3te Bremsleuchte auf LED umbauen lassen

Dirk 50

Fahrer
Registriert
13 April 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Habe heute von einem Forenmitglied *Kuh P ) meine Ihm eingeschickte Bremsleuchte zurück bekommen.
Was soll Ich sagen ?
Alles mehr als super und richtig Geld dabei gespart. Neupreis bei BMW = 234€
Er hat es für deutlich weniger repariert..
Fragen zum Preis bitte an Ihn richten..
Schöne Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • Screenshot_20231218_180159_Chrome.jpg
    Screenshot_20231218_180159_Chrome.jpg
    71 KB · Aufrufe: 230
Habe heute von einem Forenmitglied *Kuh P ) meine Ihm eingeschickte Bremsleuchte zurück bekommen.
Was soll Ich sagen ?
Alles mehr als super und richtig Geld dabei gespart. Neupreis bei BMW = 234€
Er hat es für deutlich weniger repariert..
Fragen zum Preis bitte an Ihn richten..
Schöne Grüße
Dirk
Der Neupreis ist hypothetisch. Meines Wissens ist das Teil schon lange nicht mehr lieferbar.
Und ja ich weiß in vielen online Katalogen ist dies vermutlich anders dargestellt. Vor Jahren hab ich 2 bestellt und einen bekommen. Der zweite wurde storniert.

Von daher hast du alles richtig gemacht!!
 
Man kann mich auch pedantisch nennen 😀
Bremsleuchte so gut es geht von innen gereinigt, aussen aufpoliert und zu guter letzt in den frisch lackierten Flügel eingeklipst.
Frohe Weihnachten und Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • d55024e1-8964-4c23-ab97-a06250b0793b.jpeg
    d55024e1-8964-4c23-ab97-a06250b0793b.jpeg
    247,6 KB · Aufrufe: 127
Man kann mich auch pedantisch nennen 😀
Bremsleuchte so gut es geht von innen gereinigt, aussen aufpoliert und zu guter letzt in den frisch lackierten Flügel eingeklipst.
Frohe Weihnachten und Gruß
Dirk
Hast du den Spoiler in Wagenfarbe lackiert oder einfach nur uni-schwarz?
Falls in Wagenfarbe, dann wäre es cool wenn du ein Foto davon im montierten Zustand machen könntest 😃
 
Der ist frisch lackiert in Cosmos 303
Davon kommt noch ein Bild in montiert, aber erst mal drunter sauber machen und drüber polieren
 
Der Neupreis ist hypothetisch. Meines Wissens ist das Teil schon lange nicht mehr lieferbar.
Und ja ich weiß in vielen online Katalogen ist dies vermutlich anders dargestellt. Vor Jahren hab ich 2 bestellt und einen bekommen. Der zweite wurde storniert.

Von daher hast du alles richtig gemacht!!
Dann scheint wohl was nachproduziert oder noch in einem anderen Lager gewesen zu sein. Habe vor 4 Wochen eine neue 3. Bremsleuchte von Leebmann bekommen. Die alte habe ich dann mit neuen Lämpchen repartiert und mir auf die Seite gelegt. Auch wenn ich gern auf LED umstellen würde, das ist leider nicht zugelassen. Und gerade, wenn auf Originalität und irgendwann H-Kennzeichen wert gelegt wird ist man so auf der sicheren Seite.
 
So...im montierten Zustand
Vorher alles sauber gemacht,altes Sikka durch 3 M extrastark Band ersetzt und zum Schluss Innenseite alles mit Hohlraum geflutet
 

