4er...erster Eindruck

Der D5 von Alpina ist ein fahrerisches Gedicht. Vom D3 erwarte ich mir das selbe. Für mich ist der D3/D4 neben dem M4 das interessanteste Auto im BMW Konzern. Alles was es dazu braucht ist das mechanische Sperrdiff, das Alpina verbaut. Dass BMW ein SD mittlerweile wieder auf Wunsch anbietet, den 335d aber nur noch als Allrad kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich freue mich schon drauf, den D3 Probezufahren.

Den Alpina D3 hatte ich mir auch anbieten lassen, er ist aber unter anderen wegen der langen Wartezeit bei mir rausgeflogen, aber auch den hätte ich als Allradler genommen.
Der 335xd geht zwar 0,1 Sekunden schneller von 0 auf 100 wie mein Z4M aber vom Fahrverhalten kommt er trotzdem nicht ran... Das Drehzahlband ist halt sehr beschränkt und oben schnürt das Auto völlig zu, für mich ist es halt kein sportliches Auto... will ich Sperrdiff und Heckantrieb kauf ich dann lieber einen richtigen M.... Dampfhammer sind diese Diesel schon aber eben keine Sportwagen. Und preislich liegen wir eh schon auf dem Niveau eines M...

Den Alpina D3 ... Z4M aber vom Fahrverhalten kommt er trotzdem nicht ran... aber eben keine Sportwagen. Und preislich liegen wir eh schon auf dem Niveau eines M...

Äpfel mit Birnen?

Das eine ist ein Roadster mit Hochdrehzahlmotor, das andere eine Reiselimousine mit der man gerne seine 50tkm im Jahr macht. Was die beiden miteinander zu tun haben erschließt sich mir nicht.Genausowenig warum du sie vergleichst. Dein 335xd wird ja auch kein Ersatz für den Z4, sondern eine Ergänzung.

Für mich ist der D3 einfach das stimmigere Paket, verglichen mit dem 335xd. Wenn du das anders siehst, verstehe ich das. Sind wir froh, dass es für beide Geschmäcker ein passendes Angebot am Markt gibt.

Die langen Wartezeiten beim D3 sind tatsächlich ein Problem. Die waren schon bei der IAA bei dreiviertel Jahr.

Jede Motorisierung in jeder Karosserievariante und mit jedem Antriebskonzept kombinierbar und das konsequent in jeder Baureihe (hier 3er /4er) ist für BMW vielleicht weder machbar, erforderlich und, was am Wesentlichsten ist, wirtschaftlich.
Gerade hier könnte Alpina odere Andere die Lücken stopfen und sich einen Teil ihrer Daseinsberechtigung legitimieren.
Die Baureihe steht ja auch noch recht weit am Anfang ihres Zyklus, vielleicht kommt da noch was nach.

Ansonsten: Glückwunsch Siefke und viel Spass mit dem Powerdiesel.:thumbsup:

Äpfel mit Birnen?

Das eine ist ein Roadster mit Hochdrehzahlmotor, das andere eine Reiselimousine mit der man gerne seine 50tkm im Jahr macht. Was die beiden miteinander zu tun haben erschließt sich mir nicht.Genausowenig warum du sie vergleichst. Dein 335xd wird ja auch kein Ersatz für den Z4, sondern eine Ergänzung.

Für mich ist der D3 einfach das stimmigere Paket, verglichen mit dem 335xd. Wenn du das anders siehst, verstehe ich das. Sind wir froh, dass es für beide Geschmäcker ein passendes Angebot am Markt gibt.

Die langen Wartezeiten beim D3 sind tatsächlich ein Problem. Die waren schon bei der IAA bei dreiviertel Jahr.

eben es ist eine Reiselimo, mit der man gerne 50.000 km abspult…. genau deswegen bringe ich den Vergleich… eine Reiselimo mit der man das macht braucht eben keinen Heckantrieb und Sperrdiff, denn mit der Reiselimo möchte man auch im Winter sicher unterwegs sein, den man will reisen, deswegen ist der Allrad das stimmigere Packet, den zum Reisen ist es eben besser, da man sich auch im Winter keinen Kopf machen muss und eben sicherer unterwegs ist beim Reisen… warum sollte man in eine Reiselimo Sportwagen Attribute einbauen, deswegen vergleiche ich es mit meinem Z4 M … der 335xd bleibt eben eine Reiselimo und braucht das nicht… Du brauchst nen Heckantrieb und nen Sperrdiff, wenn man sportlich unterwegs sein will, driftet und Passstrassen oder Rennstrecken bügelt und wie Du selber erkannt hast, gibt es dafür eben Sportwägen… warum zum Reisen also Sperrdiff und Heckantrieb? Will ich das aber machen nehme ich eben nen Sportwagen und keine Diesel-Reiselimo…
Was ich sagen wollte mit dem Vergleich, selbst mit Sperre und Heckantrieb, wird der 335 eben kein Sportwagen, den die Motorcharakteristik und Co. passen dafür eben nicht, dann lieber nen 320d kaufen und nen Z4/Exige/Caterham dazu, das ist dann das sinnvollere Packet!

