5er F10 3xxd ?

champlix

macht Rennlizenz
Registriert
13 März 2014
Ort
Speyer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Ja Servus Leute,

hier fahren doch siiiiicherlich einige nen F10. Und sicherlich auch mit 6Ender Diesel :D
Mir sind insbesondere die Sitze in meinem M-Paket 325d e91 mitlerweile zu hart/ausgelutscht/unbequem für täglich 1-1,5h pendeln. Daher kam bei mir nun die Idee auf mal in was Neues zu investieren. SUV verweigere ich mich noch bissel und BMW sollt's auf jeden Fall sein. Also führt denke ich an nem F10 kaum ein Weg vorbei. e60 ist mir zu hässlich/alt und G30 zu teuer. So.

Jetzt wollt ich mal von euch hören, welche Motorisierung sich anbietet, im Hinblick auf insbesondere:
  • Qualität des Motors (Langlebigkeit, Unkompliziertheit... ihr wisst was ich meine)
  • Preis/Leistungs-Verhältnis auf dem Gebrauchtmarkt (Leistung hier bitte wörtlich nehmen ;))
  • Bevorzugt 6Ender, aber höre mir gerne Meinungen zu 4Endern an
  • Diesel
Komme ja von einem e91 325d und wie das so ist, hab ich natürlich kein gesteigertes Interesse an einem Leistungs-Verlust. Andererseits hat der LCI F10 525d ja 218 PS aus 4 Töpfen... Aber eben 4 Töpfe :cautious:

Habe außerdem gesehen, dass viele insbes. stärker motorisierte Exemplare xDrive haben. Ist das auch so anfällig wie z.B. im 2er oder ist es im 5er weniger anfällig? Will aber eigentlich eher kein xDrive, weil wir im Flachland wohnen und diesen Winter bisher noch Null Flocken gesehen haben. Ski-Urlaub etc. ist auch kein Thema... also kein sonderlicher Bedarf vorhanden.

Extra: Was wären sinnvolle Extras, abseits von Prof. Navi, SHZ und co.?

Lasst mal hören :) :-)

Gruß
Champ

Edit: Überschrift soll natürlich ...5xxd heißen und nicht 3xxd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts dir jetzt konkret um einen 5er oder 3er, im Text hast du auch nochmal F10 325d stehen... :) :-)

Nachdem der F30 ggü. dem E91 gewachsen ist, muss es evtl. gar kein 5er sein? Oder doch, aufgrund höherem Langstreckenkomforts?

Für mich persönlich käme nur ein 6-Ender Diesel in Frage, insbesondere beim 5er. Nicht in erster Linie wegen der höheren Leistung, die 6-Ender nageln/dieseln einfach nicht so sondern haben ein angenehmes Fahr- und Standgeräusch.

Das xDrive System ist in allen Modellen grundsätzlich gleich (Diskussion ob anfällig oder nicht mal außen vor).
 
ich bin 6 jahre einen 535d gefahren und meine frau 3 jahre einen 520d (f11). Vor meinem 535d (f11) hatte ich einen 530d (f10).

der f10/f11 ist einer der besten autos von dieser zeit.

zu deinen fragen:
1) du kannst weder beim 520d noch beim 530d was falsch machen. der 520d ist so richtig sparsam, der 530d ist so richtig ruhig. beide haben ihre vorteile. ich bin immer am wochenende mit dem auto von meiner frau gefahren und es hat mir spass gemacht. Klar, man muss auch mit der richtigen instellung die sache angehen. Wenn man glaubt das auto wird wie eine rakete abgehen dann wird man enttäuscht aber mit der richtigen einstellung macht auch der 520d spass.
2) 520d und 530d gibt es viele am markt - ich würde es auf diese 2 modelle die suche beschränken und dann hast du dein qual der wahl.
3) Sonderausstattung: aktivlenkung und die komfortsitze würde ich dir empfehlen. beide einfach ein traum. Sachen wir navi prof, leder, sitzheizung ist in der klasse selbstverständlich, ohne arrogant zu wirken..
4) xdrive würde ich dir nciht empfehlen (wegen der fehlenden aktivlenkung), noch dazu weil beim f10/f11 viele das problem mit dem verteilergetriebe habe. Keiner weiss wirklich warum. Manche glauben es liegt an nicht genormten reifen...

was anfällig ist die ansaugbrücke und der AGR ventil - Verrußungsgefahr. kostet bei bmw ca. 4000-5000€, kannst es aber selber machen. kostet dir aber 5-8 stunden und ist eine dreckige aufgabe. kommt bei 120 TKM- 150 TKM vor.

