321ps oder 325ps?

keeper

Fahrer
Auf der Suche nach dem passenden Open-Air-Fahrzeug hatte jetzt unser Händler wie es der Teufel so möchte ein Z3-Coupe stehen gehabt und rgendwie kam in mir die Frage auf, ob es überhaupt genug schöne Tage fürs offene Vergnügen gibt :)
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, die mir auch mit der Suchfunktion nicht so beantwortet wurden:

Was hat sich beim M-Modell geändert ausser die Steigerung von 321 auf 325PS durch den anderen Motor?
Ist die Innenraumqualität der ersten Modelle die selbe wie be den neueren?
Es wird ja immer gesagt, dass der 325PS-Motor ne Ecke besser wäre, wie schaut es aus wenn man nen älteren Z§ kauft und einem der Motor verreckt, kann man dann auch auf den "neueren" zurückgreifen oder zuviel Aufwand?
Habe irgendwo gelesen, dass irgendwann hintere Achshalterung oder vom Diff (oder so^^) geändert wurde, wann war das?

AW: 321ps oder 325ps?

Des mim Motortausch is m.E. net so einfach, da Steuergerät, Kabelbaum, etc. alles anners is... (Berichtigt mich, wenn falsch).
Also, ohne alle Innenraumsachen angetatscht zu haben, es soweit alles gleich von den Materialien. Zusätzlich beim 325 PS-Modell gibts DSC und die grauen Instrumentenscheiben.
Der 325 PS-ler erreicht diese auch meist, der 321-ler net ohne viel Nachhilfe (liegt bei ~300-310 PS)
Wenn ich noch ma vor der Entscheidung stünde: Bei mir wärs der 3,0 Liter - datt reicht...
Hmmm, dass die Diff-Halterung geändert wurde is mir so net bekannt - jedenfalls wurds net so gemacht, dass man vor Schäden gefeit ist, da es neuen und alten Modellen passiert. Wenn Du aber net nur auf Pisten unnerwegs is hält datt auch meist...

Beim 325PS Modell wurde nicht gerade viel geändert. Es kamen das DSC, was recht sinnvoll ist bei schlechter Witterung, Reifendruckabfallwarnung und grau unterlegte Ziffernblätter hinzu. Mehr wäre mir nicht bekannt.

Einen Umbau würde ich nicht wagen, da der 325PS-Motor auf dem e46 basiert. Ich denke, dass deshalb noch einiges an der Elektrik getan werden müsste.

Von einer verstärkten Hinterachse habe ich von offizieller Seite nichts gehört. Es sind m.M.n. nur Gerüchte.

Ist der M eigentlich von innen anders verarbeitet als ein "normales" Coupe oder besteht der einzige Unterschied in den Tachscheiben und in den Zusatzinstrumenten?

Die Sitze sind doch noch in bicolor oder? sonst wars das doch :d

Was mir an Unterschieden innen einfällt:

Mittelkonsole in Leder, Instrumentenscheiben, Zusatzinstrumente, Schaltknauf beleuchtet, Schalkulissenrahmen, ovaler Innenspiegel, Sitze minimal anders gepolstert und anderer Nahtverlauf, Armturenbrett bicolor und Einstiegsleisten.

Ist ja nicht viel..... &:. Kleinvieh macht aber auch Mist.

Wieso fehlt das alles in meinem :g:2bigcryz:
Naja, bis jetzt ist ja noch nicht aller Tage Abend :#
Aber QP muss sein :M

Genau, der s50 Motor also 321 ps hat eine Leistung von +/-300 ps, Leistungskontrolle wurde vor 2 Wochen gemacht :9

Das Leder im M ist ein anderes als im "normalen" QP. Es ist weicher und hochwertiger. Glaube es ist Nappa zu Anellin. Die Sitze sind auch anders geformt.
Gruß,
Thomas

jetzt muß ich mal was anderes fragen. Wenn der 321 PSler so +-300 PS etwa hat, wie sieht es denn dann bei einem 3.0 aus?

Das Leder im M ist ein anderes als im "normalen" QP. Es ist weicher und hochwertiger. Glaube es ist Nappa zu Anellin. Die Sitze sind auch anders geformt.
Gruß,
Thomas

Sorry, für mich ist das Leder im normalen Coupé hochwertiger und weicher gewesen. Beim M ist es spürbar dicker und macht einen robusteren Eindruck. Aber weicher ist es, im Vergleich zu meinem alten 2.8er Coupé, nicht.

Gruß Viktor

Die Sitze vom M sind leicht anders geformt und das Leder ist robuster als im 2.8er.

Der alte 321 PS Motor verbraucht weniger (1-? Liter) bei gleicher Fahrweise und hat untenrum mehr Drehmoment. Ausserdem nur EURO 2 Norm.

Gruß Nullzwo

...und rgendwie kam in mir die Frage auf, ob es überhaupt genug schöne Tage fürs offene Vergnügen gibt :)

Ja gibt es. Jeder Tag hat ne Stunde wo´s mal nicht """" und die Sonne rauskommt. Und genau dann schlägt die Stunde der Roadster! :@

Außer du rennst bei schönem Wetter gerne so rum: :2builder2 oder so :1armyz: Dann ist ein Coupe doch besser :X :d
(ist nur Spaß also nicht gleich schlagen)

Sorry, für mich ist das Leder im normalen Coupé hochwertiger und weicher gewesen. Beim M ist es spürbar dicker und macht einen robusteren Eindruck. Aber weicher ist es, im Vergleich zu meinem alten 2.8er Coupé, nicht.

