30i oder 35is, ich Zweifel wieder

Saabberni

Testfahrer
Eigentlich war alles klar, ich wollte ein Z 4 Spaßauto und habe mich dann innerlich für den 35is entschieden und auch so konfiguriert.

Jetzt bin ich im Zweifel, da ich den Zetti nur im Sommer und max. 5000km p.J. fahre, ob es da nicht auch ein sehr gut ausgestatteter 30i oder evtl. der 35i reichen würde.

Eigentlich muss man nicht unnötig Geld "verbrennen".

Bis zum 30.09.10 gibt es noch die Wechslerprämie, würdet ihr trotzdem warten, ob es noch neue Rabatte geben wird?

Was ist eure Meinung ?

AW: 30i oder 35is, ich Zweifel wieder

Eigentlich war alles klar, ich wollte ein Z 4 Spaßauto

Eigentlich muss man nicht unnötig Geld "verbrennen".

Hallo,
so das wiederspricht sich schon mal absolut. Sorry, aber was sollen wir dir sagen?
verstehen tue ich die Frage bei 3,5i und 3,5is, aber der 3,0i hat immerhin fat 100 PS weniger, das wird man schon gewaltig merken.
Und verbrennen tust du das geld eh da du ja ein Spass Auto willst.
Also nimm den is und du wirst zufrieden sein und eventuell soger deutlich mehr wie die 5000 km pro Jahr damit fahren.

Jetzt bin ich im Zweifel, da ich den Zetti nur im Sommer und max. 5000km p.J. fahre, ob es da nicht auch ein sehr gut ausgestatteter 30i oder evtl. der 35i reichen würde.
Mache eine Probefahrt und entscheide dich. Der 30i hat zwar weniger Leistung, ist jedoch auch leichter als der 35i(s). Die Charakteristik ist eine andere da Sauger auf der einen und Turbo auf der anderen Seite. "ausreichen", im Sinne von vernünftig, würde auch ein 23i.

Bei 'nem Spaßauto gilt immer die Devise: mehr Leistung, weniger Ausstattung !
Also nimm 'nen 35is (evtl. auch als jungen Gebrauchten).

Ich würde den Kopf entscheiden lassen, was mir der Spaß wert ist, und dann den Bauch (d.h. die Probefahrt), welches Fahrzeug es im gesetzten Preisrahmen sein soll.

Gruß

Kai

Habe gerade meinen 35i abgeholt. Ich zweifle nicht an der Entscheidung. Dass der Gewichtsvorteil des 30i den Leistungsunterschied wettmacht, habe ich bis zur Probefahrt beider Motorvarianten auch geglaubt. Der 30i hatte eine Limousinenanmutung (sterbenslangweilig sagte meine Frau dazu), der 35i kam deutlich kerniger und nicht minder agil daher. Für Sparfüchse: in €/PS ist der 35i zudem preiswerter als die Sauger.;)

Meine Meinung: Du willst den IS. Du versuchst dir die anderen gut zu reden, aber im Innern willst du das Topmodell. Kaufst du dir etwas anderes, wirst du immer denken, haett ich bloss den IS geholt. Sofern er finanziell also wirklich drin liegt (das msus sein, keine Experimente bitte), dann hol ihn. Du lebst nur einmal. Ich bin auch der Vernunftsmensch normalerweise ... hab mich da aber einmal im Leben von der Freundin verleiten lassen und finds jetzt ganz gut ... und ich fahr auch wenige KM pro Jahr damit.

(Kommt dann der M wirst du dich natuerlich wieder aufregen :) ).

