Ich wollte mir nicht nur selber ein Bild des "Neuen" machen, sondern den E89 ganz bewußt mit dem E85 vergleichen (was wahrscheinlich in keiner Autozeitung erfolgen wird), da es mir wie vielen anderen hier gehen wird. Nicht die Frage ob Z4 oder TT,Boxster,SLK o.ä, sondern die Frage ob Alt oder Neu. sdrive35i oder M ???
Diese Woche hatte ich die Gelegenheit den sdrive35i mit DKG in Vollausstattung, sowie den sdrive23i in Buttorbrotausstattung zu testen. Ich werde bewußt nicht auf die subjektiven Dinge, wie Aussehen usw. eingehen, da dies wirklich Geschmackssache ist.
Um es vorweg zu nehmen: Der E85 und der E89 sind völlig unterschiedliche Autos, die Bezeichnung Z5, der hier schön öfters gefallen ist, paßt viel besser.
Aber nun der Reihe nach:
Tag 1: Mit dem E85 M Roadster noch schon eine Vormittagsrunde gedreht und dann in den 35i gewechselt. Der erste Eindruck: Ich sitze in einem SL, nicht nur, dass der Wagen ein riesen Schiff ist. Er wirkt auch deutlich konservativer. Das Interieur ist in der Tat sehr viel hochwertiger, aber weniger sportlich. Wirklich mehr Ablagen gibt es nicht (bis auf die Mittelkonsole und das die Türablagen nun ausklappbar sind). Der playmobilmäßige an die Mittelkonsole angesteckte Getränkehalter ist wirklich nur peinlich. Das Leder (pure white) begeistert allerdings. Als nächstes das Dach auf: unendlich lange 22 Sekunden (das wird nichts an der Ampel). Beim Öffnungsvorgang bewegt sich das ganze Auto. Startknopf drücken (warum kann es nicht einfach ein Schlüssel sein?) und dann das erste aha-Erlebnis: Schöner Motorklang, sauberes Anfahren. Das DKG ist im manuellen Betrieb die Wucht, das runterschalten eine wahre Freude (rotziges Zwischengas). Der Automatikmodus ist etwas unharmonischer und langweilig, benötigt beim Kickdown zudem zu lange Überlegungszeiten. Der Motor hört sich schön an, ist aber lange nicht so betörend wie der S54. Die in den Testberichten beschriebene Gedenksekunde, bis die Lader bereit sind, konnte ich auch nachvollziehen. Er hängt nicht ganz so bissig am Gas. Die stärken liegen allerdings in der Elastizität. Einmal auf Touren zieht er richtig schön hoch. Aus der Baustelle auf die Autobahn im 2 Gang geht er subjektiv sogar besser als der M, allerding sollte man schon bei 6500 U/min schalten, da oben rum nicht mehr so viel kommt. Geschwindigkeiten jenseits der 200 nimt er wirklich souverän, sehr viel leiser und deutlich stabiler als der M. Auf der Landstraße merkt man aber die Schwerfälligkeit und den langen Radstand. Längere Strecken werden aber deutlich streßfreier gefahren. Das adaptive Fahrwerk merkt man nur in Nuancen, selbst die sport+ Stellung ist noch weich (selbst mein 120d bockelt mehr). Obwohl der Wagen 19" drauf hatte, zeigte er trotzdem noch einen guten Fahrkomfort (da verstehe ich wirklich nicht, was die Tester der Autozeitungen wollen - Butter im Fahrwerk??). Erschrocken war ich über den Benzinverbrauch (selbst 12,5 Liter bei moderater Fahrweise). Da hält der M trotz 37 mehr PS und 8 Jahre älterem Konzept locker mit..Das idrive ist eine nette Spielerei, braucht so ein Auto meiner Meinung nach nicht wirklich. Das Navi taugt jetzt endlich mal etwas.
