35is ruckelt/Fehlerspeicher

Ich wollte ein kleines Update liefern.

ich habe nun einen verbindlichen Kostenvoranschlag des :) :-) erhalten. Er hat alle 6 Injektoren zum Testen ausgebaut.

Somit müssen nicht wie anfang mitgeteilt alle sechs, sondern nur drei ersetzt werden. Was mich sehr wundert ist, bei den drei handelt es sich noch um die alten Injektoren (13 53 7 585 261). Die übrigen drei sind bereits die neuen (13 53 8 616 079) und deshalb sollten die alten nun gegen die neuen ersetzt werden.

Auch meine Frage warum zwei verschiedene verbaut waren, konnte der :) :-) keine Auskunft geben. Er kann angeblich auch nichts im System sehen, ob schon mal welche ersetzt wurden.

Hinzukommt noch eine weitere Botschaft des :) :-), die HDP muss ebenfalls noch ersetzt werden, weil die zu wenig Benzindruck liefert. Somit liegen die Reparaturkosten mittlerweile bei über 1,8k und könnten nochmals die 2k Grenze sprengen wenn ich mich noch auf einen Ölwechsel einlasse. Auf Empfehlung des :) :-) sollte ich auf alle Fälle neues Öl spendieren, falls es durch das unverbrannte Benzin verdünnt wurde.

Gruß, Peter

HDP und Injektoren gleichzeitig, ist für mich irgendwie unglaubwürdig :O_oo:
bloß wo soll man ansetzen? is ne dumme Lage.
Das an den Injektoren schon mal rumgepfuscht wurde ist klar, BMW verbaut ja wohl kaum unterschiedliche Generationen ab Werk.
ALLES was jemals in einer BMW Werkstatt gemacht wurde, steht auch im System, da kann mir keiner was erzählen :rolleyes:
Wurde denn die HDP schon mal getauscht?
falls nicht, würde ich da erstmal ansetzen, und die Injek. vorerst belassen.
Das würde sich am ehesten mit deinem Fehlerspeicher decken,
Für die Werkstatt ist das auch eine blöde Situation, weil sie den Fehler nicht zu 100% lokalisieren können. Es kann beides sein, aber zu 95% nicht beides gleichzeitig.
Die Injek. versagen meist von heute auf morgen komplett, und dann geht gar nix mehr. Die HDP hingegen macht sich oft schleichend bemerkbar, Zündaussetzer, ruckeln, schlechtes Startverhalten.
Zum Ölwechsel, wie lange ist dein letzter denn her?
Falls Benzin im Öl ist solltest du das deutlich an den Hydrostösseln hören, die tackern dann wie blöd im Leerlauf.

Ölwechsel wurde im Sommer, vor etwa 5tkm gemacht.

Ja, ist wirklich blöd, aber was soll man machen. Man müsste jemanden kennen der Zugang zum BMW System hat und mit der Fahrgestellnummer unabhängig die Sachlage prüft.

Das einzige was mich aufbaut ist, mit den Injektoren und HDP habe ich die Problembaugruppen "entsorgt" und sollte die nächsten 1-2 Jahren mit dem Wagen nur noch spaß haben.

Ich wollte ein kleines Update liefern.

ich habe nun einen verbindlichen Kostenvoranschlag des :) :-) erhalten. Er hat alle 6 Injektoren zum Testen ausgebaut.

Lustig, und der aus- und Einbau war nötig gewesen weil?
Die Jungs ihre Programme nicht bedienen können?

Es gibt sowas wie ISTA-D in diesem program -welches jede BMW Werkstatt hat- ein Injektortest incl. Ist

Nur muss die Kühlflüssigkeit unter 35 grad sein...

Hätte wohl machbar sein können...

Kosten?

Fehlerspeicher Auslesen, von mir aus mal 2

Somit müssen nicht wie anfang mitgeteilt alle sechs, sondern nur drei ersetzt werden. Was mich sehr wundert ist, bei den drei handelt es sich noch um die alten Injektoren (13 53 7 585 261).

