35i versus "M" und 23i versus 2.5si

jowp

Fahrer
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19 Januar 2008
Ort
Würzburg
Wagen
anderer Wagen
Ich wollte mir nicht nur selber ein Bild des "Neuen" machen, sondern den E89 ganz bewußt mit dem E85 vergleichen (was wahrscheinlich in keiner Autozeitung erfolgen wird), da es mir wie vielen anderen hier gehen wird. Nicht die Frage ob Z4 oder TT,Boxster,SLK o.ä, sondern die Frage ob Alt oder Neu. sdrive35i oder M ???
Diese Woche hatte ich die Gelegenheit den sdrive35i mit DKG in Vollausstattung, sowie den sdrive23i in Buttorbrotausstattung zu testen. Ich werde bewußt nicht auf die subjektiven Dinge, wie Aussehen usw. eingehen, da dies wirklich Geschmackssache ist.
Um es vorweg zu nehmen: Der E85 und der E89 sind völlig unterschiedliche Autos, die Bezeichnung Z5, der hier schön öfters gefallen ist, paßt viel besser.
Aber nun der Reihe nach:
Tag 1: Mit dem E85 M Roadster noch schon eine Vormittagsrunde gedreht und dann in den 35i gewechselt. Der erste Eindruck: Ich sitze in einem SL, nicht nur, dass der Wagen ein riesen Schiff ist. Er wirkt auch deutlich konservativer. Das Interieur ist in der Tat sehr viel hochwertiger, aber weniger sportlich. Wirklich mehr Ablagen gibt es nicht (bis auf die Mittelkonsole und das die Türablagen nun ausklappbar sind). Der playmobilmäßige an die Mittelkonsole angesteckte Getränkehalter ist wirklich nur peinlich. Das Leder (pure white) begeistert allerdings. Als nächstes das Dach auf: unendlich lange 22 Sekunden (das wird nichts an der Ampel). Beim Öffnungsvorgang bewegt sich das ganze Auto. Startknopf drücken (warum kann es nicht einfach ein Schlüssel sein?) und dann das erste aha-Erlebnis: Schöner Motorklang, sauberes Anfahren. Das DKG ist im manuellen Betrieb die Wucht, das runterschalten eine wahre Freude (rotziges Zwischengas). Der Automatikmodus ist etwas unharmonischer und langweilig, benötigt beim Kickdown zudem zu lange Überlegungszeiten. Der Motor hört sich schön an, ist aber lange nicht so betörend wie der S54. Die in den Testberichten beschriebene Gedenksekunde, bis die Lader bereit sind, konnte ich auch nachvollziehen. Er hängt nicht ganz so bissig am Gas. Die stärken liegen allerdings in der Elastizität. Einmal auf Touren zieht er richtig schön hoch. Aus der Baustelle auf die Autobahn im 2 Gang geht er subjektiv sogar besser als der M, allerding sollte man schon bei 6500 U/min schalten, da oben rum nicht mehr so viel kommt. Geschwindigkeiten jenseits der 200 nimt er wirklich souverän, sehr viel leiser und deutlich stabiler als der M. Auf der Landstraße merkt man aber die Schwerfälligkeit und den langen Radstand. Längere Strecken werden aber deutlich streßfreier gefahren. Das adaptive Fahrwerk merkt man nur in Nuancen, selbst die sport+ Stellung ist noch weich (selbst mein 120d bockelt mehr). Obwohl der Wagen 19" drauf hatte, zeigte er trotzdem noch einen guten Fahrkomfort (da verstehe ich wirklich nicht, was die Tester der Autozeitungen wollen - Butter im Fahrwerk??). Erschrocken war ich über den Benzinverbrauch (selbst 12,5 Liter bei moderater Fahrweise). Da hält der M trotz 37 mehr PS und 8 Jahre älterem Konzept locker mit..Das idrive ist eine nette Spielerei, braucht so ein Auto meiner Meinung nach nicht wirklich. Das Navi taugt jetzt endlich mal etwas.
Insgesamt ist der sdrive35i ein schöner Luxuscruiser, mit mehr Allroundtalenten aber deutlich geringerer sportlichkeit.
Am nächsten Tag den E85 2.5si mit 217 Ps von einem Kumpel ausgeliehen, eine ausführliche Runde gedreht und dann in den 23i umgestiegen. In der Grundausstattung ist der neue gar nicht edel. Das Plastik ist nur unwesentlich hochwertiger, als das des E85. Der Motor ist als solcher weder akustisch noch fahrdynamisch richtig wahrzunehmen. Sicherlich: Zum Fortbewegen reichen die 204 PS (gerade wenn man z.B. von einem MX-5 oder einer Barchetta umsteigt). Leistungsentfaltung und Dynamik sind im 2.5si aber deutlich besser. Die Kupplung ist butterweich, ebenso das Getriebe und auch die Lenkung gibt sehr wenig/gar kein Feedback. Ich bin bewußt den 2.5si vorher gefahren um nicht das Gefühl vom M mit in den 23i zu nehmen. Im kleinen E89 ist die Sportlichkeit leider nur noch rudimentär vorhanden.

