35is Frontstoßstange

Chriz.30i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi servus,

melde mich mal seit langem wieder zurück.

1.) Fahre einen 30i mit M-Paket (LMR 326) in schwarz, silberne Niere. Ich stellte nun fest das der 35is eine Art silberfarbene "Akzent" in der Frontstoßstange serienmässig mit an Bord hat. Sorry ich weiss nicht wie ichs anderst beschreiben soll, ich hoffe ihr wisst was ich meine : )

Kann ich dieses Feature nachrüsten?

2.) Desweiteren möchte ich nun zum Sommerräderwechsel direkt eine Spurverbreiterung mit verbauen. Im Sommer fahre ich die 326 M-Felge 19 Zoll 255/35 R19 Räder. Kann mir jemand helfen bei der max. Breite der Spurplatten?

Vielen Dank vorab.

Grüsse Chris

Kann ich dieses Feature nachrüsten?

Du meinst sicher den silbernen "Blendenstab". Leicht zu finden bei RealOEM. Ja den kann man nachrüsten. Die zwei Gitter (Nr.4) links und rechts kosten zusammen mit MwSt. etwa 46€. Nur für den Einbau muß leider die Frontschürze abgenommen werden, da man die Clips nur von hinten lösen kann. Den Fall hatten wir schon einmal hier im Forum, es geht leider nicht anders! Ich kann nicht genau sagen was der Austausch der Gitter kosten würde, am besten frägst du dazu deinen BMW Händler. Ich schätze mal mit 100€ sollte man etwa rechnen + die Teile. Die Teilenummern stehen unter dem Bild.

276.png

Gitter seitlich links -M- 51117262829
Gitter seitlich rechts -M- 51117262830

Kann mir jemand helfen bei der max. Breite der Spurplatten?

Ich nehme an die Radkästen sollen nicht bearbeitet werden und es soll "reibungslos" funktionieren? Was fährst du jetzt im Winter für Räder? Wenn ich das weiß kann ich vielleicht eine Kombi empfehlen die für Sommer wie Winter passt. In Post#3 im Thread "Übersicht Spurverbreiterung e89" wären auch alle Infos gewesen.

Vorne = keine, mit der Begründung: 5mm Scheiben gibt es nicht mit Zentrierung und 10mm pro Seite würde zwar reibungslos funktionieren, die Optik wäre aber nicht stimmig wenn es vorne im Radkasten nahezu bündig ist und hinten nicht.
Hinten geht "reibungslos" = 10mm pro Seite (also 20mm für die Hinterachse), sieht akzeptabel aus und gibt keine Probleme beim TÜV. Bei 12er Scheiben schleift es bereits bei dem ein oder anderen je nach Reifen.

Bitte nicht vergessen die Änderung beim TÜV eintragen zu lassen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz.

Ich habe VA 2x10mm und HA 2x12mm mit KW3, aufgrund der Tiefe müssen die Radkästen schon
massiv bearbeitet werden :rolleyes:
Wie Steve schon sagt, liegen die is Stäbe mit Einbau beim :) bei 150,-€

Gruß
Jürgen

DSC_0007.JPG

was heißt KW3?:oops:

kann jmd nen vernünftigen Anbieter für Distanzscheiben nennen? welches Material sollte die Scheibe haben?

Danke im Voraus!

Hinsichtlich der Blendstäbe kann ich die gemachten Angaben bestätigen. Ich habe diese auch bereits nachrüsten lassen und gekostet hat das ganze ca. 150 Euro....

Hi!

Vielen Dank für das tolle Feedback! Bezgl. der Spurplatten:

Ich fahre im Winter 225/45 R17 LMR
im Sommer 255/35 R19 LMR

In dem richtigen Thread hier im Board habe ich gesehen das 15er Platten schon richtig super aussehen würden, ich denke 10er reichen aber auch aus. Würden diese in beiden Kombis passen?

Bezgl. der "Stäbe" habe ich noch eine Frage:

Benötigt man bei einer Umrüstung auch neue "Gitter" oder wird der Stab durch die Einlässe im serienmäßigen Gitter verschraubt / gesteckt?

Findet Ihr die "Stäbe" auch in Verb. mit der silbernen Niere recht ansprechend? Ich finde es wirkt seeeehr elegant!

