6. Gang

Andreas0816

Fahrer
Registriert
11 Mai 2004
Hey hallo,
bin ich eigentlich der einzige, der beim Z3 den 6. Gang vermisst? Ich würde mal gerne wissen, was das an Benzin sparen würde (bei 160-180 km/h)...
Bin neulich spasseshalber mal mit 90-100km/h von Hamburg nach München gefahren (ja, ich weiß... ist schon n bissel crazy ;-)) und hab mich darüber gefreut, dass nach 600km die Reservelampe immernoch nicht aufleuchtete :-)

Viele Grüße,
Andreas
 
2873.jpg


So, nun sieht man Dein Bild :-)
Nein, den 6 Gang habe ich auch auf der Autobahn vermisst, dafür ist halt die Übersetzung der unteren schön kurz.

2627.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Ja, ich vermisse den 6. Gang auch auf langen und schnellen AB-Strecken. Das würde auch was bringen wie man im Vergleich zum Z4 sieht. Der 3.0 im Z4 nimmt laut BMW außerstädisch (bei 90 oder 120 heißt das) 6,6l, das 3.0 coupe 7,3l und damit sogar noch 0,1l weniger als mein 2.8er, der noch kürzer übersetzt ist.
Fast einen Liter finde ich schon viel!
Mein Rekord war 7,7l! Damals bin ich 90% 120kmh gefahren und ab und zu richtig Gas gegeben. Aber es ist schon schwierig so diszipliniert zu bleiben.

Gruß Viktor
 
Was würde ich für einen 6. Gang geben ...... (sehr viel !!!!!!!!!)

Ich bin mit meinem 3.0QP eigentlich nur auf der Autobahn unterwegs !
Die Übersetzung finde ich eigentlich sehr gelungen, aber ein 6. Anschlussgang könnte nichts schaden !
Der Verbrauch des QP geht eigentlich in Ordnung.
Ich fahre immer die Strecke Kamen-Hamburg (340km) über die A1
bei 140 Tempomat liegt man mit Winterreifen so bei 8,7-8,9l, bei 120-125 liegt man bei ca. 7,7-7,9.
Ich denke, dass bei 3l Hubraum der Verbrauch mehr als i.O. geht. Ich hatte vorher einen Wagen, der 2.2l und knapp 150 PS hatte, da war der Verbrauch eigentlich nur im Teillastbetrieb geringer (bei 140 - ca. 7,8-8,2l). Sobald man etwas schneller gefahren ist, war der Verbrauch eigentlich gleich zum QP.

Mfg !
 
Naja, ein "Schongang" in nem eher sportlichen Z3QP ist natürlich von BMW nicht gewünscht - aber dafür hat man halt den Vorteil, dass man auf der Autobahn automatisch äußerst spritzig unterwegs ist.
Das schönste sind diese grauen Schilder nach Baustellen ;-) Wobei ich mich immer wieder wundere, wie schwer sich einige "normale" 150 PS Autos oder schwere SUV abhängen lassen. Neulich hatte ich nen Touareg (V8, Vmax 218km/h) hinter mir, der glatt bis 210 relativ dicht kleben blieb. Liegt vielleicht daran, dass ich nur einen 2,8er fahre *heul* Naja, egal, den meisten Durschnittsautos kann man dennoch die Heckleuchten zeigen *g*
Was ich hier bei der Gelegenheit noch im Forum loswerden wollte (entschuldigt bitte die unlogische Reihenfolge):

