36% weniger Neuzulassungen???

AW: 36% weniger Neuzulassungen???

Hallo
Wenn man einen neuen Z 4 sich kauft und diesen einigermaßen ausstattet, ist die 40.000 Euro Marke schnell überschritten und dieses Geld hat nun mal nicht jeder. ...

Das Geld haben auch die meisten Z4-Fahrer nicht, weshalb dann "geleased" wird. Das Argument trägt daher kaum. Auch viele andere aktuelle Automodelle überschreiten mühelos die 40.000,- Euro-Marke. Natürlich sind das eher Fahrzeuge, die auch und insbesondere innerhalb Unternehmensflotten benutzt werden.

Wie auch immer: Aus meiner Sicht gibt es für einen Autofahrer nichts Unwichtigeres als Zulassungsstatistiken. :w

Grüße
Jan

Das Ranking (Platz 7) bezieht sich nur auf den Dezember, nicht auf das Gesamtjahr.

Dennoch: fast doppelt so viele SLK wurden 2011 neu zugelassen wie Z4.

Tim

Drei Jahre unverändert am Markt ... womöglich lassen die 4-Zylinder das Interesse noch etwas geringer werden, denn wer wenig Verbrauch und Komfort sucht, wird bereits bei Mercedes oder Audi fündig. Und für den Einstieg in die Fahrfreude sind nun bei BMW sehr große Scheine nötig. Das dürfte bei Audi und Mercedes einfacher sein.

Die GP wird das Geschäft nochmal ein wenig in Schwung bringen, aber naja ...

1. Audiosystem klanglich um Welten schlechter, als bei Mercedes und Audi, beim SLK ist Bluetooth Freisprech, MP3-Audio, etc. mit feststehendem Monitor schon serienmäßig dabei
2. Fahrwerk (Wankbewegung, etc.) ohne Modifikation von Dieter (geniale Aktion!! :t ) um Welten schlechter als Audi oder Sportfahrwerk von Mercedes (!!)
3. Einstiegssechszylinder nicht mehr vorhanden (Alleinstellungsmerkmal)

Warum sollte ich mein Geld für ein Auto ausgeben, dass
a) klanglich richtig miese Soundsysteme in Verbindung mit veralteter Technik (Klappmonitor) verbaut hat?
b) sich selbst mit adaptivem Fahrwerk so "sportlich" wie eine C-Klasse fährt (und wer will schon an einem Neufahrzeug Tuningmaßnahmen vornehmen lassen)?
c) sein einziges Alleinstellungsmerkmal (die herrlichen 6 Zylinder Saugmotoren) verloren hat!

Ob das Facelift 2012 wohl wenigstens die ersten beiden Punkte behebt und man somit wenigstens den sdrive35i wählen kann ?!?

a) Höre nur Verkehrsnachrichten :p :P
b) Serienfahrwerke fliegen bei mir immer raus :p :P
C) Mit dem N54 einen der besten Sechszylinder der Welt hat :p :P

2012 gibt es kein Facelift :p :P

Hallo,
verstehe gar nicht,wieso der Klappmonitor von Nachteil ist. Ich finde das so viel schöner vom Design her. Diese großen Fernseher in der Mitte der Mittelkonsole sehen m.M. nach schrecklich aus und würden sich auch gar nicht in das Innenraumdesign integrieren lassen. Ich möchte auch nicht immer den Monitor sehen. So laß ich ihn einfach zu. Aber wie das so ist im Leben: Bei einem Vorteil gibts auch einen Nachteil. Wenn die Mechanik mal ausfällt...

Das die Umsatzzahlen nicht mehr so sind wie sie mal waren, kratzt mich nicht die Bohne. Der ZZZZ soll mal schön selten bleiben...

Gruß Markus

Seh auch keinen Nachteil darin, dass der Z4 nicht an jeder Hausecke steht.
Es soll sogar noch exklusivere Fahrzeuge geben und der Hersteller sich diese Exklusivität noch extra vergolden lässt.
Der SLK profitiert sicher vom Modellwechsel.

