35is Overboost

AW: 35is Overboost

Hier mal einige Zahlen zum S600.... *Seufz*

V12 Turbo, 5513 cm³, über 500 PS, über 800 Nm bei 1800 U/min.... da geht was vorwärts. :#
Da das Teil nur 5 Gänge hat und sich die Automatik recht schaltfaul fährt, hast du eben auch wenig Schaltvorgänge.

erinnert mich ein wenig an meinen (ganz kurz) alten SLK 32 AMG (5-Gang-Aut/ 354 PS)....der schaltete auch nicht so oft;)
 
AW: 35is Overboost

Das dir das einleuchtet, möchte ich nicht bestreiten! Und das du das obige gut findest, ist dein gutes Recht.....mir hat es in einigen Kurven allerdings nicht sehr gut gefallen:#!....Es gibt Situationen da würde man in einer Kurve gern die konkret anliegende Drehzahl erhalten wollen (wenn auch nur kurz,evtl. bis zum Kurvenausgang), wenn in so einem Moment ein Schaltvorgang passiert, ist das nicht gut:s.....mit einer immer noch selbst schaltenden Automatik und damit verbundenem Lastwechsel ist es daher aus meiner Sicht durchaus "anspruchsvoll/er" sich am Limit zu bewegen....

und nur von solchen oder der von Viktor beschriebenen Situation, ist hier die Rede......fürs cruisen und den Stadtverkehr ist eine Aut hingegen optimal!

PS: Ich fahre gerne Aut - viel lieber als einen Schalter - ich würde mir allerdings einen wirklichen "manuellen" Modus wünsche, dann wäre es perfekt!

Ich sehe ein, wenn du wirklich am limit bist ist ein schaltvorgang vielleicht schon zuviel unruhe auf der hinterachse. :)
Andererseits wenn du im handgeschaltetem wagen in den begrenzer rauschst und der dir den wagen "abwuergt" ist das auch nicht lustig. Vielleicht nicht so gefaehrlich aber auf garkeinen fall macht das spass.
Ein automat der nicht schaltet vor dem drehzahlbegrenzer muesste da genauso reinrennen, waere auch nicht besser...

Geschmackssache, ich bin auch kein rennfahrer, bestenfalls mal ein ADAC training....

3L
 
AW: 35is Overboost

Ich habe eure Diskussion bezüglich Trägheit beim DKG die letzten Tage schon verfolgt und finde die Meinungen wirklich interessant.
Ich glaub halt, da gibt es kein richtig oder falsch.
Bin jetzt einschließlich Probefahrt den dritten Tag mit dem 35is unterwegs und noch in der schon von anderen beschriebenen Phase, dass mir die Automatik wirklch träge vorkommt.
Man hat nicht das Gefühl einen direkten "Draht" zum Antrieb zu haben, aber so ist es halt mal und ich werde mich daran gewöhnen.

Bezüglich in eine Lücke springen sehe ich aber nicht wirklich ein Problem.
Stimmt schon, Automatik bedeutet, Augen-Gehirn erkennt Situation, dann Gas-Fuss betätigen, und dann erkennt das Auto was gefragt ist und schaltet eventuell.
Hab das im Frühverkehr gleich mal getestet und wenn man wenn die "Augen" die Lücke erkannt haben, man gleichzeitig zum Gas betätigen auch Schaltwippe "eins runter" macht, dann geht das mit dem Vortrieb sicher gleich schnell wie mit herkömmlichen Getriebe und Schub, weil man dem Wagen das "Erkennen" und Schalten vorweg nimmt.

Also das seh ich jetzt nicht wirklich als ein Problem an guten DKGs.

Aber, ich kann im Moment beide Meinungen teilen.
Subjektiv erscheint mir das "Fahrverhalten und Schalten" im Moment auch träge. Nach ein paar 1000km werde ich vielleicht genau das Gegenteil behaupten :-)
 
AW: 35is Overboost

Ein automat der nicht schaltet vor dem drehzahlbegrenzer muesste da genauso reinrennen...
Das funktioniert bei Porsche so. Ich empfinde die Lösung als besser. Mein Audi hatte noch ein anderes nettes Feature. Wenn man mit hoher Drehzahl in eine Kurve (oder AB Abfahrt) fährt und dabei bremst, und dabei bereits den Schaltbefehl zum runter schalten gibt, merkt sich die Automatik diesen Schaltbefehl und schaltet dann zum optimal möglichen Zeitpunkt runter. Muss man lernen damit umzugehen aber wenn man es richtig einsetzt bringt es Pluspunkte.

