35i bestellt aber...

cobber

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi Zetti Fans,

Wieviel Bodenfreiheit hat ein Zetti (e89 mit M-Sport Fahrwerk) eigentlich? Ich finde dazu gar nichts :-(

Ich habe mir diese Woche ein 35i bestellt und es sollte erst in September geliefert werden. Also, fast das Erste was ich machen werde ist Winterräder drauf ziehen. Dafür wurde ich mir gern ein Rangierwagenheber spendieren so das ich es für solche Aktionen nur 2 mal aufbocken muss: jeweils Vorne und Hinten. Auf nerviges hoch und runter kurbeln habe ich kein Bock mehr ;-)

Aber in allen Datenblätter die ich finden kann, steht nichts über die Bodenfreiheit drin. Lediglich die vier Hebepunkte seitlich werden mit Pfeilen angedeutet.
Ein Sturzpunkt unterm Motor bzw. Hinterachse muss es jedenfalls auch haben, oder?

Ich dachte es sollte 140mm bzw. 130mm mit M-Sport Fahrwerk sein, weiss aber nicht mehr wo ich die Zahlen her habe / kann dies nicht verifizieren.

Hat jemand dazu etwas schriftliches? Erfahrungen mit guten / schlechten Wagenheber für die Zetti?

Vielen Dank im Voraus!

Cobber

AW: 35i bestellt aber...

Also, fast das Erste was ich machen werde ist Winterräder drauf ziehen. Dafür wurde ich mir gern ein Rangierwagenheber spendieren so das ich es für solche Aktionen nur 2 mal aufbocken muss: jeweils Vorne und Hinten. Auf nerviges hoch und runter kurbeln habe ich kein Bock mehr ;-)
Mit den genauen Werten kann ich nicht dienen - und ich kenne auch die genauen Punkte für Rangierwagenheber nicht.
Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du trotzdem nur 2x aufheben musst. Egal ob vorne oder hinten, es hebt sich die komplette Seite :t
Das liegt an den relativ harten Stabis.
Ich setze daher nur einmal hinten an den dafür vorgesehenen Aufnahmen an und wechsle die komplette Seite.
Dafür tuts ein handelsüblicher Wagenheber, vornehmlich mit gummiertem, breiten Teller.

Schönen Gruß
NPNG

Nachtrag: Ich hab diesen hier: http://www.roadster-concept.de/sonstiges-neu.html
(Alu blau, auf der Seite ganz oben)

Mit den genauen Werten kann ich nicht dienen - und ich kenne auch die genauen Punkte für Rangierwagenheber nicht.
Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du trotzdem nur 2x aufheben musst. Egal ob vorne oder hinten, es hebt sich die komplette Seite :t
Das liegt an den relativ harten Stabis.
Ich setze daher nur einmal hinten an den dafür vorgesehenen Aufnahmen an und wechsle die komplette Seite.
Dafür tuts ein handelsüblicher Wagenheber, vornehmlich mit gummiertem, breiten Teller.

Schönen Gruß
NPNG

Nachtrag: Ich hab diesen hier: http://www.roadster-concept.de/sonstiges-neu.html

Ich hab' auch so gemacht, halt noch nicht beim zetti, das wird gehen.
Ich hebe den wagen vorne hoch wo er am schwersten ist und meine dann windet er sich nicht so sehr. Aber vielleicht denkt man auch nur dort wo der motor ist sei es schwerer. Angeblich ist er ja 50/50.
Das ging uebrigens bei BMW und MB mit dem beigelegten wagenhebern.
Ob runflats auto ueberhaupt wargenheber haben weiss ich nicht. Beim jetzigen habe ich selbst noch garnicht gewechselt. (bmw limo mit runflat)

Ich kann mir aber vorstellen, dass man sich mit so einem aufbockteil leichter tut. Wenn man weiss wo man es ansetzt, aber das wird ja gehen. Und wenn man den platz fuer sowas hat. Die kann man ja schlecht die kellertreppe hoch und runter tragen. :)

3L

Gewichtsverteilung ist 50/50, sagt zumindest BMW.
Wagenheber ist nicht dabei, aber die mitgelieferten taugen sowieso nur für den Notfall. Mir wäre einmal fast ein Auto vom Heber gekippt...seitdem nehme ich nur mehr stabile Rangierwagenheber.

