6er E63 - Jemand Erfahrung?

oemmi

Fahrer
Hallo Zusammen,

beschäftige mich momentan mit oben genanntem Fahrzeug.
Finde jedoch nirgends so wirklich fundierte Infos bzw. Erfahrungsberichte. (kein Forum a la zroadster =)

Kennt jemand dieses Auto gut oder fährt eines und kann mir ein bisschen was über Anfälligkeiten o.ä. berichten?
Wäre sehr dankbar.

Habe ein Cabrio im Auge, BJ 2004, 645, 70.000 km mit SMG-Getriebe.
Habe schon einige Schauergeschichten über das SMG gelesen.
Bin auch schon einen 645 mit Automatik gefahren....dieser ist mir allerdings etwas träge....!

Bin für jegliche Infos dankbar.

Grüße
Ömmi

Hallo Ommi,

habe auch einen 645 aus 09/04, derzeit allerdings erst 30.000km (Handschaltung) war bisher nur zum jährlichen Ölwechsel beim :) . Habe im Bekanntenkreis mehrere 645 mit SMG, bisher hatte keiner Probleme, kommt aber auch etweas darauf an was man dem SMG abverlangt. Der 645 an sich ist kein Sportwagen (das M6 Cabrio übrigens auch nicht), sind halt 2 Tonnen. Vom Komfort und der Verarbeitung absolut Spitze; mehr Spass macht mein 135i Cab mit DKG !!

Hoffe Du triffst die richtige Entscheidung

Hallo Fröschchen,
30.000 km ist aber wirklich wenig. Super.
Du hast schon recht, er ist sicherlich kein reiner Sportwagen. Aber das Cruisen ist schon auch ganz nett, immer mit dem Wissen, dass man genügend Leistung zur Verfügung hat, falls es mal etwas zügiger gehen muss...! Ist schon eher ein "Schiff"...aber ein verdammt schönes...=)
Wie ist das Auto mit Handschaltung? Habe noch ein Cabrio im Blick BJ 2006 mit 50.000 km und eben Handschaltung. Hast Du Vergleiche (aus Erfahrung) zwischen Hand- und Automatik bzw. SMG?
Es gibt auch noch einen relativ günstigen 645 bei einem Händler in der Nähe, dieser eben mit "normaler" Automatik.
Danke Dir für noch etwas Input...
P.S. 135i Cab mit DKG ist natürlich auch was ganz feines...leider momentan nicht im Budget...=)

Ich seh grade, dass die 135er gar nicht mal so teuer sind...hatte die ganz anders eingeschätzt...=)

beim 6er ist definitiv die automatik vorzuziehen.
ich habe selbst seit einigen jahren nen 650i (den ich eventuell hergebe^^). der vorteil der automatik ist, dass sie im gegensatz zu handschalter und SMG edutlich länger übersetzt ist.
der motor hat genug drehmoment, um das auszugleichen und man kann mit niedrigen drehzahlen dahinrollen und so manchen vierzylinder im verbrauch schlagen.

im übrigen wiegt der 650i in etwa soviel wie ein adäquat ausgestatter 3er kombi (also gut 1,7t). bitte keine 2T-märchen!

insgesamt kannst du mit nem 6er nichts falsch machen. eins der besten autos, welche ich je besessen habe. :t

Das hört sich mal gar nicht schlecht an....klingt plausibel mit der Übersetzung...
Danke...

ich gebe zu, ich habe passend zum threadtitel zum E63 geantwortet. das cabrio ist ne ganze ecke schwerer.
(ja, wir haben gemessen. da hat ein gewisser 3er-fahrer aber gestaunt... muss mal schauen, ob ich die genauen werte und tankinhalte zum zeitpunkt der messung noch irgendwo liegen habe.)
ebenfalls sind meine beobachtungen im bezug auf die automatik im jahrelangen selbstversuch mit dem 650i erfahren. in wie weit das auf den 645i anwendbar ist, kann ich nicht beurteilen.
grundsätzlich würde ich bei ausreichendem budget aber zum 650 greifen.

Ich hatte mir letzten Sommer auch spontan einen 645iA E63 gekauft. Habe das Ding nach einem Monat und 3'000 km wieder verkauft. Hat mir irgendwie nicht gefallen, kann es aber rationell nicht begründen. :)

der 6er ist wie auch z.B. das Z3 Coupe kein rationelles auto. es polarisiert sehr stark. manche lieben es abgöttisch (ich hab da so eine zuhause^^) und manche hassen es ob der optik.

ich persönlich finde, dass der 6er eins der genialsten großen coupes ist. sinn machen hier natürlich die 650er mit innovationspaket und innovationspaket plus und den ganzen extras, die von manchen autoherstellern heute als tolle neuerungen präsentiert werden.
mir persönlich gefiel am 6er auch, dass er trotz V8 sehr sparsam zu fahren ist (bergland mit ein wenig stadt und trotzdem nur 11-11,5l auf der uhr).

Wieso hast Du ihn dann gekauft wenn er Dir nicht gefallen hat? =)
Na ja, so was gibts manchmal....!

Bei mir wird es jetzt wohl auf einen 645 Automatik rauslaufen....!
Ich liebe das Design des 6er ebenfalls...:11smitten:weg_mb
Ist ja auch der gleiche Designer wie vom Z4...und der polarisiert ja wie wir alle wissen ebenfalls....

spaRTan hat recht, der Automat ist wohl länger übersetzt; dennoch ziehe ich den Handschalter allen anderen vor. Ich bin - wenn nötig - sehr zügig unterwegs, andererseits fahre ich (ohne ihn tragen zu müssen) auf Strecke locker mit 8,5 bis 9 L, da brauchen die Automaten deultich mehr. Durch das bullige Drehoment kann man locker im 6ten bei 50 dahinrollen und dann hochbeschleunigen, da schalten die Automaten mindestens 2 Gänge zurück. Ausserdem lässt sich das Getriebe butterweich schalten und auch die Kupplung geht viel leichter als bspw. im Z4 oder auch einem 118d.
Grundsätzlich kann man denke ich mit einem 6er nix falschmachen (ausser keinen zu kaufen).

Viel Erfolg bei der Suche

Jetzt ist es passiert...:g
Beide Fahrzeuge, die ich im Auge hatte, wurden mir quasi vor der Nase weggekauft...!
Eines unter ganz dubiosen Bedingungen.....:#

Also falls einer nen guten 6er (am liebsten Cabrio) zu verkaufen hat...immer her damit...=)

...
Habe ein Cabrio im Auge, BJ 2004, 645, 70.000 km mit SMG-Getriebe.
Habe schon einige Schauergeschichten über das SMG gelesen.
Bin auch schon einen 645 mit Automatik gefahren....dieser ist mir allerdings etwas träge....!
...

Gab es das SMG wirklich für den "normalen" 6er? :O Ich dachte das wurde nur beim "M" verbaut?

der normale 6er hatte auch ein SMG, wie es das auch beim 330i und auch beim Z4 gab.
es war nicht das gleiche wie beim M (längere schaltzeiten) und von den übersetzungsverhältnissen (nahezu) identisch zum handschalter.

Zurück
Oben Unten