- Das Gelenk des Heckschweibenwischers ist irgendwie ein bisschen schwach -> Scheibenwischer befindet sich in der "Parkposition" inzwischen schon arg nah am unteren Rand der Heckscheibe.
- Die hinteren Bremsscheiben werden wohl nur bei Vollbremsungen vernünftig belastet - zumindest kann ich nur so den sich über die Zeit gebildeten Rost abschleifen.
- Schade, dass die Fußmatten nicht mit Klettband, sondern mit diesen wackeligen Plastikösen befestigt werden
- So gut wie jeder Beifahrer begrüßt mit seinen Schuhen erstmal mit einem kräftigen Tritt die Einstiegsleiste *grrr*
- Der Kofferraum geht verdammt leicht zu - Unwissende haun das Ding zu, so daß man Angst um die Scheibe haben muss
- Das mit den nicht hochklappbaren Frontscheibenwischern ist echt eine miese Sache - so hab ich doppelt Angst vor Knöllchen oder Flugblättern
- Wieso ist eigentlich der Knopf für die Nebelschlussleuchte/scheinwerfer so bescheuert unbeleuchtet da unten links?
- Die Sitze sind spitze, auch wenn sie in den Kurven ab und zu mal knacken. Wenigstens scheinen die Sitzschienen nicht so schnell auszuleiern.
- Kann man die Antenne eigentlich in der Waschanlage drauf lassen? (auch wenn er Handwäsche lieber mag) ;)
- Ich finde es cool, dass viele Z3 QP-Fahrer grüßen *gg* Teilweise tun es ja sogar die "normalen" Z3-Fahrer
- Wieso kann der Tank nicht ein bissel größer sein?
- Das Auto sieht von hinten schon komisch aus, wenn die Motorhaube offen ist *g*
- Kann es sein, dass man den Betrieb der Klimaanlage beim fahren spürt? Mir kommt das Auto dann irgendwie lahmer vor.
- Das Standlicht/die Positionsleuchten finde ich echt schick. Komisch, dass der Z4 wieder dieses normale traurige Standlicht hat.
- Auf der Autobahn ab 200 dreht der Motor ja schon verdammt hoch und wird richtig laut. Habt Ihr da nicht auch n bissel sorge, dass das Ding irgendwie auseinanderfliegt?
- Der Auspuffsound hätte ruhig ein bisschen mehr Z4 like sein können.
- Das Standardsoundsystem ist auf den Bass bezogen gelinde gesagt eine Katastrophe. Da ist selbst ein GolfIV mit alpa-Radio (2 Lautsprecher) deutlich besser.
- Die verchromte Auspuffblende ist nach ein paar Jahren nicht mehr besonders hübsch...
- Warum muss die Fussablage (neben der Kupplung) eigentlich knirschen und knacken?
- Ich habe bei keinem anderen Auto einen so lauten Außenspiegelmotor gehört. Das klingt finde ich so, als würde man gerade das Fahrwerk ausfahren, um gleich zur Landung anzusetzen.;)
- Schade, dass man nirgendwo seine Mc-Donalds-Trinkbecher vernünftig hinstellen kann.
- Warum kann man die Fenster von außen nicht allein mit der Funkfernbedienung schließen? Das wär ja wohl technisch kein Problem.
- In Zeiten schlechter werdender Straßen fällt immer deutlicher auf, dass der Z3 mit breiterer Bereifung wirklich jeder Spurrinne nachfährt... Aber ich glaube das ist bei jedem "Sportwagen" so.
- Ich bin gespannt, ob das QP mal einen ähnlichen Status einnimmt, wie heutzutage der Z1.

Mich würde mal interessieren, ob Ihr die Punkte teilweise bestätigen könnt :)
Viele Grüße,
Andreas
 
also das mit dem mc doof trinkbecher geht doch wunderbar in dem länglichen fach der mittelkonsole rechts neben der handbremse!

da klemmen die becher schön ein und halten auch flotte kurvenfahrten aus, nur starkes bremsen is nich SOOO gut...
aber: wer bremst verliert! is halt so :d :d


gruß
marco
 
>Das schönste sind diese grauen Schilder nach Baustellen ;-)
>Wobei ich mich immer wieder wundere, wie schwer sich einige
>"normale" 150 PS Autos oder schwere SUV abhängen lassen.
>Neulich hatte ich nen Touareg (V8, Vmax 218km/h) hinter mir,
>der glatt bis 210 relativ dicht kleben blieb. Liegt vielleicht
>daran, dass ich nur einen 2,8er fahre *heul* Naja, egal, den
>meisten Durschnittsautos kann man dennoch die Heckleuchten
>zeigen *g*

Stimmt, da läßt sich im 5. richtig schön von 80kmh-Vmax beschleunigen. Da würde der 6. Gang stören! Optisch macht es nicht viel aus, ob ein Wagen 150Ps oder 200Ps hat! Man merkt es nur deutlich, wenn man drin sitzt oder die Stopuhr in der Hand hat!

>Was ich hier bei der Gelegenheit noch im Forum loswerden
>wollte (entschuldigt bitte die unlogische Reihenfolge):
>
>- Das Gelenk des Heckschweibenwischers ist irgendwie ein
>bisschen schwach -> Scheibenwischer befindet sich in der
>"Parkposition" inzwischen schon arg nah am unteren Rand der
>Heckscheibe.

Nö, bei mir nicht!

>- Die hinteren Bremsscheiben werden wohl nur bei
>Vollbremsungen vernünftig belastet - zumindest kann ich nur so
>den sich über die Zeit gebildeten Rost abschleifen.

Auch nicht!

