4-Rohr-Auspuffanlage

AW: 4-Rohr-Auspuffanlage

mach da lieber ein extra-thread auf... "SAMMELBESTELLUNG: AUSPUFFANLAGEN"

Hallo zusammen,

ich habe ebenso wie Jokin die 4 Rohr Schmidt-Anlage drunter.
Ich kann davon nur abraten, meine verzieht sich nicht nur 5mm sondern warscheinlich 15 mm.
Meine Heckschürze ist schon geschmolzen.

Gruss

viper

Ich habe vor sehr langer Zeit auch über die 4-Rohr-Anlage von Schmidt-Tech nachgedacht. Nach einigem hin- und herüberlegen erschien mir die Variante mit dem angesetzten Röhrchen für das zwei Paar Endrohr als zu verbastelt... :s

Wenn schon 4-Rohre, dann mit einem echten Topf davon...

Insofern würde mich die Lösung der 4-Rohr Bastuck Eigenbau von Catalunya eher überzeugen - zumindest nach dem zu Urteilen, was ich bislang darüber lesen durfte... :w

viper schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ebenso wie Jokin die 4 Rohr Schmidt-Anlage drunter.
Ich kann davon nur abraten, meine verzieht sich nicht nur 5mm sondern warscheinlich 15 mm.
Meine Heckschürze ist schon geschmolzen.

Nana, die Anlage kann sich nicht nach oben verziehen, sie tut es nach links. Und das siehst du, wenn du den Abstand nach einer schnellen Autobahnfahrt mal vergleichst.

Die Anlage ist logischerweise schwingend gelagert, wie der Originalendtopf auch.

Durch die recht großen Rohre wird der Platz rundum schon recht gering, logisch. Der Tüv verlangt 10 mm Freiraum um die Rohre herum.

Meine Anlage war ja eh schon zu weit links, was jedoch durch den Aeroansatz noch übler wirkte.

DSCF0012.jpg

Und dass bei dem geringen Abstand (das sind ca. 10 mm) die Anlage bei Erschütterungen anschlägt, ist schon fast zwangsläufig so.

Gruß, Frank

Chris79 schrieb:
Ich habe vor sehr langer Zeit auch über die 4-Rohr-Anlage von Schmidt-Tech nachgedacht. Nach einigem hin- und herüberlegen erschien mir die Variante mit dem angesetzten Röhrchen für das zwei Paar Endrohr als zu verbastelt... :s

Wenn schon 4-Rohre, dann mit einem echten Topf davon...

Insofern würde mich die Lösung der 4-Rohr Bastuck Eigenbau von Catalunya eher überzeugen - zumindest nach dem zu Urteilen, was ich bislang darüber lesen durfte... :w

Eine Soundfile habe ich auf meiner HP, die Bastuck überzeugt , mich zumindest, auf ganzer Linie:t

Also meine Schmidt-Technik Anlage (2-Rohr) hat sich bis jetzt überhaupt noch nicht verzogen.

Wollte das nur mal so anmerken, weil man bei Schmidt immer von verziehen spricht.

@ Catalunya

Ich muss leider ehrlich sagen dass der Sound deiner Bastuck Anlage ganz und garnicht mein Fall ist :-] Klingt für mich eher wie ein alter Triumph (!!! bitte nicht als Angriff verstehen !!!)

Soundmäßig wär das nix für mich :-]

Catalunya schrieb:
Eine Soundfile habe ich auf meiner HP, die Bastuck überzeugt , mich zumindest, auf ganzer Linie:t

Ich werde meinem ebenfalls in den nächsten Tagen eine Bastuck Anlage ab Kat verpassen lassen. Das Soundfile habe ich gesehen & gehört, aber ich finde das kommt auf den Videos nie wirklich gut rüber was der ESD an Geräuschen produziert...

Ich finde man sollte die Dinge wenn möglich live erleben und dann entscheiden. :t

Stimmt, auf den Videos bzw. Soundfiles kommt es nie so rüber, wie als wenn man es live hört!