Anhänge

  • 75f63c92-3669-455b-9133-8e09e69ae420.jpeg
    75f63c92-3669-455b-9133-8e09e69ae420.jpeg
    211,5 KB · Aufrufe: 85
  • 63f28699-10e4-48bc-a7d3-835edc0ecbb2.jpeg
    63f28699-10e4-48bc-a7d3-835edc0ecbb2.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 83
  • b04f4808-6ebf-44a1-a4ae-acc56615259c.jpeg
    b04f4808-6ebf-44a1-a4ae-acc56615259c.jpeg
    229,3 KB · Aufrufe: 110
So...im montierten Zustand
Vorher alles sauber gemacht,altes Sikka durch 3 M extrastark Band ersetzt und zum Schluss Innenseite alles mit Hohlraum geflutet
Danke dass du Bilder eingestellt hast! Ich habe immer überlegt, ob ich meinen Spoiler nach der Demontage auch in Wagenfarbe lackieren soll (cosmosschwarz), aber ich bleibe beim originalen schwarz matt bzw. seidenmatt – optisch gefällt mir der dezente Kontrast besser 👌
 
Danke dass du Bilder eingestellt hast! Ich habe immer überlegt, ob ich meinen Spoiler nach der Demontage auch in Wagenfarbe lackieren soll (cosmosschwarz), aber ich bleibe beim originalen schwarz matt bzw. seidenmatt – optisch gefällt mir der dezente Kontrast besser 👌
Tatsächlich ? Ich finde das optisch mehr als passend. Aber gut,jeder wie er mag 😊
 
Hänge mich hier an, da ich nun auch die von @Kuh-P revidierte Bremsleuchte verbaut habe. Ergebnis ist Mega, endlich wieder zahnlückenfrei :) Und vom Leuchtbild nicht heller als Original. Im Anhang auch ein Bild mit der kompletten Bremsbeleuchtung drauf zum Vergleich der Helligkeiten, wenn auch nur schlechte Smartphone Bilder.
 

Anhänge

  • 04_test_hell 2.jpg
    04_test_hell 2.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0344.jpeg
    IMG_0344.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0346.jpeg
    IMG_0346.jpeg
    204,5 KB · Aufrufe: 100
Habe heute auch meine von Kuh-P revidierte dritte Bremsleuchte zurückbekommen. Super Arbeit! Bei mir war der Aufwand besonders groß, da die Leuchte links beschädigt war und deswegen Feuchtigkeit eingedrungen ist.
 

Anhänge

  • IMG_2851.jpeg
    IMG_2851.jpeg
    235,9 KB · Aufrufe: 67
Bei mir war der Aufwand besonders groß, da die Leuchte links beschädigt war und deswegen Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Ja, das war ein echter Spezialfall. Ich hatte am Anfang gesehen, dass sich die Rückwand an der einen Seite vom Gehäuse leicht abziehen ließ. Dort gab es einen keinen Spalt und auch die Schaumstoffdichtung war leicht eingedrückt/beschädigt.

Nach dem Öffnen war gleich zu sehen, dass ein Halter abgebrochen und zweigeteilt war, wobei nur noch ein Teil an der Schraube hing. Der noch vorhandene Teil des Halters passte noch wunderbar, somit habe ich diesen zunächst mit 2K-Kleber fixiert. Am nächsten Tag hatte ich ein Stück Schrumpfschlauch als Form genutzt, um den fehlenden Teil mit dem 2K-Harz aufzufüllen. Das Gewindeloch habe ich beim Auffüllen mit einem Kunststoffröhrchen frei- und in Bewegung gehalten. Kurz vor dem Aushärten wurde das Röhrchen vorsichtig entfernt und die Schraube eingedreht, um das Gewinde zu formen. Die Schraube am wieder raus und die Masse hatte nun genug Zeit durchzuhärten.

Die Leiterbahn zeigte dann, dass hier eindeutig Feuchtigkeit im Spiel war (gebrochener Halter > undichtes Gehäuse). Gerade noch 7 Birnchen haben geleuchtet, wobei diese sogar schon eine dunkle Verfärbung am Glas zeigten. Ich habe den Verdacht, dass die Feuchtigkeit auch hier für die hohe Ausfallquote verantwortlich war. Die Leiterbahn und selbst die Lötpunkte waren komplett angegriffen. Die Leiterbahnen habe ich also zunächst abgeschliffen und gereinigt. Danach wurden die LEDs mit den Widerständen eingebracht. Da derartige Reaktionen die Durchlässigkeit der Leiterbahnen aufgrund Materialumwandlung herabsetzen, habe ich zur Sicherheit noch eine Art Litzenbahn aufgelötet (an den engen Stellen wurde Schrumpfschlauch als Isolator integriert). Das erhöht den Leiterquerschnitt, selbst wenn die Reaktion nach der Reinigung fortlaufen und die ursprüngliche Leiterbahn an einer Stelle zersetzt werden sollte. Die Maßnahme sollte erst mal eine lange Zeit für Abhilfe sorgen.

