3'000 Z4 wurden bestellt

AW: 3'000 Z4 wurden bestellt

Quelle:
http://www.bmwblog.com/2009/05/11/bmw-group-101589-vehicles-in-april-3000-orders-for-the-new-z4/

Ist das viel oder liegt das unter den Erwartungen?

Kann hier jemand die Zahl einschätzen?

(BMW selbst spricht natürlich von "well received in the market", aber das ist sicherlich Marketing Geschwätz)

In 2008 wurden insgesamt ca. 18.000 Einheiten verkauft, ca. 13.000 Z4 Roadster.............BMW sprach nach meiner Erinnerung selbst davon, etwa 9.000 Einheiten des E89 in 09 absetzen zu wollen!!!!

Viele Grüsse
Daniel

Da die Wahl zwischen Roadster und Coupe nun ja wegfällt und in 2008 der E85 zur Jahresmitte eingestellt worden ist, denke ich, dass das nun nicht gerade eine hohe Anzahl an geplanten E89 ist. Da sind vom (Flop)-E85 ja im letzten Produktionsjahr mehr gefertigt worden :b

Vielleicht stapelt BMW auch einfach nur tief mit 9000 Einheiten... :w

Da die Wahl zwischen Roadster und Coupe nun ja wegfällt und in 2008 der E85 zur Jahresmitte eingestellt worden ist, denke ich, dass das nun nicht gerade eine hohe Anzahl an geplanten E89 ist. Da sind vom (Flop)-E85 ja im letzten Produktionsjahr mehr gefertigt worden :b

Vielleicht stapelt BMW auch einfach nur tief mit 9000 Einheiten... :w

Der Vergleich mit vergangenen Jahren ist bezogen auf die derzeitige wirtschaftliche Lage sicherlich schwierig.
Es geht auch nicht darum, einen etwaigen E89 Flop schönzureden (bitte jetzt auch keine Diskussion darüber, ob er flopt oder nicht).

Bei BWM selbst macht man sich ja bestimmt Gedanken und Planspiele, wieviele Einheiten sich im derzeitigen Umfeld absetzen lassen.
Mich würde eben interessieren, ob bezogen hierauf das Ziel erreicht wird oder nicht.

Ein Verhältnis-Vergleich mit dem Absatz anderer BMW Modelle ist sicherlich auch schwierig, da der Z4 als "Spass-Auto" sicherlich mehr unter der Krise leidet als andere Modelle.

Ein Verhältnis-Vergleich mit dem Absatz anderer BMW Modelle ist sicherlich auch schwierig, da der Z4 als "Spass-Auto" sicherlich mehr unter der Krise leidet als andere Modelle.

Hi,

ich glaub nicht das der Absatz an "Spass Autos" in diesem Preissegment stark leidet, denn wer sich einen Z4 neu kauft, dürfte auch über den nötigen "Backround" verfügen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Die meisten die so ein Auto kaufen werden auch etwas entsprechendes in Zahlung geben. Die Hälfte ist eh finanziert oder geleast und ist dann oft nur ein Upgrade bei sehr ähnlichen Kosten.

Hi,

ich glaub nicht das der Absatz an "Spass Autos" in diesem Preissegment stark leidet, denn wer sich einen Z4 neu kauft, dürfte auch über den nötigen "Backround" verfügen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Die meisten die so ein Auto kaufen werden auch etwas entsprechendes in Zahlung geben. Die Hälfte ist eh finanziert oder geleast und ist dann oft nur ein Upgrade bei sehr ähnlichen Kosten.

Gerade der letzte Satz stimmt eben nicht.

Hier im Forum tummeln sich Leute, die einen M Roadster zu lächerlich niedrigen Konditionen geleast haben (aus irgendwelchen Sonderaktionen mit gebrauchten Fahrzeugen) und sich jetzt wundern, warum die Leasing-Kosten eigentlich so hoch sind.

Unterm Strich denke ich, dass der Z4 zu den Autos gehört, die man sich am ehesten mal noch ein oder zwei Jahre verkneifen kann (bei vielen ja ein Zweit- oder sogar Drittauto).

Mich würde ebenfalls mal interessieren, wie der Verkauf anläuft - auch wenn es derzeit noch viel zu früh ist, Tendenzen zu erkennen: Manche Autos laufen super an und danach flacht der Verkauf deutlich ab; andere kommen erst nach Monaten in die Gänge, dafür aber richtig. :w

Was den E89 betrifft, ist eine Prognose m. E. derzeit furchtbar schwierig. Auch wenn man mit mehreren Händlern spricht, bekommt man freilich nur einen extrem punktuellen Eindruck.

