35is bleibt wohl das Topmodell

HighEndHarry

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

soeben habe ich bei Bimmerpost.com folgendes gelesen:

When asked about a possible Z4M, Dr. Nitschke said: "In the current generation we won't bring a Z4M, but for the successor we're thinking about it." Dr. Nitschke went on to say in regards to the X3M: "Also, with the current X3, we won't bring an M version, but with the successor generation we'll see."

Es sieht also so aus, dass es wohl keinen ///M-Ableger geben wird.

Gruß,

Harry

Link:
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=658227

:T:T:T:T
überschrift deiner aussage ist falsch und teil 2 nichts neues....

Interessant, hast Du schon Infos bzgl. eines M-Performance-Ablegers?

Ansonsten erfreut mich der Kontakt mit Dir immer wieder :)

für mich klingt das nur logisch, denn sobald der neue M3 antrieb feststeht, wird der kommende Z4 als M-version davon profitieren. das was jetzt an potenziellen motoren für eine M-version infrage käme, wäre nicht standesgemäß.
:T:T:T:T
überschrift deiner aussage ist falsch und teil 2 nichts neues....
also, wann kommt denn nun der 40i?

für mich klingt das nur logisch, denn sobald der neue M3 antrieb feststeht, wird der kommende Z4 als M-version davon profitieren. das was jetzt an potenziellen motoren für eine M-version infrage käme, wäre nicht standesgemäß.

was du als standesgemäß ansiehst, ist für BMW nicht profitabel und sinnvoll und die M ableger von E85/86 waren renditetechnisch für BMW ein griff ins klo.
ich weiß auch nicht was immer diese fixierung auf bestimmte motortypen und zylinderzahlen für M-modelle soll - habt ihr alle schon vergessen daß der erste ECHTE "M" für die masse ein 4-zylinder war?

und gern bekommst nochmal die "rahmendaten" (auch wenn im forum schon hinlänglich durchgekaut) erste veröffentlichung wohl ende 2012, vorstellung Q1 2013, bestellbar Q2 2013 und auslieferung ab mitte 2013...so ist der plan...

was du als standesgemäß ansiehst, ist für BMW nicht profitabel und sinnvoll und die M ableger von E85/86 waren renditetechnisch für BMW ein griff ins klo.
woher weißt du was ich als standesgemäß ansehe? kannst du deine Z4M aussage bzgl. profit spezifizieren? ich bin da anderer meinung, weil der Z4M so gut wie keine bauteile verbaut bekommen hat, die neu entwickelt werden mussten.

ich weiß auch nicht was immer diese fixierung auf bestimmte motortypen und zylinderzahlen für M-modelle soll - habt ihr alle schon vergessen daß der erste ECHTE "M" für die masse ein 4-zylinder war?
fahrzeuge, wie der M3 E30 oder ein 190E 2.5 16V hatten einen vierzylinder, weil es dem damaligen zeitgeist entsprach. die zeiten ändern sich.

und gern bekommst nochmal die "rahmendaten" (auch wenn im forum schon hinlänglich durchgekaut) erste veröffentlichung wohl ende 2012, vorstellung Q1 2013, bestellbar Q2 2013 und auslieferung ab mitte 2013...so ist der plan...[/quote]was sind die leistungsdaten zum 40i?:s

fahrzeuge, wie der M3 E30 oder ein 190E 2.5 16V hatten einen vierzylinder, weil es dem damaligen zeitgeist entsprach. die zeiten ändern sich.
Die Sache mit dem Zeitgeist ist natürlich nicht richtig, denn gerade damals wurde viel mehr Wert auf Prestige durch Zylinder gelegt und "Mann" interessierte sich durchaus auch für die Technik unter der Motorhaube. Aus dieser Zeit stammt auch der Ruf des Reihensechszylinders als BMW-typischer Antrieb mit herausragenden Eigenschaften hinsichtlich Laufruhe und Leistungsentfaltung. Das sich die Zeiten ändern ist dagegen korrekt. Interessant nur die Reaktionen vieler User dieses Forums auf die Hinwendung eines Herstellers wie BMW zu zukünftig tragfähigen Antriebskonzepten. Was leider mit der Reduzierung von Hubraum und Zylinderzahlen einhergeht.

weil es dem damaligen zeitgeist entsprach
Aufgeladene 4-Zylinder entsprechen doch heute auch wieder dem Zeitgeist. :rolleyes:

was sind die leistungsdaten zum 40i?
Warum sollte jemand, der mehr Einblick hat als wir, das hier im Forum verraten? Ich kann Dir verraten, wie PR-Abteilungen auf so etwas reagieren ...

