AW: 7er Presentation
So, mal mein Fazit von der Premiere heute:
Erstmal schwaches Bild vom Händler, von einem Buffet oder einer Auswahl an Getränken war nichts zu sehen, nur so einen Stand vor der Tür hatten sie aufgebaut... das war früher alles viel besser
Da hatten sie einen 730d in schwarz-metallic für über 100.000 Euro, richtig, also mit Sonderausstattung für fast 40.000 Euro (!) Das finde ich doch etwas zu happig, vor allem weil das Auto nicht so rüberkam... z.B. sah mal den Alufelgen nicht an, dass sie 4000 Euro Aufpreis kosteten. Ob man die ganzen elektrischen Spielereien wie Soft-Close Automatik, Massagesitze, Tv-Funktion etc. nun wirklich braucht, ist natürlich eine andere Frage.
Von außen gefällt er mir deutlich besser als der Vorgänger (was auch nicht sonderlich schwer ist), er wirkt auf seine Weise dynamisch und elegant, aber nicht zu wuchtig, die überdimensionierte Niere mal ausgenommen. Was mir gar nicht gefiel, ist diese einfache Auspuffanlage dess 730d... 2 Mini-Rohre auf der linken Seite, das geht bei so einer Limousine schon mal gar nicht b:
Der Innenraum macht qualitativ bis auf ein paar Kleinigkeiten einen sehr hochwertigen Eindruck. Leder fast überall, schönes Holz, ordentliche Haptik. Das Cockpit ist endlich wieder fahrerorientiert und lässt sich fast optimal bedienen. Kritik verdient aber die Position des Zuziehgriffs der Tür, sehr weit oben und ungewohnt... ein Designgag, der nicht sein musste, wie ich finde. Außerdem ist das Platzangebot für ein Auto dieser Klasse relativ bescheiden, vorne geht es eng-sportlich zu, hinten nur eng...(gut, ich bin sehr groß, aber ich denke selbst ein A6 bietet deutlich mehr Platz).
Außerdem stellte sich bei mir kein richtiges Komfort-Gefühl ein, ich hätte auch in einem 5er BMW sitzen können. Wer schonmal in der aktuellen S-Klasse Platz genommen hat, wird wissen, was ich meine.
Fazit: Schöner als der alte ist er auf jeden Fall, kaufen würde ich ihn aber trotzdem nicht (selbst wenn ich ein Auto in dieser Klasse bräuchte).