>- Schade, dass die Fußmatten nicht mit Klettband, sondern mit
>diesen wackeligen Plastikösen befestigt werden

Das reicht doch. Mußt deine Füße mal bissl still halten ;-)

>- So gut wie jeder Beifahrer begrüßt mit seinen Schuhen
>erstmal mit einem kräftigen Tritt die Einstiegsleiste *grrr*

Dafür ist die Karosse steif! Man kann nicht alles haben!

>- Der Kofferraum geht verdammt leicht zu - Unwissende haun das
>Ding zu, so daß man Angst um die Scheibe haben muss

Hast recht!! Mittlerweile hab ich es aber jedem schon beigebracht :P

>- Das mit den nicht hochklappbaren Frontscheibenwischern ist
>echt eine miese Sache - so hab ich doppelt Angst vor Knöllchen
>oder Flugblättern

Tja, einfach an die StVO halten.

>- Wieso ist eigentlich der Knopf für die
>Nebelschlussleuchte/scheinwerfer so bescheuert unbeleuchtet da
>unten links?

Das brauche ich eh nur 1x im Jahr, stört mich deshalb nicht.

>- Die Sitze sind spitze, auch wenn sie in den Kurven ab und zu
>mal knacken. Wenigstens scheinen die Sitzschienen nicht so
>schnell auszuleiern.

In rechts Kurven hab ich manchmal auch ein leichtes Knacken. Hmm, ich werde irgendwann der Sache auf den Grund gehen.

>- Kann man die Antenne eigentlich in der Waschanlage drauf
>lassen? (auch wenn er Handwäsche lieber mag) ;)

Keine Ahnung!? Mein coupe hat bis jetzt nur Handwäsche gesehen...

>- Ich finde es cool, dass viele Z3 QP-Fahrer grüßen *gg*
>Teilweise tun es ja sogar die "normalen" Z3-Fahrer

Kommt hier im Ruhrgebiet leider etwas seltener vor.

>- Wieso kann der Tank nicht ein bissel größer sein?

Egal, man verfährt doch die gleiche Menge Sprit. Die 5min im Monat mehr für einmal mehr tanken hat man noch.

>- Das Auto sieht von hinten schon komisch aus, wenn die
>Motorhaube offen ist *g*

Ach ja!?

>- Kann es sein, dass man den Betrieb der Klimaanlage beim
>fahren spürt? Mir kommt das Auto dann irgendwie lahmer vor.

Mir kommt es auch so vor, stört mich auch!

>- Das Standlicht/die Positionsleuchten finde ich echt schick.
>Komisch, dass der Z4 wieder dieses normale traurige Standlicht
>hat.

Beim Z4 weiß ich sowieso nicht, ob der schön oder häßlich ist!

>- Auf der Autobahn ab 200 dreht der Motor ja schon verdammt
>hoch und wird richtig laut. Habt Ihr da nicht auch n bissel
>sorge, dass das Ding irgendwie auseinanderfliegt?

Nein, erst ab 220kmh :-)
Lange Passagen über 6000umin meide ich, aber richtig laut finde ich den Motor nicht...

>- Der Auspuffsound hätte ruhig ein bisschen mehr Z4 like sein
>können.

Wenn der Auspuff warm ist nach der AB, dann ist er optimal im Klang. Ansonsten fand ich den 2.8er mit Einfachvanos sehr gut vom Sound her.

>- Das Standardsoundsystem ist auf den Bass bezogen gelinde
>gesagt eine Katastrophe. Da ist selbst ein GolfIV mit
>alpa-Radio (2 Lautsprecher) deutlich besser.

Kann sein, hab harman/kardon, reicht mir auch bassmäßig.

>- Die verchromte Auspuffblende ist nach ein paar Jahren nicht
>mehr besonders hübsch...

Öfter mit Chromputzzeug drüber. Wenn man ein halbes Jahr nichts macht, dann ist es zu spät!

>- Warum muss die Fussablage (neben der Kupplung) eigentlich
>knirschen und knacken?

Hätte wirklich einen Tick stabiler ausfallen können, knirschen und knacken hab ich aber auch nicht.

>- Ich habe bei keinem anderen Auto einen so lauten
>Außenspiegelmotor gehört. Das klingt finde ich so, als würde
>man gerade das Fahrwerk ausfahren, um gleich zur Landung
>anzusetzen.;)

Nein, ist ok. Bin vorher e30 gefahren, da ist er lauter.

>- Schade, dass man nirgendwo seine Mc-Donalds-Trinkbecher
>vernünftig hinstellen kann.

Ich glaube, es gibt von BMW einen Becher-Halter. Der wird anstatt der kleinen Ablage in der Mittelkonsole eingesetzt.