Ich bin soweit schon sehr zufrieden, aber wenn ich mir das aussuchen könnte, dann würde ich den Klang von meinem E36 328 Cab. an den Z4 kopieren wollen...:O
Sound und Optik ist eh immer Geschmacksache, ganz klar:t

Chris79 schrieb:
Ich finde man sollte die Dinge wenn möglich live erleben und dann entscheiden. :t

Vollkommen richtig! Wenn ich nur mal die Gelegenheit hätte...leider bzw. glücklicherweise ist unsere Zunft der Individualisten ja über ganz Deutschland verteilt und es scheint als wäre niemand in meiner Nähe wohnhaft der sich eine 4 x 76er verbaut hat :-[ Oder vielleicht doch? Wohne Nähe Köln - Düsseldorf :-]]]

Mangostin schrieb:
Vollkommen richtig! Wenn ich nur mal die Gelegenheit hätte...leider bzw. glücklicherweise ist unsere Zunft der Individualisten ja über ganz Deutschland verteilt und es scheint als wäre niemand in meiner Nähe wohnhaft der sich eine 4 x 76er verbaut hat :-[ Oder vielleicht doch? Wohne Nähe Köln - Düsseldorf :-]]]

Kontaktier doch mal den User "Rolf", der kommt aus Köln und hat die 4-Rohr-Schmidt-Anlage! Was den sound angeht finde ich, das die Bastuk-Komplett-Anlage den schönsten Klang hat... die Schmidt beispw. hört sich fast an wie Serie...

Die Bastuk hingegen (habe jetzt etwas über 50.000 KM runter) ist langsam richtig kernig...:t

Mangostin schrieb:

Am Samstag, den 30.04. sind wir auf dem Weg zum Nürburgring. Bei Köln kommen wir ca. gegen 11:30 Uhr durch. Du könntest dich also dann anschließen und würdest voraussichtlich den Eisenmann 2x76 von rubbernack hören und den Schmidt-Tech 4x76 von mir.

fido klärt gerade noch, ob Zuschauer beim Drifttraining ein Problem sind, denn ansonsten kommste da einfach mit hin und kannst mal probehören.

Die Unterscheide zwischen Eisenmann und Schmidt-Tech sind enorm, aber keiner ist "besser" als der andere .. naja, bei Eisenmann sind die Endrohre wohl verchromtem Edelstahl?!? ... bei Schmidt-Tech sind sie aus Edelstahl und müssen hin und wieder poliert werden.
Und Bastuck geht soundmäßig da mit noch mehr Engagement ran ...

Falls es Catalunya packt und er sich auch aufrafft gen Süden zu Düsen, dann haben wir auch Bastuck 4x76(?) zum Vergleich. Vielleicht kommt aber auch Z4Boy hin und auch er hat eine Bastuck anlage drunter mit 2x76(?).

Und ansonsten ist der Sommer noch lang genug - in zwei Wochen hab ich dann auch mein neues Heck *ggggg*

EDIT: Schmidt-Tech fast wie Serie? Naja, im kalten Zustand schon, aber nach 5 km nicht mehr ... :-)

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
EDIT: Schmidt-Tech fast wie Serie? Naja, im kalten Zustand schon, aber nach 5 km nicht mehr ... :-)

Gruß, Frank

Ich kann da nur von Rolfs reden, den hatte ich aber mal ein ganzes Wochenende vor der Nase... der ist nicht so kernig... vielleicht wollte er das aber so... :B

Jokin schrieb:
Am Samstag, den 30.04. sind wir auf dem Weg zum Nürburgring.

Falls es Catalunya packt und er sich auch aufrafft gen Süden zu Düsen, dann haben wir auch Bastuck 4x76(?) zum Vergleich. Vielleicht kommt aber auch Z4Boy hin und auch er hat eine Bastuck anlage drunter mit 2x76(?).

Gruß, Frank

Nee, am Samstag wird erstmal mein neues Leder eingebaut...das geht erstmal vor:w
Aber der Sommer ist ja noch nichtmal angefangen, irgendwann kommen mal ein paar Leutchen zum Soundcheck zusammen:t

Catalunya schrieb:
irgendwann kommen mal ein paar Leutchen zum Soundcheck zusammen:t

Jupp, das hoffe ich auch nochmal :-) War letztes Mal ja schon interessant und aufschlussreich.

... lass doch dein Auto mal unter der Woche umschrauben und nicht immer an den Wochenenden - die Alpinatests in Bremen (16.4.) hattest du ja auch schon verpasst :s :X

Gruß, Frank

Danach isser ja soweit fertig für diese Saison:w Das muss erstmal reichen, jetzt muss erstmal gefahren werden:t Nach dem nächsten Winter kann dann der Alpinatest wiederholt werden:B

hamann-4-rohr.jpg

... Hamann-4-Rohr-Anlage ... die Preisdifferenz zu Schmidt-Tech und Co. ist also durchaus gerechtfertigt.

Gruß, Frank

Zurück
Oben Unten