4 Tage Testfahrt 3.0si Schalter

zett

Testfahrer
Registriert
27 März 2004
Hallo, ich hatte die Gelegenheit einen 3.0si Schalter über die Osterfeiertage
probezufahren:
(Unser z3 2.8 soll nach 6 Jahren ersetzt werden-z4 3.0 is oder 987 ?!!)

Austattung: Monacoblau met./ Leder beige/Seriensitz/Holz Pappel Hell
M-Fahrwerk/18 Zoll 135M/Navi Prof. mit Hifisystem/Open-air/

Optik: Sehr schicke Farbe, wirkt sehr edel und ähnelt Porsche-Nachtblau,
Leder-Beige würde ich allerdings gegen Sattelbraun tauschen.
Pappel-Holz paßt besser in SLK außerdem reflektiert es stark .
Unser X3 ist in saphir-schw, bzw. Z3 in titan-silber.
---- Monacoblau ist eine echte Alternative !

Qualität: Verarbeitung entspricht die meines X3 ( also nur Mittelmaß)
Der Deckel vom Handschufach schließt nach dem 3. Versuch.
Windgeräusche auf der Fahrerseite störten die sonst angenehme
Innenraumakustik. Ursache ist wohl die Seitenscheibe,
die justiert werden muß. (Z3 mit Hardtop ist lauter)

Motor/Getriebe:" Das Sahnestück" . Als ich vom Z3 in den Z4 umstieg-
erste Stück Stadtverkehr, spürte ich kaum einen
Unterschied. Drehmoment 280 zu 315 Nm.
Ab 3500U/Min. geht die Post ab-
der Motor hat deutlich mehr Power-er dreht
mühelos Richtung 6000U/Min wobei gefühlt die Leistung
ab 6200 abfällt, dann lieber schalten.
Der Sound ist genial - untenherum ein sattes Blubbern- begleitet von einem Ansauggeräusch wie im M3,
ab 5000 U/min schön agressiv.Die Sporttaste bewirkt
ein nettes Blubbern im Teilastbereich.
Mein Z3 hat Eisenmann-Endschalldämpfer(klingt langweilig
laut dagegen!)
Habe im 5.Gang 250 km/h ca. 6400 U/Min erreicht-
Der 6. Gang hätte sicherlich etwas mehr gebracht-
aber Verkehr ließ nicht mehr zu.
Zwischenspurts im 3./4. Gang super schnell im
5. Gang ab 220km/h etwas träger-hier ist sicherlich der
SLK 350 oder Boxter S im Vorteil ?

Fahrwerk: Sehr handlich, Fahrzeug liegt wie ein Brett.
Allerdings ist die Abstimmung an der Hinterachse eindeutig zu
hart (Runflat Reifen ?)
Mein Z3 mit M-Fahrwerk ist eine Schiffsschaukel dagegen.
Unebenheiten werden kaum geschluckt. Jede Spurrille läuft
er nach (wie mein Z3).
Geschwindigkeiten jenseits der 220 nur mit beiden Händen
fest am Lenkrad möglich.

Verbrauch: Autobahn 9,1 l , Stadt 10,9l,

Fazit: Ich könnte noch Stunden berichten - tolles Spass- auto, ideal für Landstrassen cruisen, bzw. ,
Kurvenjagen-für die Autobahn eindeutig zu
nervös.
P.S. Die Seriensitze sind von der Schenkelauflage zu kurz-
besser ist der Sportsitz.

Ich denke ich werde einen ordern.
 
AW: 4 Tage Testfahrt 3.0si Schalter

Wie unterschiedlich die Empfindungen doch sind: sowohl der Z4 3.0si als auch der 130i sind nach meinem Empfinden drehgierig ohne Ende bis zum erzwungenen Ende am Drehzahlbegrenzer... den alten Z4 3.0i kenne ich nicht, aber der alte Z4 2.5i war auf den letzten 500 U/min beim Ausdrehen geradezu unangenehm im Vergleich zu den neuen Motoren wie ich finde.
 
