AW: 80.000er Inspektion
Hi Leute,
bei meinem Z4 steht in ca. 2.500 km die 80.000er Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel an. Laut Serviceheft muss es sich hierbei um die Inspektion II handeln.
Laut Zwiki soll die Inspektion ohne außerplanmäßige Arbeiten ca. 300-400,- € kosten.
Könnt ihr das bestätigen? Was habt ihr für diese Inspektion bezahlt? Wie sah es bzgl. Bremsen bei euch aus?
Wie Du im Zwiki gelesen hast, wird nur das beauftragt was auch gemacht werden "muss".
Wenn Deine Zündkerzen noch nie gewechselt wurden, dann kauf die Dir bei eBay und tausch sie selber aus. Das sind schonmal ca. 100 Euro bei BMW weniger, die Kerzen kosten ca. 60 Euro.
Die Bremsen werden auch nur dann gewechselt, wenn sich der Verschleißsensor meldet. Jeder, der seine Bremsen im Rahmen der Inspektion wechseln ließ hat entweder vorher den Verschleißsensor ignoriert oder lässt sich übern Tisch ziehen.
Nur in wenigen Ausnahmefällen gibt es Glückspilze, die direkt kurz vor dem Inspektionstermin mit leuchtender Verschleißanzeige beglückt werden
Vor Auftragsvergabe unbedingt mit dem Berater unters Auto schauen. Wenn er sagt, dass die Bremsen neu müssen, sofort fragen wieso dann die Verschleißanzeige nicht leuchtet.
Seine einzige Ausflucht: "weil Ihnen die Anzeige in den nächsten 1.000 km aufleuchtet und Sie dann wieder hier sind"
Darauf gibt es nur eine Antwort: "ok, dann verschieben wir die Inspektion um 1.000 km und ich komme, wenn die Verschleißanzeige aufleuchtet - ich hoffe, Sie behalten recht."
... Ihr werdet einen Serviceberater erleben, dessen Kinnlade aufklappt und der sich denkt "au, shit - den sehe ich die nächsten 20.000 km nicht wieder"