Insgesamt ist der sdrive35i ein schöner Luxuscruiser, mit mehr Allroundtalenten aber deutlich geringerer sportlichkeit.
Am nächsten Tag den E85 2.5si mit 217 Ps von einem Kumpel ausgeliehen, eine ausführliche Runde gedreht und dann in den 23i umgestiegen. In der Grundausstattung ist der neue gar nicht edel. Das Plastik ist nur unwesentlich hochwertiger, als das des E85. Der Motor ist als solcher weder akustisch noch fahrdynamisch richtig wahrzunehmen. Sicherlich: Zum Fortbewegen reichen die 204 PS (gerade wenn man z.B. von einem MX-5 oder einer Barchetta umsteigt). Leistungsentfaltung und Dynamik sind im 2.5si aber deutlich besser. Die Kupplung ist butterweich, ebenso das Getriebe und auch die Lenkung gibt sehr wenig/gar kein Feedback. Ich bin bewußt den 2.5si vorher gefahren um nicht das Gefühl vom M mit in den 23i zu nehmen. Im kleinen E89 ist die Sportlichkeit leider nur noch rudimentär vorhanden.
Mein (subjektives) Fazit:
Es stellt sich weniger die Frage ob E85 oder E89 sondern: Wofür benötige ich das Auto? Benötigt man einen Allrounder und hat zudem nur ein Auto in der Garage, mit dem man alle Fahrten machen muß, ist der E89 ein schönes Auto, das versucht alle Bedürfnisse zu befriedigen, jedoch keines zur vollsten Zufriedenheit. Ein Kompromiss (es sei denn man liebt den Luxus a la Mercedes, dann ist man in dem Auto goldrichtig). Für alle, die den Zetti als Zweitwagen fahren (und Roadsterfeeling wollen), ist der E85 die bessere Wahl. Limitiert wird das ganze noch durch die hohen Preise des E89. Bin schon gespannt, was passiert, wenn die ganzen Sonderleasingraten auslaufen. Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass BMW den Z2 mit Stoffdach und 1300 kg bringt. Ansonsten muß ich doch noch auf den Wiesmann sparen..
Grüße
Jörg
Diese Woche hatte ich die Gelegenheit den sdrive35i mit DKG in Vollausstattung, sowie den sdrive23i in Buttorbrotausstattung zu testen. Ich werde bewußt nicht auf die subjektiven Dinge, wie Aussehen usw. eingehen, da dies wirklich Geschmackssache ist.
Um es vorweg zu nehmen: Der E85 und der E89 sind völlig unterschiedliche Autos, die Bezeichnung Z5, der hier schön öfters gefallen ist, paßt viel besser.
Aber nun der Reihe nach:
Tag 1: Mit dem E85 M Roadster noch schon eine Vormittagsrunde gedreht und dann in den 35i gewechselt. Der erste Eindruck: Ich sitze in einem SL, nicht nur, dass der Wagen ein riesen Schiff ist. Er wirkt auch deutlich konservativer. Das Interieur ist in der Tat sehr viel hochwertiger, aber weniger sportlich. Wirklich mehr Ablagen gibt es nicht (bis auf die Mittelkonsole und das die Türablagen nun ausklappbar sind). Der playmobilmäßige an die Mittelkonsole angesteckte Getränkehalter ist wirklich nur peinlich. Das Leder (pure white) begeistert allerdings. Als nächstes das Dach auf: unendlich lange 22 Sekunden (das wird nichts an der Ampel). Beim Öffnungsvorgang bewegt sich das ganze Auto. Startknopf drücken (warum kann es nicht einfach ein Schlüssel sein?) und dann das erste aha-Erlebnis: Schöner Motorklang, sauberes Anfahren. Das DKG ist im manuellen Betrieb die Wucht, das runterschalten eine wahre Freude (rotziges Zwischengas). Der Automatikmodus ist etwas unharmonischer und langweilig, benötigt beim Kickdown zudem zu lange Überlegungszeiten. Der