35i Standartfahrwerk auf Schnitzer-Federn und H&R-Stabis umgebaut

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 621
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 621

Guest
Heute war's bei mir auch soweit: mein 35i mit dem Standartfahrwerk wurde umgebaut auf AC Schnitzer Federn und Stabilisatoren von H&R (härteste Einstellung HA). Die Felgen sind bereits von Schnitzer: Typ IV in Bicolor 19 Zoll. Vorne 20mm Distanzscheiben.

Der gute jurafun (eibach federn) und blackdream (schnitzer federn) haben euch ja schon begeistert von den ganz neuen Fahreigenschaften berichtet. Beide haben auch die Stabis von H&R aber im Gegensatz zu mir das adaptive Fahrwerk im E89 verbaut.

Heute kann ich noch einen "dazu" oben drauf setzten und euch von meinen ersten 120km Autobahn- und Landstraßenfahrerlebnissen berichten:

Wahnsinn! Die "fette Sau" läßt sich mit dem Upgrade endlich fahren wie ein echter Roadster! Das Kurvenneigen ist als Fahrer nicht mehr spürbar und auch nicht zu sehen am Motorhaubenhorizont. Ich würde soweit gehen und behaupten, daß mit diesen zwei Veränderungen am Fahrwerk der E89 einen derart gewaltigen Schritt nach vorne macht, daß er die so oft belächelten Nachteile (Mehrgewicht, ZLK, weichgespült) nicht nur "wett macht" sondern gleich noch einen weiteren Schritt macht um nicht nur "aufzuholen" sondern "zu überholen". Das Fahren macht jetzt einen derart derben Spaß, daß ich heute gar nichtmehr ausgestiegen bin aus dem Wagen! (Meinen Zahnarzttermin hab ich im Z4 Sportsitz gehabt mit geöffnetem Dach :w)
Spaß bei Seite Leute: ich kann nur jedem uneingeschränkt empfehlen, sich diese Fahrwerksmodifikationen zuzulegen egal ob StandartFW oder adaptivesFW! Jetzt wo ich den Vergleich am eigenen Wagen erfahren konnte muß ich wirklich zugeben, daß sich der E89 ohne das Upgrade fährt wie eine "fette Sau auf Eis" - und MIT dem Upgrade duzende Male besser fährt als der Z3 Roadster mit M-Fahrwerk - und das steht fest nach meiner Erfahrung mit sechs Jahren Z3 fahren auf M-Fahrwerk. Eine Vermutung die noch belegt werden muß - was mir aber keine Sorgen bereitet: Die E85-Fraktionen die so gern über den E89 lächeln, werden hier nur noch hinterher hecheln. Es ist nicht nur "der Hammer" es ist fantastisch :t :b

Die Tieferlegung habe ich jetzt am Ende des Tages genauer analysiert und kann beruhigt behaupten, daß die -25/-20mm gut hin kommen bei mir! Bei voll eingefederten Rädern (Lauffläche im Radkasten versenkt) ist vorne wie hinten genügend Platz übrig, sodaß keine Veränderungen an den Radhäusern gemacht werden mußten %:

Noch ein Wort zum Fahrkomfort mit den Stabis und den Federn:
Es ist zwar generell zu spüren, daß der Wagen "näher an der Fahrbahn liegt" aber der Komfort ist auf geraden Strecken beinahe unverändert gut! Genauso hatte ich es erhofft zu bekommen und es passt genau! Dazu in den Kurven knackig, direkt und schön neutral! Wahnsinn! (Was sich bei dem Regenwetter bislang so austesten ließ)

Ich will die Tage dann nochmal auf ausreichend freiem Asphalt die Grenzen in den Kurven erfahren und dann auch schauen ob und ab wann und WO er in extremen Situationen ausbricht.

FAZIT: Ich würds immer immer wieder tun!

Hier auf die Schnelle zwei Handybilder die zwar nicht viel aussagen aber besser als nix.
Sorry Leute, auf Grund eindeutiger Beschwerden vom jurafun mußte ich die "schäbigen, unscharfen Fotos" wieder rausnehmen.%:

AW: 35i Standartfahrwerk auf Schnitzer-Federn und H&R-Stabis umgebaut

Herzlichen Glückwunsch zur Modifikation und viel Spass mit dem neuen Fahrwerk. Hier kann man deutlich sehen, das die Roadster-Sport-Gene (Gewichtsverteilung, Fahrwerksgeometrie etc..) im E89 nach wie vor vorhanden waren und nur durch das neue Fahrwerk etwas nachgeschärft werden konnten.