Am Ende wurde die beschädigte Schaumstoffdichtung an der schadhaften Seite durch Butylmasse aufgefüllt (ist nicht schön, aber erfüllt seinen Zweck) und per Klebefilm umschlossen, so dass die Leiste beim Einsetzen nicht am Heckspoiler festklebt.

Das war ein sehr interessanter Fall, hat mir auch echt Spaß bereitet - auch so was kann man noch fixen und hoffentlich noch lange am Leben halten :nice:
 

Anhänge

  • 01_spalt.jpg
    01_spalt.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 33
  • 04_teil2-fehlt.jpg
    04_teil2-fehlt.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 30
  • 03_nahaufnahme.jpg
    03_nahaufnahme.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 29
  • 02_ursache.jpg
    02_ursache.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 30
  • 05_reparatur_halter.jpg
    05_reparatur_halter.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 35
  • 06_gruene_leiterbahn.jpg
    06_gruene_leiterbahn.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 33
  • 07_tapfere_birnen.jpg
    07_tapfere_birnen.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 36
  • 08_zusatzlitze-leiterbahn.jpg
    08_zusatzlitze-leiterbahn.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 38
  • 09_erster-test-mit-zusatzleiterbahn.jpg
    09_erster-test-mit-zusatzleiterbahn.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 39
  • 10_nachtbild.jpg
    10_nachtbild.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
So! Ich kann mich jetzt endlich auch wieder bei den vollbezahnten Zettis einreihen 🤩
Dank Andy (Kuh-P) und seiner liebevoll-routinierten Arbeit leuchtet es bei mir hinten nun wieder vollständig.
Die ganze Aktion hat nicht mal eine Woche gedauert und ist völlig unkompliziert über die Bühne gegangen.
An dieser Stelle also nochmals ein großes Dankeschön an unseren Zetti-Dentisten - es ist immer wieder toll, dass sich in machen Foren auch tatsächlich geholfen wird und nicht nur Wissen entnommen wird 👍
Ich bin happy 😍
 

Anhänge

  • IMG_7052.jpeg
    IMG_7052.jpeg
    418 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4778.jpeg
    IMG_4778.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4780.jpeg
    IMG_4780.jpeg
    223,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4782.jpeg
    IMG_4782.jpeg
    280,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4783.jpeg
    IMG_4783.jpeg
    185,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_7084.jpeg
    IMG_7084.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club ;)
An den letzten beiden Leisten sieht man ganz gut, dass sich die Schaumstoffdichtung im Laufe der Jahre verabschiedet und Feuchtigkeit eintreten kann, was dann zur Umwandlung / Auflösung der Leiterbahnen führt. Vielleicht lässt sich die Dichtung günstig nachbauen oder eine Alternative schaffen - ich kenne zufällig jemanden aus dem Motorsport, der selbst konstruiert und weitere Kontakte hat. Das Problem scheint ja irgendwie häufiger aufzutreten. Es kommt ein bisschen auf die Kosten an, ob sich hier eine Kleinauflage lohnen würde, ansonsten kann man das mit geeignetem Werkstoff sicherlich auch mit Handarbeit erledigen - liegt ja nicht im sichtbaren Bereich und soll einfach nur abdichten…
 
Ich vermute auf lange sicht lohnt essich , da die OE ersatzteil nicht mehr werden und die Lösung besser wie OE wäre ( wie beim GSD beim QP ) , es ist wie bei vielen Konstruktionen Langfristig zu sehen , da brauch man als Ersteller oder Vertreiber halt auch Ausdauer und Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten