316i e30 2 Türer NFL - Vom Schrottplatz in den Showroom

AW: 316i e30 2 Türer NFL - Vom Schrottplatz in den Showroom

kleines "p.s.":
mein Schwager gibt im März/April seinen graumet. E30 325i Touring ab.
Ist in Original-Zustand, aber eben nicht mehr Top.
Hat nicht viele km, aber stand viel im Freien. Lack ist zum Teil die Deckschicht ab, es
gibt die ein oder andere Roststelle, etc. - aber nichts Dramatisches.

Als gute Restaurations-Basis für nen Liebhaber bzw. als 1a Teileträger taugt er allemal.
Er ist komplett, fährt auch 1a usw. - aber man müsste halt für den TÜV sicher einiges machen.

---> sollte Interesse bestehen, kann ich ja gerne den Kontakt herstellen <---
(:# sonst landet der vermutlich auch in der Presse :#)

Grüsse,
Rudi

Wie gesagt hatte ich auch genau so einen 316i,mein Vater zu der Zeit einen 320.Er empfand das meine agiler aus dem Stand in die Hufe kam.

ja klar kann ich bestätigen, nur zieht dann der 320 von hinten am 4 zyl. vorbei wenn dieser schalten muss.
ist ja heute auch noch so, die 4zyl vermitteln einen recht agilen und spritzi´gen eindruck wenn man sie im alltag fährt. wenn man dann aber mal zügiger fahren will merkt man halt das es schon alles war...

es besteht immer interesse an e30 zu günstigen konditionen ;-)

aber die kleinen Vierzylinder waren noch nie der Olymp der Motorenbaukunst bei BMW

Das kann ich aber keinesfalls so stehen lassen!;)

Selbst der Vorgänger vom M40 war seiner Zeit weit voraus und schrieb Geschichte - ein Motor der über 25 Jahre gebaut wird ist schon sehr nahe am Olymp - zu seiner Zeit natürlich - so ein M10 mit Doppelvergasern macht auch heute noch Laune.

Wikipedia: Der BMW M10 ist eine Motorenbaureihe des deutschen Kraftfahrzeugherstellers BMW.
Es handelt sich dabei um einen Vierzylinder-Otto-Reihenmotor mit einer obenliegenden Nockenwelle, die je 2 V-förmig hängenden Ventile pro Zylinder im Querstrom-Zylinderkopf über Kipphebel betätigt. Der M10 wurde erstmals in der 1961 präsentierten Neuen Klasse von BMW eingesetzt und blieb bis 1987 in der Produktion.
In seiner langen Karriere wurde der Motor auch in Tourenwagen, in Rallye-Fahrzeugen und im Formelsport eingesetzt. In der Formel 1 erreichte der zuletzt M12/13/1 genannte Motor mit 1,5 l Hubraum und Abgas-Turboaufladung bis zu 1350 PS und wurde 1983 als erster Turbomotor Formel 1-Weltmeister.

und der Zylinderblock natürlich auch im S14 BMW M3

hier eine kleine Übersicht der BMW Motoren: http://www.mobilverzeichnis.de/bmw_motoruebersicht.htm

kann auch noch mit einem e30 dienen :b

ist ein Top Auto und hat mich noch nie im Stich gelassen :)

Das kann ich aber keinesfalls so stehen lassen!;)

Selbst der Vorgänger vom M40 war seiner Zeit weit voraus und schrieb Geschichte - ein Motor der über 25 Jahre gebaut wird ist schon sehr nahe am Olymp - zu seiner Zeit natürlich - so ein M10 mit Doppelvergasern macht auch heute noch Laune.

Wikipedia: Der BMW M10 ist eine Motorenbaureihe des deutschen Kraftfahrzeugherstellers BMW.
Es handelt sich dabei um einen Vierzylinder-Otto-Reihenmotor mit einer obenliegenden Nockenwelle, die je 2 V-förmig hängenden Ventile pro Zylinder im Querstrom-Zylinderkopf über Kipphebel betätigt. Der M10 wurde erstmals in der 1961 präsentierten Neuen Klasse von BMW eingesetzt und blieb bis 1987 in der Produktion.
In seiner langen Karriere wurde der Motor auch in Tourenwagen, in Rallye-Fahrzeugen und im Formelsport eingesetzt. In der Formel 1 erreichte der zuletzt M12/13/1 genannte Motor mit 1,5 l Hubraum und Abgas-Turboaufladung bis zu 1350 PS und wurde 1983 als erster Turbomotor Formel 1-Weltmeister.

und der Zylinderblock natürlich auch im S14 BMW M3

hier eine kleine Übersicht der BMW Motoren: http://www.mobilverzeichnis.de/bmw_motoruebersicht.htm

Das weiß ich alles Klaus, ich habe hier noch das uralte BMW-Buch anlässlich des zweifachen WM-Titelgewinns 83 und 84 liegen.

Aber: Ein Vergleich des Aggregats aus dem 316i mit dem S14 und irgendwelchen sicher unglaublich Spaß bringenden Doppelvergasermotoren aus dem 02er u.ä. hinkt gewaltig.

