4er...erster Eindruck

Alpina hat in Tokyo den B4 vorgestellt. Mit 410 PS, 305 km/h und 0-100 in 4,2 Sekunden in meinen Augen ne echte Alternative zum kommenden M4, vor allem wenn man das Ding im Alltag und nicht auf der Strecke einsetzen will.

Überzeugende technische Daten, kombiniert mit ner tollen Optik. Mir gefällt er.

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=915819

BMW_ALPINA_B4_BITURBO_01.jpg
Blätter doch mal eine Seite weiter nach vorne ...:rolleyes:

Tim

Ich habe heute das erste mal nen 4er auf nem Parkplatz gesehen.

Ich muss sagen meine erster Eindruck war etwas ernüchternd, er ist mir nicht direkt als 4er aufgefallen, sondern eher so nach dem Motto "hö was bist du denn fürn komisches Ding".

Im Gegensatz zu den bisherigen Bildern die ich gesehn hab, kam mir der Kollege in echt irgendwie zu bollerig/grob vor.
Ich bin ein echter Fan des 6er, die Attribute die ich da liebe sind vorallem die scharfe Dominanz die das Fahrzeug ausstrahlt dieses mächtige, beeindruckende, das fehlt mir beim 4er leider.
Ich glaube da wird man viel mit M teilen nachhelfen müssen damit mir der Wagen schmackhaft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider. Habe jetzt schon ein paar 4er gesehen, die meist eher nach Standardausstattung aussahen und das war doch recht bieder, unauffällig.

Eine nette Farbe, etwas "M" dazu, dann geht das schon. Oder gleich wie bei Alpina :)

Tim

was mir leider bei den Alpinas überhaupt nicht gefällt ist das Schürzenwerk… die M-Packet Optik ist für mich einfach schöner.. auch das es das tolle Alcantara mit dem Hexagon Blau nicht gibt war für mich das Ausschlusskriterium für den D3 Kombi… die Leistung hätte ich schon gerne gehabt, auch das er offen ist… aber naja… für den 435xi und meinen 335xd haben wir dafür noch direkt die M-Performance in 20" bestellt… dann stehen sie zumindest genau so ordentlich da wie die Alpinas… :)

010-bmw-435i-m-performance-parts.jpg

Alpina spricht eine etwas andere Zielgruppe an als M. Wäre ja auch doof, wenn dem nicht so wäre... Mir gefallen die Alpines optisch wesentlich besser als die M's. Habe den 335xd immer mit luxury line konfiguriert, die ich für ein wie den touring viel passender (für mich) finde. Leider hätte es da die Sportbremse nicht gegeben, so dass ich am Ende doch beim M-Paket gelandet bin. Vielleicht hat der Alpina deshalb bei mir offene Türen eingerannt. basiert aussen auf der lusury line. Innen sind alle Optionen aller Lines möglich (ausser "M"). Sportbremse ist mit an Bord mt einigen anderen Goodies. Für mich das perfekte Paket. Kann aber verstehen, dass es Leute gibt, die lieber ein M-Paket haben...

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: das kommende B4 Cabrio wird (m)ein Traum!

Alpina spricht eine etwas andere Zielgruppe an als M. Wäre ja auch doof, wenn dem nicht so wäre... Mir gefallen die Alpines optisch wesentlich besser als die M's. Habe den 335xd immer mit luxury line konfiguriert, die ich für ein wie den touring viel passender (für mich) finde. Leider hätte es da die Sportbremse nicht gegeben, so dass ich am Ende doch beim M-Paket gelandet bin. Vielleicht hat der Alpina deshalb bei mir offene Türen eingerannt. basiert aussen auf der lusury line. Innen sind alle Optionen aller Lines möglich (ausser "M"). Sportbremse ist mit an Bord mt einigen anderen Goodies. Für mich das perfekte Paket. Kann aber verstehen, dass es Leute gibt, die lieber ein M-Paket haben...

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: das kommende B4 Cabrio wird (m)ein Traum!