Vielen Dank für den Alu Rangierheber Tipp!
8cm reicht definitiv! Das man die ganze Seite auf einmal heben kann wusste ich auch nicht - dann brauche ich gar nicht die mittleren Stützpunkte zu finden. :-)

Mein :-) hat auch erwähnt das kein Wagenheber dabei ist - und NoPainNoGain hat auch recht: das was man im Kofferraum findet ist meist ziemlich dürftig :-|
Also: ein "richtigen" Heber wird auf alle Fälle geben.

Vielen Dank,

Jetzt brauche ich nur noch die Winterräder... oh und mein neue Zetti natürlich (4 Tage seid der Bestellung - das dauert noch :-|)

Zum Wagenheber noch ein paar Zeilen:
Der Rangierwagenheber ist von der Firma ERBA, habe ich damals beim ZGONC gekauft (aber sicher nicht um die 159,- von roadster-concept).
Findet man bei amazon um 129,- oder einen baugleichen bei ebay um 89,-

Schönen Gruß
NPNG

Das muss ein sehr flacher Rangierheber werden. Ich habe einen kleinen 2t-Heber, der bein E46 mit Serienbereifung gerade so unter die Aufnahmen passt. Der Boxster ist schon zu niedrig. Abhilfe: mit den Rädern der anzuhebenden Seite auf dickere Bretter (2-3cm genügen) fahren, dann passt der Heber drunter.

Gruß Clemens

....dann wüsste ich natürlich, dass der ERBA-Heber für Sport und Tuningfahrzeuge passt.:t
Ich konnte mir aber nicht verkneifen für diejenigen, die bereits einen Rangierheber eines weniger sportwagenorientierten Herstellers mit mehr als 8cm Bodenfreiheit besitzen, den Tipp mit der erhöhten Bodenfreiheit loszuwerden. Wobei der ERBA-Heber schon ein interessantes Zweitgerät wäre. Kommt schon mal auf den Wunschzettel für das nächste Weihnachtsfest.

Gruß Clemens

Ich nehme 2 hydraulische Wagenheber / Seite und pumpe beide im Wechsel hoch.
Funzt sehr gut !!!

Gruss

viper

M
Genau den habe ich auch (in rot), allerdings nur mit den serienmäßigen Plastiktellern. Ich hoffe, damit gibt es keine Probleme. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (335i-Coupé) hat er mir sehr gute Dienste geleistet :t

Zuvor kaufte ich einen handelsüblichen Wagenheber von ATU für mein damaliges 335i-Coupé - der Wagenheber ließ sich jedoch nicht tief genug gerunterfahren oder anders ausgedrückt - die Aufnahmepunkte waren zu tief. Damit war der Wagenheber für dieses Auto unbrauchbar.

Ich schätze daher, daß ein "normaler handelsüblicher WH" auch nicht für den relativ tiefliegenden Z4 geeignet ist.

Wo setzt man jetzt mit dem Rangierwagenheber am besten an, daß die komplette Seite hocheghoben wird: Vorne oder hinten?

Wo setzt man jetzt mit dem Rangierwagenheber am besten an, daß die komplette Seite hocheghoben wird: Vorne oder hinten?
Im Prinzip egal, ich setze nur hinten an den dafür vorgesehenen Punkten an.
Der Standard-Gummiteller passt eigentlich sehr gut.
Ganz penible basteln sich eine Aufnahme, die (wie die BMW-Wagenheber) genau IN! die Aufnahme passen. Dann kann sicher nichts mehr verrutschen.

Zurück
Oben Unten