Ich hatte diesen Motor im E30 sowie 2x als Neufahrzeug im E36. Ich will hier nichts schlecht machen, aber dieser Motor war einfach nur Brot+Butter und hat sich in keinster Weise nennenswert vom Vierzylinderbau des Wettbewerbs abgesetzt, weder in Sound, Leistung, Drehfreude noch Verbrauch. Nicht schlecht, aber eben auch in keiner Weise charismatisch.

Die Reihensechser hingegen waren schon immer gefühlt eine Klasse für sich, bei aller Schmalbrüstigkeit des 320ers usw. hatte man hier trotzdem immer das Gefühl, einen besonderen Motor im Bug zu haben den so sonst niemand anbietet.

Der einzige Vierzylinder den ich wirklich haben möchte wäre ein schöner S14, womöglich noch als 2,5er :9

Ich vermisse meinen E30.Habe mich nach 15 Jahren nur von ihm getrennt weil Zetti kam und der E30 325i in Versicherung doppelt so teuer war wie mein QP.Sonst hätte ich ihn behalten.Ich Idiot habe den 2004 für 1200 Euro verkauft(kein Rost)

Anhänge

• bmw 016.JPG
    bmw 016.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 140

Ich würde das Auto ggf. gegen einen 5er Typ e28 tauschen, ggf. mit Wertausgleich.
Motorisierung egal, hauptsache Benziner, Zustand recht gut, Fabre auch egal, bevorzugt dunkel.
TÜV/AU wäre schön und Kat ist Pflicht!
Vieleich findet sich ja jemand... :t

Wie wäre es denn mit nem gut erhaltenen Audi 80, mit 89.000 km auf der Uhr???? :s:w:X:d:d:d

Audi? Bauen die Autos? :X

einleitung.jpg

Joa......:b

:t
Gegen den würde ich auch tauschen... :d
Aber jetzt Back 2 Topic!

Ich würde das Auto ggf. gegen einen 5er Typ e28 tauschen, ggf. mit Wertausgleich.
Motorisierung egal, hauptsache Benziner, Zustand recht gut, Fabre auch egal, bevorzugt dunkel.
TÜV/AU wäre schön und Kat ist Pflicht!
Vieleich findet sich ja jemand... :t

Super Auto dein E30 :t:t

und dann auch noch umsonst
was hast du investiert? das der so gut da steht?

Super Auto dein E30 :t:t

und dann auch noch umsonst
was hast du investiert? das der so gut da steht?

Da ich die Autos aus dem ff kenne, gute Einkaufkonditionen bei Ersatzteilen habe und eine Stammwerkstatt, die keline Arbeiten (Querlenkerwechsel, Auspuffmontage) für kleines Geld zum Leerlaufüberbrücken macht, habe ich effektiv mit Teilen, Tüv/ASU Gebühren, Unfall Reaparatur und Kleinteilen etc ~ 500 Euro investiert.
Lackierung bekomme ich auch kostenlos.
Es wäre noch günstiger gegangen, aber da ich das Auto selbst fahre, wollte ich schon eine gewisse Qualität haben und die 50 Euro die ich gespart hätte, wenn ich den Auspuff selbst montiert und den Querlenker selbst gewechselt hätte, waren es mir einfach nicht Wert.

Da ich die Autos aus dem ff kenne, gute Einkaufkonditionen bei Ersatzteilen habe und eine Stammwerkstatt, die keline Arbeiten (Querlenkerwechsel, Auspuffmontage) für kleines Geld zum Leerlaufüberbrücken macht, habe ich effektiv mit Teilen, Tüv/ASU Gebühren, Unfall Reaparatur und Kleinteilen etc ~ 500 Euro investiert.
Lackierung bekomme ich auch kostenlos.
Es wäre noch günstiger gegangen, aber da ich das Auto selbst fahre, wollte ich schon eine gewisse Qualität haben und die 50 Euro die ich gespart hätte, wenn ich den Auspuff selbst montiert und den Querlenker selbst gewechselt hätte, waren es mir einfach nicht Wert.

Das ist doch nichts !!! echt schick gemacht

das Teil hast bestimmt (hab gelesen hast verkauft, richtig?) für 1.500€ oder 2.000€ wieder verkauft oder? ;);)

Sehr schönes Auto Jochen! Sieht ja echt fasst neu aus :)

Finde besonders das Foto bei Nacht sehr guut!

das Teil hast bestimmt (hab gelesen hast verkauft, richtig?) für 1.500€ oder 2.000€ wieder verkauft oder? ;);)

Noch habe ich ihn nicht verkauft.
Wenn er weg geht dann um die 1500, es sei denn er geht an einen Freund von mir, der bekäme ihn günstiger :)

Noch habe ich ihn nicht verkauft, werde ihn noch bis in den März fahren...
Wenn er weg geht dann um die 1500, es sei denn er geht an einen Freund von mir, der bekäme ihn günstiger :)

Zurück
Oben Unten