335i vs 3,0si

Diesl55

Fahrer
Hallo Leute,

ich nehm mir heute mal die paar Minuten um euch an meinem Emotionsvergleich 335i Cabrio und dem Z4QP teilhaben zu lassen!
In einer Woche meines Urlaubs war ein spontaner Ausritt an die Ostsee geplant(550km eine Strecke).Da meine "Gutste" gerne ohne Dach reisen wollte, habe ich mir bei Sixt eine Klasse Z4 E89/ SLK gebucht.Leider gab es am Abfahrtstag keinen Zetti und der SLK hatte Platten( Mercedes eben ;-)).Also bekam ich den 335i (fast Vollausstattung ausser M-Paket) worauf ich auch nicht böse war. Zumal ich natürlich auch nur die z4-klasse zahlen musste.

Also Gepäck zusammengeknülcht ( passt ja bei offenem Dach NIX rein in den 3er ), Rest auf die Rücksitze, Schott hoch und los.Kilometereichweite des BC sagte 566km.....der 3er war neu hatte 465 km auf der Uhr bei angezeigten 12,3l .

Zum Motor muss ich mal den Daumen heben, perfekter Durchzug dank twinscroll.....beide Turbos erzeugen ab der kleinsten Umdrehungen schön Saft und drehen im Sportmodus luftig bis hinter.Der Klang des Triebwerks hat mich aber eben nicht überzeugt!Und das gerade DAS weckt bei mir Emotionen!!Die Lufträder im Motorraum pfeifen zwar wunderschön, aber sonst hört man im Gegensatz zum Zetti nicht viel...ausser bei 5000U/min aufwärts bollerts hinten.....wobei das Fahrtgeräusch im offenem Modus auch davon viel mindert. Man sitzt eben in einem Cabrio der oberen Klasse!Ruhig, sanftmütig,perfekt gefedert, perfekte Automatik mit Paddels (7Gang)die bei 50km/h die 6te Welle einlegen!Sicher kam man das Teil somit sparsam bewegen...aber wer macht das schon mit 306PS!??!

Fazit!

Eine andere Welt.Ich vermisste das "rauhe"des 6-Enders, das Zerren am Lenkrad, den Soundgenerator der uns bei Bedarf ab 4000U/min mit seinen Overtüren besemmelt, das fette Lenkrad ( M ), mein M-Fahrwerk, mein Platzgefühl wie in einer maßgeschneiderten Sportbuchse,meine M-Sitze,meinen KOFFERAUM!!!!!

Ich werde wohl beim Zetti bleiben.........es sei denn man fährt eben öfters mal an die Ostsee, will das Dach runter machen und in aller Ruhe mit 306 PS ohne Einflüsse von großen Emotionen dahingleiten!Davonfahren wird er uns nicht,dafür ist er zu schwer!Oder??

und wenn ich dran denke das die 6-Ender unserer Gattung aussterben........behalt ich Ihn erst Recht!

Grüße aus Sachsen AnhaltDSC06985_600x450.JPGDSC06986_600x450.JPGDSC06985_600x450.JPG

Anhänge

• Photo0277_600x450.jpg
    Photo0277_600x450.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 20
Habe vor kurzem eine ähnliche Erfahrung gemacht. Allerdings mit dem 335i als Coupé. Hatte mir vom Motor auch etwas mehr erwartet. Durchzug war natürlich ok, allerdings sicher nicht besser als beim Z4 Coupé. Irgendwie fehlte mir auch etwas. Der Wagen hatte Automatik, auf die ich besonders gespannt war. Automatik war ok - schön gemütlich und unauffällig. Allerdings wirklich geschockt war ich vom Soundsystem. Das im Zetti soll ja schon nicht besonders sein, aber zum 335i liegen da Welten dazwischen. Haben mit den Einstellungen gespielt, aber vernünftiger Klang war da nicht raus zu bekommen.. :(
Optisch ein extrem gelungener Wagen. Schöne Felgen rauf und er steht wirklich schön da! :t
Wird wahrscheinlich mein nächster Wagen werden, wenn ich es etwas gemütlicher als im Z4 Coupé haben möchte. Finde den Wagen superschön, aber im Moment passt das Z4 Coupé noch besser zu mir und meinen Vorlieben! :b
LG
Didi

Wobei die 3er allerdings von Sound her sportlicher geworden sind. Ich hatte mal einen 328 E46, da hatte man garnichts gehört, da muss dann wohl ein Sportendschalldämper dran.

Ich bin damals einen 335i cab gefahren als die rausnahmen, der Spund war damals schon kräftig aber nicht mehr wie man es von einem BMW 6zylinder erwartet. Anders halt. Der Sound von Z4 35is ist allerdings ne andere Nummer, so bekommt man den aber abestimmt auch hin, wenn Mann mag.

das soundsxstem in dem oben beschriebenem Sixt-35er war harmann -kardon.....und das war gewohnt GEIL!!!!Selbst offen und bei zügiger Fahrt perfekter sound................und das lassen sie sich natürlich auch gut bezahlen ;-)

über das im zetti brauchen wir ja nicht zu reden*gg*, aber dafür lieb ich ihn eben auch!

Also ich fahre im Moment noch einen E91 335i mit BMW Performance Paket. Ich werde aber wieder auf einen Z4 wechseln (Coupé)
In Sachen Sound muss ich euch aber leider enttäuschen. Ich glaube nicht, dass irgendwer aus dem Z4 Coupé auch nur einen ähnlichen Sound zaubern kann wie mit dem 335i und BMW Performance ESD.
Hier mal ein kleines Video:

Der Sound vom 335i ist wirklich genial und mit BMW Performance ESD unschlagbar.

Vom Fahrverhalten kann man die Wagen natürlich nicht vergleichen.....
Leistungstechnisch gibt BMW beide Wagen mit 5,7Sek von 0-100km/h an. Liegen also beide auf einem Level.
Die Beschleunigung von 0-100km/h kommt mir im Z4 durch die niedrige Sitzposition aber wesentlich schneller vor.
Natürlich liegt das Z4 Coupé auch in jeder Kurve besser und fährt sich wie es sich für einen Sportwagen gehört, wesentlich agiler.
Durch das höhere Drehmoment zieht der 335i aber in den oberen Gängen wesentlich besser. Das merkt man besonders ab Tempo 160.
Der 335i rennt ohne Probleme auf die 250km/h. Der Z4 hingegen lässt sich ab Tempo 160-180 doch etwas sehr viel Zeit.
Es sind halt komplett andere Konzepte und beide fahren sich sehr gut.

Gruß Nick

vom klang her hat ganz klar der 335i (auch serie) gewonnen, aber wenns um die fahreigenschaften geht hat für mich der z4 gewonnen ;)

Zurück
Oben Unten