AW: 3'000 Z4 wurden bestellt
Mich würde ebenfalls mal interessieren, wie der Verkauf anläuft - auch wenn es derzeit noch viel zu früh ist, Tendenzen zu erkennen: Manche Autos laufen super an und danach flacht der Verkauf deutlich ab; andere kommen erst nach Monaten in die Gänge, dafür aber richtig.
Was den
E89 betrifft, ist eine
Prognose m. E. derzeit furchtbar schwierig. Auch wenn man mit mehreren Händlern spricht, bekommt man freilich nur einen extrem
punktuellen Eindruck.
Die Auswirkungen der Wirtschaftslage auf den Verkauf des E89 sind m. E. kaum zu beurteilen. Ist der Z4 ein "Spaßobjekt", auf das derzeit erhöht verzichtet wird? Oder ist er ein Luxusartikel, der auch in der Krise ohne Weiteres seine Abnehmer findet?

Jedenfalls wird der E89 wohl kaum von der Abwrackprämie profitieren.
Die (wenigen) Händler, mit denen ich bisher gesprochen habe, sind sich relativ einig, dass der E89
allgemein gut aufgenommen wird und
Kaufinteresse grundsätzlich vorhanden ist, die
konkreten Vertragsabschlüsse aber zahlenmäßig sehr überschaubar sind. Dies allerdings wohlgemerkt
nicht im Vergleich zu anderen Autos, sondern vielmehr entsprechend der allgemeinen, derzeit auf dem Automobilmarkt in der Mittel- bis Oberklasse vorherrschenden Kaufzurückhaltung.
Mein
erstes Fazit ist daher, dass der Verkauf des E89 durch die Wirtschaftslage gebremst wird, ansonsten aber gut vonstatten geht.
Das ist freilich ein Fazit, das mangels Beleg keinen Cent wert ist.
Grüße
Jan