313 Performance in 18 Zoll ?!

Joshi83

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

habe meinen Z4 23i noch nicht allzu lange, möchte mir aber nun nach reiflicher Überlegung gern 18 Zöller drauf machen (Nachdem mir mein Freundlicher aufgrund etlicher Erfahrungen mit Rissen bei 19ern von diesen abgeraten hat).
Da ich die von BMW für den E89 angebotenen 18er allerdings nicht so überragend finde, ist mein Auge derzeit auf die 313 Performance in 8J x 18 VA und 8,5J x18 HA vom 3er gefallen. Dazu meine Frage an euch, muss ich da hinsichtlich Eintragung o.ä. irgendwas beachten oder kann ich die einfach draufziehen und losfahren? Besten Dank für Antworten.

Grüße,

Jörg

Ich meine hier im Forum auch schon mal etwas über Risse in den 313ern in 19'' gelesen zu haben.
Mein Freundlicher hat es allerdings auch etwas allgemeiner formuliert. Er sprach davon, dass bei 19ern auf dem Z4 die Eigendämpfung erheblich leidet (Reifenhöhe vorne 35mm, hinten 30mm) und es aus diesem Grund auch schon bei Kunden aus dem eigenen Hause zu Rissen oder einem Bruch bei 19'' Felgen gekommen ist.

nur i.V. mit RFT? Selbst bei meinem "Dickschiff" hält die 19" 313 problemlos nach 25tkm ... allerdings fahre ich nRFT und nicht dieses starre RFT Zeugs ;)

Hallo zusammen,

habe meinen Z4 23i noch nicht allzu lange, möchte mir aber nun nach reiflicher Überlegung gern 18 Zöller drauf machen (Nachdem mir mein Freundlicher aufgrund etlicher Erfahrungen mit Rissen bei 19ern von diesen abgeraten hat).
Da ich die von BMW für den E89 angebotenen 18er allerdings nicht so überragend finde, ist mein Auge derzeit auf die 313 Performance in 8J x 18 VA und 8,5J x18 HA vom 3er gefallen. Dazu meine Frage an euch, muss ich da hinsichtlich Eintragung o.ä. irgendwas beachten oder kann ich die einfach draufziehen und losfahren? Besten Dank für Antworten.

Grüße,

Jörg

ich gehe mal davon aus, dass die 18er eingetragen werden müssen, bin aber nicht 100% sicher.

Wie schon gesagt wurde, die Risse treten meist bei den 296ern auf, bei allen anderen BMW-Felgen würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, ob 18 oder 19 Zoll. Hier fahren ja etliche auf 19 Zoll rum und es passiert auch nix (oder nur sehr selten).

Wenn du von 17 auf 19 umsteigst wirst du vermutlich einen leichten Performance-Verlust verspüren, die 2 Zollmachen schon was aus, insofern ist der Begriff "313 Performance" womöglich unrichtig :)

Mein Freundlicher hat es allerdings auch etwas allgemeiner formuliert ... Reifenhöhe vorne 35mm, hinten 30mm
Ich hoffe, Dein Händler hat das nicht tatsächlich so erklärt, denn damit würde er sich nicht gerade als Reifenfachmann qualifizieren. :w
Die Angaben "/35" oder hinten "/30" geben nicht die Reifenhöhe in mm an, sondern das prozentuale Verhältnis der Reifenflanke zur Reifenbreite: als 35 bzw. 30% der Breite, hier 235mm bzw. 255mm. Da kommt dann rechnerisch doch etwas mehr heraus, als 35 oder 30mm - und das ist gut so :s

Tim

ich gehe mal davon aus, dass die 18er eingetragen werden müssen, bin aber nicht 100% sicher.

Wie schon gesagt wurde, die Risse treten meist bei den 296ern auf, bei allen anderen BMW-Felgen würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, ob 18 oder 19 Zoll. Hier fahren ja etliche auf 19 Zoll rum und es passiert auch nix (oder nur sehr selten).

Wenn du von 17 auf 19 umsteigst wirst du vermutlich einen leichten Performance-Verlust verspüren, die 2 Zollmachen schon was aus, insofern ist der Begriff "313 Performance" womöglich unrichtig :)

Kannst du mir sagen, was genau du mit Performance-Verlust bei 19 Zöllern meinst? Fehlt es dem 23i etwas an Power um die großen Dinger ordentlich in Bewegung zu setzen? Das spräche dann ja auch für eine Entscheidung zu 18'' Rädern.

Ich hoffe, Dein Händler hat das nicht tatsächlich so erklärt, denn damit würde er sich nicht gerade als Reifenfachmann qualifizieren. :w
Die Angaben "/35" oder hinten "/30" geben nicht die Reifenhöhe in mm an, sondern das prozentuale Verhältnis der Reifenflanke zur Reifenbreite: als 35 bzw. 30% der Breite, hier 235mm bzw. 255mm. Da kommt dann rechnerisch doch etwas mehr heraus, als 35 oder 30mm - und das ist gut so :s

Hallo Tim,
im ersten Post oben steht nicht, dass der Freundliche was von mm gesagt hat, sondern nur von 18 Zöller und 19.
Von der Tendenz wird ein Reifen mit 18" mit beispielsweise Querschnittsverhältnis 40 von einem Schlagloch weniger an die Felge weitergeben als ein 19" Reifen, der das Querschnittsverhältnis 35 hat. Weil er selbst (etwas) mehr abfedern kann. So passt es im Prinzip. Aber von 19 Zoll würde ich deshalb nicht generell abraten.