>- Warum kann man die Fenster von außen nicht allein mit der
>Funkfernbedienung schließen? Das wär ja wohl technisch kein
>Problem.

Das frag ich mich auch!

>- In Zeiten schlechter werdender Straßen fällt immer
>deutlicher auf, dass der Z3 mit breiterer Bereifung wirklich
>jeder Spurrinne nachfährt... Aber ich glaube das ist bei jedem
>"Sportwagen" so.

Kann sein, man gewöhnt sich dran!

>- Ich bin gespannt, ob das QP mal einen ähnlichen Status
>einnimmt, wie heutzutage der Z1.

Das coupe müßte es schaffen! Schon heute werde ich sehr oft auf das Auto angesprochen und hab bis jetzt 100mal "ich klau dir den" und 1mal "der gefällt mir nicht" gehört.

>Mich würde mal interessieren, ob Ihr die Punkte teilweise
>bestätigen könnt :)

Ja :)

Wahnsinn, auf diese ganzen Sachen wäre ich in einem Beitrag NIE gekommen! Machst du dir eine Mängelliste? Ist dir schon die etwas schiefe Lenksäule vom e30 aufgefallen ;)?


Gruß Viktor
 
Jaaaa ich will auch einen 6. Gang!!!

Dann würde das Teil locker 10 Sachen schneller fahren und 1 Liter weniger verbrauchen! Und zum Beschleunigen kann man ja immer noch runterschalten...

Weiß jemand, ob das Sechsganggetriebe vom Z4 3.0 reinpasst?

