

• Die Pfandbefreiung für diätetische Getränke ist beizubehalten, zumindest bei Erzeugnissen, die für den Verzehr durch Säuglinge und Kleinkinder bestimmt sind.
Seit (2.3.2007): Newsenvoy.com
  • Ausgenommen von der Pfandpflicht sind Fruchtsäfte, Wein, Spirituosen, Spirituosenmischgetränke mit mindestens 15 Prozent Alkoholgehalt, Milch und diätische Getränke. Nicht mit einem Pfand belegt werden zudem Einweggetränkeverpackungen, die als ökologisch vorteilhaft eingestuft worden sind. Dies gilt auf Grund wissenschaftlicher Untersuchungen für PE-Schlauchbeutel, Getränkekartons und Standbodenbeutel.
  • Bundesumweltminister Jürgen Trittin erklärte: "Das Dosenpfand bleibt, und es wird für die Verbraucher einfacher. Künftig gilt das Pfand für alle Massengetränke in ökologisch nachteiligen Einwegverpackungen, unabhängig von ihrem Inhalt."
Dosenpfand neu geregelt - vista verde

D.h. Dein Red-Bull hat mindestens 15% Alkohol oder ist ein diätisches Getränk... :t B;

"Die zuckerfreie Variante Red Bull Sugarfree ist hingegen zum Teil pfandfrei erhältlich, da es sich um ein diabetikertaugliches Getränk handelt. Es existiert jedoch auch eine Pfand-Variante."

Red Bull - Wikipedia

:)

Dank des Pfandsystems krbeln wir Deutschen herrlich unsere Wirtschaft an - denn die Verwirrung hat doch Methode. Denn wenn sich keine Sau mehr mit dem Pfandsystem auskennt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass eine Wasserflasche von Aldi (18 Cent Inhalt, 25 Cent Pfand) doch eher im gelben Sack landet als in der Aldischredderanlage. So lässt sich nicht nur der Umsatz verdoppeln, sondern der Gewinn auch vervielfachen :t

Und da niemand diese Flaschen im Garten verbuddelt, werden die so oder so dem Recycling-System wieder zugeführt.

Schöne neue Welt :t

Wir trinken Wasser aus Flaschen in blauen Kästen - die wurden wenigstens nicht wiederbefüllt ... wer weiß, wer da schon seinen Herpes reingespült hatte ... IGITT ... !! :d

Hab gerade was über die Befreiungsrelegln in Erfahrung gebracht:

• Die Pfandbefreiung für diätetische Getränke ist beizubehalten, zumindest bei Erzeugnissen, die für den Verzehr durch Säuglinge und Kleinkinder bestimmt sind.
Seit (2.3.2007): Newsenvoy.com
  • Ausgenommen von der Pfandpflicht sind Fruchtsäfte, Wein, Spirituosen, Spirituosenmischgetränke mit mindestens 15 Prozent Alkoholgehalt, Milch und diätische Getränke. Nicht mit einem Pfand belegt werden zudem Einweggetränkeverpackungen, die als ökologisch vorteilhaft eingestuft worden sind. Dies gilt auf Grund wissenschaftlicher Untersuchungen für PE-Schlauchbeutel, Getränkekartons und Standbodenbeutel.
  • Bundesumweltminister Jürgen Trittin erklärte: "Das Dosenpfand bleibt, und es wird für die Verbraucher einfacher. Künftig gilt das Pfand für alle Massengetränke in ökologisch nachteiligen Einwegverpackungen, unabhängig von ihrem Inhalt."
Dosenpfand neu geregelt - vista verde

D.h. Dein Red-Bull hat mindestens 15% Alkohol oder ist ein diätisches Getränk... :t B;

Naja, zumindest beruhigt mich das Ganze nun hinsichtlich dessen, dass mich die "Erna" an der Kasse wohl doch nicht verarscht hat!!

Dann ist auch Coke Light, Fanta Light,... in Dosen "Pfandfrei"?? Naja, who care's, ich trink die light & zero Sachen eh ned so gern!
Und wenn dann aus ner PLASTIK PET!!!

Hab gerade diesen Thread hier überflogen und kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, das "System" oder eben "Chaos" bei euch ist ja mal absolut bescheuert sorry :g :g :g :g

bei uns geht das irgendwie alles viel einfacher, logischer und umweltfreundlicher... Ich glaube die Schweiz war Recycling-Weltmeister 2005 oder sowas :b

Hab gerade diesen Thread hier überflogen und kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, das "System" oder eben "Chaos" bei euch ist ja mal absolut bescheuert sorry :g :g :g :g

bei uns geht das irgendwie alles viel einfacher, logischer und umweltfreundlicher... Ich glaube die Schweiz war Recycling-Weltmeister 2005 oder sowas :b

Ach, Deutschland macht eh alles unnötig kompliziert!

Bsp. Autobahnmaut LKW.

Schweiz Vigentte - System kostet denk ich nicht gerade viel.
Deutschland TollCollect - Wahnsinnig tolles System, das zig Millionen verschlungen hat. Bin mal gespannt, wann und ob sich das rentiert!

Zurück
Oben Unten