Also mich erinnert dieses Surren und Fiepen eher an meine neue Siemens Waschmaschine, wenn diese im Schleudergang 1400 U/m macht.
Kein Vergleich zu meiner alten Bauknecht, die hat bei 800 Umdrehungen ja schon gepoltert.
Ich finde die Entwicklung alternativer Antriebsarten als sehr gut. Lange Zeit hat man der Automobilindustrie vorgeworfen in diese Richtung
zuwenig zu machen.
Jetzt hat die Industrie die Technik! Und die Technik ist hervorragend und wird sich sicher sehr schnell weiterentwickeln.
ABER!!!! Was bitte bringt es der Umwelt, wenn für ein KW Strom aus der Steckdose, das 3-4 fache an Energie dafür
aufgewendet werden muss? Ich rede jetzt von Transportverlusten und von dem üblen Wirkungsgrad der meisten Kohlekraftwerke.
Über Atom will ich jetzt gar nicht reden, denn die werden ja eh bald abgeschaltet.
OK, überall im Land entstehen Solardächer und Windräder en masse.
Das aber die nur dann Energie liefern wenn auch die Sonne scheint, oder der Wind weht, ist doch mal logisch.
Strom kann schlecht gespeichert werden, er muss dann verbraucht werden, wenn er entsteht. Was mit all dem Solarstrom
machen wenn in der ganzen Republik die Sonne scheint? Er wird zwar eingespeist, wird auch dem Erzeuger mit gutem
Geld vergütet, aber gebraucht wird er nicht.
Die Zeche für die gesetzliche Vergütung bezahlt jeder Stromkunde. Denn die Energieriesen holen sich diese Gelder wieder
von jedem seiner Kunden zurück.
Solange nicht die Infrastruktur geschaffen ist, um Öko-Strom zu speichern, solange brauchen wir eigentlich nicht über
Elektrofahrzeuge nachdenken.
Ich denke da an Pumpspeicherkraftwerke, aber genau diese wurden jahrzehntelang von einer politischen Gruppierung
verhindert. Thema Umweltschutz!
Aber exakt diese Gruppierung hat aktuell die meisten Zuwächse, sie stellen sogar schon einen Ministerpräsidenten.
Sorry, wenn ich jetzt bisschen politisch und viel zu lange geschrieben habe. Aber mir gehts einfach gegen den
Strich, dass von der Industrie was gefordert wird, ohne das die Politik die Rahmenbedingungen dafür geschaffen hat.
Ich bin in keiner Partei, und mit Politik beschäftige ich mich ungern. Ich bin nur ein kleiner Handwerker, der von seinen Kunden jeden
Tag gefragt wird welcher Energieträger für seine Heizung denn jetzt der Sinnvollste wäre.
Wenn einer von euch darauf eine Antwort hat, dann soll er mir sie bitte mitteilen. Mir und meinen Kunden wäre echt geholfen.
Ich weiß nur soviel, dass ich mir aktuell kein E-Auto kaufen würde. Denn damit würde ich der Umwelt (noch) keinen Gefallen tun.