3D Druck

andifossi

...der will nur spielen...
Active Member
Registriert
11 Februar 2013
Ort
53506
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hat schon mal jemand ein 3D Druck machen lassen? Wäre es möglich die Verdeckverschluß-Unterteile in diesem Verfahren herzustellen.
 
Sollte gehen. Nur ist die Stabilität nicht immer perfekt. Wir haben auf der Arbeit immer wieder mal Muster. Nicht billig aber billiger als das Produkt zu fertigen.
 
Sollte gehen. Nur ist die Stabilität nicht immer perfekt. Wir haben auf der Arbeit immer wieder mal Muster. Nicht billig aber billiger als das Produkt zu fertigen.

Wie läuft das denn ab? Ich habe keine 3D Datei und nur ein Original.
Und wie kann man den Preis berechnen?
 
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, welches Teil Du meinst.

Suche dringend 2 von diesen Verschlussteilen.
5434030039 ist die Partnr.
Nr. 3
mtm2njk4x3a=.jpg
Das hier...
 
Achso....ja das kann ich mir auch vorstellen, dass sowas evtl. geht.

Ich habe jetzt vorne am Scheibenrahmen an die Verriegelung gedacht und war etwas ratlos.
 
Es gibt auch 3D Scanner. Damit könnte das Teil gescannt werden um die Datei für den 3D Drucker zu erstellen.
 
Schon der 3D Scan, wenn nicht privat gemacht, wird schon teuer werden. So etwas lassen wir nur in Ausnahmefällen machen. Das Gescannte Modell ist auch nicht hundertprozentig und muss meist nachgearbeitet werden (im CAD).
Ohne Daten wird es schwierig. Erwarte aber nicht unbedingt eine glatte Oberfläche. Je nach Qualität und damit auch dem Preis erhälst du brauchbare Ergebnisse bis hin zu billig wirkenden Prototypen.

Sind diese Abdeckungen so teuer? Ich habe hier mal gelesen, dass es schon lästig ist die Teile anzubringen.
 
Ohne Nachbearbeitung wird dir das mit dem 3d Drucker von privat heute noch nicht gelingen. Ganz davon von zu schweigen vom Druckmaterial und deren Verwindungsfestigkeit. Ich weiß wovon ich spreche, denn wir bauen gerade einen lebens großen open source roboter und sind schon recht weit.
 
Sind diese Abdeckungen so teuer? Ich habe hier mal gelesen, dass es schon lästig ist die Teile anzubringen.

Da die Teile nicht mehr hergestellt werden.... Marktwirtschaft.
Lästig ist es nur, wenn man alle halbe Stunde sein Dach zu machen muss.
Ein gewisser optischer Mehrwert ist schon gegeben und auch wird verhindert, dass Dreck, Laub, Feuerzeuge, Kippen, Schrauben, junge Bäumchen, Ameisennest etc. in die Wasserablaufschächte gelangen. Auf einer Seite sitzt ja auch die Verdeckpumpe :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns in Oberfranken gibt es ein Projekt von der IHK.
Kfz-Service-Engineering 2020
http://www.kfz-service-engineering-2020.de/

Es gab mal einen kleinen TV-Bericht (TVO-Oberfranken). Bei einer Mx-5 Fahrerin wurde erfolgreich ein gebrochenes Verschlußmodul nachgebaut. Das waren dann glaub ich 15€ anstatt 3stellig :)



Dann gibt es noch in Bayreuth die Fablab - 3D-Druck für jedermann.
http://www.fablab-bayreuth.de/index.php/projekte

Da gibt es auch Workshops für Einsteiger usw.
http://www.fablab-bayreuth.de/index.php/workshops


Getriebe aus dem 3D-Drucker:
 
Ich arbeite im IT Bereich und wir haben uns schon mit dem Thema 3D Druck befasst.
Leider steckt das Thema noch zu stark im Experimental Bereich.
Auch sind die Qualitätsunterschiede für diesen Bereich mE noch viel zu Groß.
Viele der gedruckten Modelle sind auch nur Objekte zum anschauen ohne Erfahrungen wie sie unter Belastungen reagieren.
Die Herstellung von einzelnen Teilen wird bestimmt auch noch viel zu teuer > 100 Euro sein.

