8.5x19 ET29 auf VA

ConnyDaxxx

Fahrer
Registriert
2 März 2010
Ort
Kronach
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
servus,

da ich mir demnächst neue schuhe für meinen zetti gönne (oz ultraleggera hlt), wollte ich mal wegen der et auf der va nachfragen.
felgengröße ist 8.5x19
reifengröße 225/35 19
mögliche et29, 34, 40

das gutachten bezieht sich auf die et40, und 8.5x19 rundum. ich wollte aber hinten eh ne 9x19 (9.5x19 gibts leider net, nur 10x19) drauf machen. also brauch ich so wies aussieht eh ne einzelabnahme... deshalb tendier ich vorne zu et29.
hab schon öfter gelesen das einige 8.5x19 et30 vorne fahren, also sollte das doch hinhaun, wegen dem einen mm..!? ich nehm an das es etwas schleift, aber damit kann ich dann eig leben.
ich meine sogar gelesen zu haben das einer 8.5x19 et30 mit nem 235er reifen gefahren hat...
die 9x19 für hinten gibts eh nur in et40, da muss ich dann mit spurplatten probiern was geht...

ich bin mir eig selber ziemlich sicher das es ohne was zu ziehen oder zu bördeln geht, wollte aber noch paar meinungen dazu hören... ;)


mfg andy
 
AW: 8.5x19 ET29 auf VA

also ich hatte mal 8,5 ET 35 19Zoll mit Goodyear 235/35 R19 und es hat mit MFW durch KC geschliffen.. (Landratsamt, vor der Weka, und bei der Festung + Obere Stadt..) auch bei mir Zuhause.. und ich hatte schon die Verkleidung (Radhaus) vor der Schürze gesteckt.

Für mich war das Nix...
 
AW: 8.5x19 ET29 auf VA

Wer fährt denn auch mit'n zetti bei der Festung rum :-P

Wenn ich den 225er bei mir mit deinem 235er Vergleiche kommt ich ja dann eig auf et30. Sollte sich ja dann Net viel nehmen. Und mein Rad hat noch etwas weniger Durchmesser.
Radhaus wollte ich dann auch hinter die schürze stecken, bzw kleben...

Aber so wie z.z. Die Straßen ausschaun, schleifts denk ich auch mit Serien fw :-D
 
AW: 8.5x19 ET29 auf VA

Die breyton Race gt hat vorne die gleiche Dimension und ist mit 235 er wohl grenzwertig, schleifen tut es jedoch bei 19er in diversen lagen fast immer ;-).

Werde genau diese Felge (breyton) jedoch mit 225/255 im März montieren
 
AW: 8.5x19 ET29 auf VA

mit der Damaligen Fußlähmung läufts sich schlecht zur Festung.. Fahren geht..

Aber wie gesagt das ständige Kratzen und schleifen ist nix für mich.. aber bis zur Fontana kommst mit deinen 19er..
 
AW: 8.5x19 ET29 auf VA

Achso, wusste ich ja Net mit dein Fuß...

Obere Stadt fahr ich eh nur im Notfall, die strassen dort oben sind ja Net so der Renner, genau wie bei Landratsamt... Die sollten mal das Plaster teern ;-).
Aber solang ich bis zu meiner Fontana komm passt das schon, weiter brauch ich ja in kc nix ;-).
 
AW: 8.5x19 ET29 auf VA

also brauch ich so wies aussieht eh ne einzelabnahme... deshalb tendier ich vorne zu et29

Einzelabnahme = Einzelfallentscheidung

... eine Garantie kann Dir hier niemand geben, dass Du damit durch kommst. Wenn der Prüfer genau schaut, sieht er, dass der Reifen bei voll eingelenktem Rad an der Verkleidung anliegt und wird Dir die Eintragung verweigern. Dann musst Du zu Tüv-Hopping machen bis Du einen Prüfer gefunden hast, der Dir das dennoch einträgt.

Einfacher und viel, viel sicherer: Such Dir einen Reifendealer, dem Du den Auftrag recht einfach erteilst: "Felgen+Reifen+Abnahme", das komplette Paket. Damit ist alles rund um die Eintragung nicht mehr Dein Problem, sondern die Werkstatt muss sich darum kümmern.

... so hatte ich das übrigens auch gemacht, war sehr unkompliziert für mich und absolut ohne Risiko.

Was nicht passt, wird nicht gekauft.
 
AW: 8.5x19 ET29 auf VA

Also bei dem wo ich die Felgen und reifen kaufe hab ob auch schon mein gw fw eintragen lassen. Und TÜV hab ich auch schon zweimal dort machen lassen. Ging alles recht schnell und unkompliziert. Ich denke das ich es bei diesen Prüfer eingetragen bekomm. Ich Red aber auf jeden Fall nochmal mit mein Händler drüber, damit das auch sicher klar geht.

Was sollte denn bei einer 9x19 et40 mit 255er reifen noch an Spurplatten drauf gehn? Perfekt wär ne 15er pro Rad, weil die hab ich ja schon. Aber dann wär ich bei et25. Und das is glaub ich etwas zuviel des guten.... :-)
 
Also bei dem wo ich die Felgen und reifen kaufe hab ob auch schon mein gw fw eintragen lassen. Und TÜV hab ich auch schon zweimal dort machen lassen. Ging alles recht schnell und unkompliziert. Ich denke das ich es bei diesen Prüfer eingetragen bekomm. Ich Red aber auf jeden Fall nochmal mit mein Händler drüber, damit das auch sicher klar geht.