Gruß,
Alex
 
>Was ich hier bei der Gelegenheit noch im Forum loswerden
>wollte (entschuldigt bitte die unlogische Reihenfolge):
>
>- Das Gelenk des Heckschweibenwischers ist irgendwie ein
>bisschen schwach -> Scheibenwischer befindet sich in der
>"Parkposition" inzwischen schon arg nah am unteren Rand der
>Heckscheibe.
:O bei mir steht er eher etwas hoch :b
[/font size]
>- Die hinteren Bremsscheiben werden wohl nur bei
>Vollbremsungen vernünftig belastet - zumindest kann ich nur
>so den sich über die Zeit gebildeten Rost abschleifen.
:O ist bei mir nicht der Fall
[/font size]
>- Schade, dass die Fußmatten nicht mit Klettband, sondern mit
>diesen wackeligen Plastikösen befestigt werden
:O hatte mit der Befestigung bisher keine Probleme
[/font size]
>- So gut wie jeder Beifahrer begrüßt mit seinen Schuhen
>erstmal mit einem kräftigen Tritt die Einstiegsleiste *grrr*
:t passiert mir aber auch schon mal :M
[/font size]
>- Der Kofferraum geht verdammt leicht zu - Unwissende haun das
>Ding zu, so daß man Angst um die Scheibe haben muss
:t alle potentiellen "Täter" sind eingewiesen - ansonsten hilft nur selber schließen :b
[/font size]
>- Das mit den nicht hochklappbaren Frontscheibenwischern ist
>echt eine miese Sache - so hab ich doppelt Angst vor Knöllchen
>oder Flugblättern
Knöllchen hatte ich noch keine dahinter :M aber Werbeflyer hats schon einige überlebt :t
[/font size]
>- Wieso ist eigentlich der Knopf für die
>Nebelschlussleuchte/scheinwerfer so bescheuert unbeleuchtet da
>unten links?
man braucht ihn doch relativ selten, zumal meine Nebel nachts permanent an sind :s und wo´s dunkel ist, ist fühlen keine Schande :d
[/font size]
>- Die Sitze sind spitze, auch wenn sie in den Kurven ab und zu
>mal knacken. Wenigstens scheinen die Sitzschienen nicht so
>schnell auszuleiern.
:t habe mich inzwischen ans Knacken gewöhnt
[/font size]
>- Kann man die Antenne eigentlich in der Waschanlage drauf
>lassen? (auch wenn er Handwäsche lieber mag) ;)
bin schon mehrmals in einer Textilanlage gewesen, habe diesen Versuch aber nie riskiert :M schreib mal wenn´s geklappt hat :s
[/font size]
>- Ich finde es cool, dass viele Z3 QP-Fahrer grüßen *gg*
>Teilweise tun es ja sogar die "normalen" Z3-Fahrer
in meiner Gegend kommt´s nicht zu solchen Begegnungen der dritten Art. In drei Jahren zweimal auf der Gegenfahrbahn der AB und einmal mit Speed in einer engen Kurve, zum Grüßen war da nix :M Roadster grüßen zu ca. 20%
[/font size]
>- Wieso kann der Tank nicht ein bissel größer sein?
:t schön wärs ja, vor allem bei weiten Fahrten, ist aber nunmal nicht q:
[/font size]
>- Das Auto sieht von hinten schon komisch aus, wenn die
>Motorhaube offen ist *g*
:O aus der Perspektive hab ich ihn noch nie gesehen, öffne die Haube auch nur Weihnachten und Ostern :b
[/font size]
>- Kann es sein, dass man den Betrieb der Klimaanlage beim
>fahren spürt? Mir kommt das Auto dann irgendwie lahmer vor.
:t den Eindruck hatte ich auch schon
[/font size]
>- Das Standlicht/die Positionsleuchten finde ich echt schick.
>Komisch, dass der Z4 wieder dieses normale traurige Standlicht
>hat.
die wußten halt gleich, daß der sowieso nicht so schön wird :d
[/font size]
>- Auf der Autobahn ab 200 dreht der Motor ja schon verdammt
>hoch und wird richtig laut. Habt Ihr da nicht auch n bissel
>sorge, dass das Ding irgendwie auseinanderfliegt?
eher hätte ich Angst, daß mir der Himmel auf den Kopf fällt :s
[/font size]
>- Der Auspuffsound hätte ruhig ein bisschen mehr Z4 like sein
>können.
wenn´s zu leise ist, helfen Eisenmann oder Basturk, leibäugele manchmal auch damit :s
[/font size]
>- Das Standardsoundsystem ist auf den Bass bezogen gelinde
>gesagt eine Katastrophe. Da ist selbst ein GolfIV mit
>alpa-Radio (2 Lautsprecher) deutlich besser.
für mich ok möchte meine Ohren noch länger erhalten :b
[/font size]
>- Die verchromte Auspuffblende ist nach ein paar Jahren nicht
>mehr besonders hübsch...
stimmt, bei mangelnder Pflege :M wo wir dann wieder bei den Tunern wären :s
[/font size]
>- Warum muss die Fussablage (neben der Kupplung) eigentlich
>knirschen und knacken?
:O meine schweigt und tut ihren Dienst :X
[/font size]
>- Ich habe bei keinem anderen Auto einen so lauten
>Außenspiegelmotor gehört. Das klingt finde ich so, als würde
>man gerade das Fahrwerk ausfahren, um gleich zur Landung
>anzusetzen.;)
:O ist bei mir nur ein Summen, verstelle ihn aber auch immer während der Fahrt q:
[/font size]
>- Schade, dass man nirgendwo seine Mc-Donalds-Trinkbecher
>vernünftig hinstellen kann.
hab das Bedürfnis sehr selten und dann tut´s die Mittelablage einigermaßen
[/font size]
>- Warum kann man die Fenster von außen nicht allein mit der
>Funkfernbedienung schließen? Das wär ja wohl technisch kein
>Problem.
wäre nicht schlecht, aber braucht man´s wirklich :s
[/font size]
>- In Zeiten schlechter werdender Straßen fällt immer
>deutlicher auf, dass der Z3 mit breiterer Bereifung wirklich
>jeder Spurrinne nachfährt... Aber ich glaube das ist bei jedem
>"Sportwagen" so.
fahre 225er Standard - no probs :b
[/font size]
>- Ich bin gespannt, ob das QP mal einen ähnlichen Status
>einnimmt, wie heutzutage der Z1.
Aufgrund der niederigen Stückzahlen scheint es wahrscheinlich zu sein :M
[/font size]
>
>Mich würde mal interessieren, ob Ihr die Punkte teilweise
>bestätigen könnt :)
Bei einigen Sachen ja, aber anscheinend klappert die Kunststoffabdeckung an deiner Heckscheibe nicht, was mich sporadisch etwas nervt :s q:





2755.jpg
smilies-35547.png

Hasta luego
Volker V
 
Es passen (fast) alle Getriebe von 6-Zylindermotoren (teilw. auch 4-Zylinder) sämtlicher Baureihen an alle 6-Zylinder. Es ist im Prinzip auch immer das gleiche 5- bzw. 6-Gang-Getriebe. Die unterschiedliche Gesamtübersetzung wird in der Regel durch das Hinterachsgetriebe erzeugt.
Ich hätte auch schon die Idee gehabt ein neues Sechsganggetriebe (auch in E46 oder E60) zu implantieren, aber woher nehmen ??
Als Ersatzteil ca. 2 T€,
als Unfallteil schwer zu bekommen.

Gruss
Zonkl
 
Passt das Getriebe denn im Z3 in den Getriebetunnel ?? Das ist doch neines Wissens auch der Grund gewesen, warum MQP und M Roadster nur 5 Gänge haben !
 