Zum hervoraggenden Getriebe sagt bmw, dass kein ölwechel gebraucht wird. ZF empfielt aber alle 90-120TKM das Öl zu spülen.

puuuh.. ich weiss nicht was ich dir noch schreiben kann/soll.. könnte hier stunden über den f10/f11 schreiben.. also einfahc fragen wenn du fragen hast..
 
Ich würde den blauen 530d touring für 26.590 Euro aus Bielefeld empfehlen oder den aus Kempen für 27.760 Euro in Jatoba mit 104.851km :)
Letzterer ist 1. HAND unfallfrei, Lordose, HUD , Abstandstempomat, Led, Standheizung, DAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
3) Sonderausstattung: aktivlenkung und die komfortsitze würde ich dir empfehlen. beide einfach ein traum.

Welche Optionen für Sitze gab es denn? Normal, Sport, Komfort? Und waren die mit irgendwelchen Paketen verheiratet oder auch separat dazu bestellbar? Und was zeichnet die Kompfortsitze aus? EInfach dickere Polsterung oder haben die sonst irgendwelche Gimmicks? Einer der Hauptgründe, warum ich nach einem 5er Ausschau halte ist schließlich der Sitzkomfort, wie oben geschrieben. Wenn schon sitzen, dann bitte bequem. smile[1].png

was anfällig ist die ansaugbrücke und der AGR ventil - Verrußungsgefahr. kostet bei bmw ca. 4000-5000€, kannst es aber selber machen. kostet dir aber 5-8 stunden und ist eine dreckige aufgabe. kommt bei 120 TKM- 150 TKM vor.

Beide von der Verrußung betroffen? Und für 520 genauso wie für 530?
 
Welche Optionen für Sitze gab es denn? Normal, Sport, Komfort? Und waren die mit irgendwelchen Paketen verheiratet oder auch separat dazu bestellbar? Und was zeichnet die Kompfortsitze aus? EInfach dickere Polsterung oder haben die sonst irgendwelche Gimmicks? Einer der Hauptgründe, warum ich nach einem 5er Ausschau halte ist schließlich der Sitzkomfort, wie oben geschrieben. Wenn schon sitzen, dann bitte bequem. Anhang anzeigen 418631
sportsitze war aufpreispflichtig, war aber teil vom m-paket. die Komfortsitze sind aufpreispflichtig gegenüber die sportsitze. Vorteil von den K-Sitzen:
1) alles elektrisch mit memory funktion
2) seitenwangen kann man einstellen - fester oder locker machen damit man nicht zu sehr von seite zur seite rutscht.
3) vom rückenteil kann man die oberhälfe einzel einstellen. so bringt man die kopfstutze samt rückenteil näher zum rücken.


Beide von der Verrußung betroffen? Und für 520 genauso wie für 530?
alle davon betroffen - durch die bank, aber immer abhängig vom fahrstil und fahrstrecke... viel teillast und viel stadtverkehr verursacht es eher als wenn du nur vollgas strecken fährst (die aber zu anderen problemen führen :) :-))
 
sportsitze war aufpreispflichtig, war aber teil vom m-paket. die Komfortsitze sind aufpreispflichtig gegenüber die sportsitze. Vorteil von den K-Sitzen:
1) alles elektrisch mit memory funktion
2) seitenwangen kann man einstellen - fester oder locker machen damit man nicht zu sehr von seite zur seite rutscht.
3) vom rückenteil kann man die oberhälfe einzel einstellen. so bringt man die kopfstutze samt rückenteil näher zum rücken.



alle davon betroffen - durch die bank, aber immer abhängig vom fahrstil und fahrstrecke... viel teillast und viel stadtverkehr verursacht es eher als wenn du nur vollgas strecken fährst (die aber zu anderen problemen führen :) :-))
Gab es für den 5er auch eine Rückrufaktion?
Beim F31 wurde das AGR bei mir im Rahmen der Aktion getauscht.