Logen, das ist bei mir rein die Optik und mein persönlicher Geschmack… Wie gesagt, für mich passt das M-Packet besser, das wäre es aber nichtmal, damit hätte ich mich beim Alpina schon angefreundet, aber die Alcantara M-Ausstattung war absolutes Muss… naja, die 4 Rohre werde ich vermissen wie auch die Leistung und wohl den Sound… aber nun gut… ich bin ganz happy und das ist schließlich klagen auf hohem Niveau ;)

Ich habe den 435ix (fast Vollausstattung) im Moment für zwei Tage, angedacht als T-Car, höchst eventuell vielleicht auch als Ersatz für den E89).

Was mir gefällt:
  • Das Fahrwerk gefällt mir gut, auch den niedrigen Schwerpunkt merkt man angenehm.
  • Den elektronischen Spielereien merkt man das jüngere Datum an, die wecken schon Begehrlichkeiten (z.B.: HUD, neue Gestaltung Instrumente, neue Platzierung Bedienelemente, LED Fahrlicht, viel schnelleres Navi, logischere Sprachsteuerung).
  • Die Innenausstattung finde ich ansonsten insgesamt auch moderner, mit einer guten Haptik.
  • Mit meinen 1,96 passe ich natürlich trotz Schiebedach besser in die Sportsitze und finde auch durch die zweite Sitzreihe leichter eine etwas nach hinten geneigte Sitzposition mit Kniefreiheit.
  • X-Drive gefällt mir (auch wenn ich die Vorzüge bisher nur ganz am Rand austesten konnte).
Dennoch werde ich nicht recht warm mit dem Wagen, vor allem als Alternative zum E89:
  • Alles ist halt im Vergleich mehr auf Komfort ausgelegt (auch wenn der E89 gegenüber seinen Vorgängern schon stark "aufgeholt" hat). Vom Auspuff und vom Motor ist bei normalen Drehzahlen fast nix zu hören, ich fühle mich auch recht weit weg von der Straße. Vielleicht OK, wenn man was Unauffälliges sucht, das bei Bedarf auch mal mehr leistet.
  • Die 8-Gang-Automatik kommt mir gegenüber dem 7-Gang DKG behäbig vor, auch in Stellung "S". Beim Ausdrehen der Gänge wirkt der Wagen zudem oben raus irgendwie etwas kraftlos.
  • Optisch finde ich die Keilform (und sogar die Front) zwar recht gefällig, meine Frau meint aber "Opa-Auto". Unser Hund mag den Wagen auch nicht, hat heute morgen erst mal reingekotzt.
Auch als T-Car wird's daher wohl eher was ganz anderes, vielleicht ein Touring mit X-Drive und Diesel.

Gruß

Mick

Was es heute alles gibt. Jetzt werden schon die Reifen per Knopfdruck aufgelöst. Häufiger Einsatz dürfte wie die Launch Control (wäre fast eine Umfrage wert, wie oft die genutzt wird) zur besonderer Hartleibigkeit des Herstellers bei Kulanzfragen führen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...er-turbomotoren-unter-der-haube-a-938437.html
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Driftautomat. Gekoppelt an das GPS wären endlich spektakuläre Serpentinenfahrten ohne besonderes Fahrkönnen für alle möglich. :b

"Die Funktion Smokey Burnout erlaubt, bei rollendem Fahrzeug die Hinterräder bis zu einem gewissen Grad durchdrehen zu lassen."

Sollte der letzte Beweis noch gefehlt haben, so dürfte nun als sicher gelten, dass man mit den neuen Modellen zu einer einst bereits einmal hervorragend erschlossenen Zielgruppe zurück möchte. :X

Was es heute alles gibt. Jetzt werden schon die Reifen per Knopfdruck aufgelöst. Häufiger Einsatz dürfte wie die Launch Control (wäre fast eine Umfrage wert, wie oft die genutzt wird) zur besonderer Hartleibigkeit des Herstellers bei Kulanzfragen führen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...er-turbomotoren-unter-der-haube-a-938437.html
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Driftautomat. Gekoppelt an das GPS wären endlich spektakuläre Serpentinenfahrten ohne besonderes Fahrkönnen für alle möglich. :b

smokey burnout.... wtf die meinen das ernst?! ich hab eben den kalender gecheckt weil ich dachte es ist schon wieder 1. april.

