35is Verbrauch < 10L

AW: 35is Verbrauch < 10L

Dann doch lieber ein politisch korrektes Vier-Liter-Auto wie den Jeep Wrangler. 4 Liter Super auf 1000ccm (mit jeweils 45 PS und damit sparsamer als der Polo) und zusammen vier Liter Hubraum, damit man vom dem Motor auch was sieht.

...bin jetzt 7500km gefahren. Verbrauch immer bei 9,8l.
Gefahren mit 50% Normal, 40% Sport+ und 10%Sport Einstellung.

Ist mir auch egal wieviel er eigentlich nimmt aber so wenig hätte ich nicht vermutet.
Dafür sind die Gummis bald am Ende. :j

35i - mit Chiptuning - 366 PS > 500 NM - 9000 km Durchschnitt 9,1 L bei zügiger Fahrweise.

...also ich weiß ja nicht wie du das machst den 3,5is auf 7,8 liter zufahren schiebst du den teilweise???:9
Also ich habe 6000 km gefahren zum teil brauche ich 11-12 L jetzt hab ich mal aufs Gas geachtet und komme gerade mal auf 9,8 L ich glaube nicht das man bei Spaß unter 11 L kommt bei 306 PS........:g
Oder was meint ihr wird das noch wenniger?????

Bei dem Chip-Tunning würde mich Intr. ob da wirklich wenniger durchläuft???

ich hab zwar 'nur' den 35i aber mein Schnitt seit Anfang an (hab nun 6.200 km drauf) liegt bei 9,7 l :t:t:t

fahr täglich durch München in die Arbeit, wenig Autobahn (keine Tempohatz auf der AB) und viel Landstraße im bayrischen Oberland (Spaßtouren - schon mal etwas flotter) und grandiose Pässe in den Alpen mit Hurra aufn Berg - also ich kann nicht meckern ..

....nun ich denke das macht schon was aus, aber mich nervt es hin und wieder das er so schluckt, aber Spaß macht er....

Den ich nie hatte...zuvor Z3

Hmmm, komisch! Aber es soll ja auch Z3-Fahrer geben, die einen ausgesprochenen SLK-Stil pflegen:X:w.......

in jedem Fall erscheint mir ein solcher Verbrauch sehr ungewöhnlich, zumindest wenn man ab und an mal "die Sau raus lässt";)

Hi,

wohnt man in der Schweiz oder in Deutschland auf dem Land, so daß man vorwiegend im Geschwindigkeitsbereich um 100 fährt, sind die geschilderten niedrigen Verbräuche durchaus realistisch!

Mit Wohnort Essen bin bis jetzt mit dem 35i 7000km gefahren. Der Verbrauch liegt bei 9,8l.
Gefahren mit 70% Normal, 30%Sport Einstellung.
Von den 7000 km sind ca. 2500 km Autobahn, 2500 km Cruising und Landstr. und 2000 km Stadtverkehr.

Bei reinen Autobahnfahrten (A3) erreiche ich Durchschnittsverbräuche von max. 12-13 l.
Eine total leere Autobahn zum "Ausfahren" habe ich bisher nie vorgefunden. Meisten kam ich nur kurzzeitig mal auf 230-240 km/h und hing dann schon wieder hinten am nächsten "Abwrackprofiteur" dran.
Und die Kölner Baustellen sorgen immer schön dafür, daß der Verbrauch hinterher wieder bei 9,8l liegt ;-)

Wie bei Lightning, so ist auch bei mir ein unerwarteter Reifenverschleiß zu beobachten.

Gruß,
Norbert

Hi,

wohnt man in der Schweiz oder in Deutschland auf dem Land, so daß man vorwiegend im Geschwindigkeitsbereich um 100 fährt, sind die geschilderten niedrigen Verbräuche durchaus realistisch!

Mit Wohnort Essen bin bis jetzt mit dem 35i 7000km gefahren. Der Verbrauch liegt bei 9,8l.
Gefahren mit 70% Normal, 30%Sport Einstellung.
Von den 7000 km sind ca. 2500 km Autobahn, 2500 km Cruising und Landstr. und 2000 km Stadtverkehr.

Bei reinen Autobahnfahrten (A3) erreiche ich Durchschnittsverbräuche von max. 12-13 l.
Eine total leere Autobahn zum "Ausfahren" habe ich bisher nie vorgefunden. Meisten kam ich nur kurzzeitig mal auf 230-240 km/h und hing dann schon wieder hinten am nächsten "Abwrackprofiteur" dran.

.....ich kann dir sagen wwnn du 270 fahren kannst, gegen 3 Uhr in der früh auf der A3 zwischen Flughafen Frankfurt und Aschaffenburg:t:+:d

Hmmm, komisch! Aber es soll ja auch Z3-Fahrer geben, die einen ausgesprochenen SLK-Stil pflegen:X:w.......

Hey, das hab ich jetzt genau gehört, Bürschchen.... :s

Verbrauchsschonend ist aber schon, wenn man das Dach SLK-Stil-mäßig zulässt und damit die Aerodynamik nicht mit wehenden Haaren verschlechtert....

Grüße

Toxx :cool:

(sind aber auch 10 Jahre Fortschritt dazwischen)

Wenn man sich die breite Meinung im Forum und die Durchschnittswerte der Verbräuche anschaut, sind wir bei weit über 10 Liter im Mittelmix (eher bei 12 L oder noch mehr). Diese Erfahrung decken sich auch mit dem 335 i und Werkssteigerung mit "nur" 326 PS, den ich nicht unter 12 L bewegt habe. Wenn ich da die Emmi miit 343 PS vergleiche, liege ich in den letzten 18000 km bei einem gesamtdurchschnittsverbrauch von 13,1 Litern bei artgerechter Haltung. Der S54 ist im Motorkonzept 10 Jahre alt.

