Hallo Mick,
eine Dachsteuerung mittels Dachmodul würde einer Gefährdungsbeurteilug und Risikoanalyse nicht standhalten. War auch nicht das Thema und ich wollte es hier nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
Zu deinem Punkt 1: Was den Serien E89 betrifft sehe ich es wie Daniel. Ich würde niemals mein Auto während dem Öffnen oder dem Schließen unbeaufsichtigt lassen:
1. weil es schon mal vorkommen kann, dass die Scheiben beim Schließen dennoch (halb)offen bleiben
2. weil die Gefahr besteht, dass sich jemand innerhalb der 20 Sekunden der Dachbetätigung dem Auto so nähert, dass er eigeklemmt werden kann.
Zu deinem 2. und 3. Punkt bleibt zu sagen, dass die Verantwortung durch "Gedrückthalten" der Taste (im Auto oder an der FB) beim Bediener liegt. Das ist auch der Grund, warum die Taste "aktiv" gehalten werden muss. Nähert sich jemand dem Gefahrenbereich oder befindet sich gar IM Gefahrenbereich, bist du als Bediener dafür verantwortlich, dass sich niemand verletzt, weil du die Gefahr ja kennst.
Um die gesamte Kette der Maßnahmen zur Gefährdungsvermeidung in Gang zu setzen reicht eine EINZELNE Gefahrenquelle aus, die nicht vom Menschen getrennt werden kann.
Diese einzelne Gefährdung ist sowohl beim Schließen und Öffnen des Daches vorhanden. Somit würde beim E89 nichts dagegen sprechen, auch den Schließvorgang mittels FB zu ermöglichen. Dies ist jedoch nur mit der SA "Komfortzugang" möglich. Das stellt nur eine "Aufwertung" (wie auch die Beladefunktion) der SA dar und hat nichts mit den möglichen Gefährdungen zu tun.