MfG Gerhard

Hallo Tim,
im ersten Post oben steht nicht, dass der Freundliche was von mm gesagt hat, sondern nur von 18 Zöller und 19.
Von der Tendenz wird ein Reifen mit 18" mit beispielsweise Querschnittsverhältnis 40 von einem Schlagloch weniger an die Felge weitergeben als ein 19" Reifen, der das Querschnittsverhältnis 35 hat. Weil er selbst (etwas) mehr abfedern kann. So passt es im Prinzip. Aber von 19 Zoll würde ich deshalb nicht generell abraten.

MfG Gerhard
Hi Gerhard. Ich habe auch nur Joshi83 zitiert - dessen Händler sprach von Millimetern, meinte aber die Flankenhöhe, die auf dem Reifen nun aber nicht in mm angegeben wird, sondern wie von mir erklärt.
Klar, auf den 19-Zöllern ist weniger "Fleisch" drauf als auf den 18ern.

Tim

Kannst du mir sagen, was genau du mit Performance-Verlust bei 19 Zöllern meinst? Fehlt es dem 23i etwas an Power um die großen Dinger ordentlich in Bewegung zu setzen? Das spräche dann ja auch für eine Entscheidung zu 18'' Rädern.

ja, im Prinzip ist das meine Aussage, von 17 auf 19 Zoll ist schon ein Sprung, das merkt man auch bei stärkeren Motorisierungen, die Frage ist, ob einem das egal ist oder nicht.

Ein Ausweg wären vermutlich nur wirklich leichte 19 Zöller. Die Frage ist halt Optik oder Performance, oder eben beides für mehr Geld. Wie deutlich der Unterschied in der Performance ist kann nur jeder selbst durch direkten Vergleich beurteilen. Meine Empfehlung wäre 19 Zoll mit non-RFT, bei den Felgen würde ich mal bei Breyton oder OZ oder BBS usw. nachschauen und mir was Nettes aussuchen und auf's Gewicht achten. Man muss aber keine Doktorarbeit aus dem Thema machen, kauf' was dir gefällt, aber bitte kein ATU-Schrott :)

sogar beim 330xdT (Serienleistung 245PS) merkt man den Performance-Unterschied 18" (WR 225/255) zu 19" (SR 235/265) insofern, dass es nach Tacho 240 zäher wird und die Tacho 260 nur bergab erreicht werden ... mit den 18" geht das problemlos und wird auf der Geraden dann vom VMax-Limiter eingebremst.

Ob das bei annähernd gleichem Abrollumfang und Gewicht der Rad-/Reifenkombinationen tatsächlich am Felgendurchmesser liegt? Ausschlagebend dürfte der unterschiedliche Rollwiderstand der Reifen sein. Wenn du den Test noch einmal mit identischen Reifenprofilen und -Breiten unter gleichen äußeren Bedingungen durchführen könntest, wäre der Einfluss des Felgedurchmessers deutlicher herausgearbeitet. Besser wären natürlich Laborbedingungen.:rolleyes:

Ich denke dass ich mich tatsächlich für die 18er entscheiden werde. Schließlich soll er ja nicht nur gut aussehen, sondern auch gut fahren.

Da ich meine EG-Übereinstimmungsbescheinigung im Moment nicht zur Hand habe. Könnte mir vielleicht jemand sagen ob die Felgen in der Größe 8 x 18 ET34 mit 225 Reifen auf der VA und 8,5 x 18 ET 37 mit 255 Reifen auf der HA gem. der EG-Ü... freigegeben sind oder ob ich sie eintragen lassen muss? Besten Dank.

Grüße,

Jörg

Danke für die Info und v.a. den Link zum ET-Katalog. Kannte ich bis dato noch nicht, ist aber wirklich gut zu wissen, dass es sowas online gibt...

Wie gut, dass wir hier immer wieder Neuzugänge haben, die man auch mit altem Wissen noch glücklich machen kann. Willlkommen:).
Der ET-Katalog ist inzwischen auch auf der BMW-Homepage im Kundenbereich verfügbar. Wenn du Preisinformationen zu Teilen suchst, wirst du u.a. hier fündig:
http://www.online-teile.com/bmw/
Das sind die üblichen Listenpreise, keine Schnäppchen.

Es gibt die 313 in 18" in 8" und 8,5" Breite?!
Für welchen ist die denn dann? E90?

wär auch was für meinen kleinen E85:@ 19" ist mir nämlich nichts und hab bisher immer nur die 7,5" und 8" für den 1er gesehen

Ich habe die 313er BMW Performance als 19 Zöller von Anfang an drauf, von Risse keine Spur, sehen auch durch das Bi-Color gut aus.
Was die Leistung angeht, ist das nicht eh zweitrangig ? Ob nun 240 Km/h oder 250 Km/h auf unseren Autobahnen ist, meine Meinung, nicht so wichtig, und wie oben beschrieben spielen zwischen 18" und 19" mehr als ein Faktor eine Rolle, Reifenumfang, Rollwiederstand, Wind, Steigung und Oberfläche der Strasse usw. auch die Außentemperatur, es müssten also Identische Verhältnisse herrschen um ein treffende Aussage machen zu können.
Für die meisten von uns geht es doch ums Aussehen, oder, und da gehört die 313er zu einer der passenden zum Z4.
Was ist eigentlich der Unterschied von: "Mit und ohne Performance-Schriftzug" ? (BMW Händler und nicht Händler ?)

Riss hinten rechts bei einer 19" 313 nach 30.000 km. :-(
Ich überlege jetzt, hinten die gleiche Felgengröße zu verwenden wie vorn, auch weil die hinteren Reifen ganz innen extrem ablaufen.
Auch der Riss in der Felge ist innen.
So könnte ich gelegentlich die hinteren reifen auch vorne fahren, so dass sie etwas länger halten.
Weiss jemand, ob das geht, oder muss ich hinten unbedingt die breiteren 19" nehmen?

Zurück
Oben Unten