Mein (subjektives) Fazit:
Es stellt sich weniger die Frage ob E85 oder E89 sondern: Wofür benötige ich das Auto? Benötigt man einen Allrounder und hat zudem nur ein Auto in der Garage, mit dem man alle Fahrten machen muß, ist der E89 ein schönes Auto, das versucht alle Bedürfnisse zu befriedigen, jedoch keines zur vollsten Zufriedenheit. Ein Kompromiss (es sei denn man liebt den Luxus a la Mercedes, dann ist man in dem Auto goldrichtig). Für alle, die den Zetti als Zweitwagen fahren (und Roadsterfeeling wollen), ist der E85 die bessere Wahl. Limitiert wird das ganze noch durch die hohen Preise des E89. Bin schon gespannt, was passiert, wenn die ganzen Sonderleasingraten auslaufen. Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass BMW den Z2 mit Stoffdach und 1300 kg bringt. Ansonsten muß ich doch noch auf den Wiesmann sparen..:s
Grüße
Jörg
 
AW: 35i versus "M" und 23i versus 2.5si

Klasse Bericht, danke! :t
Vor allem Dein Fazit kann ich voll unterstreichen - genauso ist es. Wäre schön, wenn das hier noch ein paar mehr Leute kapieren würden... :B
 
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Super Bericht, danke :t

Langsam kann ich mir eine Probefahrt sparen &: :X
 
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Super Bericht.
Damit hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Es erübrigen sich somit auch weitere Vergleiche von E85 mit E89. Wie Du es schon klasse beschrieben hast, verfolgen beide Autos völlig andere Konzepte. Und das Einsatzgebiet ist ausschlaggebend dafür, welches Fahrzeug man sich zulegen möchte.
Gruß,
guense
 
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Ich habe ja auch den 23i mit meinem 2.5si verglichen und komme zum selben Ergebnis. Deshalb habe ich heute auch den 30i in tiefseeblau mit erweiterter Lederausstattung geordert. Allerdings fand ich das adaptive Fahrwerk schon deutlich spürbar. Ach ja und der Radstand hat sich doch nur mininal im Vergleich zum E85 geändert.

Übrigens sind wir zum Ergebnis gekommen, dass der 30i weniger verbraucht hat als der 23i (beide mit 19 Zoll). Ich selbst hatte mit dem 30i einen Verbrauch von 10,3 Litern (2 Tage, ohne Autobahn). Die Wagen sind allerdings auch erst wenige Kilometer gelaufen.
 
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Sehr interessanter Bericht! :t

Wenn der Z2 endlich kommen sollte, können wegen mir auch die E85 ./. E89 Vergleiche aufhören... :w

Grüssle
Marcel
 
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OT:

Ich bin schon am Überlegen wegen dem Kennzeichen:

Jetzt habe ich XXX-Z 425

Passend für den E89 wäre doch: XXX-Z 530 oder lieber doch XXX-Z 402

&:
 
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Übrigens sind wir zum Ergebnis gekommen, dass der 30i weniger verbraucht hat als der 23i (beide mit 19 Zoll). Ich selbst hatte mit dem 30i einen Verbrauch von 10,3 Litern

Ich war jedenfalls sehr über den doch sehr hohen Verbrauch überrascht. Meinen alten 2,5 habe ich immer unter 10 Litern bewegt.
 
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I...
Für alle, die den Zetti als Zweitwagen fahren (und Roadsterfeeling wollen), ist der E85 die bessere Wahl. Limitiert wird das ganze noch durch die hohen Preise des E89. ...

Die Kritik am Preis verstehe ich nicht. Der E89 ist doch - in vergleichbarer Konfiguration - kaum teurer als der E85. Und für die paar Euro mehr erhält man im Detail auch gewisse Verbesserungen an Qualität und Technik. :w

Das Argument "Preis" ist daher m. E. jedenfalls kein kontra-Argument.