Ich mach Dir Mut zum 30i - es ist ein Top Auto und genauso schön wie ein is :t

Es muß ja nicht JEDER einen is haben - wo kämen wir denn da hin ... ;)

Bei mir stellt sich die gleiche Frage. Hab den 35i bereits probegefahren und fahre morgen den 30i Probe. Mit dem Unterschied das der 35i mit Sportautomatik war und der 30i ein Handschalter ist.
Ich weis das ich eigentlich nichts anderes mehr als den 35i haben will.Allerdings sind das auch ein paar Tausend Euro Unterschied im Kaufpreis.Da ich mir eh nur nen Gebrauchten leisten kann/will muß ich auf jeden ct. schauen. Dabei punktet dann der 30i wieder weil er doch etwas sparsamer ist und die Anschaffung auch günstiger ist. Zudem kann ich mir vom "gesparten" Geld noch passende Winterreifen holen.
Wenn ich aber nur auf den Bauch hören würde - 35i......absolut keine Frage

Gruß Volker

Da fällt mir noch etwas ein:

Das elektronische Sperrdifferential hat doch nur der is, oder täusche ich mich da jetzt?

Bei meinem Ex-335i-Coupé hat es mich immer tierisch geärdert, wenn ich beim schnellen Anfahren um die 90% Kreuzung von der Elektronik eingebremst wurde.
Beim E89-sDrive35is geht das Teil richtig Super um die Ecke - da ist Sperrdifferential überhaupt kein Thema mehr.

Und den Extra-Sound gibts auch nur beim is (Extra-Anlage).

Nein, ich bin weder BMW-Mitarbeiter noch Provisionsempfänger ;)

Der Unterschied zum 30i ist gewaltig! Ich rate Dir dringend zum is. Ich fahre übrigens auch nur 5.000 km im Jahr. Geht grad so mit einem Satz Reifen ;)

Hallo,

vielen Dank für eure Anregungen und Kommentare.

Das Ergebnis: Ich werde den 35is bestellen.

Leider kann man ihn hier bei mir nicht Probe fahren, aber viele von euch haben ihn auch blind bestellt und sind offensichtlich sehr zufrieden.

Soll Ende Dezember kommen und lasse ihn dann bis zu den ersten schönen Sonnentag erstmal stehen.

Hallo,

ich bin nun auch dabei mir meinen ersten zetti zu kaufen. Ich habe mir einen 35is zusammengestellt. Listenpreis 67 TEUR. Nun war ich bei meinem Händler in Berlin und der will mir nur etwas unter zehn Prozent geben, war stinke sauer, hier lies man so viel, wer was wie viel bekommen hat, aber auf mein Angebot komme ich grad gar nicht klar. Will 12,5 Prozent haben, ist das gerade wirklich zu viel?

Danke für eure Hilfe

Hallo,

ich bin nun auch dabei mir meinen ersten zetti zu kaufen. Ich habe mir einen 35is zusammengestellt. Listenpreis 67 TEUR. Nun war ich bei meinem Händler in Berlin und der will mir nur etwas unter zehn Prozent geben, war stinke sauer, hier lies man so viel, wer was wie viel bekommen hat, aber auf mein Angebot komme ich grad gar nicht klar. Will 12,5 Prozent haben, ist das gerade wirklich zu viel?

Danke für eure Hilfe

Denke, die Frage solltest Du in dem entsprechenden Rabatt-Thread stellen - da ist sie richtig aufgehoben und sind auch viel mehr Leute aktiv.

Hallo,

Danke für eure Hilfe

Zur Zeit gibt es wohl nicht so dicke Rabatte. Vielleicht hilft dir das: http://www.fahrzeugvermittler24.de/hersteller/?id_hersteller=3

Da fällt mir noch etwas ein:

Das elektronische Sperrdifferential hat doch nur der is, oder täusche ich mich da jetzt?

Bei meinem Ex-335i-Coupé hat es mich immer tierisch geärdert, wenn ich beim schnellen Anfahren um die 90% Kreuzung von der Elektronik eingebremst wurde.
Beim E89-sDrive35is geht das Teil richtig Super um die Ecke - da ist Sperrdifferential überhaupt kein Thema mehr.

Und den Extra-Sound gibts auch nur beim is (Extra-Anlage).