Also, das 6-Gang Getriebe scheitert tatsaechlich am Tunnel. Ich moechte aber auch eins haben und wuerde die Muehe nicht scheuen, den Tunnel zu veraendern. Hat jemand eine Ahnung, was die Voraussetzungen das durch den TUV zu bekommen waeren?

Gruss
Martin
 
Naja, wenn das mit dem Tunnel so einfach wäre, dann hätte das BMW doch selbst gemacht... oder seh ich das falsch? Hab keine Ahnung, wie aufwendig soetwas für einen Hersteller ist.
 
Huhu!
Hier meine Auswahl an Kommentaren *grins*

>Das schönste sind diese grauen Schilder nach Baustellen ;-)
JAAAA! :t

>Wobei ich mich immer wieder wundere, wie schwer sich einige >"normale" 150 PS Autos oder schwere SUV abhängen lassen.
>Neulich hatte ich nen Touareg (V8, Vmax 218km/h) hinter mir,
>der glatt bis 210 relativ dicht kleben blieb.
Dito bei den blöden Kompressor-Gurken von MB!

>- Das mit den nicht hochklappbaren Frontscheibenwischern ist
>echt eine miese Sache - so hab ich doppelt Angst vor Knöllchen
>oder Flugblättern
Hoch klappbar sind sie schon *lach*, du musst sie nur kurz vor dem Ausschalten der Zündung einmal betätigen, so dass sie halb auf der Scheibe bleiben *ggg*.

>- Wieso ist eigentlich der Knopf für die
>Nebelschlussleuchte/scheinwerfer so bescheuert unbeleuchtet da
>unten links?
DAS ist doch egal. Sag mir lieber, warum nachts die Knöppe für die Klima und die Umluft nicht beleuchtet sind *g*

>- Kann man die Antenne eigentlich in der Waschanlage drauf
>lassen? (auch wenn er Handwäsche lieber mag) ;)
DEFINITIV JA! Hatte in einer Bürstenwaschanlage das Ding schon drauf gelassen (vergessen) und dann mit bangem Blick von Außen beobachtet. Die Antenne ist SEHR flexibel *ggg*. Nehme sie aber meistens trotzdem ab.

>- Wieso kann der Tank nicht ein bissel größer sein?
Weil dann der Kofferraum noch kleiner wäre.

>- Kann es sein, dass man den Betrieb der Klimaanlage beim
>fahren spürt? Mir kommt das Auto dann irgendwie lahmer vor.
Das ist auch so. Siehe auch Threads bezüglich des Spannungsabfalls der Bordelektrik beim Einschalten der Klima. Das Licht wird jedesmal eine Spur dunkler.

>- Auf der Autobahn ab 200 dreht der Motor ja schon verdammt
>hoch und wird richtig laut. Habt Ihr da nicht auch n bissel
>sorge, dass das Ding irgendwie auseinanderfliegt?
NÖ! Setz dich mal in einen Honda. DAS ist ein hohes Drehzahlniveau *lach*.

>- Die verchromte Auspuffblende ist nach ein paar Jahren nicht
>mehr besonders hübsch...
Deine Zähne auch nicht, wenn du sie nicht pflegst *ggg*. Tschuldige, wollte nicht persönlich werden. Aber Pflege hat noch nie geschadet. ;-) Man nehme Autosol.

>- Ich habe bei keinem anderen Auto einen so lauten
>Außenspiegelmotor gehört. Das klingt finde ich so, als würde
>man gerade das Fahrwerk ausfahren, um gleich zur Landung
>anzusetzen.;)
Das nennt man akustisches Feedback *lach*
Die elektrische Sitzverstellung ist aber nur wenig leiser.

>- Schade, dass man nirgendwo seine Mc-Donalds-Trinkbecher
>vernünftig hinstellen kann.
Banause! Mit einem QP sollte man sich ein anständiges Restaurant leisten können. :-) Außerdem solltest du während der Fahrt sowieso keine Ablenkungen haben (Rauchen, Trinken, Essen, Sex usw.).

>- In Zeiten schlechter werdender Straßen fällt immer
>deutlicher auf, dass der Z3 mit breiterer Bereifung wirklich
>jeder Spurrinne nachfährt... Aber ich glaube das ist bei jedem
>"Sportwagen" so.
Schönheit muss leiden :-)

Allzeit gute Fahrt!
 