Grüße
Jan
 
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Hi Jan,

beim Barkauf gebe ich Dir da absolut recht.

Für die Finanzierung und das Leasing sieht das aber ganz anders aus. Da viele ihren Wagen geleast haben (aus verschiedensten Gründen), kann man derzeit einen E85/86 sehr günstig fahren. BMW hat sich mit dieser Ultra-Subvention aber übernommen, sodass ich nicht glaube, dass wir diese Konditionen nochmals bekommen werden. Wenn diese Verträge auslaufen, wird man ca. das Doppelte zahlen müssen. Ich erinnere nur an die ganzen 299,- brutto Preise beim QP.
Ich glaube, dass sich hier viele im Februar 2011 aus dem Forum verabschieden werden (müssen).

Grüße
Jörg
 
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Ah ok, so verstehe ich Dich, Jörg. ;) Ich hatte einfach nur die Preise laut Ausstattungsliste verglichen und mal einen zu meinem E85 fast identischen E89 konfiguriert.

Grüße
Jan
 
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Die Kritik am Preis verstehe ich nicht. Der E89 ist doch - in vergleichbarer Konfiguration - kaum teurer als der E85. Und für die paar Euro mehr erhält man im Detail auch gewisse Verbesserungen an Qualität und Technik. :w

Das Argument "Preis" ist daher m. E. jedenfalls kein kontra-Argument.

Grüße
Jan

Als Kritik oder sagen wir 'Schlecht-Bewertung' habe ich jowp's Formulierung nicht verstanden. Lediglich als 'limitierenden Faktor' -Jörg, bitte korrigiere mich, falls ich auf dem Holzweg bin- wurde das Preisniveau eines nur neu erhältlichen E89 gegen die (wohl fast) nur noch gebraucht erhältlichen E85 betrachtet.

Grüssle
Marcel
 
AW: 35i versus "M" und 23i versus 2.5si

Ich wollte mir nicht nur selber ein Bild des "Neuen" machen, sondern den E89 ganz bewußt mit dem E85 vergleichen (was wahrscheinlich in keiner Autozeitung erfolgen wird), da es mir wie vielen anderen hier gehen wird. Nicht die Frage ob Z4 oder TT,Boxster,SLK o.ä, sondern die Frage ob Alt oder Neu. sdrive35i oder M ???
Diese Woche hatte ich die Gelegenheit den sdrive35i mit DKG in Vollausstattung, sowie den sdrive23i in Buttorbrotausstattung zu testen. Ich werde bewußt nicht auf die subjektiven Dinge, wie Aussehen usw. eingehen, da dies wirklich Geschmackssache ist.
Um es vorweg zu nehmen: Der E85 und der E89 sind völlig unterschiedliche Autos, die Bezeichnung Z5, der hier schön öfters gefallen ist, paßt viel besser.
Aber nun der Reihe nach:
Tag 1: Mit dem E85 M Roadster noch schon eine Vormittagsrunde gedreht und dann in den 35i gewechselt. Der erste Eindruck: Ich sitze in einem SL, nicht nur, dass der Wagen ein riesen Schiff ist. Er wirkt auch deutlich konservativer. Das Interieur ist in der Tat sehr viel hochwertiger, aber weniger sportlich. Wirklich mehr Ablagen gibt es nicht (bis auf die Mittelkonsole und das die Türablagen nun ausklappbar sind). Der playmobilmäßige an die Mittelkonsole angesteckte Getränkehalter ist wirklich nur peinlich. Das Leder (pure white) begeistert allerdings. Als nächstes das Dach auf: unendlich lange 22 Sekunden (das wird nichts an der Ampel). Beim Öffnungsvorgang bewegt sich das ganze Auto. Startknopf drücken (warum kann es nicht einfach ein Schlüssel sein?) und dann das erste aha-Erlebnis: Schöner Motorklang, sauberes Anfahren. Das DKG ist im manuellen Betrieb die Wucht, das runterschalten eine wahre Freude (rotziges Zwischengas). Der Automatikmodus ist etwas unharmonischer und langweilig, benötigt beim Kickdown zudem zu lange Überlegungszeiten. Der Motor hört sich schön an, ist aber lange nicht so betörend wie der S54. Die in den Testberichten beschriebene Gedenksekunde, bis die Lader bereit sind, konnte ich auch nachvollziehen. Er hängt nicht ganz so bissig am Gas. Die stärken liegen allerdings in der Elastizität. Einmal auf Touren zieht er richtig schön hoch. Aus der Baustelle auf die Autobahn im 2 Gang geht er subjektiv sogar besser als der M, allerding sollte man schon bei 6500 U/min schalten, da oben rum nicht mehr so viel kommt. Geschwindigkeiten jenseits der 200 nimt er wirklich souverän, sehr viel leiser und deutlich stabiler als der M. Auf der Landstraße merkt man aber die Schwerfälligkeit und den langen Radstand. Längere Strecken werden aber deutlich streßfreier gefahren. Das adaptive Fahrwerk merkt man nur in Nuancen, selbst die sport+ Stellung ist noch weich (selbst mein 120d bockelt mehr). Obwohl der Wagen 19" drauf hatte, zeigte er trotzdem noch einen guten Fahrkomfort (da verstehe ich wirklich nicht, was die Tester der Autozeitungen wollen - Butter im Fahrwerk??). Erschrocken war ich über den Benzinverbrauch (selbst 12,5 Liter bei moderater Fahrweise). Da hält der M trotz 37 mehr PS und 8 Jahre älterem Konzept locker mit..Das idrive ist eine nette Spielerei, braucht so ein Auto meiner Meinung nach nicht wirklich. Das Navi taugt jetzt endlich mal etwas.
Insgesamt ist der sdrive35i ein schöner Luxuscruiser, mit mehr Allroundtalenten aber deutlich geringerer sportlichkeit.
Am nächsten Tag den E85 2.5si mit 217 Ps von einem Kumpel ausgeliehen, eine ausführliche Runde gedreht und dann in den 23i umgestiegen. In der Grundausstattung ist der neue gar nicht edel. Das Plastik ist nur unwesentlich hochwertiger, als das des E85. Der Motor ist als solcher weder akustisch noch fahrdynamisch richtig wahrzunehmen. Sicherlich: Zum Fortbewegen reichen die 204 PS (gerade wenn man z.B. von einem MX-5 oder einer Barchetta umsteigt). Leistungsentfaltung und Dynamik sind im 2.5si aber deutlich besser. Die Kupplung ist butterweich, ebenso das Getriebe und auch die Lenkung gibt sehr wenig/gar kein Feedback. Ich bin bewußt den 2.5si vorher gefahren um nicht das Gefühl vom M mit in den 23i zu nehmen. Im kleinen E89 ist die Sportlichkeit leider nur noch rudimentär vorhanden.

