G
Gelöschtes Mitglied 621
Guest
Heute war's bei mir auch soweit: mein 35i mit dem Standartfahrwerk wurde umgebaut auf AC Schnitzer Federn und Stabilisatoren von H&R (härteste Einstellung HA). Die Felgen sind bereits von Schnitzer: Typ IV in Bicolor 19 Zoll. Vorne 20mm Distanzscheiben.
Der gute jurafun (eibach federn) und blackdream (schnitzer federn) haben euch ja schon begeistert von den ganz neuen Fahreigenschaften berichtet. Beide haben auch die Stabis von H&R aber im Gegensatz zu mir das adaptive Fahrwerk im E89 verbaut.
Heute kann ich noch einen "dazu" oben drauf setzten und euch von meinen ersten 120km Autobahn- und Landstraßenfahrerlebnissen berichten:
Wahnsinn! Die "fette Sau" läßt sich mit dem Upgrade endlich fahren wie ein echter Roadster! Das Kurvenneigen ist als Fahrer nicht mehr spürbar und auch nicht zu sehen am Motorhaubenhorizont. Ich würde soweit gehen und behaupten, daß mit diesen zwei Veränderungen am Fahrwerk der E89 einen derart gewaltigen Schritt nach vorne macht, daß er die so oft belächelten Nachteile (Mehrgewicht, ZLK, weichgespült) nicht nur "wett macht" sondern gleich noch einen weiteren Schritt macht um nicht nur "aufzuholen" sondern "zu überholen". Das Fahren macht jetzt einen derart derben Spaß, daß ich heute gar nichtmehr ausgestiegen bin aus dem Wagen! (Meinen Zahnarzttermin hab ich im Z4 Sportsitz gehabt mit geöffnetem Dach
)
Spaß bei Seite Leute: ich kann nur jedem uneingeschränkt empfehlen, sich diese Fahrwerksmodifikationen zuzulegen egal ob StandartFW oder adaptivesFW! Jetzt wo ich den Vergleich am eigenen Wagen erfahren konnte muß ich wirklich zugeben, daß sich der E89 ohne das Upgrade fährt wie eine "fette Sau auf Eis" - und MIT dem Upgrade duzende Male besser fährt als der Z3 Roadster mit M-Fahrwerk - und das steht fest nach meiner Erfahrung mit sechs Jahren Z3 fahren auf M-Fahrwerk. Eine Vermutung die noch belegt werden muß - was mir aber keine Sorgen bereitet: Die E85-Fraktionen die so gern über den E89 lächeln, werden hier nur noch hinterher hecheln. Es ist nicht nur "der Hammer" es ist fantastisch

