5 Sterne im Euro NCAP

...traurig anzusehen, aber gut zu wissen. :confused::eek: :o

Die haben doch tatsächlich u.a. FG Fahrzeuge für den Crash-Test genommen - kein Wunder, dass dann die Lieferzeit für FG „etwas“ länger ist... 😉

Worüber ich echt etwas überrascht bin, ist die Wirksamkeit des Notfall-Bremsassisten. Hätte nicht gedacht, dass der sooooo effizient ist. 👍
 
Bei dem steigenden Verkehrsaufkommen sollten die Systeme eigentlich verpflichtend werden.
Mittlerweile ist das ganze gerade morgens nicht ohne, überall kommen die Fahrradfahrer von den Seiten und fahren einfach...
 
Bei dem steigenden Verkehrsaufkommen sollten die Systeme eigentlich verpflichtend werden.
Mittlerweile ist das ganze gerade morgens nicht ohne, überall kommen die Fahrradfahrer von den Seiten und fahren einfach...

...und noch schlimmer - jetzt kommt der Irrsinn mit den eScootern noch hinzu. Gerade in Großstädten ein absoluter Wahnsinn.
 
...und noch schlimmer - jetzt kommt der Irrsinn mit den eScootern noch hinzu. Gerade in Großstädten ein absoluter Wahnsinn.
Oh ja. Ich verstehe auch nicht, wie man die einfach auf den Straßenverkehr los lassen kann, ohne darüber nachzudenken was die Konsequenzen sind und wer sich am Ende damit rumschlagen muss!

Und der dumme ist immer der Autofahrer...
 
Oh ja. Ich verstehe auch nicht, wie man die einfach auf den Straßenverkehr los lassen kann, ohne darüber nachzudenken was die Konsequenzen sind und wer sich am Ende damit rumschlagen muss!

Und der dumme ist immer der Autofahrer...
Man sollte aber auch nicht vergessen, das immer der Fahrer (Fahrrad oder E-Scooter) für den Umgang mit seinem Gefährt verantwortlich ist, darüber sollte manch einer mal nachdenken und da scheint sich ja wohl ein Wandel in der Gesellschaft „Ich-Mensch“ anzubahnen.
 
Seid ihr euch sicher, dass ihr das Thema "E-Scooter" im richtigen Fred diskutiert? :3dozeyz:
 
Schlägt sich erstaunlich gut. Hätte ich so nie gedacht.
So sieht der aktuelle X5 beim Euro NCAP aus.

Finde den Unterschied gar nicht so groß. Vor allem beim Sidepole hält das Dach des Z4 erstaunlich gut.
 
...traurig anzusehen, aber gut zu wissen. :confused::eek: :o
Die haben doch tatsächlich u.a. FG Fahrzeuge für den Crash-Test genommen ...
Puh, das Zusehen tut wirklich weh. :eek: :o Wenigstens wurden Fahrzeuge ohne Motor verwendet. Ups, großes "sorry!" an alle, die mit ohne Motor durch die Gegend fahren! :5jesterz:

Im Ernst: Jedenfalls interessant, mal dieses Notbrems-Dingens in Aktion zu sehen. Offenbar reagiert der Assistent auch zuverlässig auf sich bewegende "Hindernisse". Ich hab' bei solchen Systemen halt nur immer eine gewisse Sorge, dass sie auch mal ohne triftigen Anlass auslösen - und der Hintermann dann auffährt.
 
Schlägt sich erstaunlich gut. Hätte ich so nie gedacht.
So sieht der aktuelle X5 beim Euro NCAP aus.

Finde den Unterschied gar nicht so groß. Vor allem beim Sidepole hält das Dach des Z4 erstaunlich gut.

...weiß jemand, ob beim Euro NCAP bei Cabrios (ja, ich weiß, der Z4 ist ein Roadster) auch ein Überschlag simuliert wird?
 
Puh, das Zusehen tut wirklich weh. :eek: :o Wenigstens wurden Fahrzeuge ohne Motor verwendet. Ups, großes "sorry!" an alle, die mit ohne Motor durch die Gegend fahren! :5jesterz:

Im Ernst: Jedenfalls interessant, mal dieses Notbrems-Dingens in Aktion zu sehen. Offenbar reagiert der Assistent auch zuverlässig auf sich bewegende "Hindernisse". Ich hab' bei solchen Systemen halt nur immer eine gewisse Sorge, dass sie auch mal ohne triftigen Anlass auslösen - und der Hintermann dann auffährt.