Mein (subjektives) Fazit:
Es stellt sich weniger die Frage ob E85 oder E89 sondern: Wofür benötige ich das Auto? Benötigt man einen Allrounder und hat zudem nur ein Auto in der Garage, mit dem man alle Fahrten machen muß, ist der E89 ein schönes Auto, das versucht alle Bedürfnisse zu befriedigen, jedoch keines zur vollsten Zufriedenheit. Ein Kompromiss (es sei denn man liebt den Luxus a la Mercedes, dann ist man in dem Auto goldrichtig). Für alle, die den Zetti als Zweitwagen fahren (und Roadsterfeeling wollen), ist der E85 die bessere Wahl. Limitiert wird das ganze noch durch die hohen Preise des E89. Bin schon gespannt, was passiert, wenn die ganzen Sonderleasingraten auslaufen. Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass BMW den Z2 mit Stoffdach und 1300 kg bringt. Ansonsten muß ich doch noch auf den Wiesmann sparen..:s
Grüße
Jörg

Sehr schöner Bericht und das ohne jede Polemik - so gehts auch! :t
 
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Hallo Jörg,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Schön zu lesen.
Was mich immer wieder "verwundert" ist der doch recht hohe Verbrauch. Da hätte ich (bei solch modernen Motoren) mit weniger gerechnet.
Liebe Grüße Inka
 
AW: 35i versus "M" und 23i versus 2.5si

Sehr schön, so kann man konstruktive Kritik am E89 üben :t

Somit müssen wir uns nicht wieder die halbe Nacht zoffen :)
 
AW: 35i versus "M" und 23i versus 2.5si

Als Kritik oder sagen wir 'Schlecht-Bewertung' habe ich jowp's Formulierung nicht verstanden. Lediglich als 'limitierenden Faktor' -Jörg, bitte korrigiere mich, falls ich auf dem Holzweg bin- wurde das Preisniveau eines nur neu erhältlichen E89 gegen die (wohl fast) nur noch gebraucht erhältlichen E85 betrachtet.

Grüssle
Marcel

Richtig, sowohl das Argument als auch das Leasingthema :t
 
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