Sollte der letzte Beweis noch gefehlt haben, so dürfte nun als sicher gelten, dass man mit den neuen Modellen zu einer einst bereits einmal hervorragend erschlossenen Zielgruppe zurück möchte.
Allerdings wird das schwer werden. Hat man doch das Segment kampflos abgegeben. Die Konkurrenz z.B. die RS Modelle von Audi, stellen einen ernstzunehmenden Gegner dar. Mein Arzt hat auch gesucht und letztendlich sich für den ABT - RS 7 mit 700 PS/880Nm entschieden (RS 7 Serie 560PS, 700Nm, BMW M6 : 560PS/680Nm). Selbst der kleinere RS5 hat bereits 450PS, 430Nm in Serie. (M4 : 431PS/550Nm, CLK 63 AMG : 481PS, 630Nm)
Die Konkurrenz hat nicht geschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war mit der Zielgruppe doch eher die gemeint, deren unmittelbare internationale Nachbarschaft die Niederlassung Berlin durch Wegzug aus der Huttenstrasse in naher Zukunft leichtfertig aufgibt.:whistle:

Der Spieltrieb möchte und kann vielleicht mit recht einfachen Mitteln heute elektronisch befriedigt werden.
Playstation im GT-R, Launchcontrols, Setups, Fahrprofile, G- Messer etc., vielleicht erreicht ein Hersteller dadurch mit recht überschaubarem Einsatz ein Aleinstellungsmerkmal oder zumindest eine Pressenotiz.
Schliesse mich 6inline an, in der Praxis wird man(n) das wohl eher selten nutzen. Bei Garantie- und Kulanzfragen kann aber das Auslesen des Fahrzeugspeichers aber evtl. Nachteile bringen.

Vielleicht war mit der Zielgruppe doch eher die gemeint...
Vielleicht hilft es auch sich klar auszudrücken statt in Rätseln zu sprechen :whistle: Ich weiß nicht auf was du dich beziehst, ich bezog mich auf die elektronisch kontrollierten rauchenden Reifen zu denen du ja bereits etwas von dir gegeben hast. ;)

Was es heute alles gibt. Jetzt werden schon die Reifen per Knopfdruck aufgelöst....

Allerdings wird das schwer werden. Hat man doch das Segment kampflos abgegeben. Die Konkurrenz z.B. die RS Modelle von Audi, stellen einen ernstzunehmenden Gegner dar. Mein Arzt hat auch gesucht und letztendlich sich für den ABT - RS 7 mit 700 PS/880Nm entschieden (RS 7 Serie 560PS, 700Nm, BMW M6 : 560PS/680Nm). Selbst der kleinere RS5 hat bereits 450PS, 430Nm in Serie. (M4 : 431PS/550Nm, CLK 63 AMG : 481PS, 630Nm)
Die Konkurrenz hat nicht geschlafen.
Naja kampflos? Ich finde es eher sympathisch, dass BMW das Wettrüsten mit immer mehr PS hier nicht mitmacht, sondern lieber Gewicht einspart. Zudem konnte schon der bisherige M3 einen RS5 oder C63 AMG recht gut auf Distanz halten - und das bei "nur" 420 PS. Ich bin sicher, erste Vergleiche werden den neuen M3/4 auch wieder vorne sehen. Letztendlich geht es doch immer um das Gesamtpaket, nicht um die Angaben für den Stammtisch.

Was die elektronischen Spielchen angeht: Meine Güte, lasst sie doch. Ich habe meine Launch-Control noch nie getestet und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir künftig reihenweise M3/4-Besitzer sehen werden, die auf den Prachtboulevards unserer Großstädte die Reifen rauchen lassen.
Es ist eine Meldung wert, man redet darüber - Ziel erreicht. Man zeigt, dass man kann ... Ganz nebenbei sorgt man vielleicht für feuchte Hosen bei denjenigen, für die heute ein M3/4 noch ein Traumauto bleibt, die aber in 20 Jahren sich einen seiner Nachfolger leisten können - dann aber ohne Feuchtigkeit.

Tim

Zurück
Oben Unten