6-Kolben Performance-Bremse mit 345mm Scheibe

...Wenn ich tatsächlich Distanzscheiben benötigen würde, wäre dieses Thema für mich an exakt dieser Stelle (leider) beendet!
Hättest Du eine Idee, wie ich dies vorne einigermaßen verbindlich prüfen kann?

nichts desto Trotz sage ich das es passt ;)

Wo man aber zugeben muss das an VA die Spurrplatten kein Gewicht + ist....
da die Bremse im gesammten leichter ist als Serie....

Der Originalsattel wiegt samt Halter 4,7kg. Der 6-Kolben Sattel laut meinen Infos 5,7kg. Leichter ist der garantiert nicht.

Im Übrigen wirst du, Rainer, 10mm Spurplatten mit großer Sicherheit nicht merken. Das ist zwar ungeferte Masse in der Größenordnung 200-400g je nach Leichtbau, aber die größere Trägheit ist wegen des geringen Durchmessers nicht relevant. Da macht es deutlich mehr aus, ob du einen leichten oder schweren Reifen montierst. Die differieren teilweise um 2kg pro Schlappen.

Gruß,
Phil

Der Originalsattel wiegt samt Halter 4,7kg. Der 6-Kolben Sattel laut meinen Infos 5,7kg. Leichter ist der garantiert nicht.

Alles was an VA. Demontiert wird wiegt:
13.331 Kg

Alles was montiert wird:
13.23 Kg

Somit ist die Bremse zwar leichter, aber mit Spurrplatten wohl doch ein Kilo schwerer :(

Soooorrrrryyyyy

Im Übrigen wirst du, Rainer, 10mm Spurplatten mit großer Sicherheit nicht merken. Das ist zwar ungeferte Masse in der Größenordnung 200-400g je nach Leichtbau, aber die größere Trägheit ist wegen des geringen Durchmessers nicht relevant. Da macht es deutlich mehr aus, ob du einen leichten oder schweren Reifen montierst. Die differieren teilweise um 2kg pro Schlappen.

Gruß,
Phil

Das sehe ich genauso

Was ist denn "Alles"? Die Scheibe bleibt die Gleiche (CSL 345x28, zweiteilig mit Alu-Topf), der Sattel ist schwerer. Wie kommt das geringere Gewicht zustande?

Gruß,
Phil

Was ist denn "Alles"? Die Scheibe bleibt die Gleiche (CSL 345x28, zweiteilig mit Alu-Topf), der Sattel ist schwerer. Wie kommt das geringere Gewicht zustande?

Gruß,
Phil

Also ich finde genau die Daten nicht (hat einer im M-Forum gepostet)

Aber ich habe das so im Kopf gehabt und bin die Teilelisten durchgegangen

Ausbau=
- Sättel: 3.76kg x2
- Sattelhalter: (Bremsträger) 2x 1,845kg
Und die Verbindungen hierzu:
0.038kg Fuhrungsschraube
0.018kg Reparatursatz Fuhrungshulse
0.001kg Schutzstopfen
- Beläge: 1.981kg

Einbau=
- Bremssattel links incl. Halter: 5.190kg
- Bremssattel rechts incl. Halter: 5.184kg
- Spreizfeder: 0.022kg
- Beläge: 2.812kg

Ihr mit eurem Gewichtsparwahn :rolleyes5 :) :-) nehmt selber mal ein paar Kg ab dann brauchts keine Gewichteinsparungen am Auto, kostet eh nur ein haufen Geld :b außerdem merkt das doch eh keiner :X:d

Was das Auto weniger hat, kann ich mehr essen! :b

Zum Thema: Ich werde die M224 mit den Distanzen diese Saison fahren und die nächste dann wohl auf KW3+leichtere Felgen mit PSS umsteigen. Solange die Räder mit den Distanzen noch ins Radhaus passen, wird's schon laufen.

So... bei mir sieht es wieder anders aus... ich habe heute die Meldung bekommen, das meine Bremssättel kaputt sind.. sie sind fest!!! also werde ich nun doch auf Performance uppen...
Nun muß ich nochmal nachfragen, die ganzen Teile ohne die Scheiben zu bekommen ist bei Tobi nicht möglich, korrekt? wo bekomme ich die Teile den sonst einzeln her??? Nagelneue
Scheiben habe ich ja rumliege....

Hallo Siefke,

ja, da wird nur das Komplettset verkauft. Deine neuen Scheiben kannst Du doch auf Seite legen und bei späterem Bedarf auch in die PB-Sättel setzen, sind doch beides CSL-Scheiben.
Oder einfach Deine neuen Scheiben und Beläge für den Seriensattel hier oder bei ebay verticken, solltest doch nur einen marginalen Verlust machen.
Habe die PB jetzt ca. 500 km drauf und daher noch nicht gefordert, zum WE geht's in den Harz, dann ist die Einfahrzeit vorbei...:b

Gruß von Z4-Pilot

Gruß,
Phil

Servus Phil,

ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, trotzdem will ich um's verrecken keine Distanzscheiben verbauen (und schon gar nicht beim Z4M)! Mir geht es nicht ausschließlich um das Gewicht, ich will auch diesen "mehrfach gekoppelten Kraftweg" nicht haben.

Das mag für die Meisten ein Schmarrn sein, ich will dies aber trotzdem einfach nicht an meinem Fahrzeug haben...;)

Da ich leider meine Felgen noch nicht an einer Emmy mit PP testen konnte und ich auch nicht "die Katze im Sack" auf Verdacht kaufen möchte, werde ich abwarten - vielleicht ergiebt sich ja irgendwann eine Möglichkeit ein meiner VA-Felgen an einem Testfahrzeug auszuprobieren.
Blöd ist nur, dass ich erst danach die KWv3 Fahrwerksoptimierung bei Schmickler machen lassen kann, weil ansonsten der Aufwand der Fahrwerksoptimierung durch die veränderten Gewichtsverhältnisse auf VA & HA durch die PP wieder komplett durcheinander geworfen wird.

Servus Phil,

ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, trotzdem will ich um's verrecken keine Distanzscheiben verbauen (und schon gar nicht beim Z4M)! Mir geht es nicht ausschließlich um das Gewicht, ich will auch diesen "mehrfach gekoppelten Kraftweg" nicht haben.

Das mag für die Meisten ein Schmarrn sein, ich will dies aber trotzdem einfach nicht an meinem Fahrzeug haben...;)

Da ich leider meine Felgen noch nicht an einer Emmy mit PP testen konnte und ich auch nicht "die Katze im Sack" auf Verdacht kaufen möchte, werde ich abwarten - vielleicht ergiebt sich ja irgendwann eine Möglichkeit ein meiner VA-Felgen an einem Testfahrzeug auszuprobieren.
Blöd ist nur, dass ich erst danach die KWv3 Fahrwerksoptimierung bei Schmickler machen lassen kann, weil ansonsten der Aufwand der Fahrwerksoptimierung durch die veränderten Gewichtsverhältnisse auf VA & HA durch die PP wieder komplett durcheinander geworfen wird.

Hier bitte, in Nürnberg (bei mir) kannst es testen.

Hier bitte, in Nürnberg (bei mir) kannst es testen.

...super, dass ist doch mal ein Wort - dass mache ich glatt, zumal SR - N quasi fast um's Eck ist.... wie siehts die nächste Zeit bei Dir am WE aus?
Wann ging es denn bei Dir am besten? :t

...super, dass ist doch mal ein Wort - dass mache ich glatt, zumal SR - N quasi fast um's Eck ist.... wie siehts die nächste Zeit bei Dir am WE aus?
Wann ging es denn bei Dir am besten? :t

Ich arbeite am WE regelmäßig per Unterhaltung kann man das koordinieren

Hallo,

habe den Beitrag hier verfolgt.

Ist die Perfomance Bremse die beste Alternative für Z4 30.si / M?

Viele Grüße
Seb

Hallo,

habe den Beitrag hier verfolgt.

Ist die Perfomance Bremse die beste Alternative für Z4 30.si / M?

Viele Grüße
Seb

Naja, wenn man bedenkt:
Problemlose Montage
Teile aus dem Serienprogramm von BMW
Der Preis

Gibt es wohl keine nennenswerten Alternativen ;)

Habe sie jetzt auch v/h drauf mit Stahlflex und Castrol SRF. Fading ist absolut kein Thema mehr, Druckpunkt ist gleich geblieben, Bremskraft m.M.n. auch unverändert. Einfach deutlich standfester (und schöner :w).

Habe sie jetzt auch v/h drauf mit Stahlflex und Castrol SRF. Fading ist absolut kein Thema mehr, Druckpunkt ist gleich geblieben, Bremskraft m.M.n. auch unverändert. Einfach deutlich standfester (und schöner :w).

Was hast Du hinten montiert?
Hast Du mal ein Foto?
DANKE!

Hinten ist die 2-Kolben Performance-Bremse. Mehr ein optisches Ding, nicht wirklich notwendig. Fotos mache ich am WE mal.

Was hast Du hinten montiert?
Hast Du mal ein Foto?
DANKE!

Da ist's. Hab sie extra mit dem Finger sauber gewischt..! :rolleyes5

te32la72cdpk.jpg

Das man etwas wegen der Handbremse berücksichtigen muss, ist mir nicht bekannt. Die Beläge müssen allerdings etwas abgedreht werden, damit sie passen.

Nähere Infos bekommst du z.B. von Tobi, der hat mir die Anlage v/h montiert.

Zurück
Oben Unten