35i springt ab und an schlecht an

Thomas-87

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo gemeinde. Seit einiger Zeit springt mein z4 35i bei warmen temparaturen also eher wenn die sonne auf die motorhaube brennt schlecht an. Also er orgelt schon ne zeit bis er dann mal anspring läuft dann kurz unruhig und dann normal. Komischerweise wenn er in der Garage steht springt er immer super an. Jemand ne Ahnung was das sein kann? Wenn ich zum Freundlichen fahr tritt das problem sicher ned auf weil es nur sporadisch ist dann sagt er wieder er kann nix machen

Hi,
hört sich zunächst nach einem klassischen Heissstartproblem an. Wie lang ist ca. die Abstellzeit des Motors wenn es passiert? Ist der Motor noch warm/heiß wenn das Problem auftritt?

ne würd ich ned sagen das der heiß ist so nach 8 bis 9 stunden ungefähr also wenn er warm ist springt er eigentlich immer ohne probleme an

Hi!

Also kalter Motor. Nach so langer Abstellzeit spricht man egal bei welcher Motortemperatur an sich immer von einem Kaltstart. Nur in diesem Fall in der Sonne geparkt bei etwas höherer Starttemperatur vllt 30-40grad.

Nun vllt noch die Frage was ist lang? Subjektiv ist eine Startzeit > 1sec immer lang und sicher auch nicht i.O. Was können andere 35i Besitzer berichten?

ja was is lang. hm normal kenn ichs so ich drück aufn startknopf und zack der motor läuft. so rödelt er doch so würd mal sagen 2 bis 3 sec

Also habs mal aufgenommen gehabt aber muss ma ziemlich laut machen das ma des hört aber wie kann ich hier ne musikdatei einfügen?

Welches BJ. ist deiner? Hört sich nach der Hochdruckpumpe an. So hat das bei mir auch angefangen.

hm dann werd ich doch mal zum freundlichen vorbeischaun müssen. Wart eh schon über 1nen Monat auf die neue Verdeckabdeckung

Baujahr ist 09/2009

Wurde die Hochdruckpumpe bereits getauscht ? Ansonsten ist es gut möglich das diese sich langsam verabschiedet. Es ist übrigens DIE Kinderkrankheit schlechthin beim N54 Motor.
In den USA wurden schon tausende Fahrzeuge zurückgerufen, aber hier in Europa lässt man es anscheinend drauf ankommen :thumbsdown:

Bis 4 Jahre und XX Km (hab ich vergessen) sollte es eigentlich Kulanz geben, die so aussieht das man die Teile (ca. 250€) zwar bezahlt bekommt, aber den Einbau (auch ca. 250€) selber löhnen muss :thumbsdown:

Vergleiche es mal mit Videos auf Youtube: (ob 35i, 35is, 135i, 335i, usw. ist egal, alle Fahrzeuge mit N54 Motor haben das gleiche Problem)

HPFP = High Pressure Fuel Pump = Hochdruckpumpe (gemeint ist die vorne am Motor und nicht die Kraftstoffpumpe hinten im Tank)

ja genau so hört sich des an gibts da ne fehlermeldung weil sonst glaubt des mir mein freundlicher sicher ned

ja genau so hört sich des an gibts da ne fehlermeldung weil sonst glaubt des mir mein freundlicher sicher ned

Ich kann nicht genau sagen ab wann die Fehlercodes getriggert werden, aber im Fehlerspeicher sind dann z.B. solche Codes zu finden :

29F2: Fuel high pressure system fuel pressure
29E2: Fuel injector rail pressure sensor signal

Ich schätze mal spätestens wenn das gelbe Symbol "Motorstörung" angezeigt wird, sollten auch die Codes im Fehlerspeicher auftauchen. Um den Fehlerspeicher auszulesen braucht man OBD-Diagnose-Tools, also "einfach so" geht es nicht.

dasselbe hat meiner seit ein paar Wochen auch... alle paar mal beim Anlassen (und ich dachte mit dem letzten Update der Pumpe wäre das Thema vom Tisch, meiner ist aus 04/12)

(und ich dachte mit dem letzten Update der Pumpe wäre das Thema vom Tisch, meiner ist aus 04/12)

@ all

Von den Hochdruckpumpen gibt es mittlerweile sieben (!) Generationen : (das kann man ruhig mal erwähnen wenn ein Servicemitarbeiter das Thema runterspielen möchte)

1) Hochdruckpumpe__________________________ 13517537320___________erstes Modell im 135i & 335i
2) Hochdruckpumpe__________________________ 13517585655___________zweites Modell im 135i & 335i
3) Hochdruckpumpe________________bis 12/2009 -13517592881___________ausgelaufen
4) Hochdruckpumpe________________bis 12/2009 -13517596123___________ausgelaufen
5) Hochdruckpumpe________________bis 05/2010 -13517594943________ __ ausgelaufen
6) Hochdruckpumpe________________bis 12/2010 -13517613933________ __ ausgelaufen
7) Hochdruckpumpe_________________________ _13517616170________-----aktuell, Austausch

Ab Produktionsmonat 05/2010 gab es eine größere Revision und es sollte eigentlich weniger Probleme geben, aber 100% gefeit wird man aber wohl nie sein.

----------

Falls der Händler das Problem mit einem Softwareupdate angehen möchte würde ich das ablehnen. Defekte Hardware kann man nicht mit einer Software beheben.

das problem ist das bei mir noch kein motorsymbol oder so aufleuchtet deswegen schätze ich mal is auch nix im fehlerspeicher somit wird er sagen finden den fehler ned

das problem ist das bei mir noch kein motorsymbol oder so aufleuchtet deswegen schätze ich mal is auch nix im fehlerspeicher somit wird er sagen finden den fehler ned

Du solltest auf jeden Fall das Problem ansprechen bevor der Wagen 4 Jahre alt wird. Dabei darf der Händer ruhig wissen das du von den Problemen mit den Hochdruckpumpen weißt.

Wenn das Problem nur beim Starten des Motors auftaucht, dann gibt es keine Fehlermeldung. Die von Steve genannten Meldungen kommen, wenn während der Fahrt der benötigte Benzindruck nicht mehr gehalten werden kann.

Der Händler kann über INPA - also die BMW-Testsoftware - die Werte der Hochdruckpumpe messen und damit prüfen ob ein Fehler vorliegt.

Tja mein Wagen (35is) hat leider auch das Aua => Hochdruckpumpe defekt mit Baujahr 04/2012 wird auf Garantie getauscht...

Meiner fängt jetzt auch an war letzte Woche beim :) :-) , konnte aber kein fehler finden , EZ ist 7/2009 auch die Pumpe wäre ok , alle 2-3 Tage springt er schlecht an , kann mir jeman sagen wie lange das so weiter geht bis die Pumpe ganz kaputt geht , ohne was im Fehlerspeicher möchte er die Pumpe nicht wechseln :g, da ich noch bis 6/2014 Gebrauchtwagen Garantie habe .

Bei mir konnte er auch keinen Fehler finden der Fehlerspeicher zeigt nix an und auf verdacht will er Sie mir ned tauschen wird halt dann kaputt gehen wenn die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist:(

interessanterweise habe ich seit ca. 2 Wochen keinen "Fehlstart" mehr gehabt.. ob das an den niedrigeren Temperaturen liegen kann??

Zurück
Oben Unten