Vielleich muss ich mal den neuen xDrive Probe fahren. Den auf E90 Basis fand ich persönlich schrecklich. Nix als Untersteuern und im Nassen in engen Kurven hat es an der Lenkung gezerrt.

Ich persönlich komme auf über 40tkm im Jahr, im Winter auch viel in den Alpen. Das fahre ich alles mit Heckantrieb und habe mir in den letzten Jahren nur einmal einen Allrad gewünscht. Daher sehe ich keinen Grund, den Kompromiss von Mehrgewicht, Mehrverbrauch und Untersteuern einzugehen. Ich persönlich will mit meinem Alltagsauto/Reiseauto auch mal das ESP ausmachen und auf Landstraßen Spaß haben, oder wenn es mal wieder nach Köln geht auf dem Weg ein paar Runden auf der Nordschleife abspulen.

Reisewagen muss ja nicht zwangsläufig Spaßbefreit sein.

Vielleich muss ich mal den neuen xDrive Probe fahren. Den auf E90 Basis fand ich persönlich schrecklich. Nix als Untersteuern und im Nassen in engen Kurven hat es an der Lenkung gezerrt.

Ich persönlich komme auf über 40tkm im Jahr, im Winter auch viel in den Alpen. Das fahre ich alles mit Heckantrieb und habe mir in den letzten Jahren nur einmal einen Allrad gewünscht. Daher sehe ich keinen Grund, den Kompromiss von Mehrgewicht, Mehrverbrauch und Untersteuern einzugehen. Ich persönlich will mit meinem Alltagsauto/Reiseauto auch mal das ESP ausmachen und auf Landstraßen Spaß haben, oder wenn es mal wieder nach Köln geht auf dem Weg ein paar Runden auf der Nordschleife abspulen.

Reisewagen muss ja nicht zwangsläufig Spaßbefreit sein.

Naja… nen 335xd ist glaube ich alles andere als Spaßbefreit ;) … aber wie gesagt, Landstrassen fahre ich dann eben lieber mit dem M… Ich bin halt auch oft beim Snowboarden im Winter und natürlich geht das auch ohne Allrad… mit ist aber einfach echt einfacher und bequemer… gerade im Süden haben wir viel Winter und die Kiste als Reisewagen muß halt zuverlässig sein, da muß ich auch im Schneechaos sicher zum Kunden kommen… und im Winter mit nem Allradler durch die Gegend driften ist auch nicht übel… das macht auch echt Laune… aber wie gesagt, nen 335xd wird nie ein Sportwagen, also braucht er das für mich auch nicht… nen 335i ist schon wieder etwas anderes für mich, den wollte ich auch ohne Allrad… da passt dann auch die Motorcharakteristik… Driften mit Diesel ist halt nicht so toll wie ich finde… die Kisten hängen einfach nicht so gut am Gas… das ist mit der Emma oder einem nicht Turbo Benziner einfach sinnvoller, da mag es ausnahmen geben, wenn man nen antilag oder so hat, aber Turbo hat einfach ne Gedenksekunde… mal sehen wie das im neuen M3 wird… ich bin gespannt…

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 435ix live und in Farbe betrachten dürfen. Was soll ich sagen: wenn meine Erwartungen die mit dem Conceptcar, welches auch in der Werbung zu sehen war, nicht so hoch gesteckt worden wären. Ja dann, wäre er ok und wie erwartet. So war ich einfach nur enttäuscht.
Bei einem Preis von ca. 72500 für das gute Ausstellungsstück, welches noch nicht "voll" war, grauste es mit bei dem Gedanken dass wohl das Cabrio noch mal 5k mehr kosten würde. Autsch! :confused:

Einspruch euer Ehren,der schönste 3er aller Zeiten bleibt dieser hier
Anhang anzeigen 123630
Der E30 war schick, wenn tiefergelegt auch eine wirklich flache Erscheinung. Allerdings insgesamt nicht so stimmig wie der E46.

In der von dir gezeigten Fassung, als VFL, ging er allerdings garnicht. Komische Plastik Front, unstimmige NSW und die Reserveradmulde sichtbar. Nene, nur FL vom E30. :t

Innerhalb unserer Familie fahren wir eigentlich seit 1991 BMW.
Mein Vater wird seinen alten E60 aus 2004 nach den vielen Reklamationen wohl noch einige Jahre weiter fahren, obwohl anderes geplant war.
Nach dem Deasaster mit meinem 1er und der nie gekannten Servicequalität und Kundenfreundlichkeit von BMW werde ich sicher auch keinen neuen BMW mehr kaufen.
Und ob mein Bruder nach mehreren M3 nun so einen hässlichen M4 kaufen wird, dürfte auch in den Sternen stehen.
Derzeit geht´s scheinbar in Richtung R8 (der mir allerdings auch nicht sonderlich gefällt).