Wie ich halt schon öfter bemerkte, einfach vom Schalter auf das DKG wechseln und genau so weiter fahren, geht nicht. Man muss damit schon umgehen können bzw. sich auf die Eigenheiten einstellen.

@Wolfgang77
Von welchen Auto bist du umgestiegen das der 35is dir träge vorkommt ?
 
AW: 35is Overboost

Ja ja Viktor,

wenn man keine Argumente mehr hat versucht man gern die Sache zu verdrehen und ins Lächerliche zu ziehen. Du zeigst diese psychologische Reaktion sehr schön. :t

Ich fühle mich ertappt. ;)

Irgendwie habe ich ja auch meinen Spaß daran, dir ständig einen Viertel-Stunde-Beitrag zu entlocken. Das muss ich zugeben.
Auf der anderen Seite beneide ich Dich aber. Ich hatte in den letzten Tagen nicht die Zeit, solche langen Beiträge zu verfassen! Hut ab. Du hast alles richtig gemacht.
 
AW: 35is Overboost

Das funktioniert bei Porsche so. Ich empfinde die Lösung als besser. Mein Audi hatte noch ein anderes nettes Feature. Wenn man mit hoher Drehzahl in eine Kurve (oder AB Abfahrt) fährt und dabei bremst, und dabei bereits den Schaltbefehl zum runter schalten gibt, merkt sich die Automatik diesen Schaltbefehl und schaltet dann zum optimal möglichen Zeitpunkt runter. Muss man lernen damit umzugehen aber wenn man es richtig einsetzt bringt es Pluspunkte.

Wie ich halt schon öfter bemerkte, einfach vom Schalter auf das DKG wechseln und genau so weiter fahren, geht nicht. Man muss damit schon umgehen können bzw. sich auf die Eigenheiten einstellen.

@Wolfgang77
Von welchen Auto bist du umgestiegen das der 35is dir träge vorkommt ?

wolfgang kommt vom MX5 und laeuft grade in die falle in die alle handschalter in den ersten paar tausend automatik km tapsen. :)
Aber er sagt ja selbst er gibt dem zeit und behauptet in einem halben jahr das gegenteil, oder so.
Gute einstellung, er soll sich zeit lassen die automatik zu entdecken.

Und das schreibst du auch letztlich kid.
Man muss sich drann gewoehnen....
Wusste garnicht das es bei porsche so geloest ist, waere mal interesannt am limit durch ne kurfe zu fahren mit dem porsche und dann nimmt das auto gas weg (drehzahlbegrenzer), das auto macht einen lastwechsel und schiebt ueber die vorderachse.
Gut der BMW schaltet und er geht dir hinten weg...
In beiden faellen musst du aber haarschaf am limit gewesen sein :)

Mit unserem handgeschaltetem SLK bin ich beim ADAC toptraining regelmaessig beim rausbeschleuingen in den begrenzer gerasselt. Das nervt. Beim runterschalten in der kurfe bleibt dann auch leicht mal ein hinterrad stehen - weil es bereits stark entlastet ist gehoert da nicht viel dazu.
Der nachfolger vom SLK wird jetzt der zetti sein mit doppelkupplung und der erspart mir das hoffentlich. :)

Ich bin schon gespannt!
Ich denke ich komme mit automatik im stress besser klar als mit dem handschalter im stress. Der praxistest wirds zeigen. ;)

3L
 
AW: 35is Overboost

Ich fühle mich ertappt. ;)
Irgendwie hast du eine Neurose. Versuche es doch einfach mal mit "nicht antworten". Ich werde es dir gleich tun. :t

@3L
Für nächsten Monat hat Porsche auf den Sachsenring eingeladen. Ich hoffe, das Wetter spielt mit.
 
AW: 35is Overboost

Hi Daniel,

da muss ich als langjähriger Automatik- und Schalterfahrer dagegen folgendes halten.

Zum ersten, diese Situation im Automatikmode im falschen Gang hat niemand bestritten. Aber warum schaltet denn die Automatik ? Genau, weil der eingelegte Gang nach der Logik nicht die notwendige Beschleunigung bietet. Das heißt im Umkehrschluss, auch beim Schalter tut sich in der Situation in Sachen Beschleunigung nichts. Der Fahrer weiß jedoch das er im Automatikmode unterwegs ist. Warum also in der Situation nicht das machen was der Fahrer mit Schalter auch macht, nämlich runter schalten.

