70500 Km und weiter gehts mit dem Schrott

Zur Bemerkung "weiter mit dem Schrott".
Das dachte ich in den ersten 3 Jahren während der Gewährleistung mit Euro Plus auch schon das ein oder andere mal.
Mein ZZZZ ist nicht nur ein Montagsauto sondern sogar ein Karnevals Montagsauto. So oft wie mein Z4 in den ersten 3 Jahren beim Freundlichen stand. In den ersten 3 Jahren stand mein Z4 mehr, öfter und länger in der Werkstatt wie die beiden letzten Audi in 20 Jahren zusammen nicht.
Nur weil es für mich keinerlei alternative gibt und der Zetti dermaßen Spaß macht fahre ich ihn immer noch. Auch oder gerade wegen seiner zum Teil doch Nerven zerrenden Probleme und Krankheiten. Irgendwie will ich Ihn nicht mehr missen.

Sah das so aus?

Anhang anzeigen 193620

Da kommt von zu wenig Luft im Reifen. Die harte Flanke schneidet dann den Gummi auf.
Da kann der RunFlat gar nix zu, einzigst falscher Umgang mit dem Reifen, da wohl mehr auf Komfort acht gegeben wurde.

.

Das kann auch passieren, wenn man die RFTs mit Maschinen von der Felge zieht, die dafür nicht geeignet sind.

Das kann auch passieren, wenn man die RFTs mit Maschinen von der Felge zieht, die dafür nicht geeignet sind.
Das mag sein, aber dieser Reifen war definitiv mit zu wenig Luft unterwegs, nämlich mit gar keiner. So ca. 50km waren das, als wir unseren Kunden beim Reifenhändler Samstags um 15.30 abgeliefert hatten.
Und es war eine RFT-Maschine und geschultes Pesonal die den Reifen abgezogen hatte. Ich stand dabei und da wäre das sicherlich aufgefallen, wenn er ein Werkzeug zu tief zwischen Felge und Reifen gesteckt hätte...

Anhang anzeigen 193734 Das war ein runflat von einem 320d touring Firmenkutsche, keine 2Jahre alt km kann ich nachfragen. Ist auch erst beim demontieren des Rades festgestellt worden.

An der grauen Einfärbung der inneren Flanke sieht man sehr wohl, dass die "Reifenaufstandsfläche" bis in die Flanke ging, es wurde mit zu wenig Luft gefahren.

Ich gehe täglich einmal um den Wagen herum und sehe nach den Rädern und Radschrauben, da würde so etwas auffallen.

nafob

Ich gehe täglich einmal um den Wagen herum und sehe nach den Rädern und Radschrauben, da würde so etwas auffallen.
bei nem neuen RFT siehst du (je nach bauform) teilweise nicht mal, wenn er komplett leer ist.
da haben schon einige gestaunt, wie hart die flanke ist...

bei nem neuen RFT siehst du (je nach bauform) teilweise nicht mal, wenn er komplett leer ist.
da haben schon einige gestaunt, wie hart die flanke ist...

Ist eine Sache der Erfahrung, bei Motorrädern kann man z. B. sehen, dass der Fahrer in Linkskurven mehr Schräglage hat als in Rechtskurven.

Das Gummi mit Strassenkontakt hat eine andere Rauhigkeit (andere Oberfläche) als der Rest.

Und die Aufstandsfläche ändert sich mit dem Luftdruck.

nafob

keine sorge. damit kenne ich mich bestens aus...
ach ja: der luftdruck stimmte natürlich... :D

Anhang anzeigen 193937

Steht doch auf der Flanke: ... injury may result from tire failure due to underinflation .. overloading...

Das ist jetzt aber die Aussenflanke, dass hat nichts mit dem Luftdruck zu tun, sondern mit Bordsteinkontakt o. ä.

Oder hattest Du positiven Sturz ?

nafob

Oder hattest Du positiven Sturz ?
beim anbremsen wahrscheinlich schon... :D
so sieht ein reifen auf einem mit adaptivem fahrwerk ausgestatteten M135i aus, wenn er flott bewegt wurde (artgerecht ist bei BMW heute was ganz anderes...).
der fehler liegt ausnahmsweise nicht am reifen, sondern am auto und teilweise am fahrer, der von einem sportlichen fahrzeug mit entsprechend sportlichem fahrwerkssetup ausging... :oops:

Zurück
Oben Unten