35is Facelift?

...
Es ist nun mal so, dass ich beruflich sehr viel mit derlei Dingen zu tun habe und es eben weiß...
...

Ach schau an, in welchem Bereich denn genau? Bitte Butter bei die Fische. ;) Dann kennst du sicherlich auch die ganzen Gutachten, Stellungnahmen etc. zu derartigen Haftungsfragen? Herzlichen Glückwunsch. Wir haben einige davon erstellt. :)

Und natürlich hast du auch schon viele rechtliche Auseinandersetzungen begleitet oder wenigstens mitbekommen, in denen es um Haftungsfragen bei der Dach-/Verdeckschließung ging. :)

Lassen wir es, es bringt wirklich nix...

Nimm doch einfach mal Stellung, warum das "Schließen" gefährlicher als das "Öffnen" sein soll? Unbelehrbar hin oder her, mir erschließt sich das nämlich nicht, anderen vermutlich auch nicht... :X

Du hast schon recht, "theoretisch" sind beide Richtungen gleich einklemmgefährdet. Aaaber, ich trau's mich kaum zu sagen, Jan hat m.E. recht:
  1. Die Überwachung ist beim Schließen viel schlechter: Beim Öffnen gehst du nämlich regelmäßig auf den Wagen zu, siehst also sofort irgendwelche Hindernisse oder Kinder, die in den Wagen langen, kannst das unterbinden oder wenigstens den Öffnungsvorgang stoppen (im Auslieferungszustand: Taste vor Schreck loslassen). Das ist beim Schließen i.d.R. genau andersrum - da läufst du weg und hörst den Schrei evtl. erst, wenn es schon zu spät ist oder im Haus überhaupt nicht mehr.
  2. Auch gibt es beim Schließen mehr realistische Gelegenheiten für das potentielle Opfer: Beim Öffnen müsste man von außen "im richtigen Moment" aktiv seine Finger in die Mechanik legen (in die Scharniere oder unter die sich bewegenden Dach- und Heckteile) - das ist bei halbwegs vernunftbegabten Menschen aber wenig wahrscheinlich. Das ist beim Schließen anders, man muss nur etwa seine oben Hand auf dem Dachholm passiv liegen lassen, wo sie auch schon während der ganzen Fahrt lag - und schon wird die Hand vom sich absenkenden Dach eingequetscht :freak:.
  3. Du meinst das Schließbeispiel aus (2) ist unrealistisch? Nein, ist es leider nicht. Ich kann dir aus eigener Anschauung versichern, dass auch regelmäßige Mitfahrer das Summen der Dachmechanik nicht zwingend als Warnzeichen wahrnehmen - und die Mechanik des E89 drückt das Dach dann auch wirklich bis zum Einrasten nach unten durch, auch wenn da noch 2 Finger dazwischen sind. Das hat im konkreten Fall genau auf Höhe der rechten Dacharretierung erstaunlicherweise nicht zu einem Bruch von Handknochen geführt, sondern "nur" zu einer massiven Quetschung des Mittelfingers, der nach nun sechs Wochen leider immer noch extrem schmerzhaft und lange nicht abgeheilt ist. Da überlegt man 2x, ob man das olle Dachmodul wirklich so dringend braucht - ich werde wohl vorsichtshalber einen Piezosummer parallel zum Hydraulikmotor schalten...
  4. Edit: Die Schließfunktion mit Komfortzugang ist kein zwingendes Gegenbeispiel - die lässt sich nach meiner Erfahrung jedenfalls nur aus viel kürzerer Entfernung schalten.
Gruß

Mick

Wozu brauchts eigentlich noch Quantenphysik und Stringtheorien, wenn sich eigentlich intelligente Menschen auch in Buchlaenge mit der Rechthaberei zum Thema "Finger einklemmen" beschaeftigen koennen? Ich wuerd hier dringend empirische Forschung empfehlen, aber bringt Verbandszeug mit.

Du hast schon recht, "theoretisch" sind beide Richtungen gleich einklemmgefährdet. Aaaber, ich trau's mich kaum zu sagen, Jan hat m.E. recht.....