Klar, beim Z3M mit über 300PS und gut 1400kg tut sich immer etwas. Aber hätte dieses Auto ein DKG, würde die Automatik gar nicht schalten da eh genug Vortrieb da ist.

Bestes Beispiel... S600. Hat den jemand von euch schon mal gefahren ? Das Teil hat Automatik und du kannst Gas geben in jeder Lage. Der macht in jeder Lage einen Satz nach vorn, ohne zu schalten. ;)

Insofern ist klar, wenn ich im 7. Gang bei 120 dahin rolle und plötzlich voll auf's Gas gehe, wird der Automatikmode schalten. Aber das weiß man doch als Fahrer... oder sollte es wissen. Aber was passiert, wenn du ein 23i Schalter hättest in in der gleichen Situation wärst ? Eben, du würdest runter schalten um vorwärts zu kommen.

Insofern verstehe ich die Diskussion nicht wirklich. Ihr beschreibt genau das, wie sich eine Automatik im Automatikmode verhalten soll. &:

Nebenbei bemerkt, im manuellen Mode hast du das Problem nicht. Bis auf die Tatsache die HighEndHarry beschreibt, sprich die Eingriffe beim BMW DKG an den Drehzahlgrenzen, macht das DKG nichts von allein.

Das GEFÜHL, mit der Automatik zu fahren, ist vom Prinzip sehr gut beschrieben von Karata........so empfinde ich es zumindest! :t
Ich fahre Schalter / Multitronic / Dkg ( alles meine eigenen 6-Zyl. Spielzeuge) z.zt.! "Spontan" finde ich sie alle....vielleicht fahre ich auch ZU UMSICHTIG / VORRAUSSCHAUEND!?

Beim is stört mich z.zt. nur das "gefühlte Turboloch"....kann die Automatik abba auch noch nicht "artgerecht" (WORT des JAHRES) fahren, da ich das Auto erst seit 2 1/2 Wochen fahre und schon knapp 400 Km geschafft habe..(tausche halt gerne die Autos).
Trotzdem finde ich das der is ausreichend Kraft auf die Straße bringt. Ich denke das BMW mit dem DKG einen good Job gemacht hat...
Die Probs von HEHarry habe ich noch nicht, kommen warscheinlich aber automatisch nach der Einfahrphase- 2000Km- also in ca. 1 1/2 monaten...:b
 
AW: 35is Overboost

Ach komm, lass mir den Spaß....

Ich hoffe, karatekid geht es auch so. Ernst nehme ich, oder gar vielleicht wir, das Thema seit etwa 40 Beiträgen nicht mehr.

Ich ernenne Dich aber gerne zu meinem Vormund in diesem Thema!
 
AW: 35is Overboost

Ich ernenne Dich aber gerne zu meinem Vormund in diesem Thema!

Ich weiß nicht,ob du dir im Klaren darüber bist, was du gerade getan hast?:s

Ich bin jetzt nicht nur rechtlich im Stande sondern auch noch fähig:d, in deinem Namen jegliche Kommentare in diesem Fred abzugeben:M......

Ich danke dir, werde es aber nicht machen, weil es mit überwiegender Wahrscheinlichkeit keinerlei Nutzen bringen wird;)
:T
 
AW: 35is Overboost

Angeregt durch die Diskussion habe ich soeben mal die Situation selbst getestet. Im Normalfall fahre ich den Automatikmode nicht und wenn, schalte ich auch im Automatikmode selbst. Denn ich weiß es besser als die Automatik was ich will. %:

Ergebnis :

Stadt bei 55km/h Normalmode
Das PDK wählt den 6. Gang. Sobald man das Gas berührt, wird sofort in den 4. Gang geschaltet und es geht vorwärts. Eine Verzögerung ist nicht zu bemerken. Den Gangwechsel merkt man nur an der Drehzahl. Tritt man weiter durch, es ist noch kein Kick Down, wir sofort ohne Verzögerung der 3. Gang eingelegt. Das PDK geht wohl davon aus, ein Hochschalten kommt eh nicht in Frage und wenn beschleunigt wird, dann richtig. :b Ich vermute, das PDK hat den 3. Gang für solche Situationen bereits eingelegt.

