35is ruckelt/Fehlerspeicher

pat89

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen,

nach ca. 20 km langsamer Stadtfahrt bin ich gestern anschließend auf die Autobahn gefahren. Mein 35is hat dann unter Last stark mehrmals schnell hintereinander geruckelt/gestottert und die Motorkontrolllampe ging an.
Motorneustart brachte keine Besserung. Motorkontrolllampe ist zwar mittlerweile aus, aber das Problem ist weiterhin vorhanden.
Es tritt in allen Drehzahlbereichen auf, aber nur unter Last (mehr als 3/4 Gas)
Je schneller die Drehzahl, desto frequenter das ruckeln.

Fehlercode: 0029F zündaussetzer Zylinder 3 im 2.Takt.

Zur Info
Daten zum Fzg:
Bj 2011
Km 35000
Vor 100 km neues Öl gewechselt (0W40 statt 5W30) und Ölniveausensor getauscht, da defekt.

Was wären möglichen Fehlerkomponenten?

Danke für eure Antworten

Zündspule oder Kerze.

Tausch doch mal die Spule von Zylinder 3 auf 2 und fahr bis der Fehler auftritt, danach Fehlerspeicher auslesen.
Ist der Fehler nun bei Zyllinder 2, Spule ersetzen

Zündspule oder Kerze.

Tausch doch mal die Spule von Zylinder 3 auf 2 und fahr bis der Fehler auftritt, danach Fehlerspeicher auslesen.
Ist der Fehler nun bei Zyllinder 2, Spule ersetzen

Ich wäre da etwas radikaler, Zündkerzen ´raus, Kerzenbild checken, evt. neue, und erst danach deinen Tip beherzigen.

nafob

Ich wäre da etwas radikaler, Zündkerzen ´raus, Kerzenbild checken, evt. neue, und erst danach deinen Tip beherzigen.

nafob

Brauchst dafür aber nicht die dünnwandige lange Nuss? Die hat nicht jeder im Werkzeugkoffer. Für den Rest schon.

Zuletzt bearbeitet:
als inzwischen " Erfahrungstäter"
- Zündspule und Kerze wechseln
und wenn das nicht hilft -die Injektoren-

hab gerade das volle Programm hinter mir

Gleiche Fehlermeldung im Speicher gehabt?

Chance auf Kulanz bei BMW bei der Laufleistung?

Hallo
hab den Fehlerspeicher nicht ausgelesen - zu offensichtlich-
Nachdem ich Kerzen und Zündspulen - alle- gewechselt hatte
wurden die Injektoren auf Kulanz gewechselt ( Bj 2012)

Mein BMW Händler gestern hat keinen sehr vertrauensvollen Eindruck gemacht.
Er meinte zu mir, dass sie erst nach dem Katalysator oder Motorsteuergerät schauen werden?!

Als ich mich dann als einigermaßen technisch begabt zeigte, war er auf einmal ganz anders drauf, und sagte dass sie dann doch erst die Kerzen/Spulen für Zylinder drei tauschen werden.

Sehr eigenartig.

Hi,
Zu 99% kannst du von den Injektoren ausgehen. Ist eine Schwachstelle bei dem Motor.

Eine nicht allzu bekannte Mediziner Weisheit besagt: "Der Patient könnte Läuse UND Flöhe haben".

Übertragen auf diese Problematik sollte man doch ALLE Verdächtigen abarbeiten, von billig (Kerzen, Zündspulen) in Richtung teuer: Injektoren, HDP, so nach dem Ausschlussverfahren.

nafob

als inzwischen " Erfahrungstäter"
- Zündspule und Kerze wechseln
und wenn das nicht hilft -die Injektoren-

hab gerade das volle Programm hinter mir

Das würde ich auch tippen, bei mir wurde auch schon alles gewechselt (alles auf Kulanz).

Was ich bisher über den Defekt der Hochdruckpumpe gelesen habe, macht sich das beim Anlassen zuerst bemerkbar. Von daher würde ich die HDP erst mal ausklammern.

Zylinder 3: Spulen & Zündkürzen getauscht (gleichzeitig)

Fehler ist damit behoben und Kulanzantrag gestellt.

