35i Standartfahrwerk auf Schnitzer-Federn und H&R-Stabis umgebaut

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 621
  • Erstellt am Erstellt am
AW: 35i Standartfahrwerk auf Schnitzer-Federn und H&R-Stabis umgebaut

Ach, das geht schon im Elm....der Harz is ja auch net weit. Da kann man schön über Land (BS -> WF -> SZ -> GS -> Harz) hincruisen...:w Mache ich öfter mal...
Evtl. schließt sich Daniel an...!? Sollten wir kurzfristig mal machen. :t

Jaok Torlok das machen wir spontan. Der jurafun ist mit Sicherheit auch gern dabei! Das weiß ich :t
So und für diejenigen die unbedingt Fotos sehen wollen... hier ist ein echt rauschiges und unscharfes Bild von meinem Wagen mit den Schnitzerfedern - ist halt nur nen Handybild. Ich weiß nicht ob euch das zufriedenstellt.... (Hab's etwas nachgeschärft damit man die Konturen besser sehen kann). Wenn ich mal wieder Zeit und Lust auf ne Fotosession hab dann gibts neue und gute Fotos davon %:

Draufklicken zum Vergrößern!

Anhänge

• ac_federn.jpg
    ac_federn.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 42

Sieht schon gut aus - bin auf die "Ganzkörper-Fotos" gespannt...

Ich stell mich aber nur ungern für sowas zur Verfügung :b

Ach komm schon....
r070.gif

Evtl. schließt sich Daniel an...!? Sollten wir kurzfristig mal machen. :t

für kurzfristige Sachen bin ich immer zu haben:d......NATÜRLICH

Jaok Torlok das machen wir spontan. Der jurafun ist mit Sicherheit auch gern dabei! Das weiß ich :t

:+

Draufklicken zum Vergrößern!

das ist das schlechteste Foto, was ich je gesehen habe:w:d:d:d

Ich stell mich aber nur ungern für sowas zur Verfügung :b

:s

Hallo Jan! Ich hab mich schon gewundert das es so lange gedauert hat bist du "mit kommentierst" :D Allerdings das mit dem "vollständigen Ersatz des adaptiven Fahrwerk" kapier ich nicht... ich hab keins verbaut?

Meine Anmerkung hatte nichts mit deinem Fahrwerk zu tun. ;)

Ich fände es einfach interessant, wenn ein Fahrwerksspezialist eine Lösung auf den Markt bringen würde, mit der man das adaptive Fahrwerk vollständig ersetzen könnte: Aufeinander abgestimmte Federn, verstellbare Dämpfer und Stabis.

Also genau das, was BMW als adaptives Fahrwerk anbietet, in einer "rennsporttauglichen" Fassung. :)

Viele Grüße
Jan

Ich fände es einfach interessant, wenn ein Fahrwerksspezialist eine Lösung auf den Markt bringen würde, mit der man das adaptive Fahrwerk vollständig ersetzen könnte: Aufeinander abgestimmte Federn, verstellbare Dämpfer und Stabis.

Also genau das, was BMW als adaptives Fahrwerk anbietet, in einer "rennsporttauglichen" Fassung. :)

Viele Grüße
Jan

das aFW ist sehr gut - daran besteht kein Zweifel - (zumindest nach eigener Erfahrung und div. Aussagen von Fahrwerksspezialisten)....mit der Tieferlegung und den Stabis ist es aus meiner Sicht - zumindest für sportliche Fahrweise mit einem vertretbaren Maß an Komfort (also kein reines Rennstreckenfahrwerk) - optimal....Auch wenn Axel jetzt gleich heult;): Ein Boxster ist mit dieser Kombi absolut kein Thema mehr und wenn ich so ein Fahrzeug auch noch vernünftig im Alltag bewegen kann, ist es perfekt:)

...was du mit einer "rennsporttauglichen" Fassung meinst, verstehe ich nicht wirklich - Erläuterung ist jetzt gefragt!:T

LG
Dani:d

Hallo krizZz,

hier das gewünschte Foto:

Anhänge

• z4 2.jpg
    z4 2.jpg
    183 KB · Aufrufe: 28

Viele Grüße
Jan

Die Dämpfer des adaptiven M-FWs nehmen sehr viel mehr Kräfte auf wie es jeder frei verkäufliche normale Sportdämpfer tut. Theoretisch könnte sie man noch härter programmieren (wenn man solche Härte mag)
Das kann auch kein Aftermarket besser, denke ich.
An den Federn und den Stabis muss man ansetzen.

Die Einstellung der Dämpfer auf Sport+ in Verbindung mit den Schnitzer-Federn und den H&R Stabis ist meines Erachtens bei nicht ebener Strecke schon grenzwertig hart, aber auch extrem agil.

@black19: Danke fürs Foto! Also die Felgen passen auch super zu Weiß! Bin begeistert!