Es sind pro Bank immer 3 gleiche zu verbauen!
Beim erneuern von alten Injektoren müssen meistens immer 3 gewechselt werden, da für eine defekte keine gleichwertige -gleiche Charge- bestellt werden kann.

Die übrigen drei sind bereits die neuen (13 53 8 616 079) und deshalb sollten die alten nun gegen die neuen ersetzt werden.

Die Teilenummern sind wichtig, selbst bei den neuen Nummern muss man auf den Indexwert achten....

unterschiedliche Index Injektoren kann man nicht verbauen, trotz gleicher Teilenummer.

Auch meine Frage warum zwei verschiedene verbaut waren, konnte der :) :-) keine Auskunft geben.

Sieht für mich nach noch mehr Hilflosigkeit aus ;)
ODER ein Besitzer vor dir?
Und auf eigene Kosten was gemacht?

Er kann angeblich auch nichts im System sehen, ob schon mal welche ersetzt wurden.

Kann sein, eher ungewöhnlich.

Hinzukommt noch eine weitere Botschaft des :) :-), die HDP muss ebenfalls noch ersetzt werden, weil die zu wenig Benzindruck liefert.

Würde ich definitiv NICHT machen, diese macht sich in erster Linie wo anders bekannt

Dazu sind die Arbeitsschritte völlig andere und können somit wann anders bzw. mit einem neuen Auftrag zum gleichen Aufpreis gemacht werden.

Somit liegen die Reparaturkosten mittlerweile bei über 1,8k und könnten nochmals die 2k Grenze sprengen wenn ich mich noch auf einen Ölwechsel einlasse.

Ölwechsel ist wirklich zu empfehlen, steht auch in der Maßnahme bei Injektordefekt.

Auf Empfehlung des :) :-) sollte ich auf alle Fälle neues Öl spendieren, falls es durch das unverbrannte Benzin verdünnt wurde.

Gruß, Peter

Völlig richtig

Zusammenfassend, bevor ich diesen Händler ran lasse:

Injektoren:
1100 Euro Injektoren kaufen
2 Stunden Arbeit
20min. mit Laptop ran

HDP würde ich genauso handhaben, bzw. -mir persönlich sagt diese Arbeit nicht zu- machen lassen

Und wie genial ist die Geschichte mit den Kunden, die wo anders kaufen und mit Ihren Kulanz und Garantiegeschichten zur Armen Vertretung vor Ort gehen?
Ich möchte jetzt nur von BMW sprechen:

Kulanz, Garantie usw. Muss sicher nicht der arme Händler vor Ort bezahlen/abwickeln/sich stressen lassen...... sondern,

das übernimmt dann schon BMW oder der Garantiegeber!
Der arme Händler vor Ort wird also so oder so für die Tätigkeit bezahlt.

Es sind pro Bank immer 3 gleiche zu verbauen!
Beim erneuern von alten Injektoren müssen meistens immer 3 gewechselt werden, da für eine defekte keine gleichwertige -gleiche Charge- bestellt werden kann.

Kannst du das nochmals etwas näher erläutern?

Bei meinem 135i wurden 4 Stück erneuert. Hatte sehr darauf gepocht, dass man letztlich auch die beiden anderen noch austauscht.

Kannst du das nochmals etwas näher erläutern?

Bei meinem 135i wurden 4 Stück erneuert. Hatte sehr darauf gepocht, dass man letztlich auch die beiden anderen noch austauscht.

Entweder hat man bei dir noch alte auf Lager gehabt.

Oder

Man hat bei dir noch alte auf Lager gehabt.

:) :) :)

BMW München weiß nämlich ganz genau, wo noch welche teile liegen ;)

Und wenn dein Händler, oder ein Händler in der Nähe da noch 4 gehabt hat.....
Oder nur eine alte, ist da locker mal 400 Euro gespart.