Nein, ich bin weder BMW-Mitarbeiter noch Provisionsempfänger ;)

..... das elektronische Sperrdifferenzial ist nix weiter als ein Bremseneingriff am durchdrehenden Rad. Das hat fast jeder neue BMW. Sogar der 1'er. Also kein wie von Dir vermutetes Priveleg des "Is".
Was ist eine 90% Kreuzung? Ist das schon wieder so eine buchhalterische Berechnung von Dir? &:

Mit ein bischen Phantasie statt semantischer Goldwaage wird aus der 90% Kreuzung leicht ein 90°-Turn an einer Kreuzung. Das elektronische Sperrdifferenzial haben auch die "Kleinen", es wird mit dem Modus "DSC off" aktiviert.

...
Der 30i hatte eine Limousinenanmutung (sterbenslangweilig sagte meine Frau dazu), der 35i kam deutlich kerniger und nicht minder agil daher. Für Sparfüchse: in €/PS ist der 35i zudem preiswerter als die Sauger.;)

Immer wieder "interessant", wie unterschiedlich die höchstpersönlichen Wahrnehmungen und deren Dokumentation nach außen doch sein können. :M

Für Interessenten bedeutet das: Probefahren und selbst entscheiden - auch wenn man für eine solche Probefahrt ggf. auch mal ein paar Kilometer fahren muss -, alles andere ist Murks. Das gilt insbesondere bei einer Entscheidung zwischen 23i/30i und 35i(s), weil deren Charakteristika tatsächlich sehr unterschiedlich sind.

Und wenn sich nach der Konfiguration zeigt, wie womöglich beim Threadersteller, dass der Geldbeutel vielleicht doch nicht jede Variante ohne Weiteres hergibt, wird die Entscheidung eben umso einfacher. :w

Den Sermon über die mangelhafte Fähigkeit zur eigenen Entscheidungsfindung bei erwachsenen Menschen spare ich mir an dieser Stelle mal. :+

Grüße
Jan

...

...

Das elektronische "Sperrdifferential" hat wie gesagt jeder E89, und es verhindert bei Weitem nicht vollständig den "Leistungs"verlust in engen kurven. Ein Ersatz für ein mechanisches Sperrdifferential ist es daher - leider - nicht. Das merkst du, wenn du mal einen M oder ein anderes Auto mit echtem Sperrdiff. gefahren bist. ;)

Grüße
Jan

Ich bin ja eigentlich immer noch der Meinung, dass Sperrdifferenzial das falsche Wort ist!? Ein Differenzial ist doch per definitionem eine Baugruppe mit charakteristischen Eigenschaften.

BMW nennt das entsprechend auch gar nicht Differenzial sondern Differenzielle Bremse:

Automatic Differential Brake (ADB-X).

Mit der Automatic Differential Brake (ADB-X) können Sie bei sportlicher Fahrweise auf schwierigen Untergründen die Kraft Ihres BMW jederzeit maximal ausnutzen.

Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) sorgt dafür, dass ein BMW auch auf unebenen Untergründen und bei schlechten Fahrbahnverhältnissen stabil durch Kurven fährt, beschleunigt und bremst. Die ADB-X ist Teil der DSC und bietet auf elektronischem Wege die gleiche Funktion wie eine mechanische Differenzialsperre - ohne die Gewichts- und fahrdynamischen Nachteile.

Neigt ein Rad zum Durchdrehen, wird es gezielt gebremst. Somit wird ein auf das gegenüberliegende Rad abstützendes Sperrmoment erzeugt und ein optimaler Vortrieb gewährleistet. Bei aktiver DSC bzw. Dynamischer Traktions Control (DTC) wird parallel die Motorleistung automatisch angepasst.

Wenn der Fahrer für erhöhte Traktion oder extrem sportliches Fahren auf der Straße oder im Gelände die DSC oder DTC ausschaltet, legt die ADB-X den Fokus auf maximalen Vortrieb und steuert nur die Bremsen an. Ein Kontrollmechanismus, der die Temperaturen bei allen Vorgängen überwacht, schützt die Bremsen vor Überhitzung.

Oder irre ich?

Zurück
Oben Unten