35 is Bremsflüssigkeitstyp und Menge

scarabaeus

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

Bremsflüssigkeitswechsel steht gerade an und ein Bekannter hat gerade das passende Gerät mit Pumpe da.

Welche Flüssigkeit und wie viel würdet ihr verwenden?

In welcher Reihenfolge würdet ihr entlüften?

Ich hätte 2 l Ate 5.1 bestellt und die Reihenfolge weiss der Bekannte. Ich weiss es gerade nicht auswendig...

Weiss jemand das passende Werkzeug für die Ventile auswendig?

Ich hätte gerne eine zweite Meinung gehört bzw. eine Bestätigung.

Vielen Dank für eure Meinung bzw. eure Tipps!

Anlage 3 zu SI 34 03 96 (150), Ausgabe 02/2019​

Verwendung:

Alle Fahrzeuge mit Dynamische Stabilitäts Control (DSC) ohne Vorladepumpe müssen mit neuer Bremsflüssigkeit DOT 4 niederviskos befüllt werden.

Alle anderen Fahrzeuge können mit der neuen Bremsflüssigkeit DOT 4 niederviskos befüllt werden; wobei eine Vermischung von DOT 4 und DOT 4 niederviskos möglich ist.

Kennzeichnung der Gebinde:

Bremsflüssigkeit DOT 4 niederviskos, Gebindegröße 0,25 - 5,0 Liter: Verschlussfarbe schwarz

HandelsnameBMW TeilenummerGebinde
BMW Bremsflüssigkeit DOT 4 niederviskos83 13 0 443 0230,25 Liter-Dose
BMW Bremsflüssigkeit DOT 4 niederviskos83 13 0 443 0240,50 Liter-Dose
BMW Bremsflüssigkeit DOT 4 niederviskos83 13 0 443 0261,0 Liter-Dose
BMW Bremsflüssigkeit DOT 4 niederviskos83 13 0 443 0275,0 Liter-Kanister
BMW Bremsflüssigkeit DOT 4 niederviskos83 13 0 443 02830,0 Liter-Fass
BMW Bremsflüssigkeit DOT 4 niederviskos83 13 0 443 02960,0 Liter-Fass

-Somit kannst du Dot5.1 verwenden wenns auch nicht nötig ist.
-Ventile haben entweder Schlüsselweite 9 oder 11
-In unserem Fall beginnst du hinten rechts, dann hinten links, vorne rechts dann vorne links.
-Bei Handschalter nicht vergessen die Kupplung zu entlüften, da steht sonst noch die alte Suppe drin.

und noch der obligatorisch erhobene Zeigefinger:
Ich nehme an das dein Kumpel sich damit auskennt, den so eine falsch / nicht entlüftete Bremse ist wirklich nicht lustig

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

35 is hat DKG.

Wie viel würdest du nun pro Bremssattel durchspülen?

Kumpel ist KFZler aber schon eine Weile nicht mehr bei BMW.

Zuletzt bearbeitet:
1 Liter genügt locker für das ganze System (das sieht man manchmal schon anhand der Farbe).
Also einen knappen viertel Liter pro Sattel und gut ist.

Hinten braucht man mehr als vorne, weil der Weg länger ist. Bei einem anderen Fahrzeug hatte ich hinten 0,5 und vorne 0,25 Liter durchgelassen, um das System auch etwas zu spülen. Außerdem war der Farbunterschied nicht deutlich.

Hinten braucht man mehr als vorne, weil der Weg länger ist. Bei einem anderen Fahrzeug hatte ich hinten 0,5 und vorne 0,25 Liter durchgelassen, um das System auch etwas zu spülen. Außerdem war der Farbunterschied nicht deutlich.
Das ist immer das grösste Problem, wenn die wirklich alt ist siehst du den farbunterschied sehr gut aber sonst wirds echt schwierig.
Ich hab bisher bei keinem Pkw mehr wie 1 Liter gebraucht aber ja zur Sicherheit kannst du ruhig noch einen halben Liter durchfliesst lassen. Kostet ja nicht wirklich viel die paar Tropfen.

Also wenn die Leitung hinten ca. 4m länger als vorn ist, beträgt der Unterschied ca. 30 ml ;)

Da könnte die Sattelgrößendifferenz zwischen vorn und hinten relevanter sein… Dann müsste man aber vorn mehr Flüssigkeit durchlaufen lassen als hinten ;)

Zurück
Oben Unten