Ich möchte ungern ein neues Thema öffnen, deshalb "missbrauche" ich dieses für mein Problem.

Ich habe meinen 35is gerade wegen ähnlichen Symptomen beim :) :-) in der Werkstatt. Das ist auch mein erster Besuch bei diesem, da ich vorher keinen BMW hatte.

Folgende Fehlermeldungen hatte ich vorab mit Carly ausgelesen aber nicht gelöscht.
Fehlzündung, Zyl. 6
Fehlzündung, Zyl. 5
Kraftstoffdruck Plausibilität
Mixture Control 2: Mischung zu mager

Die Zündkerzen und Zündspulen hatte ich selbst schon gewechselt.

Nun kommt eben der Anruf vom Werkstattmitarbeiter mit der Aussage. Alle 6 Injektoren müssen gewechselt werden und nannte mir die Kosten von etwa 1500 Euro.

Auch meine Frage bezüglich Kulanz seitens BMW, hat sich der Mitarbeiter etwas dummgestellt und so getan als würde ich etwas Unmögliches von ihm verlangen. Sagte noch: „Naja, Ihr BMW ist 4 Jahre alt… selbst wenn der durchgehend Checkheft gepflegt ist kann ich mir das nicht vorstellen das wir da eine Chance auf Erfolg haben werden.“

Ich hatte ihm dann zu verstehen gegeben, dass mir einige Fälle bekannt sind, wo es eben auf Kulanz gemacht wurde.

Nun stellt er auf meine Bitte hin den Antrag auf Kulanz, ich soll den Wagen erstmal unrepariert abholen, denn die Bearbeitung dauert eine Weile.

Also ich bin relativ unzufrieden mit dieser Situation. Erstens hält sich mein Vertrauen gegenüber der doch recht großen und bekannten Vertragswerkstatt nach diesem Telefonat sehr in Grenzen. Besonders weil alle 6 Injektoren kostenpflichtig ersetzt werden sollten und die anscheinend noch nie etwas von fehlerhaften Injektoren oder Chargen gehört haben.

Ich bräuchte jetzt echt mal dringend eine Hilfe von jemanden der das schon mal hinter sich hatte. Ich vermute, dass ich heute das Auto gegen Zahlung der Diagnose (bisher wurden angeblich 1,5 Std. investiert) abholen darf. Nächste Woche kommt dann der Anruf mit der Ablehnung des Kulanzantrags und dann stehe ich da.

LG, Peter

Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Bei meinem 135i aus 2007 wurden die Injektoren (leider nur 4 Stück von den insgesamt 6) in diesem Jahr sogar noch getauscht auf Kosten von BMW.
Da stand sogar im Rechner ein Hinweis, dass die beim Werkstattbesuch geprüft werden sollen und nach Rücksprache mit München, die müssen die scannen usw., wurden dann auch 4 Stück getauscht.
Wohlgemerkt, obwohl ich keine Probleme damit hatte. Hab zumindest nix gemerkt.
Also BMW hatte definitiv ein Problem mit den Injektoren. Für welche Baujahre das nun zutrifft, kann ich nicht genau sagen.

Eben, man liest hier ständig davon. Gerade deshalb hatte ich mir vorher keine großen Gedanken darüber gemacht, umso mehr war ich von der Mitteilung "meines" :) :-) schockiert.

Hast du das Auto auch bei denen gekauft?

Nein, ich hatte den Wagen letztes Jahr privat gekauft. Dabei hatte ich aber geachtet, dass die Wartungen durchgehend bei BMW durchgeführt wurden.

Und so eben kam auch schon der Anruf vom Freundlichen mit der Mitteilung: BMW übernimmt für Arbeit und Material 0% Kulanz.

Bin "begeistert" :( siehst so freunde am Fahren aus?

Mein Beileid. Ich finde das immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Handhabung solcher Fälle ist.
Es heisst doch immer, dass eine Aussicht besteht, wenn das Auto weniger als 5 Jahre ist und weniger als 100TSD KM auf dem Buckel hat.
Ob das dann an dem Kulanzschreiben des BMW Autohauses liegt? Keine Ahnung.