Der 7er ist ein halbes Jahr vor dem Z4 auf den Markt gekommen und bekommt im März sein LCI.
Somit wäre es eigentlich logisch, dass der Z4 im Sep. das LCI bekommt, so wie üblich nach 3.5 Jahren!

versteh die Aufregung eh nicht.der slk hat sich traditionell immer besser verkauft als das pendent von BMW.warum sollte das jetzt anders sein.

Wieso ist das mit dem Lesen für manche so schwierig ...?

Zu den oben genannten Gründen, warum SLK und nicht Z4: versucht Euch doch mal vorzustellen, dass Euer Auto-Geschmack nicht auf alle zutrifft und das gilt auch für die Kriterien, die ihr an den Tag legt, wenn ein Wagen gekauft werden soll. Vielen, sehr vielen, Menschen ist es völlig (!) egal, ob ein frei saugender 6-Zylinder da vorne arbeitet. Die meisten wüssten nicht einmal, was das zu bedeuten hat. Auch genügt sehr vielen der Sound aus den Boxen vollauf. Zudem dürfte es ebenfalls sehr vielen Menschen egal sein, wie sportlich ihr Fahrwerk ist - sie definieren ihre eigene Sportlichkeit lieber über die PS-Zahl, die sie freilich nie bräuchten, aber es hört sich gut an.

Tim

Naja, ich würde mal sagen: Null Aussagekraft.Vieleicht ganz hübsch, jedoch nicht mit dem Zetti zu vergleichen... Auch preislich in einer ganz anderen Welt...

Peugeot hat mit dem RCZ ein feines Auto auf die Beine gestellt. Ich hatte den übers Wochenende zur Probe. Die Entscheidung fiel (klar) für den Z4....aber wenn man den deutlichen Preisunterschied berücksichtigt und mit einem Coupé zufrieden ist, dann halte ich den RCZ für eine gute Empfehlung.

In einer "Sportwagen"-Statistik, in der ein Mercedes E-Klasse Coupé im gleichen Atemzug mit dem Porsche 911genannt wird, ist wohl so ziemlich jedes andere Auto auch ein Sportwagen. Selbst der Trabbi "Sport" würde da erwähnt werden. :D

Genau! :t

Die Zusammenstellung ist aber gar nicht soooo abwegig - schließlich kann man trefflich Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man als Kategorie "Obst" gewählt hat. :d

Was die Zulassungszahlen betrifft: Es wäre interessant, zu wissen, welche Ziele sich BMW beim Verkaufsvolumen gesetzt hat. Natürlich wird man das nie erfahren, aber das wäre das Erfolgskriterium, das für einen Hersteller zählt.

Ich selbst sehe das ganz pragmatisch und egoistisch: Ich wünsche mir, das so viele Z4 verkauft werden, dass BMW an Bau & Entwicklung von zweisitzigen offenen Fahrzeugen festhält (ich sage jetzt bewusst nicht "Roadster", da sich dieses Konzept sicherlich noch weiter weg von den Ursprüngen entwickeln wird) und dass die Werkstätten genügend praktische Erfahrungen mit Reparaturen etc. sammeln können. Eine Verbreitung des Z4 über diese Menge "X" hinaus brauche ich nicht, denn ich möchte nicht in einem Fahrzeug wie dem SLK sitzen, das an jeder zweiten Straßenecke zu sehen ist. ;)

Gruß

Kai

In einer "Sportwagen"-Statistik, in der ein Mercedes E-Klasse Coupé im gleichen Atemzug mit dem Porsche 911genannt wird, ist wohl so ziemlich jedes andere Auto auch ein Sportwagen. Selbst der Trabbi "Sport" würde da erwähnt werden. :D

Selbstverständlich. Nur die Zulassungen von Trabi "Sport"-Neuwagen sind, das weiss ich aus einer sicheren Quelle, in den letzten Jahren verschwindend gering. :p :P

Genau! :t

Die Zusammenstellung ist aber gar nicht soooo abwegig - schließlich kann man trefflich Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man als Kategorie "Obst" gewählt hat. :d

Was die Zulassungszahlen betrifft: Es wäre interessant, zu wissen, welche Ziele sich BMW beim Verkaufsvolumen gesetzt hat. Natürlich wird man das nie erfahren, aber das wäre das Erfolgskriterium, das für einen Hersteller zählt.