@Isoklinker: Sieht super aus dein Z...wie tief ist er und vorallem wie hart ist er? : ) Ich finde das der Z mit M-Fahrwerk ohnehin schon heftig hart ist. Kann mir kaum vorstellen wie sich deiner dann fahren lassen soll??! : )

@Isoklinker: Sieht super aus dein Z...wie tief ist er und vorallem wie hart ist er? : ) Ich finde das der Z mit M-Fahrwerk ohnehin schon heftig hart ist. Kann mir kaum vorstellen wie sich deiner dann fahren lassen soll??! : )

...ungefähr so tief :)

DSCF1908.JPG

und Dank Markus und Dieter nicht zu hart :)

DSC_0024.JPG

Super Sache! Handelt es sich bei deinem Fahrwerk um das Original Fahrwerk mit anderen Federn? Oder ein Gewindefahrwerk?

Der Z ist überhaupt nicht hart - wenn man erstmal die üblen RoF-Reifen weggeschmissen hat. Und ein Tieferlegung muss nicht unbedingt ein noch härteres Auto bedeuten.

Zum Thema Fahrwerk kannst Du Dir hier gerne den entsprechenden Thread von Dieter durchlesen - inzwischen dürfte man damit eine gute Weile beschäftigt sein.

Tim

Findet Ihr die "Stäbe" auch in Verb. mit der silbernen Niere recht ansprechend? Ich finde es wirkt seeeehr elegant!

Ganz ehrlich ? Ich überlege schon seit einiger Zeit ob ich diesen ganzen silbernen Firlefanz (=Stab, Niere, Spiegelkappen, Überrollbügel) nicht schwarz lackieren lasse. (Z ist uni weiss)

Die einen haben es Silber und wollen es schwarz , die anderen haben es schwarz (ohne Blenden) und wollen es Silber :-)
verkehrte Welt :-D

• Like
Reaktionen: OPC
Ganz ehrlich ? Ich überlege schon seit einiger Zeit ob ich diesen ganzen silbernen Firlefanz (=Stab, Niere, Spiegelkappen, Überrollbügel) nicht schwarz lackieren lasse. (Z ist uni weiss)
Bei Weiss würde ich die Teile auch Schwarz machen (inkl. Diffusor) :t

Würden diese in beiden Kombis passen? Winter 225/45 R17 LMR

Du hast nur die Reifenbreite genannt, ich bräuchte eher den Typ (z.B. BMW Styling 290), oder die Felgenbreite + Einpresstiefe (ET).
Aber solange es eine der 11 standard BMW Felgen für den e89 ist könntest du die 10er Scheiben hinten ebenfalls drauflassen. Bitte beachte das eine andere Felgenbreite und ET für den Winter bedeutet das man die Distanzscheiben erneut beim TÜV eintragen lassen muß.

In dem richtigen Thread hier im Board habe ich gesehen das 15er Platten schon richtig super aussehen würden, ich denke 10er reichen aber auch aus.

Bei 15er Scheiben (30mm pro Achse) muß man den Kunststoffradkasten bearbeiten. Ist kein Weltuntergang und kann man selber machen.

Benötigt man bei einer Umrüstung auch neue "Gitter" oder wird der Stab durch die Einlässe im serienmäßigen Gitter verschraubt / gesteckt?

Original von BMW ist das ein Teil (Gitter + Blendenstab = 23€) und es ist nicht möglich den Blendenstab einzeln ohne Gitter zu kaufen. Ich gehe davon aus es gibt ein Gitter mit einer Befestigungsmöglichkeit für den Blendenstab und das andere ist quasi nackt.

aha so ist das. Nur ein Teil ist das. Ergibt Sinn :
Bei Weiss würde ich die Teile auch Schwarz machen (inkl. Diffusor) :t

Jaaa wenn du einen weißen Z hast sieht die schwarze Niere ja wohl 1000x besser aus!!! Wir könnten tauschen :D nene Spass ich hab sowahl eine schwarze als auch eine silberne Niere. Ich wechsel diese ab und an : ) Jetzt aktuell liegen die schwarzen grad bei mir im Kleiderschrank :S

naja aber das mit den Spiegel...sind die in silber lackiert oder foliert oder wie? Das fände ich bei meinem schwarzen Z ja mal richtig nice...

Zurück
Oben Unten