Ich frage mich da eher, wo in den letzten 10 Jahren der Fortschritt geblieben ist ????

Hey, das hab ich jetzt genau gehört, Bürschchen.... :s

Verbrauchsschonend ist aber schon, wenn man das Dach SLK-Stil-mäßig zulässt und damit die Aerodynamik nicht mit wehenden Haaren verschlechtert....:

Stimmt, deswegen bei <21 Grad Dach zu = zu kalt und ab 22 Grad Dach weil zu warm ;-)

Anmerkungen zu einem Posting mit Inhalt "Bergpässe":

Mein is braucht normalerweise 12 bis 13 Liter (90% sind Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte = 13 km einfache Wegstrecke mit etwas Stauanteilen - Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 30 bis 35 km/h). Drunter ist es kaum zu machen. Dabei komme ich nicht über eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

Letzte Woche machte ich eine 5-Tages-Bergtour durch die Schweiz/Österreich/Italien und durchfuhr dabei neben der Silvretta-Hochalpenstraße insgesamt 13 Bergpässe, darunter Kaliber wie Stilfserjoch, Nufenenpaß und Furkapaß. Mein Verbrauch betrug dabei 9,5 l/100km, obwohl beim Beschleunigen vom Bordcomputer sehr oft der Momentan-Maximalverbrauch von 39,5 l/100km angezeigt wurde. Allerdings konnte dank geltender Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h eben nicht schnell gefahren werden. Außerdem darf man auch nicht vergessen: Jeder erklommene Paß geht ja nach der Paßhöhe wieder herunter gen Tal und da verbraucht das Auto sehr wenig bis gar nichts. Damit kompensiert sich der Verbrauch. Insgeamt war ich über die handgerechneten 9,5 l/100km doch sehr angetan. Immerhin fährt man mit 340 Pferden unter der Haube herum und im Prinzip ist das ja schon Tierquälerei (weil die Pferde auf weniger als 2 qm untergebracht sind ;) ).

Wenn man sich die breite Meinung im Forum und die Durchschnittswerte der Verbräuche anschaut, sind wir bei weit über 10 Liter im Mittelmix (eher bei 12 L oder noch mehr). Diese Erfahrung decken sich auch mit dem 335 i und Werkssteigerung mit "nur" 326 PS, den ich nicht unter 12 L bewegt habe. Wenn ich da die Emmi miit 343 PS vergleiche, liege ich in den letzten 18000 km bei einem gesamtdurchschnittsverbrauch von 13,1 Litern bei artgerechter Haltung. Der S54 ist im Motorkonzept 10 Jahre alt.

Ich frage mich da eher, wo in den letzten 10 Jahren der Fortschritt geblieben ist ????

Da muß ich Dir voll und ganz zustimmen, der einzige Fortschritt ist die Euro 5.
Mein durchschnittsverbrauch liegt auch bei 13 L und ich fahre keine Kurzstrecke.

Ich habe meinen 23i nie über 10,3 Liter auf 100km gebracht. Ich bin zu 99% mit Sport+ unterwegs gewesen und hatte bei Landstrassen Fahrten immer meinen Spass (160-180 km/h), das Auto förmlich um die Kurven geworfen. Ach das waren noch herrrrrliche Zeiten. ;)

Beste grüsse
Ingo

Der Fortschritt bei der Entwicklung effizienterer Motoren versteckt sich hinter dem Mehrgewicht der heutigen Fahrzeuge. Immerhin ist der Verbrauch trotz deutlich umfangreicherer Sicherheits- und Komfortausstattung nicht gestiegen.

440PS und 550NM und durchschnitt bei 10,6.....min 8,4 bei gemütlichem cruisen offen über die dörfer und max bei heißem reifen in den bergen 12,8....
ich weiß nicht was ihr habt ;) ist mehr als akzeptabel für mich...

Das Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Fairerweise muss man aber sagen, dass der 35is locker mal 100kg schwerer ist als ein Emmie und den Drehmomentverlauf und damit Antriebskomfort eines Fünfliter-V8-Saugers bietet. Ausserdem bekommt man den Emmie fast nicht unter 10 Liter (ich zumindest nicht). Ich fahre den S54 immer mit 11,0 (Langstrecke) bis 12,5 (gemischter Betrieb) Litern Super Plus im DURCHSCHNITT. Beim 35is scheint es mir mit etwas ruhiger Fahrweise leicht möglich zu sein unter 10 Liter zu kommen.

Schaut man sich mal die Verbrauchswerte vergleichbar motorisierter Fahrzeuge von Porsche, Audi oder Mercedes an, ist BMW da stets drunter. Mein Fazit ist daher, dass BMW definitiv die besten Motoren baut.

440PS und 550NM und durchschnitt bei 10,6.....min 8,4 bei gemütlichem cruisen offen über die dörfer und max bei heißem reifen in den bergen 12,8....
ich weiß nicht was ihr habt ;) ist mehr als akzeptabel für mich...

Nur mal so interessehalber: wie passen 440 PS und 550 NM zusammen? Der 35is hat mit 340 PS ja schon 500NM an der Kurbelwelle anliegen. Da sollten bei über 400PS doch eher 600NM anliegen. Wird das Drehmoment elektronisch begrenzt um das Getriebe zu schützen?

Das Getriebe hält angeblich auf Dauer nur ca. 520 nm aus. Mir wäre bei den 550 nicht so recht wohl, aber das muß jeder selbst wissen, was er seinem Auto antut.

Büßen muß das eigentlich erst der Zweit- oder Drittbesitzer :(

Zurück
Oben Unten