35is schüttelt sich gelegentlich leicht im Stand

Go4Gold

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi zusammen,

was mir bei meinem alten 135i Cabrio und auch bei meinem jetzigen Z4 35is aufgefallen ist, ist dass sich der Motor im Standgas gelegentlich etwas schüttelt. Es ist nicht sehr stark und auch nur sehr kurz (man sieht am Drehzahlmesser z.B. nichts), aber von einem BMW-Reihensechser erwarte ich eigentlich was anderes. Ich gehe mit meinen Motoren immer sehr sorgsam um (pünktlicher Ölwechsel, warmfahren, nicht heiß abstellen, usw...), aber was jeweils die Vorbesitzer angestellt haben, weiß ich nicht.

Woran könnte das liegen?

Können Injektoren, Zündspulen oder Zündkerzen sein.

Würde mit Spülen und Kerzen anfangen.

Genau, hab meine am Wochenende gewechselt und der Leerlauf ist jetzt viel ruhiger.

Generell würde ich aber sagen das die Laufruhe der Sechszylinder Saugmotoren unter der Einführung der Direkteinspritzer gelitten hat.

Also meine Kerzen sind nur 6000km alt und der Wechsel vor einem Jahr hat nichts verändert. Sobald man fährt, sprich der Motor höher dreht als Leerlauf, merke ich keinerlei Einschränkungen. Spricht das nicht gegen Spulen und Injektoren?

Also meine Kerzen sind nur 6000km alt und der Wechsel vor einem Jahr hat nichts verändert. Sobald man fährt, sprich der Motor höher dreht als Leerlauf, merke ich keinerlei Einschränkungen. Spricht das nicht gegen Spulen und Injektoren?

Welche Kerzen hast du denn drin?
Ich fahre die NGK im 135i. Bei diesen Kerzen sollte man auch unbedingt den 0,6 Abstand einhalten. Bei allen 6 Kerzen lag dieser bei 0,7 oder 0,8, als sie aus der Verpackung kamen.

Meiner macht das auch trotz neuer Spulen, mal mehr mal weniger ich ignoriere es mittlerweile.. Kerzen kommen demnächst auch mal neue rein.

Ist nicht nur ein N54/N55-"Problem", fällt mir bei meinem N52B25 auch ab und an auf. Zwar eher selten, aber 1-2x im Monat zappelt die Drehzahlnadel nach dem Anlassen für 2-3Sekunden auf und ab, merkt man natürlich auch schön am wackelnden Sitz. Hab auch schon was von HDP gelesen, wobei das Problem dann ja wohl eher immer auftreten müsste…

ich kenne das so:
stehe länger an ner ampel, karre brummelt im leerlauf vor sich hin.
ab und zu dann mal ein zucker, also ob EINE zündung iwie net gepasst hätte (sry, ich erklärs immer laienhaft)

Ist nicht nur ein N54/N55-"Problem", fällt mir bei meinem N52B25 auch ab und an auf. Zwar eher selten, aber 1-2x im Monat zappelt die Drehzahlnadel nach dem Anlassen für 2-3Sekunden auf und ab, merkt man natürlich auch schön am wackelnden Sitz. Hab auch schon was von HDP gelesen, wobei das Problem dann ja wohl eher immer auftreten müsste…

Dito. Ich werde demnächst zum Test die Spulen tauschen.Kerzen wurde bei 80.000 gewechselt. Hab jetzt 93.000km drauf.

Dieses gelegentliche "Schütteln" fiel mir nach dem Kauf des 35is auch negativ auf. Hatte mich besonders darüber gewundert, da der N54 doch so als "Engine Of The Year" gefeiert wurde. Irgendwann wurde es aber schlimmer bis zu gelber Kontrollleuchte, Zündaussetzer und Fehlern im Speicher. Neue Kerzen und Zündspülen konnte ich in Eigenregie wechseln - leider ohne Besserung.

Beim Freundlichen wurden dann Injektoren und die Hochdruckpumpe ausgetauscht, mit 50% Kulanz.

Seit dem ist ruhe und es macht wieder spaß. Die Laufruhe ist jetzt 1a.

Welche Kerzen hast du denn drin?
Ich fahre die NGK im 135i. Bei diesen Kerzen sollte man auch unbedingt den 0,6 Abstand einhalten. Bei allen 6 Kerzen lag dieser bei 0,7 oder 0,8, als sie aus der Verpackung kamen.

Ich habe die Bosch ZGR6STE2 drin.

Zu den anderen Beiträgen: Es geht mir nicht um das Verhalten unmittelbar nach dem Motorstart, sondern um das Stehen - z.B. vor einer roten Ampel - mit laufendem Motor.

Ich habe die Bosch ZGR6STE2 drin.

Zu den anderen Beiträgen: Es geht mir nicht um das Verhalten unmittelbar nach dem Motorstart, sondern um das Stehen - z.B. vor einer roten Ampel - mit laufendem Motor.

Genau der unruhige Leerlauf an der roten Ampel war von mir gemeint, auch im warmen Zustand. Jetzt läuft es im Leerlauf superruhig.

Genau der unruhige Leerlauf an der roten Ampel war von mir gemeint, auch im warmen Zustand. Jetzt läuft es im Leerlauf superruhig.
Das kann ich so bestätigen. Habe meinen erst diese Woche mit neuen Injektoren wieder bekommen und das beschriebene Ruckeln ist weg. Daher auch mein Tipp klar in Richtung Injektoren..

Der Freundliche wird die Injektoren aber sicher erst Wechseln (auf EuroPlus), wenn dazu Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt werden, oder? Wie lief das bei euch?

Habe auch ständig dieses Ruckeln...ist in den letzten Monaten auch gefühlt schlechter geworden. Genauso wie das Rasseln unter Last - die Wastegates sind es wohl nicht, da es mit gezogenen Vakuumschläuchen trotzdem Geräusche gibt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Injektoren auch ein Rasselgeräusch erzeugen können.

Also meine Injektoren und HDP wurden vor zwei Jahren bzw 20tkm getauscht, daher glaube ich zumindest bei meinem nicht dass es daher kommt. Mal sehen ob neue Kerzen einen Unterschied bringen.

So ich muss meinen Post noch einmal updaten. Ich habe nun neue Kerzen drin und der Motor läuft absolut sauber wie man das erwarten würde. Sogar das typische Tickern scheint deutlich reduziert zu sein. Die alten kerzen sahen aber auch definitiv nicht mehr gut aus, ich frage mich ernsthaft wieso BMW für die Kerzen so hohe Wechselintervalle hat

Bei mir wurden sowohl Injektoren, als auch Kerzen gewechselt, ich habe diese kleinen Ruckler im Stand jedoch immer noch. Stören tun sie mich eigentlich nicht, aufgefallen sind sie mir aber auch ...

Mein :) sagte mir , bei jedem 2 Ölwechsel ( 60.000km, oder 4 Jahre)

Zuletzt bearbeitet:
Bin in einem anderen Thread/Forum auf das Thema Verkokung der Einlassventile gestoßen. Was haltet ihr davon? Könnte das das gelegentliche Ruckeln erklären (sofern es Injektoren, Spulen und Kerzen nicht sind)?

Zurück
Oben Unten