Automatikspülung ist bei @DonSimon zu empfehlen :)
 
Den kack mit dem verkoken gabs früher nicht, bei meinem letzten (F11) 530d war das auch alles zugesetzt - habe ich aber über BMW Garantie machen lassen.
Der F11 ist ansonsten ein prima Schiff und deutlich näher am 7er als am 3er.
 
Mit EURO5 sind die Verbrennungstemperaturen wg. NOx-Reduzierung weiter gefallen, was das Verkoken begünstigt. Besonders nach den SW-Updates bei VW sollen ja die AGRs reihenweise sterben.
 
Einer der Hauptgründe, warum ich nach einem 5er Ausschau halte ist schließlich der Sitzkomfort, wie oben geschrieben. Wenn schon sitzen, dann bitte bequem.
smile[1].png

Dann bleibt dir nur, nach einem 5er mit Komfortsitzen Ausschau zu halten. Alles andere würde ich nicht machen. Denn mir ginge es, wenn es ohnehin ein Komfortfahrzeug werden soll, ebenfalls um den bestmöglichen Komfort - speziell beim Sitzen.

@Rsyed hat die Unterschiede/Vorzüge bereits genannt. Den Vorteil, dass man das obere Dritte der Rücklehne separat verstellen kann, würde ich nicht unterschätzen. Das ist ein tatsächlicher Komfortgewinn, gerade, wenn man länger im Auto sitzen muss. Sobald es diese Option bei einem Fahrzeug gibt, wäre sie für mich Pflichtausstattung (leider lassen sich die Komfortsitze nicht im E85 einbauen). Hinzu kommt, dass die Komfortsitze (je nach Baujahr) bequemere Kopfstützen haben. Diese sind teils deutlich weicher und bieten zudem die Möglichkeit - ähnlich der Sitzwangen - etwas verstellt zu werden. Klingt zwar blöd, ist aber ebenfalls recht angenehm.

Sobald man Sitzbelüftung oder Aktivsitze haben möchte, sind die Komfortsitze meiner Erinnerung nach ohnehin Pflicht. Allerdings gab es diese ab F11 nur noch mit Lederausstattung, was eine Sitzbelüftung erst erforderlich erscheinen lässt (bei Wollvelours, wie noch zu Zeiten des E38/E39 hatte man dieses Bedürfnis schlichtweg nicht).

Da du regelmäßig Pendelstrecken zurücklegst, solltest du auch auf ACC/DAP achten. Das entlastet ebenfalls ungemein, wenn man sowieso nur im Verkehr mitschwimmen kann.

Je nach Budget wäre es aber evtl. auch eine Überlegung wert, gleich das Nachfolgermodell ins Auge zu fassen. Gerade dann, wenn ohnehin nicht mehr als 3 Jahre Haltedauer eingeplant sind. Denn hier gibt es immer mal wieder gute Leasingangebote (Jahreswagen und sogar Neuwagen). Ein Vorteil dieser Generation ist dann auch, dass es eine "echte" Massagefunktion gibt, die auf Langstrecken ebenfalls äußerst angenehm ist (beim F11 dagegen nur Aktivsitze mit Beckenaktivierung durch "Hin- und Herwackeln auf der Sitzfläche").
 
Extra: Was wären sinnvolle Extras, abseits von Prof. Navi, SHZ und co.?
Da ich selbst seit einem knappen Jahr einen F10 520d LCI mit Euro6 fahre ein paar EIndrücke aus dem alltäglichen Gebrauch

Prio 1
Facelift (LCI) incl. Shadowline und M-Paket

Prio 2
KEIN X-Drive, dafür eine Dachreeling für die Skibox (kann man einfach nachrüsten 200€)

Prio 3
Kurvenlicht
(AHL)
oder noch besser FULL-LED + Radar (ACC) + Komfortsitze + elektrische Heckklappe + Niveauregulierung (EDC)

Prio 4
elektrisch ausfahrbare AHK + Soft-Close

Prio 5
Toter-Winkel-Assistent + 360Grad-View
 
Hi,

ich fahre einen F11 LCI 530d xDrive von 2014.
Mittlerweile 162.000 km.
Vorne musste ich mal die Manschettengummis der Antriebswellen neu machen lassen, aber sonst keinerlei Probleme.