Gruß Viktor

Hast Recht! Das Leder macht einen dickeren und robusteren Eindruck ist aber geschmeidiger. Ist vielleicht das bessere Wort für das "bessere" Leder.
Gruß,
Thomas

jetzt muß ich mal was anderes fragen. Wenn der 321 PSler so +-300 PS etwa hat, wie sieht es denn dann bei einem 3.0 aus?

Meinen originalen 3.0i hatte letztes Jahr auf einem neuen Prüfstand eines Autoclubs in der CH (TCS) eine Leistung von 242PS bei knapp 6000U/min und 311NM bei etwa 3400U/min.
KM-Stand 70'000km.

Am Tag zuvor war ein 330iC dort mit 160'000km. Der war laut Prüfer auch über dem Wert den BMW angibt.

Wobei meine 18" die Mehrleistung sicher wieder auffressen.

Ja gibt es. Jeder Tag hat ne Stunde wo´s mal nicht """" und die Sonne rauskommt. Und genau dann schlägt die Stunde der Roadster! :@

Außer du rennst bei schönem Wetter gerne so rum: :2builder2 oder so :1armyz: Dann ist ein Coupe doch besser :X :d
(ist nur Spaß also nicht gleich schlagen)

Hast recht, ich glaube ich muss 2 Wagen kafen :D

Habe jetzt übrigens in der ich glaube AMS-Gebrauchtberatung gelesen mann sollte unbedingt nen Modell vor `99 kaufen, wieso das?

Hast recht, ich glaube ich muss 2 Wagen kafen :D

Habe jetzt übrigens in der ich glaube AMS-Gebrauchtberatung gelesen mann sollte unbedingt nen Modell vor `99 kaufen, wieso das?

Da schreibens auch alle paar Jahre was anderes. Früher hat´s noch geheißen: Unbedingt einen facelift kaufen, da Kinderkrankheiten und Qualitätsprobleme der ersten Baujahre ausgemerzt sind.
Jetzt nach dem letzten TÜV Report
schreiben sie wieder was anderes...

zur Info TÜV Report Z3:

Vor-Facelift:
1996/1997: Platz 11
1998/1999: Platz 13

Facelift:
2000/2001: Platz 54
1002/2003: Platz 62

Ich würde sagen es kommt ganz auf den Zustand des Wagens an.
Pauschal kann man des nicht sagen.

Könnte aber auch heissen, dass die andern Hersteller ab 2000 einfach besser waren :d

Moin!

Ich kann mich nur dem Tipp von baroensche anschließen: Ein 3,0 reicht völlig. Mit 231 PS hat er mehr als genug wumms, und ist in den Unterhaltskosten wesentlich günstiger. ich hab mal irgendwo gelesen, dass der M im Unterhalt etwa doppelt so teuer ist wie der dreinuller.

Und wie es der Zufall will, hätte ich hier:
http://www.zroadster.com/forum/biete/45039-z3_coup_3_0i_ez_5_2002_70_000km_sterling-grau.html
einen Im Angebot! ;o)

Echt klasse, die Kiste, schau' sie Dir mal an!

Viele Grüße,

Björn

björn, nichts für ungut, aber du machst aus dem forum dein persönliches werbeforum.

deine "kiste" ist für das was sie bietet verdammt teuer, oder sind alle anderen nur zu billig?

Moin!

Ich kann mich nur dem Tipp von baroensche anschließen: Ein 3,0 reicht völlig. Mit 231 PS hat er mehr als genug wumms, und ist in den Unterhaltskosten wesentlich günstiger. ich hab mal irgendwo gelesen, dass der M im Unterhalt etwa doppelt so teuer ist wie der dreinuller.

Ich denke es ist mehr eine Philosophie ob 3.0 oder M. Im Alltag kannst du mit dem M dem 3.0 nicht davon fahren. Also wegen den besseren Fahrleistungen, die erst ab hohen Umdrehungen einsetzten, musst du nicht den M nehmen. Es sind andere Sachen wie die Motorcharakteristik, der Sound, die Optik, das alg. Fahrverhalten und die Mehrkosten, was die Wagen von einender unterscheiden.

Ich denke es ist mehr eine Philosophie ob 3.0 oder M. Im Alltag kannst du mit dem M dem 3.0 nicht davon fahren. Also wegen den besseren Fahrleistungen, die erst ab hohen Umdrehungen einsetzten, musst du nicht den M nehmen. Es sind andere Sachen wie die Motorcharakteristik, der Sound, die Optik, das alg. Fahrverhalten und die Mehrkosten, was die Wagen von einender unterscheiden.

Richtig! Der M ist deutlich anderes. Einfach rauher und dadurch emotionaler.

@Fischer
danke Dir schon mal. Ähnliche Erfahrungen hatte ich früher mit meinem 323 auch gemacht (Leistungstest).

@björn Krüger
bzgl. der Mehrkosten zum M hast Du vollkommen Recht. Hatte mal bei meiner Versicherung angefragt. Ich würde für einen M das doppelt bis fast dreifache bezahlen. Das war mir eindeutig die Sache nicht wert. Muß dazu sagen, daß ich vor dem Kauf eines 3.0 einen M probe gefahren hatte. Sicherlich hatte der etwas mehr Bums, aber der Unterschied war nicht so groß, daß der Aufpreis bzw. die Unterhaltskosten dies wett machen.
LG

Zurück
Oben Unten