Chris;) du Sausack!....dachte,du hast keine Zeit;)........aber den Bericht kann ich "bisher" bestätigen!:)

Hey Krizz,
freut mich, daß Du Dich so freust :t. Würde das selbe Setup auch für das adaptive Fahrwerk passen? Mit AFW liegt er ja schon 1cm tiefer. Und die 2cm Distanz vorne, würde die auch für die 293er Vielspeichenfege (18" Zoll) passen? Dient die Distanz vorne auch gegen das Untersteuern?
Und hast Du es eintragen lassen?
Gruß
Mickey

Hey Krizz,
freut mich, daß Du Dich so freust :t. Würde das selbe Setup auch für das adaptive Fahrwerk passen? Mit AFW liegt er ja schon 1cm tiefer. Und die 2cm Distanz vorne, würde die auch für die 293er Vielspeichenfege (18" Zoll) passen? Dient die Distanz vorne auch gegen das Untersteuern?
Und hast Du es eintragen lassen?
Gruß
Mickey

..passt auch für das aFW...und ja,er hat es eintragen lassen,was aber momentan noch nicht zwingend gewesen wäre;)......die Distanzen "dienen" nur den Felgen,welche eine eine ander ET haben,als die Serienefelgen, aber die Räder stehen insgesamt sehr viel mehr raus,als Serie......

Entschuldige Chris;)

LG
Daniel

..passt auch für das aFW...und ja,er hat es eintragen lassen,was aber momentan noch nicht zwingend gewesen wäre;)......die Distanzen "dienen" nur den Felgen,welche eine eine ander ET haben,als die Serienefelgen, aber die Räder stehen insgesamt sehr viel mehr raus,als Serie......Entschuldige Chris;) LG Daniel

Danke Daniel für Deine Antwort.
Warum hätte er es momentan noch nicht zwingend eintragen lassen müssen?
... und wieviel zahlt Dir Chris dafür, daß Du ihm die Schreibarbeit abnimmst?;)

Danke Daniel für Deine Antwort.
Warum hätte er es momentan noch nicht zwingend eintragen lassen müssen?
... und wieviel zahlt Dir Chris dafür, daß Du ihm die Schreibarbeit abnimmst?;)

also laut Gutachten der Federn und Stabis, ist eine Eintragung momentan zurückgestellt, kann folglich bei der nächsten TÜV-Vorsprache "nachgeholt" werden!.....bei Distanzen sieht das - meine ich - anders aus, die muss man wohl sofort eintragen lassen!

....diese "Schreibarbeit" ist unbezahlbar:d...und außerdem würde Chris nie die Haftung für Schreibfehler oder Schwachsinn übernehmen wollen, was er aber müsste, wenn er mir was zahlen würde:w

Ich habe ja seit Montag auch die Stabis verbaut.. und kann die Berichte von den anderen nur voll und ganz bestätigen. Kein Wanken und kein Einnicken mehr.. fast schon Go-Kart-Feeling
am 3.6. sind wir ja mit 3-4 Zettis beim Drifttraining in Burgkirchen.. da werd ich das ganze mal richtig austesten! ;)

grüße Stephan

also laut Gutachten der Federn und Stabis, ist eine Eintragung momentan zurückgestellt, kann folglich bei der nächsten TÜV-Vorsprache "nachgeholt" werden!.....bei Distanzen sieht das - meine ich - anders aus, die muss man wohl sofort eintragen lassen!
Also wenn ich meinen TÜV-Mann richtig verstanden habe, dann stimmt das so nicht! Beim Einbau der Schnitzer-Federn erlischt die Betriebserlaubnis, steht so auch im Gutachten. Deshalb mußte ich "schnellstmögilch/umgehend" beim TÜV die eingebauten Teile begutachten und eintragen lassen. Nur das korriegieren von Fahrzeugschein und -brief kann aufgeschoben werden bis zum nächsten "Besuch" bei der Zulassungsstelle.

....diese "Schreibarbeit" ist unbezahlbar:d...und außerdem würde Chris nie die Haftung für Schreibfehler oder Schwachsinn übernehmen wollen, was er aber müsste, wenn er mir was zahlen würde:w
Ja, jurafun ist echt unbezahlbar! :t

Also wenn ich meinen TÜV-Mann richtig verstanden habe, dann stimmt das so nicht! Beim Einbau der Schnitzer-Federn erlischt die Betriebserlaubnis, steht so auch im Gutachten. Deshalb mußte ich "schnellstmögilch/umgehend" beim TÜV die eingebauten Teile begutachten und eintragen lassen. Nur das korriegieren von Fahrzeugschein und -brief kann aufgeschoben werden bis zum nächsten "Besuch" bei der Zulassungsstelle.

....jo, "Änderungsabnahme" bzw. Begutachtung ist natürlich sofort zu machen, eintragen lassen kann man es später!......Ich hatte es allein bezogen auf die "Eintragung" verstanden. Mal gut, das es dich gibt;):t

Ach und äää Daniel? KLICK :w

Ich zitiere aus dem Dokument "[...] Ein Stabilisator ist im Prinzip eine Drehstabfeder, die entsprechend ihrer Steifigkeit einen Teil der Kraft, die das kurvenäußere Rad zum Einfedern bringt, über einen Drehstab auf das kurveninnere Rad überträgt. Dadurch kann das kurveninnere Rad nicht mehr so weit ausfedern. Zudem federt das kurvenäußere Rad um den Betrag der Kraft, die übertragen wird, weniger ein. [...]"

Somit sollte klar sein, daß mein Verständnis - zu der gestrigen Unterhaltung - richtig ist. Und jetzt red dich nicht raus :s

:)

Ach und äää Daniel?