AW: 4 Tage Testfahrt 3.0si Schalter

Hallo,
auch Fieber bekommen:w :w Hier helfen aber keine Pillen:d :d
 
AW: 4 Tage Testfahrt 3.0si Schalter

Klasse zett, vielen Dank für den Bericht! :t

Ich warte aktuell auch noch auf meinen 3.0 Si in Monacoblau, soll in KW 18 kommen. Könntest du mir die Wartezeit mit ein paar Bilder versüßen, bis auf die Innenausstattung wäre mein zukünftiger dem Vorführer sehr ähnlich...

PS: Vom Sound her weckst du große Erwartungen! :s
 
AW: 4 Tage Testfahrt 3.0si Schalter

sry für OT, aber hat der 130i auch einen Sport-Knopf?

bigbuTT
 
AW: 4 Tage Testfahrt 3.0si Schalter

weitzmann schrieb:
Nö, ausserdem fährt sich der Z4 wesentlich sportlicher, von der Optik ganz zu schweigen :P

Genau, der hat kein Sportknopf - braucht er auch nicht, das würde dieser ollen Schüssel eh auch nix nützen :P

Den 130i finde ich sogar unsportlicher zu fahren als den Golf V Gti :X
 
AW: 4 Tage Testfahrt 3.0si Schalter

EAA schrieb:
den alten Z4 3.0i kenne ich nicht, aber der alte Z4 2.5i war auf den letzten 500 U/min beim Ausdrehen geradezu unangenehm im Vergleich zu den neuen Motoren wie ich finde.

Kann ich zu 100% bestätigen...leider...:#
 
AW: 4 Tage Testfahrt 3.0si Schalter

Die Kombination X3 3,0d / Z4 3,0 ist für mich einfach genial. Somit hat man für jedes Wetter das richtige Auto im Stall.
Außerdem bin ich der Ansicht, dass man heutzutage den Umweltschutz nicht mehr mit Füßen treten darf und bin daher grundsätzlich für 3-Liter-Autos :d:w:X.
 
AW: 4 Tage Testfahrt 3.0si Schalter

CH Z4 schrieb:
Kann ich zu 100% bestätigen...leider...:#

wenn du das schon bei deinem 2.5er schlimm findest (der ja angeblich schöner bis an den Begrenzer dreht als der 2.8er) dann muss mein 2.8er ja grässlichst hochdrehen :s :#

*snief*
 
AW: 4 Tage Testfahrt 3.0si Schalter

zett schrieb:
Hallo, ich hatte die Gelegenheit einen 3.0si Schalter über die Osterfeiertage
probezufahren:
(Unser z3 2.8 soll nach 6 Jahren ersetzt werden-z4 3.0 is oder 987 ?!!)

Austattung: Monacoblau met./ Leder beige/Seriensitz/Holz Pappel Hell
M-Fahrwerk/18 Zoll 135M/Navi Prof. mit Hifisystem/Open-air/

Optik: Sehr schicke Farbe, wirkt sehr edel und ähnelt Porsche-Nachtblau,
Leder-Beige würde ich allerdings gegen Sattelbraun tauschen.
Pappel-Holz paßt besser in SLK außerdem reflektiert es stark .
Unser X3 ist in saphir-schw, bzw. Z3 in titan-silber.
---- Monacoblau ist eine echte Alternative !

Qualität: Verarbeitung entspricht die meines X3 ( also nur Mittelmaß)
Der Deckel vom Handschufach schließt nach dem 3. Versuch.
Windgeräusche auf der Fahrerseite störten die sonst angenehme
Innenraumakustik. Ursache ist wohl die Seitenscheibe,
die justiert werden muß. (Z3 mit Hardtop ist lauter)