Was sollte denn bei einer 9x19 et40 mit 255er reifen noch an Spurplatten drauf gehn? Perfekt wär ne 15er pro Rad, weil die hab ich ja schon. Aber dann wär ich bei et25. Und das is glaub ich etwas zuviel des guten.... :-)

Was die Thematik 225 8,5 auf et29 betrifft:
Habe schon gefahren:
225 auf et30 mit 8,5er Felge
235 auf et30 mit 8,5er Felge
Beides hat geschliffen!
Eintragung war nur durch Gutachten möglich!
Bei ner Einzelabnahme wäre das nicht durchgegangen!

Da es keinerlei Werte für das jeweilige Fahrzeug gibt ( kein Gutachten)
Wirst bei der freigängigkeit scheitern!
Klar ist das nur Plastik was schleift, aber erklär das mal nem Prüfer!


Ha.:
Ich fahre et39 auf 9 Zoll mit 255er Reifen!
Maximal 8mm geht da pro Rad!

Zum Vergleich 9,5er Felge mit 255er Reiten et27 müssen die radkästen 1-2 cm gezogen werden pro Seite!
Klar, ist eine 9,5er aber es bleibt ein 255er reifen!
Erst Richtung Felge wird dieser um 6 mm breiter gezogen, an der lauffläche bleiben es 255.
 
AW: 8.5x19 ET29 auf VA

Ich wollte letztens mal direkt bei oz anrufen und fragen. Aber da kommt man ja nicht durch... Ich Werts heut nochmal versuchen. Vielleicht hab ich ja glück.
Die sollten mir ja dann sagen können ob das Net geht...

Ich hab übrigens mal nem z4m gesehn mit genau der felg und et29 auf der VA. Allerdings hinten mit einer 10x19. Ich weis aber nicht ob's da ner ein Gutachten dafür gab... Bei der Emma ist's ja eh wieder anders. Aber die VA. Sollte doch gleih sein von der et her!?
 
Ich hab übrigens mal nem z4m gesehn mit genau der felg und et29 auf der VA. Allerdings hinten mit einer 10x19. Ich weis aber nicht ob's da ner ein Gutachten dafür gab... Bei der Emma ist's ja eh wieder anders. Aber die VA. Sollte doch gleih sein von der et her!?

VA ist gleich, aber gesehen.....
Bedeutet nicht selbst gefahren, ich hab auch schon vieles gesehen!
Ob man das aber mit den ganzen Einschränkungen und Einbußen haben muss??

Ich würde mir das nicht nochmal antun!
Man liest ja oft genug das die Leute dann doch wieder zurückrüsten oder sich dann doch andere Reifen montieren.
 
AW: 8.5x19 ET29 auf VA

Ich glaub die et29 kann ich ausschließen, weil sie ja dann mehr "Tiefgang" als die hintere Felge hätte... Wird dann wohl die et34 werden...

Würde ne 10x19 et32 auf die HA passen? Mit 255er reifen.
 
Ich glaub die et29 kann ich ausschließen, weil sie ja dann mehr "Tiefgang" als die hintere Felge hätte... Wird dann wohl die et34 werden...

Auch technisch, eine weise Entscheidung ;)

Würde ne 10x19 et32 auf die HA passen? Mit 255er reifen.

9,5 et35 255 keine Probleme!
Gehabt.
265 leichtes kratzen/schleifen an innenkotflügel-kunstoff

Rechnet man dass um:
Hast 5mm mehr Luft auf den 255er reinen
ET nimmt dir 3mm Luft.

Sollte ums Arsc..lecken passen :)


Aber schonmal Gedanken um dir reifenoptik gemacht??

10zoll 255er reifen, wird sich schon ein bisschen drüber Strecken :(
 
AW: 8.5x19 ET29 auf VA

Müsste ich halt mal live sehn... Die Felge gibt's ja leider nicht in 9.5. Oder ich mache 235/265...

Ein bekannter hat auf Net 9.5er Felge nen 235er. Was ja noch extremer is als ein 255er auf ner 10er...

Das einzige Gutachten fürn normalen zetti is 8.5x19 et40 rundum. Wollte aber hinten ne breitere Felge als vorn... Für die Emma gibt's ein gutachten mit 8.5/10x19. Bringt mir aber Net viel...
 
AW: 8.5x19 ET29 auf VA

also ich hab mir das jetz alles mal durchn kopf gehn lassen.
ich mach vorn die 8.5 et34, und hinten 9.0 et40 und halt spurplatten. sollte ja dann vom "tiefgang" her gleich sein, oder? weil die felge ja an innen und außenseite ca.6mm breiter ist, und die radnabe dann ja 6mm weiter drinnen ist, sollte es ziemlich gleich sein wie mit der 8.5 et34, oder mach ich nen denkfehler? :(
werd mir nur noch überlegen ob ich 225/255 oder 235/265 drauf mache. ich tendier aber eher zum erstenen...
 
Hello

I will write in english. I have a Bmw Z4 3.0si coupe -07 with MFW + Eibach Pro-kit.

I just bought 19'' Kelleners Hamburg wheels.

8.5x19 et30 + 225/35/19

9.5x19 et35 + 255/30/19

Do you think that I will have problems in front ?

Last summer I had 8.5x18 et 35 - 225/40/18 + 9.5x18 et 35 -255/35/18 with NO problems.

MFG

Koolj
 
Zurück
Oben Unten