Tim

woher weißt du was ich als standesgemäß ansehe? kannst du deine Z4M aussage bzgl. profit spezifizieren? ich bin da anderer meinung, weil der Z4M so gut wie keine bauteile verbaut bekommen hat, die neu entwickelt werden mussten.
wie gesagt - du hast deine ansicht und BMW eine andere..ich muß auch nichts spezifizieren - frag dich nur warum es keinen auf code E89 lautenden M gegeben hat bisher und geben wird bis 2017?.

ganz recht - du sagst es doch selber! zeiten ändern sich. es lag der M88/3 doch im regal, der als ableger aus dem M1 im M635csi und im M535i (bzw inoffiziell M5) seinen dienst tat.
nur dem zeitgeist entsprechend einen zwitter aus M10 und M88 zu entwickeln?? etwas viel aufwand für eine "modeerscheinung". der einzige grund für diese entwicklung war, daß sie mit dem neuen motor ein entsprechend vorgegebenes leistungsgewicht realisieren konnten.
der benz kam als 2.3-16 2 jahre vor dem M3 auf den markt (ich glaube sogar als erster großserien 4-ventiler - darauf aber bitte nicht festnageln) und wurde erst 1987 zum 2.5-16.das war für bmw die benchmark, die es zu "schlagen" galt.

und gern bekommst nochmal die "rahmendaten" (auch wenn im forum schon hinlänglich durchgekaut) erste veröffentlichung wohl ende 2012, vorstellung Q1 2013, bestellbar Q2 2013 und auslieferung ab mitte 2013...so ist der plan...
was sind die leistungsdaten zum 40i?:s

für dich? 380PS....für alle anderen? 380PS :s drehmoment noch nicht sicher, ist abhängig von einer möglichen DKG überarbeitung - im moment ist das limit des bei 520NM. da aber der 35is ja schon mit overboost auf 500NM kommt, ist das eigentlich zu erwarten. aber da habe ich noch keine validen infos. auch noch keine technischen details, welche eingriffe in die hardware gemacht werden, um die 380 pferde zu realisieren.aber ich denke so anfang mai werde ich mehr wissen und vielleicht sogar schon bilder von innen und außen zu gesicht bekommen. auf jeden fall ist es auch BMW nicht entgangen, welche modifikationen der E89 durch seine eigener erfährt und wird auch das eine oder andere dann ab werk mit anbieten.

[/quote]

und das zu meiner vermutung, was du als standesgemäß ansiehst. ich denke da ist nichts misszuverstehen. und nur am rande - der neue M3 antrieb steht schon lang fest ;)

in diesem sinne viel vorfreue auf das facelift :D
ich muß mal wieder etwas tun für mein geld ;)

ich stecke nicht drin bei BMW und kann deshalb nicht sagen, weshalb bis 2017 das thema M im Z4 kein thema sein wird. ich versuche es mir nur zu erklären, weshalb bis jetzt noch kein Z4M E89 kam und weshalb der Z4M E8x in meinen Augen kein Misserfolg war...:)

für dich? 380PS....für alle anderen? 380PS :s drehmoment noch nicht sicher, ist abhängig von einer möglichen DKG überarbeitung - im moment ist das limit des bei 520NM. da aber der 35is ja schon mit overboost auf 500NM kommt, ist das eigentlich zu erwarten. aber da habe ich noch keine validen infos. auch noch keine technischen details, welche eingriffe in die hardware gemacht werden, um die 380 pferde zu realisieren.aber ich denke so anfang mai werde ich mehr wissen und vielleicht sogar schon bilder von innen und außen zu gesicht bekommen. auf jeden fall ist es auch BMW nicht entgangen, welche modifikationen der E89 durch seine eigener erfährt und wird auch das eine oder andere dann ab werk mit anbieten.
dann bin ich mal gespannt...vielleicht wird das ne alternative zu meinem Z4M.

Die Sache mit dem Zeitgeist ist natürlich nicht richtig, denn gerade damals wurde viel mehr Wert auf Prestige durch Zylinder gelegt und "Mann" interessierte sich durchaus auch für die Technik unter der Motorhaube.
sehe ich nicht so. heutzutage sind die antriebe so hoch technologisiert und der trend zu neuen konzepten und auslegungen so spannend, dass sich nicht weniger leute dafür interessieren was sie eigentlich fahren. früher hatte man ein getriebe im auto, heute unterhält man sich über schaltzeiten und verschiedene modi. dann gibt es außerdem eine schicht von kunden, die sicher nichts kleineres als 6 zylinder fahren will....und wenn sie dafür die marke wechseln muss.

Völlig d'accord was die Spannung angeht :t Nur sollte die lebhafte Diskussion dieser Themen hier und in anderen Foren interessierter Kreise nicht darüber hinwegtäuschen, dass die überwiegende Mehrzahl der Käufer hinsichtlich Antriebstechnik bestenfalls auf Fahrleistungen und Spritverbrauch achtet. Wie und womit das erreicht wird, ist eher Nebensache. Und was den von mir angesprochenen Prestigefaktor angeht (wenn man denn darauf Wert legt) ist es doch so, dass die Nachbarn beim Begriff Achtzylinder o.ä. kaum in ehrfürchtige Starre verfallen. Im Gegenteil, Schnittstellen zu I-Geräten, Fahrradtransportkapazität für die hyperaktive Freizeitgestaltung und minimaler CO-Ausstoß sind in. Zeitgeist eben.:(

Zurück
Oben Unten