Beispiel:
Injektoren 3 und 5 sind defekt
Man spendiert 3 neue (Bank 2, Zylinder 4-6)
und
hat noch einen alten neuen Injektor, der stopft dann Zylinder 3 auf Bank 1

2 Zylinder zu mehr als nötig gemacht, reicht doch?!?

• Like
Reaktionen: UPZ
Entweder hat man bei dir noch alte auf Lager gehabt.

Oder

Man hat bei dir noch alte auf Lager gehabt.

:) :) :)

BMW München weiß nämlich ganz genau, wo noch welche teile liegen ;)

Und wenn dein Händler, oder ein Händler in der Nähe da noch 4 gehabt hat.....
Oder nur eine alte, ist da locker mal 400 Euro gespart.

Beispiel:
Injektoren 3 und 5 sind defekt
Man spendiert 3 neue (Bank 2, Zylinder 4-6)
und
hat noch einen alten neuen Injektor, der stopft dann Zylinder 3 auf Bank 1

2 Zylinder zu mehr als nötig gemacht, reicht doch?!?

Vielen Dank!

Kann man das irgendwie in INPA erkennen oder auslesen?
Also ob das die der alten Generation waren.

Bei mir war das ja quasi eine Rückrufaktion und zahlen musste ich nichts dafür.
Ich hatte auch keinerlei Probleme wahrgenommen. Markus Schmickler hatte mir nur empfohlen, vor der Optimierung bei ihm diese Sachen bei BMW erledigen zu lassen.

Vielen Dank!

Kann man das irgendwie in INPA erkennen oder auslesen?
Also ob das die der alten Generation waren.

Bei mir war das ja quasi eine Rückrufaktion und zahlen musste ich nichts dafür.
Ich hatte auch keinerlei Probleme wahrgenommen. Markus Schmickler hatte mir nur empfohlen, vor der Optimierung bei ihm diese Sachen bei BMW erledigen zu lassen.

Mit INPA habe ich nicht viel am Hut, etwas veraltet das Ding.

Ich würde einfach den Motordeckel runter nehmen und mit dem schicken Smartphone Fotos machen.
Einfach Zündspulen abziehen und schon ist da genug Platz ;)

Welche Teilenummer, oder Index verbaut ist, wird man aber sicher auch nicht mit fortschrittlicheren Programmen auslesen können.

Der Werkstattmeister hat mir damals erzählt, dass die Injektoren gescannt werden, das nach München übermittelt wird und die dann sofort entscheiden, ob der injektor ausgetauscht wird oder nicht.

Richtig, der Scan des QR-Codes.

Wäre mir aber neu das dieser auch Fahrzeugzuordnung ab Werk oder überhaupt eine Zuordnung hat.

ALLES was jemals in einer BMW Werkstatt gemacht wurde, steht auch im System, da kann mir keiner was erzählen

Hier kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass BMW-Händler offenbar nicht verpflichtet sind, alles im Fahrzeugschlüssel zu hinterlegen. Das war zumindest die Aussage meines Service-Meisters. Jede BMW-Werkstatt mit Sinn und Verstand macht das zwar, aber es ist halt keine Pflicht.
An das System in München, welches sicherlich alles mitschreibt was an den Fahrgestellnummern gemacht wird, kommt man aber scheinbar nicht ohne weiteres als Vertragswerkstatt ran. War zumindest die Aussage, die ich bekommen habe.

Ich bin das von Mazda anders gewohnt und war selber etwas negativ überrascht von dieser Aussage...

Kann zur ursprünglichen Diskussion nichts beitragen, aber zum Thema Daten im BMW-System: Bei meiner BMW NL wurde es mir andersherum erklärt. Die BMW-Vertragshändler bzw. deren Service-Werkstätten nutzen teils andere Systeme, daher sind im BMW-eigenen System die Informationen dann natürlich (bzw.: leider) nicht hinterlegt/sichtbar.

Klingt für mich sehr logisch und nachvollziehbar, BMW ist nicht die einzige Firma mit heterogenen Systemen/Datenbanken (siehe Sparkasse, Mercedes Benz, ...).

Zurück
Oben Unten