313 Performance Fälschung?

Hannes1101

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Habe bei Ebay Kleinanzeigen 313 Performance Felgen gekauft. Leider hat meine Frau sie angenommen waren per Nachnahme. Felge war ordentlich verpackt mit Kunststoffring um Felgenhorn. Problem ist die Prägung. Teilennr stimmt, aber an der Stelle wo normalerweise der Hersteller steht ist frei. Verkäufer beruft sich auf die Teilennr. Jetzt schreiben im Netz einige das bei BMW unterschiedliche Prägungen existieren.
Jetzt zum TÜV, für die Eintragung benötigt man doch das Gutachten von BMW bezieht sich das nur auf die Teilennr?

Bilder folgen heute Abend.

Ja, es gibt die alten, da steht auch der Hersteller BBS als Logo drauf und es gibt die, wo Made in Italy, oder nur Italy, drauf steht. Sind auch Original, jedoch aus der Zeit als BBS Konkurs gemeldet hat. Ich muss zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, ob da ein BMW Logo drauf war.

Ach.. und ja, die Bescheinigung von BMW, in dem die Traglast angegeben wird, bezieht sich auf die beiden Teile-Nr. (vorne/hinten). Die sollten schon übereinstimmen, denn das ist das einzige, auf das sich der Prüfer stützen kann.

@Jokin Danke. Das kam bei Google nicht bei mir raus ;-)

Also Felgen wären bei einem BMW Händler gekauft worden. Warte da jetzt auf die Rechnung Kopie.

Anhänge

• DSC_0119.JPG
    DSC_0119.JPG
    471,6 KB · Aufrufe: 332
  • DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG
    511,3 KB · Aufrufe: 354
Die sind neu von Privat. Keine Ahnung wieso. Habe mir seinen Personalausweis senden lassen und dann per Nachnahme. Auf Nachfrage warum Leute neue Felgen verkaufen bekommt man alle möglichen Storys.

Ja, ist mir nach meinem Beitrag auch aufgefallen, dass die Felgen so sauber sind, dass die wohl noch gar nicht montiert waren.

Glueckwunsch zum Gluecksgriff :-)

Ich weiß ja nicht ob es das Foto ist oder ob es mittlerweile oder damals andere Ausführungen gab aber meine Speichen glänzen definitiv nicht so. Und ich hab auch eine bbs Prägung.

Gruß

Hi Hannes,

Ich habe gestern die gleichen Felgen bekommen wie du.

Auch per Kleinanzeigen gekauft und auch per Nachnahme , meine haben auch den gleichen Guss.

Würdest du mich mal anrufen?
Würde gerne mal mit dir abgleichen ob wir einfach die gleiche gute Felge gekauft haben oder über den Tisch gezogen wurden.

Lg
Benni
0178 4749734

Warum wiegt ihr die Felgen nicht? Eine Fälschung wird sicherlich nicht ähnlich hochwertig hergestellt und daher schwerer sein als das Original.

In 19 Zoll wiegen die Felgen 12,63kg vorne und 13,27kg hinten.

Wobei ich bei den Gewichtsangaben vorsichtig wäre. Aluminium hat, egal von welchem Hersteller die Felge kommt, die selbe Dichte. Wenn die Kopie die exakte Form hat, hat sie auch das gleiche Gewicht. Zumal etwaige Unterschiede mit einer haushaltsüblichen Personenwaage nicht wirklich rauszumessen sind.

Bei Schmiedefelgen, die als Kopie in Gussform kommen, macht ein wiegen Sinn.

Die Lackierung bringt aber auch einige hundert Gramm auf die Felge. Eine gute Lackierung ist nicht zu schwer und trotzdem haltbar. Mit einer billigen Lackierung ist die Felge auch gerne mal zu schwer.

Als ich meine letzte Personenwaage gekauft habe (digital), habe ich mich im Kaufhaus mal auf alle Ausstellungsstücke nacheinander drauf gestellt. Dabei habe ich eine Differenz von bis zu 5kg zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Wert gemessen.
Hab am Ende die mit den niedrigsten Wert genommen.

Am seltsamsten finde ich, dass der Performance Schriftzug nur geklebt ist und nicht überlackiert!

Falls die Dinger gefälscht sind, bin ich wohl selber schuld so dämlich zu sein und sowas bei EBayKleinanzeigen zu kaufen[emoji36]

Das würde mich schon sehr stutzig machen.

Hmmmm, ich würde mir die Frage stellen ob BMW einer Felge, die aggressiven Reinigen stand halten muss, einen ungeschützten Aufkleber verpassen würde.

Das würde mich schon sehr stutzig machen.

Hmmmm, ich würde mir die Frage stellen ob BMW einer Felge, die aggressiven Reinigen stand halten muss, einen ungeschützten Aufkleber verpassen würde.

Ja, sehr seltsam! Der Verkäufer will mir heute die Rechnung der Felgen senden! Bin gespannt... klingt sehr nach einer Masche.

Da alles identisch ist wie beim dem Starter dieses Threads!

Ja und, wer sagt, dass die Rechnung zu diesen Felgen gehört

Genau! Sie müsste in meinem Fall 2-3 Tage alt sein! Am liebsten würde ich hinfahren und dem Typen mal zeigen, dass es unter Umständen schief gehen kann, wenn man andere versucht zu verarschen!

Aber wie gesagt, selbst Schuld!

Zurück
Oben Unten