Somit sollte klar sein, daß mein Verständnis - zu der gestrigen Unterhaltung - richtig ist. Und jetzt red dich nicht raus :s

:)

....ich muss weg:wm.......ganz schnell!
außerdem ist irren menschlich, und auch Irre sind menschlich....

....ich muss weg:wm.......ganz schnell!
außerdem ist irren menschlich, und auch Irre sind menschlich....

Nee bleib doch :b

Ich weiß aber wir haben vom Gleichen geredet gestern. Und ob die Wirkung vom inneren zum äußeren oder äußeren zum inneren Rad führt ist ja eigentlich egal. Wichtig ist, daß sich beide Seiten positiv beeinflussen und damit die Karre "waagerecht" bleibt. :M

OT: Ich hoffe das am WE Sonne scheint und die Straßen trocken sind :t

Hi Krizzz,
was hat denn der Umbau gekostet?

Gruß
Michael

Wo bleiben die Bilder???

Gruss

viper

Hallo krizZz,

wo bleiben die Fotos?

Nachdem du geschrieben hattest das der Einbau am Mittwoch gemacht werden sollte habe ich schon sehnsüchtig auf die Bilder gewartet,

habe ja auch die 19 Zoll Schnitzer Typ IV bicolor drauf und bin ebenso mit der Tieferlegung am überlegen.

Außerdem interessiert es mich sehr wie die Räder auf einem schwarzen Z4 aussehen ( meiner ist weiß ).

Gruß
Jürgen

...Jetzt wo ich den Vergleich am eigenen Wagen erfahren konnte muß ich wirklich zugeben, daß sich der E89 ohne das Upgrade fährt wie eine "fette Sau auf Eis" -
...
Echt? Ich glaube das ist hier vor dir noch Niemandem aufgefallen. :X :+

Die E85-Fraktionen die so gern über den E89 lächeln, werden hier nur noch hinterher hecheln.

Ähm, nein, denn zum Einen bleibt immer noch der Gewichtsunterschied, und zum Anderen kann man auch am E85 das Fahrwerk ohne Weiteres noch deutlich verbessern. Und dann geht es wruuuuum sowas von nochmals schärfer um die Kurve. :b
...

Aber das habe ich natürlich alles nie geschrieben, denn Niemand darf die heilige Kuh kritisieren. :+ :X

Im Ernst: Ich sehe es natürlich genau so, dass die Fahrwerksmodifikationen ein Muss sind, wenn man mit dem E89 ordentlich unterwegs sein möchte. :t
Was nun noch toll wäre: Ein vollständiger Ersatz des adaptiven Fahrwerks durch eine sportlichere, perfekt abgestimmte Hardware. :w

Grüße
Jan

Aber das habe ich natürlich alles nie geschrieben, denn Niemand darf die heilige Kuh kritisieren. :+ :X

Im Ernst: Ich sehe es natürlich genau so, dass die Fahrwerksmodifikationen ein Muss sind, wenn man mit dem E89 ordentlich unterwegs sein möchte. :t
Was nun noch toll wäre: Ein vollständiger Ersatz des adaptiven Fahrwerks durch eine sportlichere, perfekt abgestimmte Hardware. :w

Grüße
Jan

Hallo Jan! Ich hab mich schon gewundert das es so lange gedauert hat bist du "mit kommentierst" :D Allerdings das mit dem "vollständigen Ersatz des adaptiven Fahrwerk" kapier ich nicht... ich hab keins verbaut?

Hallo krizZz,
wo bleiben die Fotos?
Nachdem du geschrieben hattest das der Einbau am Mittwoch gemacht werden sollte habe ich schon sehnsüchtig auf die Bilder gewartet,
habe ja auch die 19 Zoll Schnitzer Typ IV bicolor drauf und bin ebenso mit der Tieferlegung am überlegen.
Außerdem interessiert es mich sehr wie die Räder auf einem schwarzen Z4 aussehen ( meiner ist weiß ).
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen. Schau mal bei mir im Profil gibts ein Album mit ein paar Fotos mit den Felgen aber ohne die Tieferlegung. Ansonsten hab ich noch einige Bilder in den Zroadster Alben hochgeladen. Musst mal nach Bildern mit WOBOZ Tag suchen. BTW: Mich würde auch mal interessieren wie die Felgen auf nem Weißen aussehen! Zeig mal her! :)

Hey "Nachbar" :w

Die Felgen sehen schon so klasse aus und passen hervorragend zum E89 - vor allem zum Schwarzen :t

Mit der entsprechneden Tieferlegung will ich es mir gar nicht vorstellen....:b :s

Hoffe, man sieht sich mal zu einer kleinen Spontantour im nahegelegenen Elm..!?

Hey Torlok - "Nachbar" ;)
Ja der Elm wäre ne nette Idee! Ich war bislang nur einmal dort als ich noch den Z3 gefahren bin. Kennst du gute Strecken im Elm? So sonderlich groß ist der ja nicht wenn ich das richtig in Erinnerung habe??

Zurück
Oben Unten