Heyyyyaaa,
>Dito bei den blöden Kompressor-Gurken von MB!
Wenn die wenigstens gut klingen würden... Zum C-Klasse-Mercedes passt dieser Küchenmixersound ja vielleicht noch. Aber zur E-Klasse oder zum SLK?? *kotz*

>....Scheibenwischer...
>Hoch klappbar sind sie schon *lach*, du musst sie nur kurz vor
>dem Ausschalten der Zündung einmal betätigen, so dass sie halb
>auf der Scheibe bleiben *ggg*.
Aber das kann man ja nicht jedesmal machen, wenn man irgendwo parkt *g* Außerdem zerkratzt dann die Scheibe, wenns trocken ist.

>DAS ist doch egal. Sag mir lieber, warum nachts die Knöppe für
>die Klima und die Umluft nicht beleuchtet sind *g*
Dafür sind die Dinger wenigstens beleuchtet, wenn sie an sind ;)

>>- Kann es sein, dass man den Betrieb der Klimaanlage beim
>>fahren spürt? Mir kommt das Auto dann irgendwie lahmer vor.
>Das ist auch so. Siehe auch Threads bezüglich des
>Spannungsabfalls der Bordelektrik beim Einschalten der Klima.
>Das Licht wird jedesmal eine Spur dunkler.
Find ich irgendwie seltsam. Dachte immer, soetwas hängt von der Motorleistung ab. Bin neulich mal nen Smart gefahren (41 PS) *schäm* - da hab ich von der Klimaanlage nix gemerkt.

>>- Auf der Autobahn ab 200 dreht der Motor ja schon verdammt
>>hoch und wird richtig laut. Habt Ihr da nicht auch n bissel
>>sorge, dass das Ding irgendwie auseinanderfliegt?
>NÖ! Setz dich mal in einen Honda. DAS ist ein hohes
>Drehzahlniveau *lach*.
Ja, der Honda erreicht sein maximales Drehmoment ja auch erst bei 5 Mio. Umdrehungen/Minute ;-)

>>- Die verchromte Auspuffblende ist nach ein paar Jahren
>nicht>mehr besonders hübsch...
>Deine Zähne auch nicht, wenn du sie nicht pflegst *ggg*.
Aber zum Glück kann man das Teil im Gegensatz zu den Zähnen einfacher austauschen. Und billiger ist das auch (30 Euro hab ich gehört). Dafür bekommt man beim Zahnarzt nichtmal eine kleine Inspektion.

>Banause! Mit einem QP sollte man sich ein anständiges
>Restaurant leisten können. :-) Außerdem solltest du während
>der Fahrt sowieso keine Ablenkungen haben (Rauchen, Trinken,
>Essen, Sex usw.).
Naja, also für Sex ist Z3QP glaub ich nicht unbedingt konzipiert. Da hätte ich außerdem Angst um sämtliche Verkleidungen ;-)
McDo hat aber den Vorteil, dass man im Auto Essen kann und somit das Auto nicht unbeaufsichtigt lassen muss. Ich erinnere da nur an so gewisse Spezies, die sich mit ihrer Schrottkiste und einem Sicherheitsabstand von 0,5 Mikrometer neben einen stellen, ihre Tür dann bis zum Anschlag (das Z3QP) aufreißen und sich dann am besten mitm Schlüsselbund an der Hose zwischen den Autos durchquetschen.
In solchen Fällen wird einem dann bewusst, dass diese wirklich schicke leicht gewölbte Z3-Flanke ohne Zierleiste auch ihre Nachteile hat.
Ok, genug gelästert :) Das Auto ist ja auch nur ein Gebrauchsgegenstand, um von A nach B - evtl. mal spaßeshalber über C und D zu kommen. ;)
In diesem Sinne...
viele Grüße,
Andreas
 
Naja,

es ist nicht immer die technische Möglichkeit die den Hersteller
zu einer Entscheidung bringt, es ist oft auch das Geld.
Das mit dem Getriebetunnel kann sein, müsste ich mal prüfen.
Aber auf den Motor passt es auf jeden Fall.
(So ein Getriebetunnel wäre ja aus Blech, das könnte man schon
anpassen)
 
Jepp, Hartge hat ein 6 Gang Getriebe, welches im Hartge V8 (Z3)Roadster eingebaut wurde...
 
Verstehe ich garnicht das hier fast alle den 6. Gang vermissen! Also ich bin mit dem 5er Getriebe voll und ganz zufrieden. Ist ja nicht so das die Ganganschlüsse eine einzige Katastrophe wären, oder?
Einen 6. Gang fänd ich nur sinnvoll als Spargang, aber wer hat sich das qp gekauft um zu sparen? (...obwohl das qp angesichts der Leistung schon wirklich sparsam ist!)