Motor hört sich schön an, ist aber lange nicht so betörend wie der S54. Die in den Testberichten beschriebene Gedenksekunde, bis die Lader bereit sind, konnte ich auch nachvollziehen. Er hängt nicht ganz so bissig am Gas. Die stärken liegen allerdings in der Elastizität. Einmal auf Touren zieht er richtig schön hoch. Aus der Baustelle auf die Autobahn im 2 Gang geht er subjektiv sogar besser als der M, allerding sollte man schon bei 6500 U/min schalten, da oben rum nicht mehr so viel kommt. Geschwindigkeiten jenseits der 200 nimt er wirklich souverän, sehr viel leiser und deutlich stabiler als der M. Auf der Landstraße merkt man aber die Schwerfälligkeit und den langen Radstand. Längere Strecken werden aber deutlich streßfreier gefahren. Das adaptive Fahrwerk merkt man nur in Nuancen, selbst die sport+ Stellung ist noch weich (selbst mein 120d bockelt mehr). Obwohl der Wagen 19" drauf hatte, zeigte er trotzdem noch einen guten Fahrkomfort (da verstehe ich wirklich nicht, was die Tester der Autozeitungen wollen - Butter im Fahrwerk??). Erschrocken war ich über den Benzinverbrauch (selbst 12,5 Liter bei moderater Fahrweise). Da hält der M trotz 37 mehr PS und 8 Jahre älterem Konzept locker mit..Das idrive ist eine nette Spielerei, braucht so ein Auto meiner Meinung nach nicht wirklich. Das Navi taugt jetzt endlich mal etwas.
Insgesamt ist der sdrive35i ein schöner Luxuscruiser, mit mehr Allroundtalenten aber deutlich geringerer sportlichkeit.
Am nächsten Tag den E85 2.5si mit 217 Ps von einem Kumpel ausgeliehen, eine ausführliche Runde gedreht und dann in den 23i umgestiegen. In der Grundausstattung ist der neue gar nicht edel. Das Plastik ist nur unwesentlich hochwertiger, als das des E85. Der Motor ist als solcher weder akustisch noch fahrdynamisch richtig wahrzunehmen. Sicherlich: Zum Fortbewegen reichen die 204 PS (gerade wenn man z.B. von einem MX-5 oder einer Barchetta umsteigt). Leistungsentfaltung und Dynamik sind im 2.5si aber deutlich besser. Die Kupplung ist butterweich, ebenso das Getriebe und auch die Lenkung gibt sehr wenig/gar kein Feedback. Ich bin bewußt den 2.5si vorher gefahren um nicht das Gefühl vom M mit in den 23i zu nehmen. Im kleinen E89 ist die Sportlichkeit leider nur noch rudimentär vorhanden.
Mein (subjektives) Fazit:
Es stellt sich weniger die Frage ob E85 oder E89 sondern: Wofür benötige ich das Auto? Benötigt man einen Allrounder und hat zudem nur ein Auto in der Garage, mit dem man alle Fahrten machen muß, ist der E89 ein schönes Auto, das versucht alle Bedürfnisse zu befriedigen, jedoch keines zur vollsten Zufriedenheit. Ein Kompromiss (es sei denn man liebt den Luxus a la Mercedes, dann ist man in dem Auto goldrichtig). Für alle, die den Zetti als Zweitwagen fahren (und Roadsterfeeling wollen), ist der E85 die bessere Wahl. Limitiert wird das ganze noch durch die hohen Preise des E89. Bin schon gespannt, was passiert, wenn die ganzen Sonderleasingraten auslaufen. Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass BMW den Z2 mit Stoffdach und 1300 kg bringt. Ansonsten muß ich doch noch auf den Wiesmann sparen..

Grüße
Jörg



Ich hatte einfach nur die Preise laut Ausstattungsliste verglichen und mal einen zu meinem E85 fast identischen E89 konfiguriert.