Stadt bei 55km/h Sportmode
Das PDK wählt den 5. Gang. Das weitere Verhalten ist wie im Normalmode. Keine Verzögerung bemerkbar. Hier scheint also der 4. Gang bereits eingelegt zu sein.

Stadt bei 55km/h Sport+ mode
Das PDK wählt den 2. Gang. :O Logisch das jetzt nicht mehr geschaltet wird. :b

Landstrasse bei 80km/h Normalmode
Das PDK wählt den 6. Gang. (Der 7. kommt frühestens ab 90 zum Einsatz.) Sobald man das Gas berührt, wird sofort in den 4. Gang geschaltet. Eine Verzögerung ist nicht zu bemerken. Den Gangwechsel merkt man ebenso nur an der Drehzahl. Tritt man weiter durch, es ist noch kein Kick Down, wir sofort ohne Verzögerung der 3. Gang eingelegt.

Landstrasse bei 80km/h Sportmode
Das PDK wählt den 5. Gang. Das weitere Verhalten ist wie im Normalmode. Keine Verzögerung bemerkbar.

Landstrasse bei 80km/h Sport+ mode
Das PDK wählt den 3. Gang. Wenn voll durchgetreten wird, wird verzögerungsfrei in den 2. Gang geschaltet.... und Spaß haben :b

Bei AB Tempo probiere ich es mal aus wenn sich die Gelegenheit bietet.
Kann das mal jemand als Vergleich mit einem 35i(s)DKG und einem 23i/30i Automatik testen ?
 
AW: 35is Overboost

wolfgang kommt vom MX5 und laeuft grade in die falle in die alle handschalter in den ersten paar tausend automatik km tapsen. :)

Es hat schon einiges mit der persönlichen Wahrnehmung und dem Lernansatz zu tun. Ich bin damals auch vom MX-5 auf das SMG umgestiegen, und nach kurzer Eingewöhnung war das SMG alles andere als träge. Nun ist das nicht genau das Gleiche wie mit dem DKG. Entscheidend ist aber immer, ob man ein SMG/DKG fährt wie eine Automatik, oder wie ein manuelles Getriebe. Nur letzteres bringt den gewünschten Erfolg. :w

...

Wusste garnicht das es bei porsche so geloest ist, waere mal interesannt am limit durch ne kurfe zu fahren mit dem porsche und dann nimmt das auto gas weg (drehzahlbegrenzer), das auto macht einen lastwechsel und schiebt ueber die vorderachse.
Und das ist völlig in Ordnung. :w

Gut der BMW schaltet und er geht dir hinten weg...
Und genau das ist nicht in Ordnung. :s

...

Mit unserem handgeschaltetem SLK bin ich beim ADAC toptraining regelmaessig beim rausbeschleuingen in den begrenzer gerasselt. Das nervt. Beim runterschalten in der kurfe bleibt dann auch leicht mal ein hinterrad stehen - weil es bereits stark entlastet ist gehoert da nicht viel dazu.
Der nachfolger vom SLK wird jetzt der zetti sein mit doppelkupplung und der erspart mir das hoffentlich. :)

Oder einfach ... öhm... noch ein wenig mehr Fahrtraining machen. :X

...

3L

Viele Grüße :)
Jan
 
AW: 35is Overboost

Wusste garnicht das es bei porsche so geloest ist, waere mal interesannt am limit durch ne kurfe zu fahren mit dem porsche und dann nimmt das auto gas weg (drehzahlbegrenzer), das auto macht einen lastwechsel und schiebt ueber die vorderachse.
Gut der BMW schaltet und er geht dir hinten weg...
In beiden faellen musst du aber haarschaf am limit gewesen sein :)

Mit unserem handgeschaltetem SLK bin ich beim ADAC toptraining regelmaessig beim rausbeschleuingen in den begrenzer gerasselt. Das nervt. Beim runterschalten in der kurfe bleibt dann auch leicht mal ein hinterrad stehen - weil es bereits stark entlastet ist gehoert da nicht viel dazu.

3L

Unabhängig vom Antriebskonzerpt wird beim Lastwechsel (nicht nur) in der Kurve die VA belastet und die HA enlastet, also übersteuert der Wagen.

Wer in der Kurve meint, schalten zu müssen, hat am Eingang der Kurve den falschen Gang gewählt.