Ich selbst sehe das ganz pragmatisch und egoistisch: Ich wünsche mir, das so viele Z4 verkauft werden, dass BMW an Bau & Entwicklung von zweisitzigen offenen Fahrzeugen festhält (ich sage jetzt bewusst nicht "Roadster", da sich dieses Konzept sicherlich noch weiter weg von den Ursprüngen entwickeln wird) und dass die Werkstätten genügend praktische Erfahrungen mit Reparaturen etc. sammeln können. Eine Verbreitung des Z4 über diese Menge "X" hinaus brauche ich nicht, denn ich möchte nicht in einem Fahrzeug wie dem SLK sitzen, das an jeder zweiten Straßenecke zu sehen ist. ;)

Gruß

Kai

Die reine Verkaufszahl von nur einem Modell ohne Kontext sagt sowieso, nichts aus.

Wurde der SLK so viel besser verkauft als der Z4? Hier bei uns sieht man den auch nicht wirklich öfter.
Hast du ein paar Zahlen? Ich meine älte, daß sich das frische Modell am Anfang besser verkauft als die Konkurenz ist klar.

Der 7er ist ein halbes Jahr vor dem Z4 auf den Markt gekommen und bekommt im März sein LCI.
Somit wäre es eigentlich logisch, dass der Z4 im Sep. das LCI bekommt, so wie üblich nach 3.5 Jahren!
Logisch :rolleyes:
Der X1 ist im Oktober 2009 auf dem Markt gekommen und bekommt schon 2012 ein Facelift :X

Die reine Verkaufszahl von nur einem Modell ohne Kontext sagt sowieso, nichts aus.

Wurde der SLK so viel besser verkauft als der Z4? Hier bei uns sieht man den auch nicht wirklich öfter.
Hast du ein paar Zahlen? Ich meine älte, daß sich das frische Modell am Anfang besser verkauft als die Konkurenz ist klar.

Da Du mich zitiert hast, gehe ich davon aus, dass Deine Fragen an mich gerichtet waren. Ich habe keine Zahlen und weiß auch nicht, ob und wie viel sich der SLK "besser" verkauft hat. Deswegen schrieb ich ja auch, dass es auf die Zielsetzung des Hersteller ankommt, ob ein Wagen ein Erfolgsmodell ist oder nicht. Ich gebe Dir völlig recht, dass die genannten Zahlen aus dem Kontext gerissen überhaupt nichts aussagen. Unberücksichtigt bleibt bspw. das Exportvolumen, das beim E89 bei rund 75 % liegen dürfte.

Gruß

Kai

Wenn man in dem Sportauto-Link die Fotos durchklickt, werden die Modelle im Segment (Aston Martin taugt wohl nichts, ist jedenfalls nicht in der Liste) mit den Jahres- Und Dezemberzahlen angezeigt. Es wurden von SLK über 11000 Exemplare in D neu zugelassen. Bei anderen Fahrzeugen wie dem Hyundai oder Peugeot liegen die Dezemberzahlen weit über dem Jahresschnitt, so dass hier sicher Händlerzulassungen eine starke Rolle spielen. Wer sich an solchen Statistiken ergötzt, kann diese gegen Gebühr beim KBA abrufen. Ich ergötze mich lieber an der für mich relevanten Z4-Zulassung. Der meines Autos.

Zurück
Oben Unten