Die Auswirkungen der Wirtschaftslage auf den Verkauf des E89 sind m. E. kaum zu beurteilen. Ist der Z4 ein "Spaßobjekt", auf das derzeit erhöht verzichtet wird? Oder ist er ein Luxusartikel, der auch in der Krise ohne Weiteres seine Abnehmer findet? :s Jedenfalls wird der E89 wohl kaum von der Abwrackprämie profitieren. :#

Die (wenigen) Händler, mit denen ich bisher gesprochen habe, sind sich relativ einig, dass der E89 allgemein gut aufgenommen wird und Kaufinteresse grundsätzlich vorhanden ist, die konkreten Vertragsabschlüsse aber zahlenmäßig sehr überschaubar sind. Dies allerdings wohlgemerkt nicht im Vergleich zu anderen Autos, sondern vielmehr entsprechend der allgemeinen, derzeit auf dem Automobilmarkt in der Mittel- bis Oberklasse vorherrschenden Kaufzurückhaltung.

Mein erstes Fazit ist daher, dass der Verkauf des E89 durch die Wirtschaftslage gebremst wird, ansonsten aber gut vonstatten geht.

Das ist freilich ein Fazit, das mangels Beleg keinen Cent wert ist. :w

Grüße
Jan

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr wo - aber ich hab erst kürzlich einen Artikel mit dem Statement eines BMW-Vorstandsmitglieds gelesen, in dem der Auftragseingang für den neuen Z4 als "sehr, sehr gut" beschrieben wurde.
Ich will und kann diese Aussage natürlich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass die Kurzarbeit im Werk Regensburg vorzeitig beendet wurde. Ob dies aber nur am neuen Z4 liegt - keine Ahnung?? Ich glaube der 1er wird auch in Regensburg gebaut.

Liebe Grüße, Inka

Der neue Z4 muss sich gegen den SLK und TT messen lassen. Wieviel SLK wurden denn im gleichen Zeitraum abgesetzt?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr wo - aber ich hab erst kürzlich einen Artikel mit dem Statement eines BMW-Vorstandsmitglieds gelesen, in dem der Auftragseingang für den neuen Z4 als "sehr, sehr gut" beschrieben wurde.

Dem bleibt auch nichts anderes überig. Wenn die Produktion anläuft, dann gilt es Optimismus zu zeigen: Leute schaut her, was wir tolles bauen und ach wie gut es sich verkauft.

Ich hoffe natürlich für BMW, dass sich der E89 gut anlässt und gut verkauft wird, da es ein schönes Auto ist (wenn mir der E85 auch besser gefällt).

Gruß

Joachim

Quelle:
http://www.bmwblog.com/2009/05/11/bmw-group-101589-vehicles-in-april-3000-orders-for-the-new-z4/

Ist das viel oder liegt das unter den Erwartungen?

Kann hier jemand die Zahl einschätzen?

(BMW selbst spricht natürlich von "well received in the market", aber das ist sicherlich Marketing Geschwätz)

Hab mal so überschlagen. Der E85 wurde ca. 180.000 mal gebaut. Wenn man bedenkt, dass der Zeitraum ca. 70 Monate umfasste, waren das im Schnitt monatlich ca. 2.600 Einheiten. Aber der E85 war verkaufstechnisch tatsächlich ein Flopp. Mir erscheinen die 3.00 für den E89 nicht sonderlich viele.

Rechnet erst einmal die Händler-Erstausstattung raus, das sind alle E89, die jetzt in den ersten Wochen bei mobile.de und sonstwo drinstehen.

Rechnet erst einmal die Händler-Erstausstattung raus, das sind alle E89, die jetzt in den ersten Wochen bei mobile.de und sonstwo drinstehen.

Hi,

ja die sind doch schon produziert oder? Hier geht es doch um die Bestellungen. Da müsste die Händler-Erstausstattung doch dann noch dazu kommen, oder seh ich das falsch?

Hi,

ja die sind doch schon produziert oder? Hier geht es doch um die Bestellungen. Da müsste die Händler-Erstausstattung doch dann noch dazu kommen, oder seh ich das falsch?

Die haben die Händler doch "bestellt". Glaub mir, diese Zahl würde nie eine Marketing-Abteilung unter den Tisch fallen lassen. Da zählen selbst die Pressefahrzeuge mit. :)

Zurück
Oben Unten