Lieber ein perfekt gestuftes 5-Gang-Getriebe als an einem "ständigamschalten 6-Gang-Getriebe"!

Ich bin auf jeden Fall zufrieden! :t

ach ja, zum Thema Benz (@JJD):
Ist schon wirklich heftig! Ein Schulfreund fährt einen SLK 200K. Man sollte denken den hat man gaaaanz locker in der Tasche, aber so ist es nicht! Habe schon einige Zeit gebrauch um vorbeizugehen! :g ...trotz 68-mehr-PS! :#

Gruß,
ben
 

hi,

für alle umbau willigen hätte ich vielleicht ab nächster woche ein 6 gang smg getriebe abzugeben incl steuergerät und pumpe 1200€ 38Tkm.
denn den tunnel möchte ich mir dann doch nicht an meinem roadster aufschneiden.


den boxster s bekomme ich auch erst ab 80kmh in den griff trotz des leistungsunterschieds.

jumpdog.gif



gruß _dirk
 
>Verstehe ich garnicht das hier fast alle den 6. Gang
>vermissen! Also ich bin mit dem 5er Getriebe voll und ganz
>Lieber ein perfekt gestuftes 5-Gang-Getriebe als an einem
>"ständigamschalten 6-Gang-Getriebe"!
Ja, das unterschreibe ich mit :-)

>ach ja, zum Thema Benz (@JJD):
>Ist schon wirklich heftig! Ein Schulfreund fährt einen SLK
>200K. Man sollte denken den hat man gaaaanz locker in der
>Tasche, aber so ist es nicht! Habe schon einige Zeit gebrauch
>um vorbeizugehen! :g ...trotz 68-mehr-PS! :#
Ging mir genauso mit einem C200K auf der A7. Der einzige Trost: Das Geräuschniveau in seiner Kiste wird ziemlich unangenehm gewesen sein.
Gestern Abend das gleiche mit einem CLK230K, der nominell die gleiche PS-Zahl hat wie mein 2,8.
Das sind die Gelegenheiten, dann denke ich über den Erwerb eines MQP nach *lach*.
 
>Ging mir genauso mit einem C200K auf der A7. Der einzige Trost: Das >Geräuschniveau in seiner Kiste wird ziemlich unangenehm gewesen >sein.
>Gestern Abend das gleiche mit einem CLK230K, der nominell die >gleiche PS-Zahl hat wie mein 2,8.
>Das sind die Gelegenheiten, dann denke ich über den Erwerb eines >MQP nach *lach*.
Mh, so laut sind die Kompressor-Teile nicht - sie klingen halt nur wie ein Küchenmixer. Hatte mir mal nen E200K (VMax: 230!!) von Sixt geliehen und auf der Autobahn nen älteren 530d Touring hinter mir gelassen. Hat mich direkt ein bisschen geärgert, dass ICH (als BMW Fan) schneller war. Wirklich laut wurde der Benz ürbrigens nicht, hatte aber mit ca. 12 Litern für Hubraumschwachen 4-Zylinder einen recht großzügigen Verbrauch wie ich finde.

Einziger Trost: Bei niedrigeren Geschwindigkeiten haben sie dann doch keine Chance ;)

Viele Grüße,
Andreas
 
Ich hatte bisher nur Erfahrung mit 320er C-Sportcoupé und SLK. Die waren von der Beschleunigung her identisch mit meinem 2.8er coupé.

GRuß Viktor
 
Genauso schlimm sind die 1,8er Turbo von VW/Audi! (ab 180PSler)
Wenn man sich scheut einen Gang runterzuschalten wird das auch eine ziemlich knappe Sache!
Verdammte kleine getunte Rasenmähermotoren!!!! :d
 
Hallo Zusammen,

also zumindest mit dem 3.0 gelingt es schon recht deutlich,
einen 225 PS TT auf Distanz zu halten... :s

Aber Ihr habt natürlich Recht - gut motorisierte Spaßfahrzeuge
gibts mittlerweilen recht viele.
Und dann kommen da noch die vielen extrem starken Diesel
dazu (A4/A6 3.0 und 4.0 TDI, BMW 330d/530d, DB 270CDI usw...).

Nur, auf der Autobahn ist das eine, auf der kurvigen Landstraße
oder einem leckeren Pass, das andere ... :b :b

Aber zurück zum eigentlichen Thema - ein 6. Gang wär schon
nett, aber nur wenn es sich um keinen Spargang, sondern um ein
komplett neu übersetztes Getriebe handelt !

Nur wirds vermutlich ein Traum bleiben - wie das leidige
Xenon-Thema (zumindest legal) auch... b: :X
 
Zurück
Oben Unten