Ich würde eh erst alle Zündspulen und Zündkerzen wechseln und dann prüfen, ob das schon etwas ändert.
Das kostet dich rund 200 Euro, wenn du es selbst machst.
Anleitung dazu findest du im Forum.

wenn das Auto weniger als 5 Jahre ist und weniger als 100TSD KM auf dem Buckel hat.

Aus eigener Erfahrung mit meinem 135i muss ich dich leider korrigieren.
Es sind, laut meiner Werkstatt und auch Kundenbetreuung München, nur noch 4 Jahre. Auch wird meist schon ab 60.000km abgewunken.

Mein 135i war zum Zeitpunkt 4 3/4 und hatte ca. 52.000 km

.

Nein, ich hatte den Wagen letztes Jahr privat gekauft. Dabei hatte ich aber geachtet, dass die Wartungen durchgehend bei BMW durchgeführt wurden.

Und so eben kam auch schon der Anruf vom Freundlichen mit der Mitteilung: BMW übernimmt für Arbeit und Material 0% Kulanz.

Bin "begeistert" :( siehst so freunde am Fahren aus?

Hallo

Sowas ist natürlich ärgerlich, hatte auch mal bei meinem ersten Z4 einen ähnlich gelagerten Fall (Rückleuchten) Da wurde bei der ersten Anfrage eine Kulanz abgelehnt, aber ich forderte den Betrieb auf nochmal einen Kulanzantrag zu stellen und siehe da, dieser wurde zu 100% genehmigt.

Ich würde den Antrag nochmals stellen (oder stellen lassen) ich denke, es kommt auch auf die Form der Antragstellung an. Das die Injektoren reihenweise defekt sind, ist ja bekannt.

Vom Gefühl her würde ich sagen, beim gleichen :) :-) werde ich mich wohl nicht mehr so schnell blicken lassen. Jeder Betrieb ist immer so gut, wie gut seine Mitarbeiter sind. Und hier fühlte ich mich nicht ganz ernst genommen. Ich hatte dem Kundendienstmeister meine "Ferndiagnose" quasi vorab geliefert in dem ich meinte, dass die Zündkerzen und Zündspulen von mir schon gewechselt wurden. Da keine Besserung eingetreten ist, gehe ich von defekten Injektoren der Zyl. 5 und 6 aus. Da in den Fehlercodes immer wieder diese beiden Zylinder auftauchen. Ich hatte ihm ebenfalls darauf hingewiesen, dass es da wohl eine Charge geben soll die von BMW auf Kulanz getauscht werden.

Nun zahle ich für die Diagnose "alle 6 Injektoren müssen gewechselt werden" und das Löschen des Fehlerspeichers (lol, das hätte ich mit Carly auch selbst machen können) 122 Euro. Und das beste ist, ich habe nicht mal einen schriftlichen Kostenvoranschlag erhalten. Auf meine Anfrage diesbezüglich, würde mir heute abend beim Abholen (Meister war nicht mehr im Hause) mitgeteilt. dass ich morgen den Kostenvoranschlag per E-Mail bekomme. Na da bin ich aber gespannt.

Was meint ihr, mach es sinn direkt bei der BMW Kundenbetreuung anzurufen oder dort eine ausführliche E-Mail zu schreiben?

Hallo pbcom

Also mit der KD - Betreuung von BMW, habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht. Versprechen viel und halten wenig bis nichts. Hatte auch schon mehrer Anfragen gestellt, dabei wurde ich jedes mal vertröstet, das mich die zuständige Fachabteilung kontaktiert, aber geschehen ist meist nichts. Nur "einmal" wurde ich nach Wochen wurde zurückgerufen.

Aber versuche es ruhig mal, vielleicht hast du mehr Erfolg. Ich sage ja, auch die sogenannten Markenwerkstätten sind nicht immer mit guten Personal ausgestattet und wenn die Leitung des Betriebes nichts taugt, was kann man dann vom Personal erwarten.
Wünsche dir, dass das Ganze zumindest einigermaßen erträglich für dich ausgeht

Zurück
Oben Unten