Gute Idee, aber bis zu einer günstigen Umsetzung werden noch ein paar Jahre vergehen.
 
Ich arbeite im IT Bereich und wir haben uns schon mit dem Thema 3D Druck befasst.
Leider steckt das Thema noch zu stark im Experimental Bereich.
Auch sind die Qualitätsunterschiede für diesen Bereich mE noch viel zu Groß.
Viele der gedruckten Modelle sind auch nur Objekte zum anschauen ohne Erfahrungen wie sie unter Belastungen reagieren.
Die Herstellung von einzelnen Teilen wird bestimmt auch noch viel zu teuer > 100 Euro sein.

Gute Idee, aber bis zu einer günstigen Umsetzung werden noch ein paar Jahre vergehen.

Ok, wir legen das auf Eis... und beobachten diese Entwicklung.
Danke ;-)
 
Ich erwähnte ja, dass ich mit einem Kumpel ebenfalls engagiert am Thema 3D Druck arbeiten. Anbei das ein paar Bilder zur Anregung von unserem InMoov.
Der Torso ist soweit gedruckt. Die Servos lieben ebenfalls schon bereit. Aktuell suchen wir nach einer gebrauchten Kinect von XBox360 der ersten Generation. Diese kommt in die Ausparung des Torso und wird später die Umgebung erfassen.
Aktuell arbeiten wir an den Augen. Diese seht ihr auf dem Tisch liegen. Hier kommen 2 kleine Microcameras rein. Parallel sind wir an der Verkabelung der Hand und Arme zur Vorbereitung der Servos. Der Roboter wird bei Fertigstellung so Themen beherschen wie Gesichtserkennung inkl. Folgen deiner Person (Kopfrotation auf Basis der Microcams und Kinect). Die Arme und Finger werden voll funktionstüchtig sein. Es wird noch weitere viele Features geben, wie ihr euch vorstellen könnt.

Wir mussten zwischendrin mal das Druckmaterial Herstellerseitig wechseln, da das Material eine für unsere Verhältnisse zu geringe Dichte aufgewiesen hatte und sich teilweise beim Durck bereits verzogen hat.

Achja den Drucker steuern wir über eine Windows Netbook Remote inkl. Überwachung wie Temparaturen etc.
Den Drucker haben wir bereits vor 1,5Jahren zur Entwicklungszeit gekauft und vor ein paar Monaten geliefert bekommen

20150221_202542.jpg 20150221_202912.jpg 20150221_202949.jpg

schöne Grüße aus dem Süden
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja wir arbeiten nebenbei auch an einem 2ten Projekt. Wir drucken uns gerade unseren eigenen 3D Drucker. Die Düsen und Controller und Heizmodule werden wir vom bisherigen übernehmen. Die Steuerung der Heizmodule erfolgt über den grünen Raspberry PI (seht ihr ebenfalls bereits im Bild) und wie erwähnt überwacht Remote über ein Netbook. Wie werden zirka 1kg Druckmaterial verwenden. Ihr fragt euch sicher warum? Nunja a) weil wir es können :D b) wegen der Platz Ersparnis. Unser Drucker ist mit Druckplatte so zirka 60cm breit und hoch. Wenn hier wer Interesse am Projekt hat, so Post ich auch hier auch gerne mal erste Zwischenergebnisse und später das Endergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen. Nur ist die Stabilität nicht immer perfekt. Wir haben auf der Arbeit immer wieder mal Muster. Nicht billig aber billiger als das Produkt zu fertigen.

Wir haben zunächst PLA verwendet und sind nun bei ABS gelandet. ABS ist deutlich besser wie ich finde.
 
Ich hohl den Thread mal aus der Versenkung...

Schon mal wer darüber nachgedacht die allseits beliebten Verdeckabdeckungen zu drucken. Bezogen sind sie ja eh mit ner Art Leder, das müsste man halt dann selber leisten.
Ich sehe da nur zwei Probleme:

1. Anständiger 3D Scan, was kostet das? Kosten könnte man sich ja teilen.
2. Die Dinger sind recht groß man müsste für die meisten 3D Drucker wohl zwei draus machen und sie verbinden (Nut Feder, Puzzle Zapfen oder ähnliches und dann verkleben) Bei meinem Anet A8 wäre das auch so.