Und wer somit in der Kurve merkt, dass er zu langsam ist, sollte beim nächsten Versuch am Kurveneingang schneller sein (im höheren Gang !) und darauf achten , die richtige Linie zu haben.

Eines der Geheimnise des Schnellfahrens ist, den Wagen immer in Balance zu halten, einmal abgesehen von den kognitiven Talenten und rudimentärer Kenntnis der StVO.

nafob
 
AW: 35is Overboost

Kann das mal jemand als Vergleich mit einem 35i(s)DKG und einem 23i/30i Automatik testen ?

Vorsicht. Bei solchen Vergleichen bitte nicht vergessen, daß sich das DKG bei jedem anders verhält, da es sich automatisch an das Fahrprofil des Fahrers anpasst. Was Du beobachtet hast, kann bei jemandem, der im Normalfall eher "cruisend" unterwegs ist, gaaanz anders aussehen.
 
AW: 35is Overboost

Vorsicht. Bei solchen Vergleichen bitte nicht vergessen, daß sich das DKG bei jedem anders verhält, da es sich automatisch an das Fahrprofil des Fahrers anpasst. ...

...das tut der Wandler übrigens auch!....sonst geb ich dir aber Recht:)
 
AW: 35is Overboost

Unabhängig vom Antriebskonzerpt wird beim Lastwechsel (nicht nur) in der Kurve die VA belastet und die HA enlastet, also übersteuert der Wagen.

Wer in der Kurve meint, schalten zu müssen, hat am Eingang der Kurve den falschen Gang gewählt.

Und wer somit in der Kurve merkt, dass er zu langsam ist, sollte beim nächsten Versuch am Kurveneingang schneller sein (im höheren Gang !) und darauf achten , die richtige Linie zu haben.

Eines der Geheimnise des Schnellfahrens ist, den Wagen immer in Balance zu halten, einmal abgesehen von den kognitiven Talenten und rudimentärer Kenntnis der StVO.

nafob

:t Genau so ist es!

Das Fahrverhalten des heckgetriebenen Fahrzeugs, das OHNE Zugkraftunterbrechung in den nächsten Gang schaltet (wenn der Drehzahlbegrenzer erreicht ist) ist meiner Einschätzung nach unkritischer, da am Fahrzeug kein ausgeprägter Lastwechsel erzeugt wird.
Wird dagegen "hart" gegen den Drehzahlbegrenzer gefahren, nimmt der Motor seine Antriebskraft abrupt weg, was zu einer Entlastung der Hinterachse und einer Belastung der Vorderachse führt. Und das führt zum kritischen Übersteuern und sollte vermieden werden.

Nervig ist das Hochschalten aus meiner Sicht am Ende einer kurzen Geraden, wenn man am Drehzahlbegrenzer noch kurz weiterfahren will, um nicht in der nächsten Kurvenkombination schalten zu müssen.


Beim Hochschalten ist es genau umgekehrt. Hier wird das Fahrzeug das Schaltet, die Hinterachse plötzlich stärker bebremsen, was wiederum zum Übersteuern führen kann.
Mit dem Handschaltgetriebe kann man in so einem Fall schalten und GEFÜHLVOLL von der Hinterachse den Motor hochschleppen lassen (oder Zwischengas geben). Die Getriebesteuerung von DKGs kann natürlich auch Zwischengas geben, aber ob das immer so 100%ig passt, sei dahingestellt. Wahrscheinlich wird deshalb in den meisten Fällen ein Schaltvorgang eher unterbunden werden.
 
AW: 35is Overboost

... das kommt mir hier so vor wie das jeweilige Glaubensbekenntnis. :kniefall

Hier sollten mal einige das Knöpchen "Sport" drücken, den Getriebewählhebel nach links bewegen und die Hände von den Paddels lassen. Das heißt dann für das DKG "S" und für das Gaspedal "direkt". Was jetzt noch träge sein soll, erschließt sich mir nicht.

Der Kickdown ist das Problem, da kommt immer irgendwie eine Gedenksekunde. Wahrscheinlich sind aber die meisten gewohnt, das rechte Pedal einfach bis ganz unten durchzutreten. Einfach nur mal bis vor den kickdown..... und ab geht die Post in jede sich öffnende Lücke ohne Verzögerung. :frech:

.... und wenn ich mal wieder Langeweile habe, setze ich mich in den Schalter, rühre im Getriebe wie Anno Dazumal und wundere mich, dass ich nicht in der Lage bin so fix zu schalten wie das DKG.
 