Motor/Getriebe:" Das Sahnestück" . Als ich vom Z3 in den Z4 umstieg-
erste Stück Stadtverkehr, spürte ich kaum einen
Unterschied. Drehmoment 280 zu 315 Nm.
Ab 3500U/Min. geht die Post ab-
der Motor hat deutlich mehr Power-er dreht
mühelos Richtung 6000U/Min wobei gefühlt die Leistung
ab 6200 abfällt, dann lieber schalten.
Der Sound ist genial - untenherum ein sattes Blubbern- begleitet von einem Ansauggeräusch wie im M3,
ab 5000 U/min schön agressiv.Die Sporttaste bewirkt
ein nettes Blubbern im Teilastbereich.
Mein Z3 hat Eisenmann-Endschalldämpfer(klingt langweilig
laut dagegen!)
Habe im 5.Gang 250 km/h ca. 6400 U/Min erreicht-
Der 6. Gang hätte sicherlich etwas mehr gebracht-
aber Verkehr ließ nicht mehr zu.
Zwischenspurts im 3./4. Gang super schnell im
5. Gang ab 220km/h etwas träger-hier ist sicherlich der
SLK 350 oder Boxter S im Vorteil ?

Fahrwerk: Sehr handlich, Fahrzeug liegt wie ein Brett.
Allerdings ist die Abstimmung an der Hinterachse eindeutig zu
hart (Runflat Reifen ?)
Mein Z3 mit M-Fahrwerk ist eine Schiffsschaukel dagegen.
Unebenheiten werden kaum geschluckt. Jede Spurrille läuft
er nach (wie mein Z3).
Geschwindigkeiten jenseits der 220 nur mit beiden Händen
fest am Lenkrad möglich.

Verbrauch: Autobahn 9,1 l , Stadt 10,9l,

Fazit: Ich könnte noch Stunden berichten - tolles Spass- auto, ideal für Landstrassen cruisen, bzw. ,
Kurvenjagen-für die Autobahn eindeutig zu
nervös.
P.S. Die Seriensitze sind von der Schenkelauflage zu kurz-
besser ist der Sportsitz.

Ich denke ich werde einen ordern.
Hi

Interressant, biste auch schon den 987 zum vergleich probegefahren ?
Hast schon recht sogar der Z3 3.0 Coupe, fährt sich im vergleich zum Z4 2.5 wie nen 5er !
Marc
 
AW: 4 Tage Testfahrt 3.0si Schalter

"Qualität: Verarbeitung entspricht die meines X3 ( also nur Mittelmaß)
Der Deckel vom Handschufach schließt nach dem 3. Versuch.
Windgeräusche auf der Fahrerseite störten die sonst angenehme
Innenraumakustik. Ursache ist wohl die Seitenscheibe,
die justiert werden muß. (Z3 mit Hardtop ist lauter)"

Das sind wohl die Dinge, die man als verwöhnter BMW'ler meint ;) ;) als ich vom MX-5 umstieg, fand ich die Qualität nicht wirklich schlecht und schon lange nicht als so plastisch :t aber ich denke, wenn man vorher anderes gewohnt war, wird man schon enttäuscht sein können :-(
dennoch schöner bericht ohne zuviel zu :X
gruss und abs
 
AW: 4 Tage Testfahrt 3.0si Schalter

EXMIATA schrieb:
"Qualität: Verarbeitung entspricht die meines X3 ( also nur Mittelmaß)
Der Deckel vom Handschufach schließt nach dem 3. Versuch.
Windgeräusche auf der Fahrerseite störten die sonst angenehme
Innenraumakustik. Ursache ist wohl die Seitenscheibe,
die justiert werden muß. (Z3 mit Hardtop ist lauter)"

Das sind wohl die Dinge, die man als verwöhnter BMW'ler meint ;) ;) als ich vom MX-5 umstieg, fand ich die Qualität nicht wirklich schlecht und schon lange nicht als so plastisch :t aber ich denke, wenn man vorher anderes gewohnt war, wird man schon enttäuscht sein können :-(
dennoch schöner bericht ohne zuviel zu :X
gruss und abs
:

hab den Wagen jetzt 14 Tage und kann nicht meckern.
Sind wohl auch individuelle Wahrnehmungen und Verarbeitungsmängel
 
Zurück
Oben Unten