Motor:
Der 530er ist sicher robuster als der 535er.
Sie gehen unten raus praktisch identisch gut, der 35er hat auf der Autobahn oben raus mehr Luft. Kostenthema ist beim 535er sicherlich der Biturbo, weswegen mir der 530er lieber war.

xDrive:
Beim Allradverteiler gibt es in erster Linie dann Ausfälle, wenn Mischbereifung gefahren wird und offenbar auch vermehrt beim 535d, der spürbar aggressiver abgestimmt ist als beim 530. Genauso würde ich Spurplatten meiden. Wenn man einen Platten hat und bereits weiter abgenutzte Reifen, sollte man alle vier wechseln.
Der xDrive fährt sich aber sagenhaft gut, ich würde bei einem 5er den Heckantrieb nicht mehr vorziehen.

Sitze:
Vorher hatte ich einen E61 520d LCI mit Komfortsitzen. Sensationell und klar zu empfehlen.
Im F11 habe ich Sportsitze in M-Alcantara Bezug. Der Komfort ist vergleichbar. Beim Komfortsitz sitzt man durch die Schulterstütze noch besser, fehlt aber nicht wirklich.

Der F10/11 ist ein super Fahrzeug.
Da machst du nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe deinen eintrag 3x gelesen und die aktivlenkung nciht gefunden :zzz:

no aktivlenkung, no party :) :-)

Melde mich auch mal kurz dazu, da ich vom 2014er F31 320D zum F11 520D Bj. 2010 letztes Jahr gewechselt bin.

Vorab: die Aktivlenkung kann ich auf gar keinen Fall empfehlen. Die sind leider echt anfällig und WENN du dann mal ein Problem damit hast, wird das richtig richtig teuer.
Viele raten daher von der Aktivlenkung ab.

Für mich zur Must-Have Ausstattung gehört übrigens bei solch einem Schiff auf jeden Fall ACC! Ich fahre damit fast nur noch, sogar auf Landstraßen oder in der Stadt in Staus. Will das nie mehr missen müssen. Außerdem ein Head-Up Display.
Automatik so oder so.

Ansonsten ist für mich auch immer sehr wichtig - obwohl es so unscheinbar wirkt - dass er das Lichtpakte mit der Ambietentebeleuchtung hat. Zwar ist das nicht wirklich hell und über Tag sieht man es gar nicht. Aber im Dunkeln ist das echt was tolles.

Ach ja.. und elektrische Heckklappe, RÜCKFAHRKAMERA!!!! (habe meine orig BMW selbst nachgerüstet und codiert...) und elektrisch anklappbare Spiegel....
Das wäre für mich ausschlaggebend als jemand, der pro Woche min. 750km fahren muss.
Meiner hat noch mehr Schnickschnack wie Panoramadach, EDC Fahrwerk, Licht und Regensensor usw sowieso, elektrische vollverstellbare (gibt sehr viele, wo nur ein Teil elektrisch verstellbar ist) Sitze mit Memory, großes Navi, erweitertes Kombiinstrument (unten ist alles digital), M-Lenkrad mit Paddles, Hifi System,--- usw...
Das meiste brauche ich nicht. Ab und an spiele ich mal mit dem EDC rum... man merkt das echt sehr stark. Aber hätte ich es nicht, wäre das auch OK.


Der Beste Motor ist übrigens der N57 (525D und 530D bis Bj. 2011). bei den neueren 3Liter Motoren liest man vor allem beim 550D und auch leider beim 535D oft von Problemen (Lagerschalen etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Basierend auf deinen Empfehlungen @Guggag , schaue ich mir den Kandidaten vielleicht die Tage mal an... hat eigentlich alles was mir wichtig ist: N57, Komfortsitze, Navi Prof, Automatik wenig km, 1 Vorbesitzer, ordentlicher Preis.
Mal sehen :D

ach so, kann man die fixe AHK demontieren ohne TÜV Involvierung? Müsste doch...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


BMW 530d Touring HiFi Xenon Pano.Dach ACC + Stop&Go
Erstzulassung: 01/2011
Kilometer: 84.299 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 18.794 €
 
Zurück
Oben Unten