Hi Daniel,
da muss ich als langjähriger Automatik- und Schalterfahrer dagegen folgendes halten.
Zum ersten, diese Situation im Automatikmode im falschen Gang hat niemand bestritten. Aber warum schaltet denn die Automatik ? Genau, weil der eingelegte Gang nach der Logik nicht die notwendige Beschleunigung bietet. Das heißt im Umkehrschluss, auch beim Schalter tut sich in der Situation in Sachen Beschleunigung nichts. Der Fahrer weiß jedoch das er im Automatikmode unterwegs ist. Warum also in der Situation nicht das machen was der Fahrer mit Schalter auch macht, nämlich runter schalten.
Klar, beim Z3M mit über 300PS und gut 1400kg tut sich immer etwas. Aber hätte dieses Auto ein DKG, würde die Automatik gar nicht schalten da eh genug Vortrieb da ist.
Bestes Beispiel... S600. Hat den jemand von euch schon mal gefahren ? Das Teil hat Automatik und du kannst Gas geben in jeder Lage. Der macht in jeder Lage einen Satz nach vorn, ohne zu schalten.
Insofern ist klar, wenn ich im 7. Gang bei 120 dahin rolle und plötzlich voll auf's Gas gehe, wird der Automatikmode schalten. Aber das weiß man doch als Fahrer... oder sollte es wissen. Aber was passiert, wenn du ein 23i Schalter hättest in in der gleichen Situation wärst ? Eben, du würdest runter schalten um vorwärts zu kommen.
Insofern verstehe ich die Diskussion nicht wirklich. Ihr beschreibt genau das, wie sich eine Automatik im Automatikmode verhalten soll.
Nebenbei bemerkt, im manuellen Mode hast du das Problem nicht. Bis auf die Tatsache die HighEndHarry beschreibt, sprich die Eingriffe beim BMW DKG an den Drehzahlgrenzen, macht das DKG nichts von allein.