...ein 100% Sicherheitsmittel sind die Notfall-Assistenzsysteme sicherlich nicht - aber es ist gut zu wissen, dass diese sehr schnell ansprechen und häufig einen Unfall verhindern, oder zumindest erheblich abmildern können - da wäre man als Fahrer mit einer etwas längeren Reaktionszeit sicherlich deutlich schlechter gestellt. :t

Ja, die Gefahr verlagert sich damit sicherlich etwas "nach hinten" - aber lieber kracht mir hinten jemand ohne Assistenten drauf, als dass ich einen Fußgänger der plötzlich auftaucht "auf die Hörner" nehme und selbst nicht rechtzeitig bremsen konnte... ;) Lieber Blechschaden, als Personenschaden.
 
Danke @zero11 für die beeindruckenden Bilder. Starke Argumente für den High Tech Automobilbau aus München bzw. für den Zetti. Ich glaube, ich muss meine Einstellung zu den bisher eher für überflüssig gehaltenen Assistenten überdenken.
 
Ich durfte den Notbremsassi schon live erleben. Ich säße wohl heute ohne Zetti da. Bei mir bog das Auto vor mir vermeintlich nach rechts ab - statt dessen wolle er vor mir umdrehen und ich wäre ihm mit Bundesstraßentempo in die Seite gerauscht. Der Assistent hat sofort reagiert und noch ehe ich es versah stand ich ca 20 cm vor seiner Beifahrertüre. Beide Gesichter wären wohl ein Foto wert gewesen.
Nach einer Entschuldigung und kurzen Plausch ging es Gott sei Dank für Beide unversehrt weiter. Beim E89 hätte ich ihn definitiv erwischt.
 
... wobei das auch im Micro Car Bereich im deutschen Perfektionsfahrzeugbau natürlich ganz anders und erstaunlich gut aussieht, so erreicht sogar der aktuelle smart fortwo immerhin 4 Sterne und eine Sicherheit für erwachsene Insassen von 82 %. Der Z4 übrigens sensationelle 97 %.
 
Wirklich interessantes Video zur Crashsicherheit des Z4. Habe heute keine Assistenzsysteme, habe diese aber beim Z4 mitbestellt.

Gruß
MM
 
Ja die Assistenssysteme sind schon gut, nur leider gubt es noch zu viele die sagen so einen Mist brauche ich nicht. Allerdings habe ich die Befürchtung das sich irgendwann zu viele darauf verlassen werden, ähnlich wie sich viele wenn sie bei """" viel zu schnell unterwegs sind auf das ESP verlassen
 
Ich sehe die Gefahr eher darin, wenn man von einem Auto mit Assistenzsystemen auf eines ohne umsteigt...denn mann verlässt sich dann doch recht schnell drauf. Im Kleinen ist mir das auch schon passiert als ich dachte, der Wagen hätte PDC-hatte er aber nicht und es macht leicht bummmm an der wand....
 
Das fängt schon mit der Automatik an :) :-)
Wollte gestern das Auto von Frau umparken.., im letzten Moment vorm Schlüssel drehen Kam mir dann: da fehlt doch noch was.. ah ja, Kupplung drücken ..... 🙈
 
Ja die Assistenssysteme sind schon gut, nur leider gubt es noch zu viele die sagen so einen Mist brauche ich nicht. Allerdings habe ich die Befürchtung das sich irgendwann zu viele darauf verlassen werden, ähnlich wie sich viele wenn sie bei """" viel zu schnell unterwegs sind auf das ESP verlassen
Leider wahr , gehöre ( Leider) zu denen die sich sich zum Beispiel beim Telefonieren auf der Bahn die Abstandsregelung einschaltet und dann hinterm LKW hertuckelt. wenn jetzt was ausfällt und man hat sich zu sehr auf das Telefonat konzentriert kann man sich vorstellen was passiert.
 
Die Gefahr besteht dann leider auch, dass Menschen mit weniger Aufmerksamkeit fahren, da sich hier auf die Systeme verlassen wird. Oder sogar in gewissen Zuständen noch gefahren wird, ganz nach dem Motto „geht ja noch, ansonsten macht’s das Auto“

Allgemein finde ich es mehr als beeindruckend wie gut die Systeme funktionieren und was hierbei alles vermieden oder reduziert wird. Ich würde kein Auto mehr ohne bestellen. Mein jetziges Auto hat mich vor einem Zusammenstoß mit einem Radfahrer schon bewahrt. Der völlig aus dem nichts, von der Seite kam...
 
Zurück
Oben Unten