6-Gang Getriebe im sDrive23i von ZF oder Getrag?

TomZZZZ

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zetties,

ich möchte bei meinem manuellen 6-Gang Getriebe das Öl mal wechseln lassen. Ich bekomme sehr häufig den 1. und Rückwärtsgang nicht rein - bekanntes Problem halt.

Interessehalber daher: Ist beim sDrive23i ZF oder Getrag verbaut (.. oder sogar noch was ganze anderes)? Habe hier in der Gegend einen BoschService mit ZF in der selben Halle. Wäre dann natürlich passend, wenn das Getriebe gleichzeitig auch von denen ist ;)

Grüße
TomZZZZ

Ich kann es nicht genau sagen, aber ich vermute stark das Getriebe im 23i kommt von Getrag.

Laut RealOEM ist es ein "GS6-17BG"

1) Der 30i hat ebenfalls ein GS6-17BG vom dem in Foren gemeldet wird das es von Getrag stammt. Allerdings unterscheidet sich die Teilenummer zum dem im 23i.
2) Die zweistellige Zahl "17" passt nicht zu dem Schema von ZF. Die zweistellige Zahl gibt bei ZF das Gewicht in Kg an. 17 Kg wäre viel zu leicht, daher würde ich annehmen das es nicht von ZF kommt und die 17 eventuell eine Bezeichnung von Getrag ist.
3) Hier auf der Seite unter den technischen Daten sieht man die 6-Gang Schaltgetriebe von ZF. Der 35i hat z.B. das große S6-53 bis 600Nm drin, aber es gibt dort keine Spur von einem S6-17.

Wow super Recherche und interessante Findings :thumbsup: Das deutet wirklich dann eher bzw. stark auf Getrag im 23i hin. Mittlerweile habe ich auf der Page vom ZF Dienstleister auch gesehen, dass es nur Serviceangebote für Automatik Getriebe gibt, also komplette Instandsetzungen. Man könnte daher fast vermuten, dass die Schaltgetriebe von Getrag und die Automatiks von ZF sind - oder völliger Schwachsinn sein den ich hier vermute :D Werde für den Ölwechsel dennoch mal da vorbeifahren!

Getriebeöl habe ich bei meinem nach 2000km genau wie das Motoröl bei BMW wechseln lassen. Öl natürlich mitgebracht :) :-)

aber dir ist schon klar das des doppelkupplungsgetriebe schneller schaltet als du :sneaky:

okay aber jetzt nehmen mir mal an ich pump ihn auch so auf wie deinen dann bin ich schneller :roflmao:

Wie schon mal in einem anderen Fred berichtet, wurde mein Getriebe letztes Jahr auf Garantie ausgetauscht. Es war laut Lieferschein und Verpackung ein Getrag Schaltgetriebe.

Gruß TomD

Wir furchtbar wäre es, wenn "man" irgendwann nicht mehr der Schnellste wäre. :( Dann müsste sich der entthronte Held doch glatt ein anderes Forum suchen. Womöglich in Richtung Opel oder dergleichen. :X

Noch bist du der schnellst hier im Forum, wobei da baut doch einer einen z4 e89 mit einem V8 aus dem M5 oder Jürgen?
Es gibt es immer einen schnelleren:rolleyes: reine Langsdymanik ist auch nicht mein Ziel, sondern max. Performance :) :-) Ich freue mich das da einer seinen Traum erfüllt und
einen E89 mit V10 auf die Räder stellt :t

Ich kann es nicht genau sagen, aber ich vermute stark das Getriebe im 23i kommt von Getrag.

Laut RealOEM ist es ein "GS6-17BG"

1) Der 30i hat ebenfalls ein GS6-17BG vom dem in Foren gemeldet wird das es von Getrag stammt. Allerdings unterscheidet sich die Teilenummer zum dem im 23i.
2) Die zweistellige Zahl "17" passt nicht zu dem Schema von ZF. Die zweistellige Zahl gibt bei ZF das Gewicht in Kg an. 17 Kg wäre viel zu leicht, daher würde ich annehmen das es nicht von ZF kommt und die 17 eventuell eine Bezeichnung von Getrag ist.
3) Hier auf der Seite unter den technischen Daten sieht man die 6-Gang Schaltgetriebe von ZF. Der 35i hat z.B. das große S6-53 bis 60moment 0Nm drin, aber es gibt dort keine Spur von einem S6-17.
Gs6-37bz heist: ZF getriebe, 6 gang, max drehmoment 370Nm, geëignet für benziner. Getrag verwendet ein teil von dieser bezeichnung, Gs6-bz. Die zahl 17 ist ein interne bezeichnung von Getrag.
Gs6 oder Gs5 erklärt die anzahl der vorwärtsgange, 42= 420Nm, usw, Dz = diesel, Bz Benziner

Gs6-37bz heist: ZF getriebe, 6 gang, max drehmoment 370Nm, geëignet für benziner. Getrag verwendet ein teil von dieser bezeichnung, Gs6-bz. Die zahl 17 ist ein interne bezeichnung von Getrag.
Gs6 oder Gs5 erklärt die anzahl der vorwärtsgange, 42= 420Nm, usw, Dz = diesel, Bz Benziner
Na, dann kann er ja endlich 8 Jahre später seinen Getriebeölwechsel starten:D

Zurück
Oben Unten