Die Tieferlegung habe ich jetzt am Ende des Tages genauer analysiert und kann beruhigt behaupten, daß die -25/-20mm gut hin kommen bei mir! Bei voll eingefederten Rädern (Lauffläche im Radkasten versenkt) ist vorne wie hinten genügend Platz übrig, sodaß keine Veränderungen an den Radhäusern gemacht werden mußten
Noch ein Wort zum Fahrkomfort mit den Stabis und den Federn:
Es ist zwar generell zu spüren, daß der Wagen "näher an der Fahrbahn liegt" aber der Komfort ist auf geraden Strecken beinahe unverändert gut! Genauso hatte ich es erhofft zu bekommen und es passt genau! Dazu in den Kurven knackig, direkt und schön neutral! Wahnsinn! (Was sich bei dem Regenwetter bislang so austesten ließ)
Ich will die Tage dann nochmal auf ausreichend freiem Asphalt die Grenzen in den Kurven erfahren und dann auch schauen ob und ab wann und WO er in extremen Situationen ausbricht.
FAZIT: Ich würds immer immer wieder tun!
Hier auf die Schnelle zwei Handybilder die zwar nicht viel aussagen aber besser als nix.
Sorry Leute, auf Grund eindeutiger Beschwerden vom jurafun mußte ich die "schäbigen, unscharfen Fotos" wieder rausnehmen.
Der gute jurafun (eibach federn) und blackdream (schnitzer federn) haben euch ja schon begeistert von den ganz neuen Fahreigenschaften berichtet. Beide haben auch die Stabis von H&R aber im Gegensatz zu mir das adaptive Fahrwerk im E89 verbaut.
Heute kann ich noch einen "dazu" oben drauf setzten und euch von meinen ersten 120km Autobahn- und Landstraßenfahrerlebnissen berichten:
Wahnsinn! Die "fette Sau" läßt sich mit dem Upgrade endlich fahren wie ein echter Roadster! Das Kurvenneigen ist als Fahrer nicht mehr spürbar und auch nicht zu sehen am Motorhaubenhorizont. Ich würde soweit gehen und behaupten, daß mit diesen zwei Veränderungen am Fahrwerk der E89 einen derart gewaltigen Schritt nach vorne macht, daß er die so oft belächelten Nachteile (Mehrgewicht, ZLK, weichgespült) nicht nur "wett macht" sondern gleich noch einen weiteren Schritt macht um nicht nur "aufzuholen" sondern "zu überholen". Das Fahren macht jetzt einen derart derben Spaß, daß ich heute gar nichtmehr ausgestiegen bin aus dem Wagen! (Meinen Zahnarzttermin hab ich im Z4 Sportsitz gehabt mit geöffnetem Dach
)Spaß bei Seite Leute: ich kann nur jedem uneingeschränkt empfehlen, sich diese Fahrwerksmodifikationen zuzulegen egal ob StandartFW oder adaptivesFW! Jetzt wo ich den Vergleich am eigenen Wagen erfahren konnte muß ich wirklich zugeben, daß sich der E89 ohne das Upgrade fährt wie eine "fette Sau auf Eis" - und MIT dem Upgrade duzende Male besser fährt als der Z3 Roadster mit M-Fahrwerk - und das steht fest nach meiner Erfahrung mit sechs Jahren Z3 fahren auf M-Fahrwerk. Eine Vermutung die noch belegt werden muß - was mir aber keine Sorgen bereitet: Die E85-Fraktionen die so gern über den E89 lächeln, werden hier nur noch hinterher hecheln. Es ist nicht nur "der Hammer" es ist fantastisch

Die Tieferlegung habe ich jetzt am Ende des Tages genauer analysiert und kann beruhigt behaupten, daß die -25/-20mm gut hin kommen bei mir! Bei voll eingefederten Rädern (Lauffläche im Radkasten versenkt) ist vorne wie hinten genügend Platz übrig, sodaß keine Veränderungen an den Radhäusern gemacht werden mußten

Noch ein Wort zum Fahrkomfort mit den Stabis und den Federn:
Es ist zwar generell zu spüren, daß der Wagen "näher an der Fahrbahn liegt" aber der Komfort ist auf geraden Strecken beinahe unverändert gut! Genauso hatte ich es erhofft zu bekommen und es passt genau! Dazu in den Kurven knackig, direkt und schön neutral! Wahnsinn! (Was sich bei dem Regenwetter bislang so austesten ließ)
Ich will die Tage dann nochmal auf ausreichend freiem Asphalt die Grenzen in den Kurven erfahren und dann auch schauen ob und ab wann und WO er in extremen Situationen ausbricht.
FAZIT: Ich würds immer immer wieder tun!
Hier auf die Schnelle zwei Handybilder die zwar nicht viel aussagen aber besser als nix.
Sorry Leute, auf Grund eindeutiger Beschwerden vom jurafun mußte ich die "schäbigen, unscharfen Fotos" wieder rausnehmen.

du Sausack!....dachte,du hast keine Zeit
...und außerdem würde Chris nie die Haftung für Schreibfehler oder Schwachsinn übernehmen wollen, was er aber müsste, wenn er mir was zahlen würde
.......ganz schnell!
(siehe meinen ersten post, roter text)