AW: 35is Overboost

Vorsicht. Bei solchen Vergleichen bitte nicht vergessen, daß sich das DKG bei jedem anders verhält, da es sich automatisch an das Fahrprofil des Fahrers anpasst. Was Du beobachtet hast, kann bei jemandem, der im Normalfall eher "cruisend" unterwegs ist, gaaanz anders aussehen.
Das stimmt schon. Nicht nur das DKG sondern auch die Wandlerautomatik stellen sich auf den Stil des Fahrers ein. Das PDK scheint mir eh eine sportlichere Grundabstimmung gegenüber dem DKG zu haben. Dennoch wäre es interessant zu erfahren wie das DKG/Wandler des Z4 reagiert.
 
AW: 35is Overboost

.

Hier sollten mal einige das Knöpchen "Sport" drücken, den Getriebewählhebel nach links bewegen und die Hände von den Paddels lassen. Das heißt dann für das DKG "S" und für das Gaspedal "direkt". Was jetzt noch träge sein soll, erschließt sich mir nicht.

Danke. Denn hiermit kommen wir nämlich mal nach langem Exkurs wieder aufs eigentliche Thema zurück :) Es ging um den Overboost, und der läßt sich leider nur mit Hilfe des Kickdowns aktivieren. In Verbindung mit der Gedenksekunde und des nicht unbedingt immer idealen Schaltvorgangs dabei, verliert man aber mehr, als daß man durch die zusätzlichen Newtonmeter gewinnt. Hab ich zumindest den Eindruck. Jedenfalls konnte ich bisher in keiner Situation die zusätzlichen 50 NM erspüren.

Was sagen denn die anderen 35is Fahrer dazu? Wie erlebt Ihr den "Overboost"?
 
AW: 35is Overboost

Der Kickdown ist das Problem, da kommt immer irgendwie eine Gedenksekunde. Wahrscheinlich sind aber die meisten gewohnt, das rechte Pedal einfach bis ganz unten durchzutreten. Einfach nur mal bis vor den kickdown..... und ab geht die Post in jede sich öffnende Lücke ohne Verzögerung. :frech:

Das stimmt und stimmt nicht. Ich gebe Dir vollkommen recht, dass das DKG auf "normal" extrem unspontan/unsportlich unterwegs ist (7. Gang bei ca. 60-70 km/h). Bei "Sport" ist das deutlich besser, auf "S" wird noch ein Gang runtergeschaltet. Allerdings schaltet das DKG bei "Vollgas ohne Kickdown" je nach Situation auch mit Sport und S. NICHT geschaltet wird ausschließlich im manuellen Modus (außer bei bereits zigfach erwähnten Ausnahmen).
Den Kickdown finde ich beim E89 35i übrigens schlecht gelöst, da er die Gänge zu weit ausdreht und damit wertvolle Nm und Zeit verliert. Es KANN sinnvoll sein, den Kickdown KURZ zu betätigen, um in den NIEDRIGST möglichen Gang zu schalten, um dann das Gaspedal wieder hinter den Kontaktpunkt zu bewegen.
 
AW: 35is Overboost

... das kommt mir hier so vor wie das jeweilige Glaubensbekenntnis. :kniefall

Hier sollten mal einige das Knöpchen "Sport" drücken, den Getriebewählhebel nach links bewegen und die Hände von den Paddels lassen. Das heißt dann für das DKG "S" und für das Gaspedal "direkt". Was jetzt noch träge sein soll, erschließt sich mir nicht.

Der Kickdown ist das Problem, da kommt immer irgendwie eine Gedenksekunde. Wahrscheinlich sind aber die meisten gewohnt, das rechte Pedal einfach bis ganz unten durchzutreten. Einfach nur mal bis vor den kickdown..... und ab geht die Post in jede sich öffnende Lücke ohne Verzögerung. :frech:

.... und wenn ich mal wieder Langeweile habe, setze ich mich in den Schalter, rühre im Getriebe wie Anno Dazumal und wundere mich, dass ich nicht in der Lage bin so fix zu schalten wie das DKG.

JA, GENAU SO IST ES................doch für mich KEINE Glaubensfrage.
aber nicht so laut, sonst gibt es Haue.....von den Ungl.....
 
Zurück
Oben Unten