Wie schreibt doch hier ein User sinngemäß? Ich fieberte immer den Neuerscheinungen entgegen!
Ja, so war das bei uns auch, aber aus und vorbei!

So "schlimm" wird der M4 nicht werden. Höchstens teuer. :lipsrseal2

Und der R8 ist ein klasse Auto, der einzige Audi der mit wirklich gefällt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs von Alpina sind ja bekannt, dass sie nur Mist bauen. Und jetzt auch noch 350 Diesel PS mit 700 Nm. Was die da für nen Stuss produzieren :s

Dass sowas unfahrbar ist ist übrigens genauso falsch wie der 5% Heckantriebsanteil. Beim letzten 335i war das eher der xDrive Variante.

Diesel Varianten? Damit können sie ruhig machen was sie wollen. :X

Wollte mir eigentlich erst den 335 xD touring kaufen. Für mich die perfekt Kombination aus Leistung, Alltagstauglichkeit, Verbrauch, Wintertauglichkeit, Familienwagen, Stadttauglichkeit, Platz,... Ich kenne kein Konzept, welches einen breiteren Spagat so gekonnt hinbekommt.

Kenne den x-drive aus anderen BMW's (die ja prinzipiell alle gleich funktionieren). Das macht auf der Landstraße schon jede Menge Laune!

Hier im Forum machte man mich dann auf das Schwestermodell von Alpina aufmerksam: den D3.

Das ist für mich ein 335 xD mir diversen Sahnehäubchen: noch mehr Leistung, nicht abgeregelt, exklusive dezente Ausstattungsdetails usw.. Und das alles zum gleichen Preis (gegen einen 335 xD mit M-Paket)!

Da bekanntlich das Bessere des Guten Feind ist habe ich den D3 bestellt. Zumal der für mich genau zum Leasingende meines bisherigen Firmenwagens kommt (s. Zeitleiste). Passte alles wie die Faust aufs Auge...und ich freue mich tierisch.

Die Wartezeit ist lang, aber ich hätte so oder so erst zu dem Termin etwas Neues bekommen. So habe ich nur früher bestellt. Alles gut!

Habe bewusst den diesel genommen um den weit genug von meinem Z4 zu platzieren und weil ich dieses letzte Quentchen Wirtschaftlichkeit (Verbrauch) wollte.

Ohne Z4 wäre es vielleicht der B3 geworden, der dann auch noch in diesem Gehege wildert. Den vielleicht sogar mit Heckantrieb und SD.

Der Schwerpunkt Z4 liegt bei mir eindeutig auf Landstrasse und Spass.

Der D3 soll auf der Autobahn, in der Stadt und auch auf der Landstraße funktionieren. Ich sehe da wenig Überschneidung. Es sei den, der D3 ist so geil auf der Landstrasse, dass ich den Z dafür stehen lasse. Kann ich mir aber noch nicht vorstellen.

Um es kurz zu machen: der D3 Allrad touring ist für mich das perfekte Auto diesseits des Z4.

Ein D4 wird trotz änhlichen Innereien einen anderen Ansatz habe. Als Zweitürer wird er weniger praktisch sein und soll mehr Richtung Spass gehen. Also Heckantrieb, SD und ab... Wenn der Verbrauch egal ist: B4.

Wofür daneben noch einen Z? Da wird die Luft dünn...

@ rascas:
schönes Statement; zeigt es doch trotz, oder gerade wegen der langen Lieferzeit Dein Gefühl kribbelnder Glückseeligkeit...das zaubert einem doch jeden Morgen beim Erwachen ein Lächeln auf's Gesicht! Solch' ein Kleinserienhersteller wie ALPINA hat schon etwas Liebevolleres...viel Freude mit dem Teil.:t

Der sieht ja mal richtig nett aus! Wenn der als Cabrio kommt könnte das mein übernächster sein...

Alpina hat in Tokyo den B4 vorgestellt. Mit 410 PS, 305 km/h und 0-100 in 4,2 Sekunden in meinen Augen ne echte Alternative zum kommenden M4, vor allem wenn man das Ding im Alltag und nicht auf der Strecke einsetzen will.

Überzeugende technische Daten, kombiniert mit ner tollen Optik. Mir gefällt er.

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=915819

BMW_ALPINA_B4_BITURBO_01.jpg

Zurück
Oben Unten