Hi Mick ;)

du hast - im Gegensatz zu Jan - Argumentation für deine Ansichten gebracht - das allein unterscheidet euch beide schon gravierend und das finde ich gut:)

Zu Nr. 2 möchte ich dennoch Folgendes anmerken: Wenn man die Öffnung des Daches unterbricht (passiert mir nicht selten, da ich nicht immer im richtigen Winkel oder was weiß ich zum Auto stehe), dann fährt das Dach nach einem kurzen Moment wieder zurück (schließt also wieder) - diese Technik relativiert aus meiner Sicht ein wenig, dass von dir unter Nr. 2 Genannte.....

Im Übrigen: Ob die "Überwachung" beim Schließen schlechter ist, wage ich - auch aus eigener Wahrnehmung - zu bezweifeln. Wie ich oben schon mal angedeutet habe, ist die Übersicht im Auto um ein Vielfaches schlechter als vor dem Auto, auch glaube ich nicht, dass sich die Vielzahl noch vor Abschluss des Schließvorganges vom Wagen ohne Zuzuschauen entfernt hat oder entfernen würde.....

Letztlich spielt das Alles natürlich keine Rolle, weil es so ist, wie es ist, aber da wir ja nun mal dabei sind.....;)

LG
Daniel

Hallo Mick,

eine Dachsteuerung mittels Dachmodul würde einer Gefährdungsbeurteilug und Risikoanalyse nicht standhalten. War auch nicht das Thema und ich wollte es hier nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Zu deinem Punkt 1: Was den Serien E89 betrifft sehe ich es wie Daniel. Ich würde niemals mein Auto während dem Öffnen oder dem Schließen unbeaufsichtigt lassen:

1. weil es schon mal vorkommen kann, dass die Scheiben beim Schließen dennoch (halb)offen bleiben
2. weil die Gefahr besteht, dass sich jemand innerhalb der 20 Sekunden der Dachbetätigung dem Auto so nähert, dass er eigeklemmt werden kann.

Zu deinem 2. und 3. Punkt bleibt zu sagen, dass die Verantwortung durch "Gedrückthalten" der Taste (im Auto oder an der FB) beim Bediener liegt. Das ist auch der Grund, warum die Taste "aktiv" gehalten werden muss. Nähert sich jemand dem Gefahrenbereich oder befindet sich gar IM Gefahrenbereich, bist du als Bediener dafür verantwortlich, dass sich niemand verletzt, weil du die Gefahr ja kennst.

Um die gesamte Kette der Maßnahmen zur Gefährdungsvermeidung in Gang zu setzen reicht eine EINZELNE Gefahrenquelle aus, die nicht vom Menschen getrennt werden kann.

Diese einzelne Gefährdung ist sowohl beim Schließen und Öffnen des Daches vorhanden. Somit würde beim E89 nichts dagegen sprechen, auch den Schließvorgang mittels FB zu ermöglichen. Dies ist jedoch nur mit der SA "Komfortzugang" möglich. Das stellt nur eine "Aufwertung" (wie auch die Beladefunktion) der SA dar und hat nichts mit den möglichen Gefährdungen zu tun.

Es soll ab 2013 die Vorschrift in den USA sowie nachfolgend auch im gesamten EU-Raum geben, daß während des Öffnens und Schließens des Daches ein sich im Sekundentakt wiederholendes Tonsignal abgegeben wird.

...

Ohje, der 1. April ist leider schon vorbei, aber das wäre doch die Lösung, oder ? :)

Es soll ab 2013 die Vorschrift in den USA sowie nachfolgend auch im gesamten EU-Raum geben, daß während des Öffnens und Schließens des Daches ein sich im Sekundentakt wiederholendes Tonsignal abgegeben wird.

...

Ohje, der 1. April ist leider schon vorbei, aber das wäre doch die Lösung, oder ? :)

...und beim Rückwärtsfahren wird es dann piepsen wie bei den Staplern und großen LKW´s :X:b

Es soll ab 2013 die Vorschrift in den USA sowie nachfolgend auch im gesamten EU-Raum geben, daß während des Öffnens und Schließens des Daches ein sich im Sekundentakt wiederholendes Tonsignal abgegeben wird ...

Wenn es mit dieser Regelwut so weiter geht, dann ist bald alles, was nicht explizit geregelt und dokumentiert ist, ausdrücklich verboten ... :b

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten