650 km mit einer Tankfüllung - Z4 sDrive 35i

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 621
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 621

Guest
Hi Leute.

Bin jetzt die Strecke München - Wolfsburg (605 km) komplett durchgefahren ohne Tankstop. Einzige Vorraussetzung ihr müßt den Tempomat bei 130 km/h festnageln.

Als der Tank halb Leer war, hab ich mal ein Foto gemacht vom Boardcomputer und Tankanzeige:

354 gefahrene Kilometer, noch 306 km für verbleibende Tankfüllung. Das nenn ich mal nachhaltiges Fahren mit einem 306 PS Motor. Wenn man also WILL, kann man gut benzinsparend Kilometer abreißen!

In Wolfsburg - also nach insgesamt 605 km (5 Stunden Fahrzeit) wurden noch 44 km Restlaufleistung mit der verbliebenen Tankfüllung angezeigt. Die 650 km mit einem Tank lassen sich also locker schaffen. Bei "120 km/h Tempomat" gehen sogar bis 700km.

Bilanz der Fahrt MUC -> WOB:

Distanz: 605 km
Gesamtverbrauch Super Bezin: 49,68l
echter Durschnittsverbrauch: 8,21l/100km

Ist doch mal ne Ansage. :B

messagepartnvf8boki.jpg

AW: 650 km mit einer Tankfüllung - Z4 sDrive 35i

Wolfsburg ? Bist du noch da oder war das nur mal 'ne Spritztour ? Sonst könnte man sich Abends mal auf ein Bier treffen. Zum Verbrauch, der ist denke ich bei 120/130km/h normal. Ich komme bei 120km/h auf 7,9l/100km. Das darf ich ja jede Woche erneut messen da die A2 (Wolfsburg Richtung Berlin) Freitags Nachmittag meist auf 120km/h limitiert ist. Im Schnitt brauche ich zwischen WOB-DD ca. 9l/100km. Im Berufsverkehr geht es halt nicht schneller.

23i = 900 KM BC=5,9l

Wenn man dann Tankt springt der Reichweitenrechner immer wieder auf 675 KM :-( Mein Rekord bei der Reichweitenanziege liegt bei 780 KM - höher wollte er nicht zählen.

alter.... ich bin mit meinem 23i noch nie über 500km mit einem tank gekommen -.-'

Respektabel krizZz! Ich tanke trotzdem lieber weiterhin nach 400 km, habe nämlich keinen Tempomat ;)

23i = 900 KM BC=5,9l
Wenn man dann Tankt springt der Reichweitenrechner immer wieder auf 675 KM :-( Mein Rekord bei der Reichweitenanziege liegt bei 780 KM - höher wollte er nicht zählen.

Beneidenswert! :t

ABER 23i ≠ 306 PS

mir gehts ja um den 35i, der so gesehen durchaus auch eine gewisse Wirtschaftlichkeit bekommt, wenn man ihn wie "normale", "kleinere" Fahrzeuge bewegt. (Logisch das kleinere Maschinen niedrigere Verbrauchswerte erzielen können.)

Beneidenswert! :t

ABER 23i ≠ 306 PS

mir gehts ja um den 35i, der so gesehen durchaus auch eine gewisse Wirtschaftlichkeit bekommt, wenn man ihn wie "normale", "kleinere" Fahrzeuge bewegt. (Logisch das kleinere Maschinen niedrigere Verbrauchswerte erzielen können.)

denke er hat es einfach so geschrieben und nicht direkt auf deinen post bezogen..
schon klar dass man einen 2,5l nicht mit einem 3l turbo vergleicht...

Respektabel krizZz! Ich tanke trotzdem lieber weiterhin nach 400 km, habe nämlich keinen Tempomat ;)

Also je nach dem wie ich deinen Beitrag verstehen soll würde ich dir antworten, daß ich gut verstehen kann, wenn du sagst "ich tanke lieber nach 400km", denn wenn man so ein Auto fährt, sollte man ihm auch den "Auslauf geben den er braucht - zumal die Strecke gefüllt war von interessanten Fremdmarkenfahrern.

Ich bin die Strecke bewußt sparsam gefahren. Ich wollte es diesmal drauf ankommen lassen und sehen ob's möglich ist, in einem Rutsch ohne Zwischenstopp diese Distanz zu schaffen und - es hat geklappt! Ich find das einfach cool, daß das mit dem Motor möglich ist, wenn man will.

Hallo,
ja man kann mit dem 3,5i schon recht Sparsam unterwegs sein, wenn mann will. Zudem je nach dem welche Strecke man fährt man mit einem höheren Verbrauch auch nicht eher am Ziel ist.
Also auf der Autobahn bin ich meist auch sehr sinnig unterwegs da der Verkehr meist eh nichts anderes zulässt, aber am we auf schönen Kurvenreichen Strecken dürfen es auch mal 18L sein.:b:b

na das ist aber mehr als reichlich. :# :s

wo doch der normverbrauch außerorts bei 7,0 [6,9] l/100km liegen soll...

mfg %:

Hallo,
na nur das der Normverbrauch unter Optimalen bedingungen im Labor ermittelt wird. Kein Wind, keine Steigungen kein Abbremesen und beschleunigen, erhöter Reifendruck und optimale Temperaturbegingungen.
Und das ist leider in der Realität nie anzutreffen. Aber da kann man schon in etwas hinkommen. Ich habe es mal geschafft mt 7,6L zu fahren.
Das waren dann 80 km Landstraße und 120 km Autobahn. Auf der Landstraße war tempo 80 angesagt und auf der Bahn 120, und das ganze mit WR also voerne und hinten 225.
Dann geht auch das .

na das ist aber mehr als reichlich. :# :s

wo doch der normverbrauch außerorts bei 7,0 [6,9] l/100km liegen soll...

mfg %:

Mußt langsamer als 130km/h fahren wie bei der Werksmessung, dann kommst du auch unter diese Werte. Weiß jemand bei welcher Geschwindigkeit die 7,0 außerorts gemessen wurden?
Im Allgemeinen sollte man eh nicht alles glauben was geschrieben steht. Das die Werksangaben "Laborwertequalität" haben ist glaub ich jedem bekannt...

Ich habe es mal geschafft mt 7,6L zu fahren.
Das waren dann 80 km Landstraße und 120 km Autobahn. Auf der Landstraße war tempo 80 angesagt und auf der Bahn 120, und das ganze mit WR also voerne und hinten 225.
Dann geht auch das .

Ähnliches kann ich bestätigen. So einen Wet hatte ich auch ein einziges Mal. Auch bei um und unter 120 km/h...

Die Messung des Normverbrauchs liegt nicht im Belieben einzelner Hersteller zur Erzielung möglichst günstiger Verbräuche. Das Ganze beruht auf einer EU-Norm, die zwar weinig praxisgerecht, aber immerhin für alle gleich ist. Wer seine Meinung gerne auf Fakten als auf Hörensagen (keine Beschleinigung, Abbremsen etc.) gründet, dem sei das Kapitel 8.1.2 in nachstehendem Bericht zur Lektüre empfohlen.

www.auto-umwelt.at/print/8 Gesetzliche Vorschriften.pdf

Sehr gut, muß ich schon sagen :t

Bei einer 13,303 KM auto reise war mein verbrauch 8.6 L/100 KM (es stand erst auf 10.5 L/100 bei meiner abfahrt dann ging immer runter bin so zirka 120 KM immer gefahren ... dan so nach 6,000 KM war es 8.6).

NB. Ich lasse meinen tank nehmals unter 1/4 denn die im tank pumpe braucht das benzien zur kühlung.

klasse -
kufstein-köln ging sogar mit 7,7 liter im durchschnitt und 660 gefahrenen km bei tempomat 130 und aktiviertem map...
das liegt allerdings an der kleinen box die wir fahren :P im tempomatbetrieb wird der ladedruck runter geschraubt, der lambdawert korrigiert und noch einen tick magerer gemacht

Hi Leute.

Bin jetzt die Strecke München - Wolfsburg (605 km) komplett durchgefahren ohne Tankstop. Einzige Vorraussetzung ihr müßt den Tempomat bei 130 km/h festnageln.

Als der Tank halb Leer war, hab ich mal ein Foto gemacht vom Boardcomputer und Tankanzeige:

354 gefahrene Kilometer, noch 306 km für verbleibende Tankfüllung. Das nenn ich mal nachhaltiges Fahren mit einem 306 PS Motor. Wenn man also WILL, kann man gut benzinsparend Kilometer abreißen!

In Wolfbsurg - also nach insgesamt 605 km (5 Stunden Fahrzeit) wurden noch 44 km Restlaufleistung mit der verbliebenen Tankfüllung angezeigt. Die 650 km mit einem Tank lassen sich also locker schaffen. Bei "120 km/h Tempomat" gehen sogar bis 700km.

Bilanz der Fahrt MUC -> WOB:

Distanz: 605 km
Gesamtverbrauch Super Bezin: 49,68l
echter Durschnittsverbrauch: 8,21l/100km

Ist doch mal ne Ansage. :B

messagepartnvf8boki.jpg

Find ich gut, dass man hier jetzt auch mal Minimalverbräuche mit dem Z4 diskutieren kann, ohne zerrissen zu werden.
Es macht auch Spaß mal auf der Autobahn zu cruisen bei 7-8 l/100 km genauso wie die artgerechte Haltung auf der freien AB bei doppeltem Verbrauch. Ich erfreue mich regelmäßig an beiden Szenarien. Mein Gesamtdurchschnittsverbrauch nach 4.000 km war 8,7 l /100 km, dann haben mir die Mechanotroniker leider den Bordcomputer resettet und die "Lebenslinie" zerschossen, die ich gerne aufzeigen wollte. Nach Überführung auf deutsche Straßen liege ich nun bei 10, 3 l / 100 km Durchschnitt.

aha, Wind von hinten also - glaub ich muss mal einen fahren lassen :b

Hannover - Berlin tempo 105 da habe ich das geschafft. Im normalen Verkehr - ohne über 2000 U/min zu kommen schaffe ich 7,4- 7,6....und immer schön an der Ampel die manuelle Start Stop automatik nutzen...dann geht das auch...

Find ich gut, dass man hier jetzt auch mal Minimalverbräuche mit dem Z4 diskutieren kann, ohne zerrissen zu werden.

Dann fangen wir doch mal mit dem ´´zerreißen´´ an: Warum habt ihr euch eigentlich einen Z4 gekauft, wenn ihr Sprit sparen wollt?
Wär da nicht ein Fiat Cinquecento besser geeignet gewesen ? ...... :b

mfG.
Wolfi

Ich versteh nicht, warum das eine das andere ausschließen soll??? Ich kann dcch einen Wagen mit Power haben und diese auch nutzen, aber dennoch dank moderner Motoren Benzin sparen. Oder schlicht mal die Power ungenutzt lassen und mich freuen, dass ich wenig verbrauche - weil es eventuell der Verkehr garnicht anders zulässt.
Wenn ich die Power in Relation zu einem Fiat 500 setze, sieht der Z4 wahrscheinlich gar nicht so schlecht aus ... Aber mit dem Fiat könnte ich nicht mal, wenn ich wollte. Im Z schon!

Tim

Zurück
Oben Unten