Von der Druckqualität sehe ich keine Probleme. Wenn die Datei passt wird das Ergebnis absolut ausreichend.
 
Habe in unserem Labor die Möglichkeit ein 3D Scan der Teile zu machen (Keyence LJ-V7200) wenn die Dinger breiter sind als 62mm muss ich mir den größeren Kopf leihen (LJ-V7300) stellt aber kein Problem dar.
Probedruck Liese sich evtl. auch machen, jedoch bräuchte ich erstmal eines der Teile als Muster. Dann könnte man auch mal ein Negativ für Herstellung aus Carbonfaser anfertigen (Teile werden nicht zerstört dabei)
 
Wenn es um Teil 3 geht würde ich sogar behaupten, dass es günstiger ist das Ding direkt in CAD nachzubauen als es zu scannen. So komplex ist die Form ja jetzt nicht.
Ansonsten kann ich mittelfristig auch mal ne Runde ABS probedrucken. Hab momentan einen geschlossenen Bauraum von 250x250 hier, der jede Menge Freilauf hat. Damit hab ich für die MX5 Jungs auch schon einige Teile nachgedruckt. Muss nur noch Leveling-Probleme mit dem Endstop lösen.
 
@elkloso Mein Anet A8 druckt nach langen konfigurieren und div. Verbesserungen richtig gut, kann mich nicht beschweren. Über Auto Leveling Sensor hab ich auch schon nachgedacht, aber klappt jetzt eigentlich auch gut ohne. 3D Druck ist nun mal eine Wissenschaft für sich, nirgends Plug and Play...

Es geht nicht um Teil drei (das hat @andifossi bereits erfolgreich nachgebaut meines Wissens nach) Teil drei nachzubauen wäre noch machbar. Es geht tatsächlich um das große Ganze also um alles die Abdeckungen selber samt Halterungen. Du kannst dich sehr gerne dran versuchen, soweit gehen meine CAD Kenntnisse nicht, da die Form ja in sich geschwungen ist...

@smartyy86
Das mit dem Scannen klingt doch sehr interessant. Bräuchten wir nur jemanden der die Teile mal für wissenschaftliche Zwecke verleiht. Ich würde von meiner Seite auch eine Leihgebühr entrichten, sollte so keiner sich zum wohl der Allgemeinheit anbieten.

Aber den Mehrwert daraus eine Form für ein Carbonteil herzustellen seh ich nicht, wird dann doch nur unnötig teuer. Ich wie gesagt würde ein gedrucktes Teil mit passendem Leder beziehen, so ist auch die Qualität der Oberfläche ziemlich egal. Alternativ könnte man auch Schleifen/Füllern und mit PlastiDip besprühen. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ucla
Dem ursprünglichen TE ging es ja nur um dieses Teil 3, darauf hab ich Bezug genommen. Ich wusste nicht, dass das bereits nachgebaut wurde.

Autoleveling halte ich für Unsinn. Wenn das Bett gut konstruiert und einmal gelevelt ist, verstellt sich da nichts mehr. Ich habe momentan nur das Problem, dass bei meinem CoreXY der optische Endschalter muckt und nicht bei genau der gleichen Höhe abschaltet. Da werde ich wohl auf einen Hallgeber wechseln müssen.
 
Es geht nicht um Teil drei (das hat @andifossi bereits erfolgreich nachgebaut meines Wissens nach) Teil drei nachzubauen wäre noch machbar. Es geht tatsächlich um das große Ganze also um alles die Abdeckungen selber samt Halterungen. Du kannst dich sehr gerne dran versuchen, soweit gehen meine CAD Kenntnisse nicht, da die Form ja in sich geschwungen ist...
bin dran...brauche noch etwas. Unterteile habe ich fertig, Oberteile (die Knöpfe) sind im Guss.
Dann kommen die Deckel als ganzes dran. Werden ebenfalls in/aus Kunstharz gegossen.
 
bin dran...brauche noch etwas. Unterteile habe ich fertig, Oberteile (die Knöpfe) sind im Guss.
Dann kommen die Deckel als ganzes dran. Werden ebenfalls in/aus Kunstharz gegossen.
Heißt das du hast heimlich still und leise an einem brauchbaren Replika aus epox gearbeitet:thumbsup:?!
Planst du ne wiederverwendbare Form?
 
Zurück
Oben Unten