@jurafun: Wenn du nicht bald mal aufhörst an meinem Handyfoto zu nörgeln! :11sneakyz

@brummm: Also ich verstehe deinen Gedankengang. Im Prinzip muß ich jetzt allerdings sagen, daß die durchgeführten Fahrwerksoptimierungen an meinem Wagen die ursprünglichen Erwartungen an das Fahrwerk nun vollstens erfüllen. Ich kann durchaus nachvollziehen, daß es Leute gibt, die einfach zu gern in Extremen ihre Erfüllung suchen. Zu den Anfangzeiten mit meinem Z3 auf M-Fahrwerk war ich schwer begeistert von den Leistungen des Wagens. Die Härte des Fahrwerks hat mir da nicht viel ausgemacht. In den letzten 2 Jahren mit dem Z3 wars mir dann aber auf Dauer doch oft zu hart bzw. unkomfortabel. SO wie mein Wagen jetzt ist vom Fahrwerk, bin ich überglücklich, weil er eine erheblich bessere Kurvenlage als der Z3 hat und dennoch gleichzeitig einen höheren Komfort bei Langstrecken bietet. Also für mich ist es mit meinen derzeitigen Bedürfnissen ans Fahrwerk so perfekt. Deine Sichtweise bzw. Anforderungen an Kurvenfahrleistungen verstehe ich aber auch nur zu gut. JEder so wie er es sich wünscht. Mein Ziel hab ich mit den Optimierungen erreicht und ich bin jetzt einfach restlos zufrieden mit dem Fahrfeeling %:

das aFW ist sehr gut - daran besteht kein Zweifel - (zumindest nach eigener Erfahrung und div. Aussagen von Fahrwerksspezialisten)....mit der Tieferlegung und den Stabis ist es aus meiner Sicht - zumindest für sportliche Fahrweise mit einem vertretbaren Maß an Komfort (also kein reines Rennstreckenfahrwerk) - optimal....Auch wenn Axel jetzt gleich heult;): Ein Boxster ist mit dieser Kombi absolut kein Thema mehr und wenn ich so ein Fahrzeug auch noch vernünftig im Alltag bewegen kann, ist es perfekt:)
...was du mit einer "rennsporttauglichen" Fassung meinst, verstehe ich nicht wirklich - Erläuterung ist jetzt gefragt!:T
...

Aber ich bitte dich, Daniel... du fährst doch bereits die perfekte heilige Kuh, die jedes andere Auto - und natürlich nicht nur die Boxster - locker im """" stehen lässt. Was sollte ich dir denn da noch erläutern? :M :X

Die Dämpfer des adaptiven M-FWs nehmen sehr viel mehr Kräfte auf wie es jeder frei verkäufliche normale Sportdämpfer tut. Theoretisch könnte sie man noch härter programmieren (wenn man solche Härte mag)
Das kann auch kein Aftermarket besser, denke ich.
An den Federn und den Stabis muss man ansetzen.
Die Einstellung der Dämpfer auf Sport+ in Verbindung mit den Schnitzer-Federn und den H&R Stabis ist meines Erachtens bei nicht ebener Strecke schon grenzwertig hart, aber auch extrem agil.

Hmmm, weiß ich nicht. Es geht ja nicht primär um die "Härte" (Dämpfer können ja völlig unterschiedliche "Kennlinien" haben), sondern um das Zusammenspiel zahlreicher Faktoren, die bei einer Fahrwerksabstimmung eine Rolle spielen. Auch das (zur Klarstellung: schon durchaus sehr ordentliche) adaptive Fahrwerk ist ein Kompromiss, der auch gemütliche Fahrer zufrieden stellen soll.
Interessant wäre es - zusätzlich zu einer insgesamt noch sportlicheren Abstimmung - auch, die starren Modi flexibler halten zu können. Sicherlich braucht man keine 20 Fahrwerksprogramme. Aber ein paar mehr Möglichkeiten, als es die starren drei Modi bieten, wären schon schön. Klar wird es das aber nicht im Aftermarket geben, weil Drittanbieter nicht derart tief in das Auto eingreifen können/werden. ;)

Grüße
Jan

...
@brummm: Also ich verstehe deinen Gedankengang.
... SO wie mein Wagen jetzt ist vom Fahrwerk, bin ich überglücklich, weil er eine erheblich bessere Kurvenlage als der Z3 hat und dennoch gleichzeitig einen höheren Komfort bei Langstrecken bietet. Also für mich ist es mit meinen derzeitigen Bedürfnissen ans Fahrwerk so perfekt.
...

Dagegen hab' ich doch auch überhaupt nix gesagt. :t Im Gegenteil ist es eine tolle Sache, wenn man mit derart überschaubaren Maßnahmen einen solch hohen Mehrwert erzielen kann. :)

Grüße
Jan

Aber ich bitte dich, Daniel... du fährst doch bereits die perfekte heilige Kuh, die jedes andere Auto - und natürlich nicht nur die Boxster - locker im """" stehen lässt. Was sollte ich dir denn da noch erläutern? :M :X

..wenn du diesbezüglich ernsthaft überzeugt wärst, dann hätten wir beide zumindest eine Grundbasis:w
es ist nicht die "heilige Kuh"! Es ist der "matte Dünnhäuter". Bitte respektiere ihn einfach, so wie er ist!!!

Zurück
Oben Unten