Der D5 von Alpina ist ein fahrerisches Gedicht. Vom D3 erwarte ich mir das selbe. Für mich ist der D3/D4 neben dem M4 das interessanteste Auto im BMW Konzern. Alles was es dazu braucht ist das mechanische Sperrdiff, das Alpina verbaut. Dass BMW ein SD mittlerweile wieder auf Wunsch anbietet, den 335d aber nur noch als Allrad kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich freue mich schon drauf, den D3 Probezufahren.
Den Alpina D3 hatte ich mir auch anbieten lassen, er ist aber unter anderen wegen der langen Wartezeit bei mir rausgeflogen, aber auch den hätte ich als Allradler genommen.
Der 335xd geht zwar 0,1 Sekunden schneller von 0 auf 100 wie mein Z4M aber vom Fahrverhalten kommt er trotzdem nicht ran... Das Drehzahlband ist halt sehr beschränkt und oben schnürt das Auto völlig zu, für mich ist es halt kein sportliches Auto... will ich Sperrdiff und Heckantrieb kauf ich dann lieber einen richtigen M.... Dampfhammer sind diese Diesel schon aber eben keine Sportwagen. Und preislich liegen wir eh schon auf dem Niveau eines M...
… aber wie gesagt, Landstrassen fahre ich dann eben lieber mit dem M… Ich bin halt auch oft beim Snowboarden im Winter und natürlich geht das auch ohne Allrad… mit ist aber einfach echt einfacher und bequemer… gerade im Süden haben wir viel Winter und die Kiste als Reisewagen muß halt zuverlässig sein, da muß ich auch im Schneechaos sicher zum Kunden kommen… und im Winter mit nem Allradler durch die Gegend driften ist auch nicht übel… das macht auch echt Laune… aber wie gesagt, nen 335xd wird nie ein Sportwagen, also braucht er das für mich auch nicht… nen 335i ist schon wieder etwas anderes für mich, den wollte ich auch ohne Allrad… da passt dann auch die Motorcharakteristik… Driften mit Diesel ist halt nicht so toll wie ich finde… die Kisten hängen einfach nicht so gut am Gas… das ist mit der Emma oder einem nicht Turbo Benziner einfach sinnvoller, da mag es ausnahmen geben, wenn man nen antilag oder so hat, aber Turbo hat einfach ne Gedenksekunde… mal sehen wie das im neuen M3 wird… ich bin gespannt…
und erst die Farbe 

und ist ein echter Wermutstropfen an einen sehr schönen